Test Test: 10 Soundsysteme unter 100 Euro

Falcon schrieb:
2000€ PC + 100€ Boxen ist genauso wie Ferrari V12 in einem Trabi. Die Relation stimmt nicht. Dieselben Leute sind auch meist diejenigen die dann 'nen 100€ Monitor vom Discounter haben und sich die Augen ruinieren...

Wer bestimmt denn, welche Relation stimmt? Schon mal was von Proritäten oder individuellen Bedürfnissen gehört? ;)

Ich hatte Bock auf einen schnellen PC, ich brauchte keine audiophile Uber-Anlage. Ich richtete mich nach dem Maximalprinzip, das (für mich) beste bis 100€ (Edifier C2 plus).

Ich lauf doch auch nicht zu all meinen Freunden und lache sie aus, weil sie mit einer 100€-Knipse fotografieren, weil sie IHNEN reicht.

Aber war ja zu erwarten, ein sachlicher Test mit 100€-Anlagen, da kreisten die Soundfetisch-Geier schon, als der Test geschrieben wurde. :rolleyes:
 
also ich fand mein logitech x540 damals auch super... also für den preis versteht sich. ich nehme mal an außer dem eckigen aussehen wird es sich zu dem 530 nicht so viel nehmen. wer mehr zahlt bekommt natürlich auch mehr und ich würde jetzt nicht mehr zurück, aber was man für so wenig geld schon bekommt, ist teilweise überraschend ordentlich.
 
Exit666 schrieb:
Aber war ja zu erwarten, ein sachlicher Test mit 100€-Anlagen, da kreisten die Soundfetisch-Geier schon, als der Test geschrieben wurde. :rolleyes:

Soweit ich das beurteilen kann war die einzige Kritik an dem Test selbst, dass das eine oder andere Paar Boxen nicht mit drin war, oder etwa nicht?

Das Problem das die Sound-Fetischisten haben ist doch dass das fehlende Qualitätsbewusstsein der Konsumenten letztendlich auch zu ihnen durchdringt und ihnen das Genießen des Fetischs den sie nunmal haben stark erschwert.

Ist etwa wie wenn einer mit 50 auf der Autobahn fahren würde, er fährt, er kommt an, ihm passt das ja alles. Aber wenn sich eben genug Leute mit 50 zufrieden geben, erschwert es das Leben derer die mit 130 fahren wollen nun mal erheblich.

Das Verhalten des Durchschnittskonsumenten heutzutage ist eh das letzte, aber davon sollen wir schon garnicht anfangen. *trauriges smiley*
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ist etwa wie wenn einer mit 50 auf der Autobahn fahren würde, er fährt, er kommt an, ihm passt das ja alles. Aber wenn sich eben genug Leute mit 50 zufrieden geben, erschwert es das Leben derer die mit 130 fahren wollen nun mal erheblich.

was für ein quatsch... wenn man jemandem auf der autobahn WÖRTLICH im weg steht ist das ja wohl was anderes als wenn jemand mit schlechten boxen musik hört... du musst ja nicht zuhören! soll doch jeder machen was er will.
 
Carambahuhn schrieb:
was für ein quatsch... wenn man jemandem auf der autobahn WÖRTLICH im weg steht ist das ja wohl was anderes als wenn jemand mit schlechten boxen musik hört... du musst ja nicht zuhören! soll doch jeder machen was er will.

Also ich fand den Vergleich gut , denn er hat im Grunde Recht !

Und über die Anspruchslosigkeit der großen Masse braucht man auch nicht streiten denn das ist Fakt. Sonst würde es viele Üble Dinge wie z.B. DLC`s gar nicht geben :D
 
du willst also jemanden verurteilen, nur weil er niedrigere ansprüche hat als du und ohne dass du selbst darunter leiden musst?! was ist denn hier los?
 
Darf man fragen, was CB mit den getesteten Exemplaren anstellt?
Werden die Zurückgeschickt oder was passiert mit denen?

Meine Forza ist so wie es aussieht defekt und vielleicht kann man ja was günstiger absahnen ;)
 
Carambahuhn schrieb:
du willst also jemanden verurteilen, nur weil er niedrigere ansprüche hat als du und ohne dass du selbst darunter leiden musst?! was ist denn hier los?

Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten ;) Dafür können wir einen eigenen Thread erstellen ! Auch will ich hier keinen Angreifen ich habe lediglich meine Meinung kundgetan ?!

Außerdem gibt es auf den meisten Autobahnen ja 3 Spuren ;)
 
Warum ist nix von edifier dabei?!
 
Carambahuhn schrieb:
was für ein quatsch... wenn man jemandem auf der autobahn WÖRTLICH im weg steht ist das ja wohl was anderes als wenn jemand mit schlechten boxen musik hört... du musst ja nicht zuhören! soll doch jeder machen was er will.

Muss ich eben doch!:

Damit ist nicht das direkte zuhören gemeint, sondern beispielsweise dass Musikaufnahmen (zu stark) kompriemiert und verfälscht werden damit sie eben einigermaßen auf "billigboxen" abspielbar sind. ( Das wurde in diesem Thread schon erwähnt und ist ein Fakt keine Vermutung, ich dachte dass wäre so verständlich )

Als Folge ärgern sich enthusiasten über die Qualität der Aufnahmen, die man so auf CD oder iTunes oder sei s drum wo vorfindet. Dafür können sie aber selbst nichts, schlimmer noch wenn sie sich dann so eine Aufnahme kaufen unterstützen sie das ganze noch. Weil sich aber so viele Leute damit zufrieden geben werden vernünftige Aufnahmen gleicher Werke entweder garnicht produziert oder nur in sehr geringen Stückzahlen was den Preis entsprechend nach oben treibt.
( zB. Gorillaz - Demon Days LP bei Amazon 330€ / Gebracht 100€+, oder vllt nicht so zutreffend: eine CD mit der Aufnahme eines Orchesters im Studio statt in einer Konzerthalle
kostet locker mal 150€ und das muss alles nicht sein! )

Ich verlange ja nicht dass jeder tausende euros für HiFi Equipment ausgibt, das wäre weder möglich noch vernünftig. Vielmehr geht es darum das Tonqualität einen Stellenwert bekommt den sie verdient und nicht immer nur die letzte Geige spielen muss.
 
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wieso sollten denn höherwertige musik auf billigboxen nicht einigermaßen abspielbar sein?
 
pmkrefeld schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann war die einzige Kritik an dem Test selbst, dass das eine oder andere Paar Boxen nicht mit drin war, oder etwa nicht?

...

Ist etwa wie wenn einer mit 50 auf der Autobahn fahren würde, er fährt, er kommt an, ihm passt das ja alles. Aber wenn sich eben genug Leute mit 50 zufrieden geben, erschwert es das Leben derer die mit 130 fahren wollen nun mal erheblich.

Ich meinte das eher so - Test mit Boxen für bis 100€ = das Zeug kann nicht gut sein.

Ich würde den Autobahn-Vergleich anders sehen, die einen fahren mit 130 (Richtgschwindigkeit), damit kommt man gut an, die anderen fahren eben 250. Der Vergleich mit den 50 kmh hinkt insofern, dass man mit 50kmh auf der AB nix verloren hat, Boxen bis 100€ imo aber durchaus ihre Berechtigung haben. Eben kein 50, sondern 130 kmh, schnell genug für die Einen, zu langsam für die Anderen, objektiv behindern sie aber niemanden. ;)

Vielmehr geht es darum das Tonqualität einen Stellenwert bekommt den sie verdient und nicht immer nur die letzte Geige spielen muss.

Das ist deine Meinung, ich respektiere das. Aber so gesehen dürfte niemand Spiele mit mittleren Details spielen, weil es ihm reicht.
 
h3ld schrieb:
wieso sollten denn höherwertige musik auf billigboxen nicht einigermaßen abspielbar sein?

Also vereinfacht gesagt:

ein Extremfall man nimmt eine Reportage auf einem Bahngleis auf, ein Reporter erzählt etwas und ein Zug fährt vorbei.

So wie sie ist, isr diese Aufnahme unbrauchbar man muss sie erst normalisieren bzw. komprimieren.
Wenn man dies nicht tut hört der Zuschauer am TV später den Reporter nicht dafür scheint der Zug extrem laut zu sein, nach dem normalisieren wäre der Zug nicht viel lauter als der Reporter und es der Zuschauer ist zufrieden.

Nun wird dieses Verfahren aber sehr oft missbraucht damit sich die Aufnahme bei geringen Pegeln einigermaßen gut anhören, will man diese aufnahme bei einem gehobenen Pegel hören ist es nur noch ein super lauter brei. Da die meisten aber musik nebenbei hören werden diese nicht erreicht, außerdem würden kleine oder ohne viel Aufwand produzierte Lautsprecher bei höheren Pegeln versagen, zB weil das Gehäuse nicht Steif genug ist, mitschwingt und so Resonanzen produziert und voilá der Klang ist verfälscht.

Außerdem gibts zb Schwingungen quer über die Membran des Lautsprechers, um diese zu elimienieren werden exotische materialien wie Kevlar oder gar Diamant verwendet und wie es sich unschwer vermuten lässt ist dies recht teuer.

Dies ist bei zunehmendem Pegel den die größere dynamik erfordert ein deutlich größeres Problem als bei geringen Pegeln.

( Anmerkung eine stark kompriemierte Aufnahme erfordert viel weniger Schallpegel um sich subjektiv gleich laut anzuhören wie eine mit großem Dynamikumfang, sehe Lautstärke TV Serie VS. TV Werbung, der unterschied wird von der Kompression erzeugt )

Außerdem werden oft höhen und vor allem Bässe stark angehoben um die unfähigkeiten mancher geräte auszugleichen und so einen Ausgewogenen Klang zu bieten dies gilt aber nur für kleinlautsprecher bei Standlautsprechern klingt das ganze dann viel zu Basslastig und unausgewogen.

Dann könnte man noch den unzureichende Stromversorgung, Verkabelung, Verstärkung, Abschirmung und vieles mehr erwähnen, eins haben die gemeinsam um sie gut in Griff zu kriegen ist viel Aufwand nötig und der kostet eben.
 
Aeromax schrieb:
Und dass Audiophile unter solche Sets zu leiden haben, da der Großteil diese nun mal kauft und dadurch die Qualität der Musik abnimmt, da es nun mal keinen Bedarf für mehr Dynamik gibt, wenn die Boxen diese nicht rüberbringen können.

Ich glaube wenn du einmal den Sound einer guten Anlage gehört hast, wirst du nie mehr mit den Fertigsets zufrieden sein und dann wirst du uns verstehen, bis dahin dauerts bei dir aber wahrscheinlich noch.

Ich habe eine nach meiner Einschätzung gute Hifi(Stereo)-Anlage bestehend u.a. aus Komponenten von Spendor, Rega, Phonosophie, Cambridge audio.

Und dennoch verwende ich zum Fernsehen und Computer auch Fertigsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Das ist deine Meinung, ich respektiere das. Aber so gesehen dürfte niemand Spiele mit mittleren Details spielen, weil es ihm reicht.

Ja schon aber es ist iwie Schwachsinnig zu versuchen Crysis auf einem Netbook zu spielen, ich wette es geht, aber wer will das schon. Mir darf das ja eig egal sein, aber wenn immer mehr Leute Crysis auf einem Netbook spielen würden, würde Crysis 2 bestimmt viel schlechter aussehen als der erste Teil oder nicht? (Wozu die Mühe wenn es alle eh nur auf nem Netbook spielen) Da würd ich den Netbook besitzern dann dazu raten entweder auf das Spiel zu verzichten weil man dann nur ein verzerrtes Bild von Crysis bekommt oder ein bisschen zu sparen und sich zumindest einen Mittelklasse PC zu kaufen und auf dem würde Crysis schon recht ansehnlich aussehen.

Ich sag mal so diese Diskussion könnte man unendlich weiterführen, aber es reicht doch schon wenn die beiden Gruppen mehr rücksicht aufeinander nehmen würden.
Die einen sollten keinem eftwas aufzwingen, die anderen dagegen sich mit der Idee anfreunden dass man manchmal etwas mehr ausgeben sollte als das absolute minimum.

Ich meine es gibt Leute die 5.1 Systeme für 50€ kaufen und es gibt Leute die für HiFi hunderte tausend euro ausgeben, beides ist jenseits von gut und böse.
 
Ich verstehe auch nicht, weshalb man zwingend Partei für irgendeine Preisklasse ergreifen muss.

Bei mir zuhause sieht es so aus:

Im Wohnzimmer habe ich die (im Test genannte) Nubert-Anlage stehen. Da kosteten die Lautsprecher allein 1.400 Euro, mit AVR sind's etwa 1.900. Schon seit dem Kauf plane ich, mir dieses 2.1-Set mit den richtigen Frontlautsprechern (ich favorisiere die Nuline 122) und einem Center fertig auszubauen. Dann kämen noch mal etwa 3000-4000 Euro (neuer Verstärker) oben drauf. Ist nur erstmal finanziell nicht machbar. ;)

Im Arbeitszimmer nutze ich aktuell keine Lautsprecher, nur ein Headset. (QPAD QH1339, ist baugleich mit dem Beyerdynamic MMX300, wenn ich das recht im Kopf habe) Das kostet rund 300 Euro.

Das ist - gemessen daran, dass ich noch studiere - absolut oberes Limit für mich und selbst für Hifi-Freaks immer noch gutes Mittelmaß. Dennoch würde ich (vielleicht mache ich es sogar) die Microlab-Teile zum PC stellen. Warum auch nicht? Für Musik nebenbei sind die völlig in Ordnung. Für mehr als Musik nebenbei sitze ich im Wohnzimmer und nicht am PC.

Wenn ich es anders handhaben würde und quasi eine zentrale Zocker/Filme/Musik-Anlaufstation hätte, würde ich es vielleicht auch anders handhaben und meinen PC akustisch richtig gut ausstatten. Das heißt aber wie gesagt nicht, dass mir keine Situation einfallen würde, wo es nicht auch günstige Lautsprecher täten. Und genau deswegen will ich anderen auch nicht vorschreiben, wie viel sie wofür ausgeben.
 
Aeromax schrieb:
@Admen: Endlich habe ich jemanden gefunden, der das versteht. Man muss nur einen Bausatz und zugeschnittenes Holz kaufen, etwas Ahnung von dem was man da tut haben, sich an die Anleitung halten und schon bekommt man guten Sound; auch für wenig Geld.
Nur die meisten lassen sich von billigen Geräten ködern und geben für einen beschissenen Sound Geld aus.
Und genau solche Soundsets sind daran schuld, dass Musik nur noch als basslastiger Einheitsbrei gemischt wird.
Früher hatte man Musik in der man mit immer besser werdenden Anlagen mehr gehört hat und die man geniessen konnte.
Heute wird alles tief gemischt damit alle mit ihren In-Earkopfhöhern und Billigsystemen mithören können.
Das ist echt ein deprimierendes Armutszeugnis.

Man kann dann schauen woher man hochauflösende Musik bekommt und kann dann auch noch mit einer Soundkarte kämpfen damit diese nichts verfälscht.

In den Bereich um 100€ gehören eher Headsets und keine Surroundsystem oder Stereoanlagen.

Ab 1000€ können dann akzeptable Boxen+ einfache Vollverstärker angesiedelt werden
Ab 4000€ kann man dann bessere Boxen+ komplexere Vollstärker kaufen
Ab 8000€ kann man dann eine Kombo aus Vorverstärker+Endstufe+guten Boxen kaufen
(Die Boxen müssen für den Preis aber selbst gebaut werden, denn wenn ihr das fertig wollt, werden für z.b. die Focal Electra BE II 1038 ungefähr 9k€ fällig.)
Wo wir gerade über guten Sound sprachen...

Ihr habt da alle vollkommen recht. Es ist grausam was manche Leute zu Hause an Brüllwürfeln stehen haben. Dabei geht es doch so einfach wenn man ein bisschen selber bastelt.
Ich hatte z.B. auch keine Lust mir ein teures System mit AVR zu kaufen, da ich im Wohnzimmer schon eine 60000€ selbstbau Stereoanlage, mit Görlich LS und Accuphase Vor- und Endstufenkombi, habe nur zum musikhöhren. Für den PC nur zum zocken sollte es dann so billig wie möglich sein.
Da gut gebaute und abgestimmte LS eh mehr als 90% vom Klang ausmachen habe ich mich entschieden mir ein 5.1 System zu bauen das gut klingt aber nicht allzu laut sein sollte, damit es mit einem kleinen 5.1 aktiv Verstärkermodul, aus einem alten Logitech System eines Kollegen, mit 5x 8Watt rms für die Sateliten und 1x 20W rms für den Sub auskommen konnte.
Habe dann 5 Breitbänder von Monacor gekauft für ca. 9€ das Stück,

http://www.monacor.de/produkte/laut...auflistung/produktdetailseite/?artikelid=3102

und einen kleinen Intertechnik MDS06 Tieftöner

https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/_71105_H22-MDS06_1768,de,6803,4436

Die Breitbänder haben 400ml Würfel aus MDF bekommen und der Sub ein ca. 10l großes Bassreflex Gehäuse in das ich das 5.1 Aktivmodul integriert habe. Die Frequenztrennung läuft komplet über Software.
Es klingt alles sehr sauber und der Bass geht bis 35Hz mit ordentlich Pegel. Für ein kleines PC Zimmer mehr als ausreichend und sogar für Musik wesentlich besser als ich es erwartet hatte. Mich hat alles nur 100€ gekostet, da ich Holz, Bassreflexkanal und das Aktivmodul schon hatte. Aber auch wenn ich allles hätte neu kaufen müssen wären es nicht mehr als 150€ geworden. Und dafür habe ich bis auf den etwas begrenzten Pegel, der allerdings reicht damit sich die Nachbarn beschweren, einen Klang bei dem selbst wesentlich teurere Systeme nicht mithalten können.
Und der Zeitaufwand für Berechnung und Bau waren echt kurz, habe garde mal 1 Tag gebraucht. Sowas sollte doch auch für große Unternehmen wie Logitech leicht machbar sein. Die Aktivmodule könnten sie lassen, dazu nur relativ gute Lautsprecher Chassis in Holzgehäusen und nicht immer dieser Plastik Schrott. Das sollten die doch hinbekommen sowas zu bauen und für maximal 200€ zu verkaufen. Verstehe echt nicht wo bei denen das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jirko

Hört sich schonmal alles sehr vernünftig an, kann dir n Tipp geben falls du es noch nicht getan hast, Bi-Amping ist das stichwort :)

Ich hatte zuerst meine
Monitor Audio RX-8 an einem Pioneer VSX-920, da hat mich jeder Händler schief angeguckt :)
Ich konnte mir dann irgendwann stattdessen einen Pioneer SC-LX73 zulegen, ergebnis deutlicher Klanggewinn.
Dann irgendwann Kabel im Angebot gesehen 10mm² für den preis von 4mm² (Silentwire) dann direkt doppelt gekauft und meine Boxen im Bi-Amping angeschlossen der Unterschied war größer als der Sprung vom 920er zum 73er! Das war Kinder Überraschungsei hoch 3.

Das dürfte dir die Zeit in der du für enn neuen AVR sparst ein bissl versüssen, vor allem da die Kosten fast gegen 0 laufen :D

@Venom667

Echt respekt, hast du echt selbst Boxen gebaut die eine Accuphase kombi auslasten können? O.o
Ich wünschte ich hätte sowas drauf :)

btw da du ja anscheinend Ahnung hast, hab schon öfters gelesen dass es enorme Vorteile hat wenn die Frequenzweiche sich nicht im gleichem Gehäuse befindet wie der Tieftöner. Wäre cool dass von jmd zu hören ders tatsächlich ausprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jirko

Erstmal vielen Dank für den Test. Dass so etwas immer wieder polarisiert, wenn man auch mal preiswerte Dinge einem Vergleichstest unterzieht und auch noch Lob für einige Teile ausspricht, erlebe ich sowohl bei der täglichen Arbeit als auch hier im Forum immer wieder. Leider gibt es zu viele Leute, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass Dinge außerhalb ihrer eigenen Vorstellung, wie etwas zu sein hat, für viele User ihren Zweck mehr als erfüllen können und oft sogar besser sind als man ihnen vom Preis her zutrauen würde. Daher ziehe ich den Hut vor Leuten, die den gleichen "Mut" beweisen, trotz aller Unkenrufe sich an solche Themen zu wagen, denn es wäre viel leichter, einen Test über High-End-Geräte zu schreiben...

Schön außerdem, dass auch Du inzwischen den Weg zu Microlab gefunden hast, die ich schon seit über einem Jahr überwiegend im unteren Preissegment empfehle, nachdem ich feststellen musste, dass sie in fast allen Preisklassen auch Edifier hinter sich lassen. Und wie sich zeigt, war das B77 ja (abgesehen vom Tiefgang) auch klanglich das stärkste System. Daher wäre z.B. bei den 2.1-Systemen das FC330 oder FC530 wohl auch der klare Sieger geworden, welches ja auch von Darkseth88 schon angesprochen wurde.

Aber wie Du ja selbst geschrieben hast, kann man halt nicht alle Sets testen.

Trotzdem hätte ich mich gerade aus diesem Grund auf die mehrfachen Empfehlungen gestürzt, wozu z.B. im unteren 2.1-Bereich das Wavemaster MX-3+ gehört (siehe auch Nachtest beim THG-Vergleich von Systemen <100,-) oder neuerdings eben auch Microlab M-100/M-111, um sie mit den "Klassikern" wie Logitech & Co. zu vergleichen.




Admen schrieb:
Mir persönlich gehts darum, dass man für unter 100€ doch mehr bekommt an Klang als es diese PC Systeme bieten. Man kriegt auch schon Studiomonitore bzw. Nahfeldmonitore für 100€. Diese haben aber eben keinen überdrehten Bass und Hochtonbereich, sondern klingen eben neutral.

Scheinbar hast Du den Test gar nicht richtig gelesen, sondern zeigst mit Deiner Aussage nur das leider oft herrschende Vorurteil, dass billige Nahfeldmonitore oder Hifi-Boxen jedem "Multimedia-System" überlegen sind, ohne selbst mal die "Perlen" wirklich im Vergleich gehört zu haben. Augen und Ohren scheinen bei vielen Usern für neue Erfahrungen leider verschlossen zu sein, wenn sie sich erst einmal eine Meinung gebildet haben.

Zitat aus dem Test auf Seite 14:
"Das Microlab-Paar muss sich nicht einmal vor doppelt so teuren (und damit ihrerseits immer noch sehr günstigen!) Nahfeldmonitoren verstecken."

Das unterstreicht auch meine Erfahrungen. Wir haben z.B. das Microlab FC 330 u.a. mit den ION Deskrocker (bauglich mit Alesis M1 Active 320 USB und Akai RPM3) und den ESI nEar 04 verglichen. Während das ION im Vergleich wie eine Blechdose klang und sich der Sound überhaupt nicht von den Lautsprechern lösen wollte, so war das ESI dem ION zwar klanglich schon ein gutes Stück voraus, aber im Vergleich zum FC 330 hatte es nicht den Hauch einer Chance. Es fehlte dem ESI dabei nicht nur an Tiefgang, auch bei Dynamik und Pegelfestigkeit fehlte es deutlich. Dabei löste es schlechter auf als das Microlab und erzielte auch nicht dessen Räumlichkeit. Als 2.0-Alternative wäre noch das Solo 4C zu nennen, welches zwar klanglich ähnlich gut ist wie das FC 330 und immer noch besser als das ESI, aber es fehlt eben an Fundament. Und auch das deutlich billigere B73 konnte locker mit den ESI mithalten.

Sorry, aber Nahfelder haben besonders bei der aktuellen Konkurrenz in meinen Augen nichts im unteren Preissegment verloren. Ab ca. 350-400,- mag es empfehlenswerte Nahfelder geben, aber bis 250,- gibt es in allen Preisklassen deutlich stärkere Alternativen von Microlab & Co. (z.B. Solo 6c / 7c / 15 oder je nach Geschmack auch das Edifier RT1900TII).



So, jetzt können die "Zweifler" weiter Prügel austeilen, aber ich kann ihnen nur empfehlen, den Test wirklich selbst zu machen und die hier genannten Microlab mal gegen billige Nahfelder zu hören. Mal sehen, wie viele dann bereit sind, ihre bisherige Überzeugung nochmal zu überdenken. Wenn das auch nur bei einigen wenigen Usern passiert, dann haben Leute wie Jirko und ich mit ihrem Windmühlenkampf doch etwas erreicht, und das zurecht.... :D
 
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