Test Test: 10 Soundsysteme unter 100 Euro

kammerjaeger1 schrieb:
RMS wird durch rosa Rauschen gemessen und deckt daher einen viel größeren Frequenzbereich ab, wodurch die Werte sogar i.d.R. niedriger liegen als bei Sinus, aber nie drüber! ;)

Naja, vielleicht habe ich da wirklich ein paar Begriffe vertauscht, aber die These, dass farbiges Rauschen (ob rosa, grün oder braun ist egal, das Prinzip bleibt das gleiche) eine Membran stärker belastet als eine Sinusschwingung halte ich dennoch für murks.
"Rosa Rauschen" ist "weißes Rauschen" aus dem einzelne Frequenzen oder Frequenzbereiche herausgefiltert bzw. abgeschwächt (je höher desto leiser) wurden. Da am weiißen Rauschen ALLE Frequenzen beteiligt sind (zumindest theoretisch) sind an jedem farbigen Rauschen immernoch unglaublich viele Frequenzen beteiligt, dadurch stellt sich farbiges Raucschen als chaotisches Schwingungsmuster dar, und kommt Musik, Sprache oder Alltagsgeräuschen viel näher, als die isolierte Frequenz eines Sinus-Generators. Auch im Rauschen neutralisieren sich einzelne Frequenzen.
Eine dauerbelastung mit einer einzigen Frequenz bedeutet eine andere Blelastung als eine dauerbelastung mit vielen Frequenzen. Ich hab schon ziemlich oft angaben gelesen, wo die Nenneblastung (Sinus) UNTER der für RMS lag, nicht viel aber es ist im Prinzip Standard und macht für mich auch echt Sinn, da sogar das Rosa Rauschen näher an Standard Schwingmustern ist als eine Sinusschwingung. Wenn Membranen etwas aushalten müssen, so sind das komplexe Breitbandbelastungen. Für die Weidergabe von Sinustönen ist eine Metallplatte weit besser geeignet, als jeder Speaker.
Aber ist auch nur meine Meinung .. vieleicht ist sie ja falsch ... ich lasse mich gerne überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich glaube, dass auch die besten Bassspeaker einem Sinus-Ton von 55hz (A) nicht so lange standhalten, wie einem Rauschen dem diese Frequenz (A) und seine Vielfachen (Obertonspektrum von A) fehlen.

Da irrst Du leider. Der Sinuston mag interessant sein, wenn es darum geht, ob die Sicke einem kurzen Impuls stand hält. Nur reisst bei einem Defekt i.d.R. nicht die Sicke von Membran oder Korpus ab (weil die viel zu gut verklebt sind), sondern die Schwingspule versagt wegen Überlastung. Dies passiert bei einer hohen Dauerlast, welche durch rosa Rauschen gerade im Bassbereich viel eher gegeben ist als durch einen Sinuston, da hier ein Rechtecksignal anliegt. ;)
 
erstmal dank an jirko für den test. :)

ist leider nicht ganz das, was ich erhofft habe - nämlich eine empfehlung für ein 2.0/2.1-system bis ca. 100€.
ich suche nun schon ein paar tage nach etwas passendem, fündig geworden bin ich noch nicht.

gibt es besseres als das edifier c2 plus in dem preisbereich - bis 100/120€?
microlab finde ich ganz ansehnlich, da ist die auswahl aber auch recht groß.

anwendungsbereich 50% musik über pc/onboard (evtl. mal mit soundkarte)
30% spielen
20% tv

freue mich über jeden tipp (,der nicht 8000€ zum selberbasteln kostet ;) )
 
hongkongfui schrieb:
ist leider nicht ganz das, was ich erhofft habe - nämlich eine empfehlung für ein 2.0/2.1-system bis ca. 100€.
ich suche nun schon ein paar tage nach etwas passendem, fündig geworden bin ich noch nicht.

gibt es besseres als das edifier c2 plus in dem preisbereich - bis 100/120€?

Teufel Concept B20!
Kosten normalerweise 99,-€ und haben einen hervorragenden Klang für den Preis.
Teufel hat aber z.Zt. Summer Sale, die B20 kosten deshalb im Moment nur 79,-€.
 
@Loopman,
genau die hab ich am Samstag bekommen weil ich zuvor mit Teufel sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nun weiß ich aber nicht was ich von den Lautsprechern halten soll, die übersteuern ja schon bei ZIMMERLAUTSTÄRKE! Ich bin kurz davor die zurückzuschicken. Nein falsch ich werde sie definitiv zurückschicken!
 
@Kammerjaeger1
Kannst du mir das noch ein bisschen genauer erklären, oder gibt es irgendwio eine Seite, auf der das genau erklät wird. Ich würde es wirklich gerne richtig verstehen und an verschiedene Wellenformen (Sinus, Square, Saw) hatte ich bisher noch garnicht gedacht.

Meine Annahmen basierten darauf, dass Rauschen ebenfalls aus Sinusschwingungen besteht, nur eben aus unendlich vielen (beim "weißen Rauschen" alle in gleicher Intensität). Ich könnte mir allerdings technische Gründe für andere Wellenformen vorstellen, was leider Spekulation bliebe. Ehrlich gesagt habe ich mich mit der technischen Seite des Rauschens (Arbeitsweise von Rauschgeneratoren) noch nicht so ausführlich beschäftigt, jedenfalls nicht so ausführlich wie mit Sinus-Generatoren.
Mein offensichtlich teilweise falsches, oder Halbwissen stammt größtenteils aus einer (mittlerweile etwas älteren) Auseinandersetzung mit der frühen Analog-Synthesizer-Geschichte (Bell, Trautonium, ARP-Odyssey, Moog etc. falls dir diese Namen was sagen), und auch da habe ich mich eher mit musikalischen Aspekten beschäftigt, als mit technischen Details. Wichtig war, was rauskommt (klingt), und nicht wie es entsteht (naja, jedenfalls nicht genau, ein bisschen muss man ja schon wissen, was die verschiedenen Module so bewirken, wenn man sie wie einstellt oder verdrahtet).

Vielleicht besser per PN, es kann zwar für einige hier auch interessant sein, führt aber doch etwas sehr weit weg vom Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich zumindest habe bemängelt dass sich die meisten solche Boxen eben doch als Primäre Lösung kaufen was einfach nur falsch ist....
Dass man keinen ausgefallen Sound oder Grafik für einen ArbeitsPC braucht ist doch jedem klar.
Aber wer sich ein 5.1 Set für 50€ für sein PC-Kino kauft kann nicht klar im Kopf sein.

Falcon schrieb:
Das hast Du dir aber absolut selber zusammengereimt, das meinte keiner und steht auch so nirgends hier. Einbildung und so.
Da stehst, schwarz auf weiß.
Es gibt halt Leute, denen das reicht. Ich benutze mein C2 auf für alles, ist meine einzige Soundquelle (abgesehen von den Laptoplautsprechern). So what? Ich hab weder das Geld übrig noch das Verlangen, viel Geld auszugeben und da was besseres hin zu stellen. Klar, selbst bei Saturn höre ich die Unterschiede zu Systemen, die das zehnfache und mehr kosten, das die Unterschiede da sind, will ich auch gar nicht abstreiten.

Aber es gibt halt Leute, denen sowas völlig egal ist. Solang der Sound rauskommt und halbwegs i.O. ist, reicht das. Meine Eltern gucken ihre Filme sogar mit den im Fernseher integrierten Boxen - ka wie viel die Dinger kosten, sicher auch keine hundert Euro. Aber meinen Eltern reicht es völlig, und das ist doch was zählt.

Hier zu schreiben, das jemand, der mit 50€ Boxen Filme guckt nicht "klar im Kopf" ist, ist einfach nur ignorant. Jeder setzt andere Prioritäten und für manche ist der Sound einfach nebensächlich, und es kann sich auch lange nicht jeder leisten qualitätiv hochwertige Boxen zu kaufen.
 
Ich habe zurzeit das Logitech X-540 (der Nachfolger des getesteten X-530), habe aber kaum die Möglichkeit, die beiden hinteren Lautsprecher auch wirklich "hinter" mir zu platzieren. Der Sound klingt (für mich als Laien) zwar wunderbar und der Bass ebenfalls, allerdings bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht ein 2.1 oder ein 3.1 (gibt's letzteres überhaupt? :D) System zulegen soll.

Sinn ist, dass weniger Kabelsalat wegen 2 bzw. 3 Satelliten weniger herrscht, aber der Klang und der Bass ähnlich gut klingen. Im Test hat das Speed-Link Forza 2.1 ja gut abgeschnitten - kann ich also erwarten, dass es nicht viel schlechter als mein X-540 wird?
 
Schöner Test!


MixMasterMike schrieb:
Ich hätte mir die Edifier M3200 mal im Test gewünscht.

wozu? hab was besseres noch nie gehört (für PC), sogar Logitech Z5500 5.1 Set verkauft. Das BESTE 2.1 Set und Preis/Leistungssieger :cool_alt:
 
Loopman schrieb:
Teufel Concept B20!
Kosten normalerweise 99,-€ und haben einen hervorragenden Klang für den Preis.
Teufel hat aber z.Zt. Summer Sale, die B20 kosten deshalb im Moment nur 79,-€.

von Teufel kaufe ich nix mehr; da lieber einen gescheiten Vollverstärker + paar ordentlichen Referenzlautsprechern.

Das Zeug von Teufel taugt nicht groß. Habe die Concept gegen einen PKW-Anhänger getauscht.
 
2 fragen zu den edifiern: weiß jemand, ob sich die mit usb mit dem energieparmodus von win7 vertragen und sich dann tatsächlich ausschalten? gehe ich andererseits recht in der annahme, daß die mit eigener energieversorgung klanglich besser sind? und haben diese tatsächlich alle den on/off-switch rückseitig?
 
ich habe momentan die Logitech X-140 an meinem tv angeschlossen, und dachte das brummen käme vom kopfhörerausgang meines tvs. kann mir jemand 2.0er empfehlen die sich fürs tv/filme schauen gut eignen und nicht zu teuer sind (ca 60€).

2.1 brauch ich nicht da ich von zuviel bass sowieso alle zustände bekomme :freak:

und an 5.1 hab ich schon gedacht, nur allein der av-receiver würd ja erst bei knapp 200 anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal das B77 bestellt. Das war einfach zu reizvoll.

Momentan benutze ich ein fast 10 Jahre altes Creative Inspire 4.1 System, was bei mir aber schon seit langer Zeit nur als 2.1 System läuft. Der Subwoofer und die Satelliten stehen meiner Meinung nach in einem größeren Missverhältnis zueinander, so dass ich mir von dem B77 einen deutlichen ausgeglicheneren Klang erwarte.
 
Wieso sich Leute eine 500€ Graka kaufen aber nur 100€ Boxen ? Was für dumme Fragen manche stellen! Grafik macht keinen Krach, ganz einfach.

Und die meisten, ich sag mal gut 90% hier und sonstwo leben in Mehrfamilien Mietshäusern.
Was soll so jemand also in einer 1-3 Raum Wohnung mit 500€+ Boxen, die er eh nicht annähernd auskosten kann bevor der Nachbar die Polizei ruft - welche die im schlimmsten Fall mitnimmt ?

Für ein 20 - 25m² Raum in dem die aufgestellt werden, sind eben günstigere Boxen daher "effektiver" vom Preis/Nutzen Verhältniss.

Hab hier auch noch ein altes Creative DTT2200 5.1 System, drehe ich das voll auf ist das zwar klanglich nichtmehr toll, aber trotzdem laut und basslastig genug damit die Polizei hier antanzt.
Für 5.1 Sound via HD Filme am PC Moni reicht es aber in Zimmerlautstärke.
 
Ein gutes Boxensystem erkennt man daran das es auch leise sehr gut klingt... hat sich wohl noch nicht rumgesprochen. Alternativ kann man sich auch einen Kopfhörer + KHV holen. Lautstärke bis der Arzt kommt und die Nachbarn bekommen nix davon mit ;-)

Ich glaub der Grund ist aber eher das eine Grafikkarte lange Balken in Benchmarks produzieren kann... das geht mit Boxen leider nicht...
 
Autokiller677 schrieb:
Solang der Sound rauskommt und halbwegs i.O. ist, reicht das. Meine Eltern gucken ihre Filme sogar mit den im Fernseher integrierten Boxen - ka wie viel die Dinger kosten, sicher auch keine hundert Euro. Aber meinen Eltern reicht es völlig, und das ist doch was zählt.

...Jeder setzt andere Prioritäten und für manche ist der Sound einfach nebensächlich, und es kann sich auch lange nicht jeder leisten qualitätiv hochwertige Boxen zu kaufen.

Die Diskussion hatten wir auch schon öfter. Das kann jeder halten wie er will. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich lieber mit den Lautsprechern im Fernseher auskomme als 50€ für "Schrott" auszugeben.

Man muss sich halt mal überlegen: Ein 5.1 Set für 50€. Davon muss der Einzelhandel verdienen, der Vertrieb, Zwischenhändler... Marketing, Verkauf, Mitarbeiter bezahlt werden. Und was bleibt dann noch für das Material von 5 Lautsprechern, Subwoofer und Elektronik übrig? Oder gar für die "Entwicklung"?

Die Essenz der Kritik hier im Thread ist eigentlich nicht, dass man für 100€ nichts brauchbares kriegt (Was ja Definitionssache ist), sondern dass es bessere Alternativen im gleichen Preisbereich gibt. Warum das manche nicht verstehen wollen, ist mir ein Rätsel.

Spik3 schrieb:
Wieso sich Leute eine 500€ Graka kaufen aber nur 100€ Boxen ? Was für dumme Fragen manche stellen! Grafik macht keinen Krach, ganz einfach.

Und die meisten, ich sag mal gut 90% hier und sonstwo leben in Mehrfamilien Mietshäusern.
Was soll so jemand also in einer 1-3 Raum Wohnung mit 500€+ Boxen, die er eh nicht annähernd auskosten kann...

Für ein 20 - 25m² Raum in dem die aufgestellt werden, sind eben günstigere Boxen daher "effektiver" vom Preis/Nutzen Verhältniss.

Grafikkarten machen also keinen Krach? Oh ist ja ganz was Neues... Dann bilde ich mir den Krach unterm Schreibtisch nur ein, oder? :rolleyes:

Außerdem ist das halt "Urban Legend" dass gute Lautsprecher erst bei hohen Lautstärkepegeln besser klingen. Pegelfestigkeit ist zwar durchaus ein Indiz für Qualität, aber keines was einen brauchbaren 200€ von einem 20.000€ Lautsprecher unterscheidet. Unterschiede bestehen in Tiefgang, Bühnendarstellung, Auflösung, Neutralität etc. Und diese Merkmale lassen sich auch unterhalb Zimmerlautstärke fest stellen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass bspw. ein guter Subwoofer weniger die Nachbarn stört als ein schlechter. Gerade diese Niedrigfrequenz-Schwingungen regen Böden, Decken etc. stark an. Das Dröhnen der Billig-Subwoofer, die noch dazu meist im für die Raum-Resonanz besonders schwierigen Downfire-Prinzip gebaut sind, regt die Moden im Raum noch stärker an.

Jesterfox schrieb:
Ich glaub der Grund ist aber eher das eine Grafikkarte lange Balken in Benchmarks produzieren kann... das geht mit Boxen leider nicht...

So ist es wohl, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das Problem ist auch, dass jeder Depp (Pardon, wenn sich jemand beleidigt fühlt) gute Ergebnisse bei einer neuen Grafikkarte feststellen kann. Es sieht halt besser aus (höhere Qualitätseinstellungen in Spielen) und läuft flüssiger. Da sieht man direkt, was man sich kauft und das weiß man auch vorher.

Bei Lautsprechern meinen viele, mit einem "guten" Bass (aka laut) schon am Limit angekommen zu sein. Sobald Tantchens Porzellanvitrine bebt, läuft alles - wozu steigern? Für ein Erdbeben? Dass guter Klang mehr ist, muss man erst lernen. Dafür braucht man aber entweder eine schon gegebene Referenz (vielleicht hat Papi ja eine richtige Anlage im Wohnzimmer stehen) oder ein Schlüsselerlebnis wie "ich hab mich selbst mal aufgenommen und klinge wie eine Quitscheente auf Drogen - wieso?".

Der ganze Prozess ist eben eine viel subjektivere Angelegenheit und daher so schwer zu vermitteln.
 
Genau so ist das. Bei Grafikkarten sieht jeder sofort den Unterschied zwischen 100 € und 500 €. Hat nichts mit Benchmarks und Schwanzvergleichen zu tun. Die Unterschiede sind subjektiv einfach viel deutlicher wahrnehmbar.
 
"Oder lieber doch ein paar Studiolautsprecher an einem kleinen Verstaerker???"

Oder lieber doch ein paar Studiolautsprecher mit eingebautem Verstärker? Ich hatte früher ein Teufel CEM und war einigermaßen zufrieden. Als es abrauchte, habe ich diverse dieser PC-Systeme angehört und für mich festgestellt, das mir das alles nicht taugt, günstig hin oder her.

Jetzt habe ich ein Paar aktive Behringer 3030a mit Cinch-auf Klinke-Adaptern (zusammen 290€) auf soliden Glasständern (60€), unterstützt von einem Mivoc Hype 10 (130€) am laufen. Und bin restlos zufrieden. Wenn du keinen Subwoofer möchtest, ein Paar Behringer 3031a (360€) dürfte meiner Kombi im Bass nicht viel nachstehen.

/elwu
 
Zurück
Oben