Test Test: 11 CPU-Wasserkühler

kannst du bei der zusammenstellung eigentlich nen finger innen agb halten ohne dich zu verbrühen? (ernstgemeinte frage)

der radi den du da abgebildet hast düfte quasi null das bringen was ein 240er g-changer mit lüftern @ 500rpm bringen würde (ich rechne heute mal ganz größzügig) also quasi nix sobald man mehr als ne highend cpu damit kühlen will

und deine pumpe ist übrigens schwächer als http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html (mehr als doppelte höhe bei 1,2facher fördermenge (die aber ziemlich egal ist bei ner wakü))
und in verbindung mit dem radi den du da abbildest und der tatsache das du sagst das der radi im anderen raum steht, hätte ich angst das ich überhaupt noch nen durchfluss hab
wenn du glück hast und schlauch mit 13mm innendurchmesser hast kommste vlt auf 30l/h eher noch weniger, weil die pumpe hat einfach nicht genug druck um das wasser durch die feinen strukturen der kühler zu drücken
 
Ohne Flachs, mein CPU-Kühlkörper ist im idle kalt! Wenn ich ein Game spiele, dann ist dieser unterhalb Körpertemperatur. Könnte ja wohl schlecht sein, wenn ich mir meine Finger an irgend einer Komponente verbrennen würde - außerdem schreibe ich mir hier ja nicht zum Spaß einen Wolf. Die bereits geposteten Core-Temp Temperaturen entsprechen in etwa meinem haptischen Empfinden, auch wenns jetzt nicht die wissenschaftlichste Analyse ist, wenn überhaupt.

Meine Wassertemperatur kann ich momentan leider nicht testen, da einer der Ansauggummis mit den Jahren an Weichmacher verloren hat, und wenn ich die Kiste jetzt öffne, dann wars das erst einmal. Muss mir dringend Ersatz besorgen. Wenn aber Radi+Kühlkörper dermaßen niedrige (gefühlte) Temps aufweisen, dann kann das Wasser auch nicht viel wärmer sein.

Ich habe vorher mit dieser Wasserkühlung bereits einen Wolfdale @4.0 gekühlt, war zwar ein anderer Kühlkörper (Innovatec; und vorher ein Zern), aber die Temps waren auch ok, vielleicht um 10°+ im Schnitt wärmer. Aktuell bin ich restlos zufrieden. Demnächst versuche ich mal die 5.0 ghz.
 
Ich habe eine Frage zum Thema Messergebnisse und Einschätzung.

In eurem Test wurden die Leistungswerte durch die Differenz aus Wasser- und CPU Temperatur ermittelt.

Das gesamte Testfeld lieg im Bereich von 40-50 Kelvin Differenz. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das Wasser nie eine Temperatur unter der Umgebungsluft haben kann dann muss die Wassertemperatur bei rund 25°C (Idealfall) gelegen haben. Wenn ich jetzt 40-50 K Differenz aufrechne wäre ich bei einer CPU Temperatur von 65-75°C.

Habe ich das grob so richtig interpretiert? Weil ich will einfach mal einschätzen wie die Relationen sind. Ich habe hier einen XSPC Raystorm der einen E7200 OC (3,8 Ghz - 1,35V) kühlt. Unter Prime liegt die Wassertemperatur bei max. 33°C und die CPU Temperatur auf max 65°C.

Delta T wäre hier also 32 Kelvin und damit absolut in Ordnung? Oder irre ich mich. Es geht mir einfach mal um die Relationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als nichtssagender vergleich, ich hab nen dT wasser-core von 25K bei nem q6700@3,5ghz@1,5V unter nem raystorm mit nen bischen phobya hegrease dazwischen unter primelast ;)
(hatte zwar noch keine gleichgewichtstemp erreicht nach ner halben stunden, aber zumindest war dT relativ konstant (bzw dT 25K war der höchste wert))

schau mal in den temp sammelthread, da hab ich dir schonmal geschrieben das es für mich so ausschaut als ob der kühler zu stark angezogen ist
(und das ist gerade beim raystorm sehr schlecht wie es ausschaut)
 
Um die Ergebnisse Deines eigenen Systems zu vergleichen, ist ein Test auf einer 1366-Platine mit einem i7 965 Extreme Edition denkbar schlecht geeignet. Schau mal in diesen Test rein, da wird mit einem S.775-System getestet.

Gruß
miko
 
Hi, also die Effektivität eines Tests mit dem eigenen System zu vergleichen ist mutig.
Vergleiche über verschiedenen Systeme hinweg (unterschiedliche Prozessoren(Layout, Taktung/Spannung)/Mainboards/Kühler/WLP) sind nicht sinnvoll. Tests verschiedener Kühler an einem System machen Sinn, um die Kühler untereinander zu vergleichen. Aber von Testsystem zu eigenem System wird schon schwierig. Ausserdem muß ein auf 4/6 Kerne optimierter Kühler auf einem 2 Kerner nicht auch optimal kühlen. Die Hotspots können anders liegen.
Es gibt Hitzköpfe unter den CPU's und solche, die echt cool sind :) .
Wichtig ist nur, das die CPU stabil läuft und ihre Einsatzdauer nicht vorzeitig beendet.
ODER??
:) Mein i5 2500K hat ein Delta KW/CPU von ca. 14K (45/51/48/47°C CPU; 33,9°C KW) :) konnte ich mir nicht verkneifen. 3,4Ghz, Prime95*4+2*Furmark 1920*1080 auf den GTX285, Radiator Magicool 420 SLIM 2*3 NB PK-3 bei 4,5 V.
Schönen Tag noch.
 
Haldi schrieb:
Naja, egal, was mich gerade wunder nimmt! Passen eigentlich schon welche auf Sockel 2011?
Wenn Du CPU Kühler meinst (geht aus dem Post nicht so 100%ig hervor), jeder Sockel 1366 Kühler paßt. Am einfachsten ist die Montage von Kühlern mit 4mm Löchern in der Halterung, dann brauchst Du nur 4 Schrauben in passender Länge und Federn, die originale X-Plate von Intel hat M4 Gewinde. Von diversen Kühlerherstellern gibt es für billig Geld fertige Schraubensätze.
Das Passen ist aber nur die eine Seite. Ich habe meionen Heatkiller 3.0 inzwischen gewechselt. Zum Einen war der Boden durch die zum Benchen erforderlichen Anpreßdrücke leicht verformt und hatte sich etwas an die wesentlich kleineren Heatspreater meiner alten CPUs angepaßt :D, zum Andren beansprucht die Kühlstruktur nur einen Teil des Bodens, sprich, die Düsenkanäle gehen nicht über den gesamten Boden, so daß über den Außenbereichen des Heatspreaters keine waren, was zu starken Temperaturunterschieden zwischen den einzelnen Kernen führte. Ein kurzer Test, bei dem ich den Kühler um 90° gedreht habe, war bei Sockel 775 CPUs ja noch eine gebräuchliche methode, aus dem HK 3.0 noch ein µ mehr an Leistung herauszuholen, bestätigte das, der Hot Spot wanderte auf andere Kerne.
Ich habe auf den EK Supreme HF gewechselt. ImReview waren ja glücklicherweise auch Bilder der offenen Kühler, beim EK ist die mit Düsenkanälen abgedeckte Fläche scheinbar die größte aller getesteten Kühler. Da auch die sonstigen Leistungsdaten OK waren, dachte ich mir, probiers einfach. Nach den ersten 2 Wochen kann ich sagen, der Wechsel hat sich gelohnt, die Temperaturen sind insgesamt etwas gesunken, die einzelnen gleichmäßiger warm, die Unterschiede liegen jetzt innerhalb des ganz normalen (5-6° im IDLE, 1-2° Load).
 
Ich habe meine Wakü anfangs mit dem alten Cuplex Pro 3 betrieben, und war nicht so wirklich zufrieden mit den CPU Temps, spätestens wenn die Grafikkarte ins System rein heizte lagen die sogar deutlich schlechter als zuvor mit einem ordentlichen 120mm Tower Kühler. Vorm Sommer habe ich mir daher jetzt den Kryos HF gegönnt, hossa, über 15° weniger (deltaT Wasser CPU bei einem 2600k @4.4Ghz bei 1.31V ca. 27° mit prime 95 und large FFTs ).

Nettes Teil :) Damit kann die Kiste selbst bei längerer CPU Volllast jetzt sogar mit abgeschalteten RadiLüftern laufen.
 
Zurück
Oben