Test Test: 11 CPU-Wasserkühler

Man nimmt bei solchen Tests den delta-T Wert da das Wasser nicht immer die gleiche Temperatur hat. Mal ist es drei Grad wärmer mal drei Grad kühler. Da sind eine Menge Faktoren, die das beeinflussen wie zum Beispiel auch der Durchfluss. Idealer Durchfluss sind ca. 0,3 Liter / Stunde. Mehr oder weniger beeinträchtigen dann die Kühlperformance des Radiators. Das heist also dass bei einem restriktiveren Kühler ganz andere Wassertemperaturen entstehen können wie bei einem nicht restriktiven. Deshalb werden bei solchen Tests immer die Unterschiede von CPU-Temp zur Wassertemp herangezogen.
 
Und ich musste bei meiner WaKü in den letzten drei Jahren schon 3 x Mal Wasser auffüllen!
Vielleicht liegt es ja daran, dass meine von Innovatek ist?!

Das hatte ich zu Anfang mal mit den Silikonschläuchen, da war das Wasser schneller verdunstet als man es nachfüllen konnte
a010.gif

Ich habe immer das Leck gesucht bis mir jemand gesagt hat das das Normal sei. Die Dinger haben auch schön die Farbe von meinem G12 angenommen = die hätte ich als Haarschmuck an meine kleine Schwester verschenken können. Barbie Pink ist ein Witz dagegen :D
 
Wie soll man denn das realisieren? ...
Ich finde wenn ich zB einen Radiator mit 3 Lüfter bei 1000UpM betreibe und nur die CPU Kühler austausche, dass ich dann die CPU Temp unter Last zu der Wassertemp ablesen und mit den der anderen Kühler vergleichen kann.

Bitte gebt mir nen Anstoß falsch ich total falsch liege.
 
@Crawler18
0,3l/h sind schon verdammt wenig. Man sagt, dass 30l/h einen Minimalwert darstellt, den man nicht unterschreiten sollte. Darunter nimmt die Kühlleistung bei den meisten Kühlern merklich ab.
 
Die einzige Möglichkeit zur Ermiitlung der Kühlleistung ist die CPU-Temperatur im stationären Zustand, also wenn das Kühlwasser im Kreislauf seine Temperatur nicht mehr ändert (und die Lufttemperatur konstant ist).

Und genau so wirds bei uns gemacht. Welche Temperatur das Wasser dabei hat, ist (in den geringen Änderungen, in denen wir uns bewegen) nicht entscheidend (und eigentlich nur von Bedingungen abhängig, die nichts mit dem Kühler zu tun haben). Daher ist die Temperaturdifferenz zwischen den Kernen und dem Wasser (Wasser vor dem Einlauf in den Kühler) die einzige Größe, die sich während der Testarbeiten als (im Rahmen statistischer Schwankungen) exakt reproduzierbar und als Vergleichsgröße geeignet herauskristallisiert hat.
 
coool endlich mal en CPU Wasserkühlertest von CB, darauf hab ich gewartet.
Super, weiter so.
 
is meine erste wakü, das wasserwechseln nervt aber geile scheisse :)

den ek gibz scho ewig. top teil .
 
Nach dem Test wäre es doch mal Zeit für einen ausführlichen Einsteiger-Bericht zum Thema WaKü 2011 :)
Glaub schon das viele Leute bei der Anschaffung noch im Regen stehen und überhaupt nicht wissen auf was zu achten ist (vor allem die Montage an der Grafikkarte, die mich schon eine 4870 gekostet hat:freak: )
Wäre schön wenn ihr da so'n Round-Up was allg. Aufbau, Schläuche, Verschlauchung usw angeht, erarbeiten könnt. Eventuell sogar mit Empfehlungen für Einsteiger.

Aber ist wohl etwas viel verlangt:evillol:
 
N'Abend Martin,
schöner Test, nett geschrieben und hübsche Photos. Davon dürfte es aus dem Bereich Wasserkühlung m.M. gerne mehr geben auf CB.
Gruß
miko
 
Sehr schöner test, nur wie wurde das Wasser (bzw. Innovatek Protect Fertiggemisch) auf runde 45 Kelvin gekühlt? Das wären immerhin ca. -228°C. Angenommen ihr hattet eine relative Luftfeuchte von 55 %rF im Raum, so beträgt der Taupunkt dann ca. 13,5 °C, sprich es hätte locker Eis um den Radiator entstehen müssen, genau wie auf dem Board. Wie wurde das Board davor geschützt? Wie habt ihr den TR HR-02 Macho auf ca. 70K bekommen (immerhin fast der Punkt, an dem Stickstoff flüssig wird)?
 
Feiner Test. So ein Vergleich mit einer Corsair-Fertigwasserkühlung wäre noch spitze gewesen.
 
Danke für den feinen Test schön gestaltet.

Mit dem Ergebniss stimme ich auch überein bin auch sehr zufrieden mit dem HK3.0 LT allerdings werden die Kühler nicht mehr viel Leistungsfähiger habe ich von dem Umstieg von einem Nexxos XP auf den HK gemerkt, anders zu den früheren Zeiten wo ich von dem 1A Cooling umgestiegen bin.
 
@ Mosifant
Guckst Du hier.
Gruß
miko
 
Wow,
auf Seite 14 habt ihr es geschafft die Prozessoren bei 23°C Raum Temperatur auf -201°C (72K) mit Luftkühlern zu Kühlen? Respekt, ich dachte dazu braucht man flüssigen Stickstoff, oder Helium.

EDIT: ok, die meinen also das Temperaturdelta zur Raumtemperatur
Heißt der Prozessor wurde mit dem macho 95° heiß?
 
Mosifant schrieb:
Sehr schöner test, nur wie wurde das Wasser (bzw. Innovatek Protect Fertiggemisch) auf runde 45 Kelvin gekühlt? Das wären immerhin ca. -228°C. Angenommen ihr hattet eine relative Luftfeuchte von 55 %rF im Raum, so beträgt der Taupunkt dann ca. 13,5 °C, sprich es hätte locker Eis um den Radiator entstehen müssen, genau wie auf dem Board. Wie wurde das Board davor geschützt? Wie habt ihr den TR HR-02 Macho auf ca. 70K bekommen (immerhin fast der Punkt, an dem Stickstoff flüssig wird)?

Gandalf2210 schrieb:
Wow,
auf Seite 14 habt ihr es geschafft die Prozessoren bei 23°C Raum Temperatur auf -201°C (72K) mit Luftkühlern zu Kühlen? Respekt, ich dachte dazu braucht man flüssigen Stickstoff, oder Helium.

Bitte erstmal einen Überblick verschaffen, was dargestellt wird und nicht einfach erstmal lospoltern beim Diagrammeüberfliegen.

Heißt der Prozessor wurde mit dem macho 95° heiß?

Exakt - klappt doch mit dem Nachdenken ;) Sind halt keine einfachen Bedingungen, die für die Kühler gewählt wurden.Immerhin gehen unter Last fast 250 Watt über die CPU ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin
Interessant wären vielleicht noch Ergebnisse bei niedrigen Lüfterdrehzahlen gewesen. Der 360er G-Changer hätte für die CPU doch zumindest im Modus 1 auch bei 500 rpm noch brauchbare Ergebnisse liefern können, oder vertue ich mich da? 800 oder gar 1200 rpm sind für eine Wasserkühlung ja schon eine Hausmarke.
[Zugegebenermaßen sind solche Spielereien mit den Lüfterdrehzahlen aber wohl eher was für einen - vielleicht ja noch kommenden? - Radiatortest.]
Gruß
miko
 
Zurück
Oben