Test Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti

Sidorowitsch76 schrieb:
Angesichts des desolaten Abschneidens der MSI überlege ich echt, meine bestellte GTX 570 Twin Frozr wieder zu stornieren. Ich habe bisher immer gedacht, die Twin Frozr überzeugt durch ihren Kühler. Scheint aber nicht so zu sein, wenn sogar das Ref.-Design leiser ist.

Bin echt ratlos grad, zumal eine übertaktete 560 Ti kaum langsamer als eine 570 (wenn man von Tessellation mal absieht), und noch obendrein deutlich billiger ist... :confused_alt:

Du kannst jede bis zum würgen übertaktete GPU grundsätzlich mit der darüberliegenden stock vergleichen.

GTX 570 OC =GTX 580
GTX 480 OC =GTX 580
GTX 470 OC =GTX 570
GTX 560TiOC =GTX 570

Ist nur leider unsinnig, weil die grössere Karte meistens ähnlich gut OC-bar ist.

Wenn Du das Geld für die 570er schon parat hast-dann kauf sie dir auch.
Ansonsten gibst jetzt etwas weniger Geld aus-freust dich kurz-um dich dann bei einem anderen Test zu ärgern-dann die 560 mit Verlust verkaufst und doch die 570er nimmst.

Wenn du einmal darauf angespitzt bist-macht Downgraden keinen Sinn :evillol::evillol::evillol:
 
Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch... Drum werd ich wohl nicht stornieren, danke für deinen Rat.

Der TwinFrozr hat ja hoffentlich noch Luft nach oben, notfalls leg ich dann halt mit dem Afterburner ein Profil an.

Nacht,

Marky.
 
schöööner test, doch i wie fehlt mir die 6970 im diagram bei den benchmarks....


also ich finde das das schon ne schwache leistung ist, die MSI verpulvert ja gradezu den strom, und das eine grad unter last macht den braten auch nich fett xDD

also in meinen augen ziemlich wirsch, die nin referenz modelle sollten doch normal über den referenz modellen liegen und nicht lauter sein mehr storm ziehen...

also i wie gefällt mir die 560 Ti nicht... habe eigtl. lange auf sie gewartet um mir evtl. eine zu holen, doch ne 6950 (die auf 6970 läufdt) is preis/leistungs mäßig mommenten unanfechtbar :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, das Referenzdesign von NVIDIA übertrifft sogar die aufwändigen Eigendesigns. Gerade bei der MSI mit zwei Lüftern und vier Heatpipes hätte ich mir das schlechte Abschneiden nicht gedacht, auch wenn sie etwas über Normaltakt liegt. NVIDIA hat in Sachen Referenzkühlung seit der GTX460 die Nase vorn - Optisch wie leistungstechnisch. Zotac hat dafür einen großen HDMI- und einen Displayport verbaut, was sicher auch eine Zielgruppe ansprechen wird. Die Stromanschlüsse sind an der Seite und nicht hinten angebracht, genauso wie bei der ASUS-Karte mit Doppellüfter. Von der würde mich so ein Test schon auch interessieren, gerade was die Temperaturen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Fazit:
Die MSI GeForce GTX 560 Twin Frozr II OC hat mir 213 Euro definitiv den Preis auf ihrer Seite...
aus dem mir sollte wohl ein mit.

Ansonsten haben ja beide gefailt. Mich würde aber auch die Phantom Version interessieren (560 sowie 570).
 
Schade, hatte sich aber im Haupttest schon angedeutet.

Hätte aber wirklich nicht gedacht, das die MSi Karte so schlecht ist, was die Lautstärke angeht... Irgendwie ist es doch blöde, wenn man alles mit dem Afterburner selbst regeln muss... hoffentlich ist die Gigabyte Karte leiser als das Refernzdesign... Oder die Phantoms...
 
Puuuuh Lautstärke und Verbrauch sind indiskutable. Wie kann so etwas passieren? Es dürfte sich doch mittlerweile bei den Herstellern rumgesprochen haben, dass sparsamer Verbrauch und geringe Lautstärke heutzutage gefragt sind. Ich verstehe es nicht....
 
Mich hätte zusätzlich interessiert wie sich die Gigabyte Variante gegenüber der Nvidia schlägt.
 
Leistung knapp an meiner GTX570! die GTX570 lässt sich auch gut übertakten, aber ist erstmal in der Auflösung 1280x1024 nicht nötig.
 
wie oft ist es denn schon vorgekommen das die Refernzkarte leiser, kühler und sparsamer ist als eine Partnerkarte? Wahnsinn! Dabei dachte ich mit dem twin frozr hätte MSI die eierlegende Wollmilchsau geschaffen Oo
Bin mal gespannt ob die kupferne MSI bessere Ergebnisse erzielt, kann man auf einen Test hoffen @cb?
 
Im Fazit:
Mit den sehr guten Ergebnissen der Referenzkarte haben beide Aspiraten nichts mehr gemein.
;)

Es wäre außerdem hilfreich, wenn ihr bei den Benchmarks vermerken würdet welche 6950 (1 GB, 2GB) ihr verwendet hattet. Also etwa die Speicherbestückung in Klammern angeben.
 
@ndi.S schrieb:
Also da würde ich lieber zur ref. Design Karte raten.
Wenn das mal so einfach wäre... Verbaut ja kaum einer das Referenzdesign. Ist anscheinend doch nicht immer das Beste wenn der GPU-Hersteller direkt am Marktstart den Graka-Herstellern freie Hand lässt.

Es wundert mich, dass MSIs Kühler bei der großen Oberfläche so schlecht kühlt. Klar entsteht bei der MSI mehr Wärme, aber überzeugen kann der Kühler trotzdem nicht.

Zotacs Ramschkühler ist einfach kompletter Müll. Das ist schon eine Frechheit. Da will man jeden Cent sparen. (Wenn die Karte wenigstens dann auch billiger wär...)
 
So... habe mir gerade die EVGA-Karte im Referenzdesign bestellt...
Bei mir der gleiche Mist: Habe mir die "Point of View" 560 TI geholt; leise ist etwas anderes! Die POV geht nun wieder zurück...

Echt krank!
 
Das Referenzdesing ist einfach verdammt gut gelungen, da wird so schnell keine leisere Karte kommen.


MfG
 
Diese miesen "custom" Lüfter sollten echt verboten werden, immer der selbe Mist: laut, billig, wacklig und einfach Müll.

Mir kommt nur Referenz ins Haus ansonsten können die Hersteller ihre Karten gerne behalten!

Referenz FTW! :-)
 
ReaperBLN schrieb:
Diese miesen "custom" Lüfter sollten echt verboten werden, immer der selbe Mist: laut, billig, wacklig und einfach Müll.

Mir kommt nur Referenz ins Haus ansonsten können die Hersteller ihre Karten gerne behalten!

Referenz FTW! :-)

Naja... früher war es genan anders herum...
Aber es ist schon krank, dass endlich mal wieder ein gutes Referenz-Design auftaucht und kaum ein Hersteller dieses anbietet. Ich vermute, dass die Referenz-Lösung in diesem Fall einfach teurer ist...
 
Seth666 schrieb:
Puuuuh Lautstärke und Verbrauch sind indiskutable. Wie kann so etwas passieren? Es dürfte sich doch mittlerweile bei den Herstellern rumgesprochen haben, dass sparsamer Verbrauch und geringe Lautstärke heutzutage gefragt sind. Ich verstehe es nicht....
Eigentlich lässt sich alles mit einem Wort erklären: Gewinnmaximierung. Der Markt ist hart umkämpft. 90% aller potentiellen Kunden sind nicht so tief in die Materie involviert wie der Grossteil der Community hier. Sie möchten den ausgesuchten GPU-Typ möglichst billig, ein Custom-Lüfterdesign wirkt auf diesen Kundenstamm verkaufsfördernd.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Stock-Nvidia-Kühllösungen nicht billig, egal ob hervorragend (Ti560) oder lärmend (GTX480).
Durch die Customdesigns lässt sich billiger produzieren und zusätzlich eine verkaufsfördernde Optik erzielen. (Natürlich gibt es auch gute...siehe Zotac oder Gigabyte GTX 480)
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Wenn das mal so einfach wäre... Verbaut ja kaum einer das Referenzdesign.

Und das vom Marktstart an!
Bei den HighEnd Designs GTX 280/285/480/580 gibt/gab es zum Marktstart immer NUR das Referenzdesign...sprich jeder packte seinen Aufkleber auf die gleiche TSMC Karte
 
Das scheint das bislang das beste und hochwertigste Referenzdesign der letzte Jahre zu sein.

Habe meine MSI noch nicht verbaut, liegt hier noch OVP.
Allerdings wird es auch bei den Karten im Ref.design verschiedene BIOS geben, also werden sich diese Karten zur getesteten Nvidia Karte vielleicht unterscheiden.

Aktuell scheint die Sparkle und EVGA interessant.
Schon komisch, Karten im Ref.design sind teurer als die hochgelobten MSI Hawk/TF Versionen.
 
Was meint ihr wie sieht es mit den Custom Designs bei Karten aus, die sich an den Standardtakt halten (Palit z.B.)? Und der Lüfter der Gainward scheint sich sehr am Ref. Design zu orientieren ohne im exakt zu entsprechen...

Ich für meinen Teil brauche kein OC, da is mir die Lautstärke viel viel wichtiger, daher bin ich immer noch auf der Suche und heil froh nicht die MSI geholt zu haben...
 
Zurück
Oben