Test Test: 2 x GeForce GTX 580

Towe schrieb:
Ich hab mir die Phantom speziell für GTA IV zugelegt. Mit Texturmod + Downsampling liegt der VRAM Verbrauch bei 2GB bis 2,4GB. Mit Downsampling aber ohne Texturmod wären 1,5GB VRAM aber auch gerade so ausreichend gewesen.
Wie sind denn die FPS ? Geht die 580 dann nicht in die Knie oder hast du +2 davon am laufen ?
@ndi.S schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Phantom eine absolute fehlkonstruktion! Die MSI ist zwar auch nicht perfekt, aber immerhin besser. Derzeit würde ich bei dem Ref. Design bleiben.
Warum denn das ? Das versteh ich nicht so ganz. Beide Karten sind kühler und leiser als das Referenz Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 25 bis 35 FPS (alles auf max + Downsampling 3840 x2160+mods) wobei ich die GTX 580 auf 860MHz übertaktet habe.
Ich hatte ja auch schon mit der GTX 460@800 MHz mit Downsampling 3840 x2160 (ohne Texturmod und weitere mods; Schatten und Reflexion nur auf hoch) auch schon so um die 20 FPS, aber konnte die Sichtweite nur auf 20% stellen.
 
auch wenns oben schon erwähnt wurde kann in der tabelle nochmal aufgeführt werden, das der preis negativ hoch ist!
 
Tja, entweder für über 500 € ne GTX 580 mit hartem Namen und cooler Optik, ODER 2 x ne HD 6950 Crossfire ;):cool_alt:

DIE sind je nach Auflösung und Spiel ca 20-30% (oder waren es FPS ?) schneller als diese beiden Exemplare hier und zwar für "nur" 440 € :p

Mikroruckler sind übrigens kein Gegenargument, da 2 HD 6950 CF mehr als genug Leistung bieten, um solche Dual-GPU-Ruckler gar nicht erst auftreten zu lassen ;) Habe ich anhand der HD 5970 bereits in diversen Spielen testen können ;)

Und nein, ich bin kein Radeon-Fanboy aber ich bevorzuge die beste Leistung zum verhältnismäßig "kleinstem" Preis und DAS bieten momentan einzig und alleine die beiden HD 6950 im Crossfirebetrieb...(GTX 560 SLI = gleicher Preis aber langsamerer / GTX 570 SLI je nach Spiel ähnliche Leistung, aber wesentlich teurer! ;))

So, genug gebasht.

*EDIT*

schaut mal hier: (ich hoffe ein Link ist erlaubt)
http://www.anandtech.com/show/4061/amds-radeon-hd-6970-radeon-hd-6950/13
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nich, warum die 3 gb speicher unter positive eigenschaften aufgeführt sind, wo sie doch rein garnichts bringen. oO
 
Towe schrieb:
Hab 25 bis 35 FPS (alles auf max + Downsampling 3840 x2160+mods) wobei ich die GTX 580 auf 860MHz übertaktet habe.
Ich hatte ja auch schon mit der GTX 460@800 MHz mit Downsampling 3840 x2160 (ohne Texturmod und weitere mods; Schatten und Reflexion nur auf hoch) auch schon so um die 20 FPS, aber konnte die Sichtweite nur auf 20% stellen.

Ähhhh 3840 x2160 ? ;) Welchen Ultra High Definition (UHD 3840x2160) Monitor/Tv hast du?!


Also ich hab 3 AcerGD245HQ für 3d VisionSurround und ne 5760x1080Auflösung.
Bei mir könnte die 3GB Version glatt was bringen aber solange meine zwei GTX 295 von Gainward noch ihren Dienst tun werd ich warten auf energieeffizientere GraKas. (nicht das bei meinen Karten von "Energieeffizienz" gesprochen werden kann ^^ )
 
Hast du etwa das wort "Downsampling" ignoriert? ;)
Das IST ja genau das, dass man auf ner viel häheren Auflösung spielt, als der Monitor kann, und dieses bild wird dann runter skaliert auf Full hd (fürn Monitor), Und das ganze ergibt dann ein besseres Bild.
 
KainerM schrieb:
Was ich aber geil finde ist die Tatsache dass eine HD6870 gleich laut wie die beiden Karten ist, obwohl sie gute hundert Watt weniger Strom braucht (und wesentlich langsamer ist). Zeigt mal wieder, wie mieserabel die Kühllösungen von ATI sind.

Hallo,
natürlich sind die Kühler schlecht, darum ist ja auch die 6950 die leiseste Karte im Test...;)
Peinlicher weise sogar leiser als die Eigendesign GTX580er, obwohl AMD ja so schlechte Kühler baut.
Die 6870 spielt in einer Preisregion, wo man einfach am Kühler sparen muss. Entweder ist man da unter Volllast laut (6870) oder man hat irgendwo hohe Temperaturen (z.B. die GTX560 bei den Wandlern). Würde man nicht am Kühler sparen, wäre man die entscheidenden Euros teurer als die Konkurrenz.
Die Leistung der HD69xxer finde ich schon recht überzeugend. Kombiniert mit dem Preis sind das schon sehr schöne Karten und überraschend schnell im Vergleich zu niedrigeren Auflösungen.
M.f.G.
 
@ndi.s: Warum ist sie eine Fehlkonstruktion? Gleich schnell, kühler, leiser? Sind das plötzlich schlechte Eigenschaften? Die Karte ist super, daran gibts nichts zu rütteln.

GTA IV Downsampling hab ich aufgegeben, meine GTX 460 wär zwar schnell genug aber ich bin mit den 768MB VRAm doch recht bald am Ende. Aber auch da wären 1,5GB noch mehr als genug.

mfg
 
KainerM schrieb:
GTA IV Downsampling hab ich aufgegeben, meine GTX 460 wär zwar schnell genug aber ich bin mit den 768MB VRAm doch recht bald am Ende. Aber auch da wären 1,5GB noch mehr als genug.

Wie deine bisherigen Beiträge untermauern, scheint bei manchem Realitätsverlust einzusetzen.

@Topic

2 GTX580 werden verglichen. Von denen macht die MSI Variante dank dem bewährten Kühlkonzept eindeutig die bessere Figur.

Bemerkenswert aber, dass die 6970 trotz des viel günstigeren Preises in diesen Settings absolut auf Augenhöhe ist.
 
Immer wieder erschreckend, wie die GTX580 gegenüber der HD6950 bei 17% mehr Leistung satte 120 Watt mehr verbraucht.

Aber tolle Leistung von MSI und Gainward, kühle und trotzdem leise Karten zu bauen.
 
Warum? 2db leiser als das Ref. Design, doppelter Speicher der sich nicht auszahlt und dafür 500€ ? Der einzige Vorteil den die Karte bietet ist die Kühlkonstruktion, wobei das aber die MSI besser macht und das Ref. Design allemal nicht schlecht ist. Für diese maginalen Verbesserungen ist die Karte es nicht Wert. Die Phantom kann die Lightning weder in der Kühlleistung noch in der Lautstärke schlagen und das bei einem Slot und Lüfter mehr! . Ist aber nur Meine Meinung ;)

Gruß Andi
 
Tja wer zuletzt lacht, lacht am besten. Abwarten in ein paar Jahren 3GB v. 1,5GB. Mal schaun wer dann noch die aktuellen HD Textur Mods fahren kann die keine Rohleistung schlucken sondern nur massiv Vram und welche 500€ Karte die Settings dann nicht packt. Hätte es eine 8800GTX 512MB gegeben hätte jeder gesagt, natürlich reicht das aus(Benchmarks belegen das ja), für immer und ewig wir nehmen alle die günstige Version. Erst letztens hätte man bei SC II die Quittung bekommen fürs Sparen an der falschen Stelle.(von einem Entwickler der Hardware schonende Spiele entwickelt) Zu wenig Vram und die Ultra Details kann man vergessen.

Zusätzlich gibts fast keine Nachladeruckler(zb. Metro) mehr, wenn man nicht am Limit von 1,5GB oder drüber fährt. Die Leute die jetzt 3GB als Sinnlos abtun denken viel zu kurzsichtig. Aber holt euch nur die 1,5GB Version, 1. ist das Speichermanagement von Fermi perfekt und 2. wisst ihr sowieso nicht wie man den Vram füllt ohne 30" Settings die wiederum Rohleistung fressen wie sonst was, 3. die GTX 680 liegt sowieso am 1. Verkaufstag im Warenkorb. Mit normaler Auflösung hat man wesentlich mehr Puffer für Vram lastige Settings um die Bildqualität zu steigern und genau die kommen in dem Test nicht vor. Von dem her ist der Test genau das was ich vorher schon gesagt habe, für 30" braucht man SLI, da reicht eine Karte nicht aus. Downsampling profitiert auch von 3GB Vram.

Aber wirklich beeindruckend was Fermis Speichermanagement hier wieder hinlegt. Caymans mit Vram Mangel würden hier extremst einbrechen. Wann gibts den Test zu den 1GB Karten?

Mir wird kein Mensch der Welt mir meine 3GB GTX 580 ausreden können, denn ich weis wie man mit der Karte umzugehen hat damit sich die 1,5GB+ heute schon lohnen. Der Test geht mit keinem einzigen Setting auf meine Einstellungen(extrem Vram lastig, extrem hohe Bildqualität) ein.

Interessant wäre die Frage, wie sich die Gainward (3 GB) bei Cuda Berechnungen schlägt?
Kommt darauf an, zb. bei Folding @ Home reichen 512MB Vram locker, hier ist sie also nicht schneller. Teils innerhalb der Messgenauigkeit langsamer.(vor allem wegen den hohen CL Zeiten des Vrams) Wenn der Test also nur Folding testet ist sie wieder nicht schneller. Die Programme die dann 6GB oder 3GB Vram verputzen muss man natürlich erstmal testen.

Bemerkenswert aber, dass die 6970 trotz des viel günstigeren Preises in diesen Settings absolut auf Augenhöhe ist.
Erhöht man die Bildqualität(HD Textur Mods) noch weiter ist sie sogar schneller als die 1,5GB Version. Da gibts einige Settings die das geschafft haben, leider ist die Rohleistung der Karte nicht so hoch wie bei Fermi. Darum ist auch die 3GB Version 1. Wahl. Im allgemeinen liegen die beiden Karten nur innerhalb der Messgenauigkeit beisammen. Die Leute die eine HD 6970 2GB von der Leistung schlecht geredet haben, waren auch zu kurzsichtig. Die Karten wurden für solch extreme Settings gebaut und nicht um ein CPU Limit auszutesten.

Ein großes Problem der HD 6970 2GB bleibt aber die ungleichmäßige Leistung. Mal schneller, mal viel zu langsam. Und da es nicht am Vram liegen kann, muss irgend was mit der Architektur nicht stimmen. Fermi liefert immer, zwar nicht immer am schnellsten(Bildqualität) aber dafür auch nie einen Totalausfall.
 
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Mich würde echt mal interessieren, welche Temperaturen sich im Gehäuse entwickeln. Gibt es da Messungen?

Entgegen dem Referenz-Design wird ja hier scheinbar die Abwärme ins Gehäuse geblase, statt durch das Slotblech nach außen. Ich habe zwar nur eine GTX570, aber bin über die Maßen erstaunt, was das für ein Heißluftfön ist. Ich überleg schon das Slotgitter ganz herauszusägen um den Luftstrom weniger zu bremsen. Sollte auch die Akkustik unter Last verbessern.
 
Schade das mal wieder nur 08/15 Casual Games getestet wurden. :(

Mich hätte schonmal interessiert, wie sich die Karte bei Armed Assault geschlagen hätte mit der Speicher hunrigen Open World. ;)
 
ich weiß gar nicht warum sich alle über die 3GB aufregen... wieso sollte auch doppelter RAM die Karte gleich 20% schneller machen?!
Mag schon sein, dass es aktuell nichts bringt weil die Spiele heute nicht mehr als ~ 1.5 GB brauchen. Aber wenn die Karte nicht so viel mehr kostet als eine andere würde ich den "mehr"-Speicher nehmen - wer weiß was morgen ist, Schaden tut er sicher nicht! Wenn ich mir so ne teure Karte kaufe, will ich die auch ne Zeit verwenden ;)
 
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