Test Test: 2 x Lightning von MSI

Eine solche Karte ist nicht für den 0815-User gedacht sondern für solche, die gewillt sind einen hohen Preis für Geek- und Tüftlerprodukte mit hoher Qualität und Kultfaktor zu zahlen.

Genauso seh ich das auch, insbesondere die Kritik an der Lüftersteurung ist für mich nicht nachvollziehbar da der Profi eh dran schraubt und der 0815 User mit Staubsauger PC eben möglichst Lange was davon hat (und die Karte bei 2 Lüftern nicht an Hitze/Staub stirbt).
Übrigends hab ich auch noch ne 8800Ultra@wakü, die immo gerade noch so reicht, werd mir bald auch ne neue kaufen, auch eine MSI.
 
Dann doch lieber Standard und dann den Accelero Extrem Plus draufgeschraubt. Es steigt das OC Potential, die Temperaturen und Lautstärke unter Last zeigen deutlich was möglich ist.
 
Das Preisleistungsverhältniss der MSI Radeon HD 6970 Lightning is super :)
 
JesusRulez schrieb:
Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso die fast jedes mal (damit meine ich nicht nur MSI) die Lüftersteuerung so verhauen.
Immer einen guten Kühler mit viel Potential(sieht man ja was mit Afterburner drin ist) verbauen, aber dann an der Lüftersteuerung scheitern...
Ich glaube, die stellen das immer so ein, damit die Karte auch in einem unbelüfteten Gehäuse + hoher Aussentemperatur nicht zu heiss wird. Das gilt jedenfalls bei Last.
 
@perfectsam:

Die Lösung ist offensichtlich: eine an die GPU-Temperatur gekoppelte Lüftersteuerung. Ist dies etwa nicht der Fall? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe natürlich. Aber bei dem von mir beschriebenen Extremfall würden eventuell die Spawas oder was weiss ich für andere Bauteile überhitzen, darum geht der Hersteller vielleicht auf Nummer sicher und stellt eine aggressivere Lüftersteuerung ein. :p
 
die GTX 580 ist eine tolle karte, allerdings würde ich das referenzdesign bevorzugen. die mehrleistung rechtfertigt meiner meinung nach den hohen aufpreis nicht wirklich.


eine frage noch an euch: wenn man, wie ich nur mit einem bildschirm und nur max. in HD, also 1900*1200 auf seinem monitor zocken kann, ist die karte dann bereits überdimensioniert ?
soll heissen liegt die hälfte der leistung dann brach ?

für welche karte, wenn ein 2600K im system steckt und ihr alles flüssig auf max. details spielen wollt, würdet ihr euch denn entscheiden ?

thx
 
Wenn ich daran denke das mein Mate sich eine 570 OC geholt hat und die nun auf Standardtakt betreiben muss, da es sonst zu Pixelfehlern kommt. Mhhh bin ich doch mal skeptisch :)
 
Fällt das nur mir auf oder hat die 6970 stark auf die 580 aufgeholt in letzter Zeit? Ich glaube mich zu erinnern das der Abstand schonmal deutlich größer war. Jetzt herrscht ja fast schon Gleichstand. Die 4% sind ja geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 570 Hawk mit dem frozr III Kühler geholt (nachdem die 560 nicht lieferbar war)...

Den switch auf silent gelegt und ich höre nichts mehr ausser den festplatten auch unter last...

Dieser Kühler ist wie schon gesagt nicht an Silentfreaks gerichtet (auch wenn dieser hier nach einstellung gerecht wird) sondern für tüftler die eine EFFIZIENTE! Kühlung brauchen.... meine karte ist derzeit auf 37 grad und auch nach ein paar runden 3dmark vantage zeigt das thermometer immer noch 59grad an... und das trotz silent switch.. Den Kühler möcht ich sehen der hier bessere Werte zeigt....
 
PiEpS schrieb:
Fällt das nur mir auf oder hat die 6970 stark auf die 580 aufgeholt in letzter Zeit? Ich glaube mich zu erinnern das der Abstand schonmal deutlich größer war. Jetzt herrscht ja fast schon Gleichstand. Die 4% sind ja geschenkt.

Treibermäßig wurde der Abstand wirklich sehr verringert.Mit ner pcs+ von powercolor (940mhz/1425) ist man aufjedenfall entweder auf level ner referenz 580er oder knapp drüber.Aktuell ist die günstigste 580 von point of view immer noch 112 € teurer als die 6970 referenz von powercolor.Zwar physx aber 512mb vram weniger.Einzig die 3gb 580er können die 6970 toppen kosten aber auch fast das doppelte wobei man dann schon wieder 6970er CF zum fast gleichen Preis betreiben kann.Also aktuell führt bei mir nix an amd vorbei.Einzig physx geht mir ab da das physx mod tool bei mir nicht funzt.
 
Ich hatte die R6970 bereits vor 4 Wochen bekommen (sie war nicht vorbestellt!), zu den Kritikpunkten kann ich noch nichts sagen, denn meine überstand noch nicht einmal den allerersten Einschaltvorgang, dabei hatte ich auf die so beworbenen Qualitäts-Komponenten gesetzt! Jetzt warte ich allerdings schon wider eine Weile, wahrscheinlich ist die Verfügbarkeit jetzt schlechter geworden :confused_alt:
 
Wieso kam denn eigentlich nie ein Test der Phantom??
Guter Kühler und auch die Lüftersteuerung überzeugt! Finde echt schade, dass Gainward da ein bisschen außen vor gelassen wird... :(
 
@mirakulix
Wenn cb kein Sample von Gainward kriegt, können sie auch nicht testen.
 
ja nun das kommt drauf an...ich habe 434€ für meine Lightning580 bezahlt...die macht 991Mhz@1,093V...für mich hat sich das gelohnt...zumal man für den Aufpreis auch ordentlich was geboten bekommt bei der Lightning!
 
Ich muss mal sagen, dass dieser Kurztest echt super ist! So detailliert wurde noch nie auf eine Karte eingegangen. Die manuelle Lüftersteuerung, OC mit Spannungserhöhung, BIOS-Test ... Wow! Wie kommt's? Zufall oder auf die Kommentare zu den letzten Tests gehört? Schon der Test zum i3-2100T mit Passiv-Test. Jetzt der. So wünsche ich mir das. Danke!
 
Hab nen kleinen Fehler im Text gefunden.

Das zweite BIOS bei der GTX580 Lightning ist kein leiseres BIOS... es ist ein für LN2 Kühlung optimiertes BIOS was den "Coldslow" der Fermi Karten deaktiviert.
 
Wenn ich richtig liege wird die neue Generation in 28nm sein .
Es gibt gerüchte das sie vllt. schon im 3.Quartal kommen.(bitte korrigieren falls falsch)
 
Zurück
Oben