Test Test: 2 x Lightning von MSI

Ich möchte mal was schnelleres als meine 5850 haben, aber definitiv sollte sie weniger verbrauchen und leiser sein als die Stock Version. Die 6870 von meinem Schwager ist wesentlich leiser.

Danke für die Information
 
k4b4uTerm4n hat leider völlig Recht, der beschriebene Umschalter aktiviert "XtremeCool" und umgeht somit den “cold bug”, wenn man z.B. Extrem-OC mit LN2 betreiben möchte. Im Normalbetrieb ist dieser Schalter absolut tabu, sonst himmelt man die Karte beim Stresstest. Das sollte im Text bitte korrigiert werden. Nur die GTX 560 Ti Hawk hat einen Schalter, mit dem man die Lüfterleistung auf ausgewogen oder Extremleistung stellen kann. Bei der GTX 570 mit Twin Frozr III gibts hingegen gar keinen Schalter.
 
Du musst unterscheiden zwischen dem X-Cool Switch und dem BIOS Switch.

Beim X-Cool Switch (einer der 4 kleinen doppelschalter auf der Rückseite) handelt es sich um einen Cold-Boot-Bug mod den man sonst bei GTX480/580 mit hilfe einer Silberleitlackbrücke auf einem Transistor bewerkstelligen muss.

Beim LN2-BIOS (steht im übrigens so auch auf dem PCB) wird lediglich die Temperaturauslese deaktiviert. Das liegt daran das Temperaturen von unter -60°c von der Fermi Temperaturdiode wieder als + werte interpretiert werden und somit die Karte wegen überhitzung drosselt.

Keiner der beiden Switches killt die Karte sofort wenn man sie unter Luftkühlung betreibt, trotzdem braucht man diese Schalter unter Luft nicht. Temperaturauslese deaktivieren hat keinen Sinn und der den Colb-Boot-Bug hat man unter Luft auch nicht :)

Ebenfalls kann man die Funktionen der im Text erwähnten kleinen schalter in diversen Foren nachlesen. Die offiziellen Dokumente dazu stehen zwar unter NDA, jedoch ist die Funktion kein Geheimniss.

Kleine Erklärung:

OCP Unlocker: erhöht die OCP (Over current Protection) also Überstromschutz von 492A auf 542A
PWM Clocktuner: erhöht die PWM Taktrate von 260 MHz auf 310 MHz für weniger schwankungen in den Spannungen
PLL, GPU, MEM V-Switch: erhöht die jeweiligen Spannungen um 0,04V ohne Software (wie ein Hardmod)
XtremeCool 1&2: wie erwähnt gegen den Coldbug unter Extremekühlung


von XtremeCool und OCP-Unlocker sollte man unter Luft und Wasser die finger lassen.

PWM, und V-Switches können jedoch auch unter Luft/Wasser zu erfolgen führen.

Jedoch erlischt die Garantie sobald man die Siegelfolien über Switches entfernt.
 
k4b4uTerm4n schrieb:
(...)
Jedoch erlischt die Garantie sobald man die Siegelfolien über Switches entfernt.

Oha? Bei AMD und der 6990 war das vor kurzem noch ein Ding der Unmöglichkeit? Und MSI darfs auf einmal? Sehr schön...
 
k4b4uTerm4n schrieb:
Du musst unterscheiden zwischen dem X-Cool Switch und dem BIOS Switch.

Beim X-Cool Switch (einer der 4 kleinen doppelschalter auf der Rückseite) handelt es sich um einen Cold-Boot-Bug mod den man sonst bei GTX480/580 mit hilfe einer Silberleitlackbrücke auf einem Transistor bewerkstelligen muss.

Beim LN2-BIOS (steht im übrigens so auch auf dem PCB) wird lediglich die Temperaturauslese deaktiviert. Das liegt daran das Temperaturen von unter -60°c von der Fermi Temperaturdiode wieder als + werte interpretiert werden und somit die Karte wegen überhitzung drosselt.

Keiner der beiden Switches killt die Karte sofort wenn man sie unter Luftkühlung betreibt, trotzdem braucht man diese Schalter unter Luft nicht. Temperaturauslese deaktivieren hat keinen Sinn und der den Colb-Boot-Bug hat man unter Luft auch nicht :)

Ebenfalls kann man die Funktionen der im Text erwähnten kleinen schalter in diversen Foren nachlesen. Die offiziellen Dokumente dazu stehen zwar unter NDA, jedoch ist die Funktion kein Geheimniss.

Kleine Erklärung:

OCP Unlocker: erhöht die OCP (Over current Protection) also Überstromschutz von 492A auf 542A
PWM Clocktuner: erhöht die PWM Taktrate von 260 MHz auf 310 MHz für weniger schwankungen in den Spannungen
PLL, GPU, MEM V-Switch: erhöht die jeweiligen Spannungen um 0,04V ohne Software (wie ein Hardmod)
XtremeCool 1&2: wie erwähnt gegen den Coldbug unter Extremekühlung


von XtremeCool und OCP-Unlocker sollte man unter Luft und Wasser die finger lassen.

PWM, und V-Switches können jedoch auch unter Luft/Wasser zu erfolgen führen.

Jedoch erlischt die Garantie sobald man die Siegelfolien über Switches entfernt.

wobei hier zu sagen ist den OCP Schalter lieber nicht zu betätigen da dieser wohl ein Bug hat und schon etliche Karten abgeraucht sind..siehe Xtremesystems Forum...
Übrigens schafft meine(580er Lightning) 1002Mhz/2450Mhz stable 3D11@1.16V max76°-7607Punkte Performance unter Luft!
Die Karte ist der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Vor-Poster bereits sagte, ist die Benutzung des OCP-Schalters derzeit "verboten". Wäre es nicht Aufgabe eines Testredakteurs, auf solche "Feinheiten" aufmerksam zu machen?

Im Übrigen möchte ich gerne, ganz fanboy-mäßig, die N580GTX Lightning vor unangebrachter Kritik in Schutz nehmen:
  • Eine Übertaktung von 770 Mhz auf 830 mag in der Praxis wenig bringen (meistens). Bei der Lightning hat der Käufer aber die Garantie, dass dieser Takt ohne bzw. mit eher wenig Spannungserhöhung (gegenüber dem, was bei den Referenzkarten "üblich" ist), erreicht werden kann - denn er ist ja bereits erreicht. Man munkelt, dass MSI zu diesem Zweck die Lightning-GPUs selektiert ...
  • ... Was dem Käufer desweiteren ein deutlich höheres Übertaktungspotential beschert. Wie groß der Unterschied zum Durchschnitt bei den Referenzkarten ist, kann ich allerdings nicht sagen.
    Mein Exemplar "schafft" jedenfalls in den bisher genutzten Spielen 900 MHz mit 25 mV Spannungsplus. Und ich bin zuversichtlich, dass bei Erhöhung auf (bis zu) 1.1V GPU-Spannung auch noch ordentlich mehr ginge.
  • Und: Mein Eindruck ist, dass eine Erhöhung des Takts um nunmehr immerhin schon 130 MHz (bezogen auf 770) sehr wohl einen sichtbaren Vorteil bringen kann. Vorausgesetzt, die FPS sind mit dem Standardtakt so niedrig, dass mehr oder weniger deutlich wahrnehmbare "Ruckler" auftreten. Und treibt man den Takt NOCH weiter hoch, wird auch der sichtbare Vorteil nochmals größer.
  • Faktor Preis: Vor wenigen Wochen war die Preisdifferenz zu den Referenzversionen der "namhaften" Hersteller noch ca. 35 Euro. Dass sie mittlerweile ein wenig größer ist, liegt an den fallenden Preisen der Konkurrenzprodukte.
    Oder anders ausgedrückt: Der Umstand, dass die "Lightning" bei vielen GTX580-Interessenten begehrt ist, führt dazu, dass sie ihren (hohen) Preis bislang weitestgehend halten konnte.
  • Beim Preis keinesfalls zu unterschätzen: Man erhält aufgrund des TwinFrozrIII-Kühler mit der "Lightning" eine Grafikkarte, die bereits ab Werk ein (Leerlauf-)Geräusch verursacht, das man ohne Übertreibung als "leise" einstufen kann. Einer Referenzkarte müsste man einen Nachrüstkühler verpassen, damit sie mithalten kann. Wäre auch mit mindestens 30,- Euro zusätzlichen Kosten verbunden, und man riskierte seine Garantieansprüche.
    Gerade habe ich ein modifiziertes BIOS aufgespielt (nicht weitersagen..): Nun läuft der Lüfter im Leerlauf tatsächlich mit 30% (entgegen der Testaussage sind von Hause aus 40% die Untergrenze), und so empfinde ich das Betriebsgeräusch wirklich als "silent" ...
    (Dass es vermutlich noch leiser geht, will ich gar nicht bezweifeln.)
  • Die Kritik an der Standard-Lüftersteuerung teile ich. Allerdings bietet ja die MSI-Software "Afterburner" konkurrenzlos komfortable Möglichkeiten, die Lüfter ganz nach eigenem Wunsch zu steuern. Man darf davon ausgehen, dass der "typische" Käufer einer derartigen Karte den "Afterburner" schon längst kennt (und schätzt) oder jedenfalls keinerlei Berührungsängste bezüglich seines Einsatzes hat.
    Was bleibt: MSI hätte die einstellbare unterste Lüfterdrehzahl von vorneherein auf 30% programmieren sollen. (Ohne unbedingt im Original-Bios davon Gebrauch zu machen.)

Kurzum: Die MSI N580GTX Lightning ist schon ganz okay. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nun was heißt Fanboymäßig...entscheident ist doch was eine Karte leistet...und da kann man sich in keinster Weiße beschweren,Verarbeitung,Qualität,Ausstattung der Karte und vorallem Leistung stimmt ja wohl absolut-ich mag keine andere mehr haben!
 
Wie der Vor-Poster bereits sagte, ist die Benutzung des OCP-Schalters derzeit "verboten".

Ich habe bereits 4 dieser Karten unter Flüssigstickstoffkühlung getestet, bei jeder Karte wurde der OCP Switch aktiviert und alle 4 Karten leben noch. Wir haben die OCP sogar mit Hilfe von Silberleitlack weiter herrauf gesetzt / deaktiviert.

Die einzige Frage die sich mir dabei stellt ist: "warum zum teufel aktiviert jemand unter luft oder Wasserkühlung den OCP Switch?"

Angenommen ihr betreibt eure Karte mit 1,2V auf der GPU und erreicht die OCP (ohne aktivierten schalter) das sind 492A. Da jeder aus dem Physikunterricht weiß das Spannung (U) x Stromstärke (I) = Leistung (P) ist sollte jedem dann auch klar sein das 1,2V x 492A = 590 Watt sind. OCP macht sich im übrigens durch einen schwarzen Bildschirm bemerkbar, und durch nichts anderes, weil die OCP die komplette Spannungsversorgung der GPU einfach kappt. Da gibts auch keinen Driver reset oder so.

Natürlich schwankt die Last in den verschiedenen Tests und man erreicht so eine Leistung ggf. nur im Peak. Trotzdem sind das Dimensionen wo man sich ernsthaft überlegen sollte ob man diese Schwelle tatsächlich herrauf setzen sollte.

590 Watt das heißt nicht gleich 590 Watt verlustleistung auf jedenfall das 2,2 fache vom Standartverbrauch (260 Watt).

Sowieso gillt wie immer, FINGER WEG WENN MAN NICHT WEIß WAS MAN TUT!

Wer seine Karte durch einen unter Luft/Wasser aktivierten OCP Switch killt ist selbst schuld!
Ein bisschen Elektronisches Grundverständniss gehört eben auch zum Übertakten dazu.
 
Als Treiber kamen für alle Messungen (einschließlich Leistungsaufnahme und Lautstärke) der Catalyst 10.10e (HD 6900: 8.79.6.2) beziehungsweise der GeForce 262.99 (GTX 570: 263.09) zum Einsatz.

Das mit dem Cat 10.10 ist aber nen Witz oder? Wie wärs wenn ihr mit dem aktuellen 11.5 Hotfix getestet hättet!? Dann wäre da deutlich mehr rausgekommen bei der 6970.
 
mangaman979 schrieb:
Das mit dem Cat 10.10 ist aber nen Witz oder? Wie wärs wenn ihr mit dem aktuellen 11.5 Hotfix getestet hättet!? Dann wäre da deutlich mehr rausgekommen bei der 6970.
Etwas mehr, ja, aber deutlich mehr sicherlich nicht.
Und was würde das an dem Vergleichtest ändern? Nichts. Es geht in dem Artikel nicht(!) umd AMD gegen Nvidia.

Wegen den Schaltern: Wir hatten da das Problem, dass MSI einfach nicht sagen will es die Teile sollen. Wir haben es denke ich ja doch ganz gut erraten =)
Um ehrlich zu sein sind wir nicht auf die idee gekommen, in OC-Foren reinzuschauen - da sind wir eher selten.
 
Wolfgang schrieb:
Etwas mehr, ja, aber deutlich mehr sicherlich nicht.
Und was würde das an dem Vergleichtest ändern? Nichts. Es geht in dem Artikel nicht(!) umd AMD gegen Nvidia.

Wegen den Schaltern: Wir hatten da das Problem, dass MSI einfach nicht sagen will es die Teile sollen. Wir haben es denke ich ja doch ganz gut erraten =)
Um ehrlich zu sein sind wir nicht auf die idee gekommen, in OC-Foren reinzuschauen - da sind wir eher selten.

Aber am Ende habt ihr ein Performancerating in dem beide Karten bewertet werden und da die neuen AMD Treiber im Vergleich zum alten 10.10 schon einen ordentlichen Schub bringen, solltet ihr das lieber nächstes mal mit nem aktuellen Treiber machen. Den Leistungsschub seit dem 11.4 kann man einfach nicht aussen vor lassen.
 
Hört sich so an, als ob man die Karte (580) bei 1,2 Volt auf 1100 Mhz kriegen könnte, @ Wasserkühlung ?

Und das quasi ohne seine Garantie zu verlieren.

Ich bete und hoffe auf EK, das da ein Kühler in der Mache ist !
 
mangaman979 schrieb:
Aber am Ende habt ihr ein Performancerating in dem beide Karten bewertet werden und da die neuen AMD Treiber im Vergleich zum alten 10.10 schon einen ordentlichen Schub bringen, solltet ihr das lieber nächstes mal mit nem aktuellen Treiber machen. Den Leistungsschub seit dem 11.4 kann man einfach nicht aussen vor lassen.

Dann müssten wir auch die Nvidia-Karten mit neuen Treibern testen und es wäre wieder alles ausgeglichen :)
 
Wolfgang schrieb:
Dann müssten wir auch die Nvidia-Karten mit neuen Treibern testen und es wäre wieder alles ausgeglichen :)

Die NVidiakarten haben aber nicht so einen Schub erlebt mit den neuesten Treibern wie die AMD Modelle. Egal.
 
Wolfgang schrieb:
Dann müssten wir auch die Nvidia-Karten mit neuen Treibern testen und es wäre wieder alles ausgeglichen :)

Man könnte sich so aber besser daran orientieren welcher Hersteller im vergleich zu den alten bessere Optimierungsarbeit geleistet hat.Wäre super wenn die Tests in zukunft nur mit dem aktuellsten cata sowie nvidia treiber getestet werden würden.Oder noch besser mit den alten und den neusten so hat man den optimalen überblick.
 
mangaman979 schrieb:
Die NVidiakarten haben aber nicht so einen Schub erlebt mit den neuesten Treibern wie die AMD Modelle. Egal.
Doch, mit dem neuen Beta hat Nvidia nen gutes Stück nachgelegt - glaub mir =)
 
Wolfgang schrieb:
Doch, mit dem neuen Beta hat Nvidia nen gutes Stück nachgelegt - glaub mir =)

Deswegen testet doch mit den alten treibern.Beide vom selben Monat.Meinetwegen Oktober 2010 und dann nochmal mit dem jeweils aktuellsten um zu sehen welcher hersteller in welchem spiel wieviel % zugelegt hat durch optimierungsarbeit.
 
omg, noch nie so ein schelchtes Fazit mit total unsinniger Begründung gehört. 50€ teurer für einen Extra kühler ist normal und bitte ... wer asußer Enthusiasten kauft sich eine 580? Normalos gebe für ne Karte maximal 150-200€ aus uns selbst die schaffen es nen MSI Afterburner zu benutzt. DIE MSI ist also die beste/leiseste Graka am Markt, verhunzen der Lüftersteuerung mag zwar sein. Doch wenn man nachdenkt und sich gedanken über nen leisen PC macht dann hat man auch Ahnung vom Afterburner oder ähnlichen Programmen!

Das man die Lüftersteuerung so einstellt das sie maximal kühlt finde ich um einiges besser als ein Lüftersteuerung die auf minimale Lautstärke getrimmt ist und irgendeinem Idioten dann in seinem ungelüftetem Gehäuse verreckt.

Von mir gibts nur nen "Daumen Hoch" für die Karte und n dickes Minus fürs Fazit

PS: es wäre außerdem mal sinnvoll die Grakas mit extra Kühler gegeneinander antreten zu lasse um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommne

ALso Twinfrozer, phantom, windforce, asus CUII, sparkle gegeneinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang

die Frage ist ja (Treiber) ihr testet die Karte mit dem erst Treiber mit einführung dieser Karte was schon etwas komisch ist. Die Treiberversion von Nvidia ist aber für die 570 neuerem Datum, ich verstehe euch das ihr so viel karten mit dem gleichen Treiber Testen wollt (um die Übersicht exakt zu halten) aber dann müsste man kurz auf den Leistungssprung bzw. derzeitiger leistung einen Punkt einführen. Ich weiß das würde die "kurz" test aber wieder um einiges aufwendiger machen und den Ramen sprengen... aber sollte man den Test nicht Aktuell möglich aufbereiten (zumal beide karten brand neu sind)

lg
 
Zurück
Oben