Test Test: 7 USB-Sticks & Windows ReadyBoost

hm.. ok

Also ich meine ob man auch die 2 Gig Stick nutzen sollte für den Readyboost für ein 2 Gig Ram ... aber Readyboost wird nie 2 gig voll machen auf den stick ode r ?

wenn ja dann sollte man sich doch ein 4 Gig Stick kaufen und dann kann man die 2 Gig für RB ausnutzen und man hat dann noch 2 Gig für andre Sachen ... (Bitlocker Code usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür ist dieser Schieberegler und das Eingabefeld daneben da.

Also ja, du kannst von einem beliebigen USB-Stick eine beliebige Kapazität für ReadyBoost abzweigen, solange dabei die Mindest-/Höchstmaße eingehalten werden. Alles weitere dazu findest du im Artikel.
 
@ Artikel

Die Tabelle auf Seite 6 lässt sich erst ab einer Bildschirmauflösung mit einer Breite von 1280 Pixeln wirklich hübsch betrachten, 1192 geht noch, aber wer wie ich mit 1024*768 unterwegs ist sieht die letzten Spalten nicht richtig, da sie sich mit der rechten Seitenleiste beißen.

Ich weiß nicht, wie mans besser machen könnte, ich wollts nur anmerken. ;)
 
Hallo Pierre,

Du hast mit dem unten angegebenen Statement unrecht. Ich habe gerade eine Ready-Boost CF-Karte mit 7.7GB vollgemacht - der Schieberegler ging bis an die Grenze der CF-Karte.. also ganz klar: bei 64bit Windows ist Ready-Boost NICHT BEGRENZT AUF 4GB!!!!!!!!



Pierre schrieb:
Nein, ReadyBoost ist allgemein auf 4 GB begrenzt. Warum sollte es auch größer sein... wie im Artikel gesagt sind die Daten darin (angeblich) auf die Hälfte ihrer Größe komprimiert, also passen in einen 4 Gigabyte Cache (bis zu) 8 Gigabyte Daten... Das sollte reichen, um viiiiiele Programme in den Cache zu laden. Außerdem, je größer der Cache, desto länger dauert es, diesen zu befüllen.

(Nebenbemerkung: Meine Vista-Partition umfasst inklusive aller Programme insgesamt 8,7 Gigabyte - von daher könnte ich bei einem 4 GB ReadyBoost-Bereich fast die gesamte Festplatte cachen^^
 
ReadyBoost ist doch totaler nonsense. Bevor man sich einen USB Stick für ReadyBoost kauft, sollte man das selbe Geld lieber für mehr Speicher ausgeben. Das ist in jedem Fall deutlich schneller und bringt duetlich mehr für die Systemperformance. Da hat MS mal wieder ein Deppensystem geboren...

lg
Lion
 
Auf meinem Mainboard (nforce 430 Southbridge) unter Windows Vista Ultimate erreicht der Extremememory Stick höhere Geschwindigkeiten:

Burst: 26,3MB/s (+1,3MB/s)
Average: 25MB/s (+2,3MB/s)
Access: 0,6ms (-0,1ms)
 

Anhänge

  • HDtach.jpg
    HDtach.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 837
fuzzifikation schrieb:
Ich habe gerade eine Ready-Boost CF-Karte mit 7.7GB vollgemacht (...)

Sprichst Du von den CF-Karten, die man normalerweiße in Kameras und Co. verwendet?
(Das wäre für mein Laptop ja eine ideale "Speichererweiterung". Und im Gegensatz zu USB-Sticks, könnte man eine Karte auch mobil permanent drinnen lassen.)
Oder fällt der Geschwindigkeitsgewinn bei Speicherkarten noch geringer aus als bei Sticks?
 
@ MountWalker

Man könnte die Tabelle auf mehrere Einzeltabellen aufteilen, was aber imo die Les- und Vergleichbarkeit beeinträchtigt.

@ Sascha

Da es in diesem Test um ReadyBoost ging, ist ein Vergleich mit XP imo überflüssig. Ich weiß, worauf du hinaus willst (XP arbeitet schneller als Vista), aber darum geht es hier nicht.

@ fuzzification

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - aber vielleicht könntest du als Beleg noch nen Screenshot anhängen?

@ StuffedLion

Aha, Deppensystem also. Wollen wir doch mal sehen. Nehmen wir das schon oft genannte Beispiel von Extrememory. Aktueller Kostenpunkt für zwei Gigabyte: 18 Euro, siehe http://geizhals.at/deutschland/a171406.html
Für 18 Euro bekommt man laut Geizhals 256 MB DDR-RAM, siehe http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&bpmax=18&asuch=&sort=r
Bei DDR2-RAM ist es genauso, siehe http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=r&bpmax=18&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Natürlich bringt mehr "echter" Systemspeicher mehr als ReadyBoost, aber Wenn ich jetzt von einem System mit 512 MB ausgehe, die eventuell auf Dual Channel arbeiten, dann wird der zusätzliche 256 MB Riegel die Leistung eher ausbremsen, da plötzlich Dual Channel weg ist. Läuft das System nicht mit Dual Channel, so sind es trotzdem nur 256 MB RAM, so dass ich an einer wahren Mehrleistung zweifle. Davon mal abgesehen ist ein neuer USB-Stick immer nochmal eine weitere Transportmöglichkeit.

@ GIGA reloaded

...Joa, mag sein.

@ Flughund

Ja, ganz normale CF-Speicherkarten können für ReadyBoost ebenso genutzt werden wie MemorySticks oder SD-Karten. Und gerade beim Notebook solltest du auf diese Möglichkeit problemlos zurückgreifen können.
Es kommt dabei aber natürlich auf die Geschwindigkeit an, schließlich sind "Billig"-Karten nicht unbedingt die schnellsten (was bei USB-Sticks ja nicht anders ist). Und es kann sein, dass die Karte zwar gerade noch für ReadyBoost zugelassen wird, aber der Leistungsgewinn vergleichsweise gering ausfällt.

Update: fuzzifikation hat sich inzwischen bei mir gemeldet und mir ein Foto der im 64-Bit-vista möglichen Einstellung zum ReadyBoost-Cache zugesandt. Das Bild zeigt einen auf über 7000 MB eingestellten Regler - siehe anhang. Zusätzlich habe ich noch ein Bild angehängt, in dem das Maximum für Vista 32 Bit gzu sehen ist.
Fuzzifikation meldete sich jedoch kurz nach der Mail noch einmal per PM, in der er erklärte, dass es bei Vista 64 Bit wohl einen Bug gibt. Der Original-Wortlaut:
fuzzifikation schrieb:
oha - hab dir zwar gerade ein Bild geschickt - das so auch aufgenommen wurde, habe jedoch gemerkt, dass Vista den Wert nicht einstellt sondern quasi modulo rechnet..

Meine also, dass Viste bei eingetragenen z.B. 7000MB nach dem Klick auf OK einen Wert von 7000MB-4090MB = 3910MB einstellt.

Wohl ein Vista-Bug ;-)
 

Anhänge

  • vista32.jpg
    vista32.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 862
  • vista64.jpg
    vista64.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch per zufall einen kingston datatraveler readyflash?

habe meinen mit 2gb bekommen. nun habe ich aber das problem, dass jedesmal wenn ich neu starte, die readyflash datei wieder weg ist. wenn ich den stick öffne, dann habe ich die vollen 2gb frei.

kann mir jemand sagen wieso die datei nicht gespeichert bleibt oder wiederhergestellt wird? die datei müsste auf dem stick doch eigentlich jedes mal beim neustart wieder hergestellt werden, oder etwa nicht?
 
Hallo, hat jemand den Performance Test mit dem WinSAT Befehl ausprobiert?
Ich hab da nämlich ein ganz dummes Problem: Der Befehl geht wunderbar, aber er öffnet ein neues Fenster, läuft da durch und schließt es in Bruchteilen einer Sekunde wieder, bevor man die Ergebnisse ablesen konnte. Im WinSAT Ordner sind auch keine Ergebnisse.
Wie kann ich das Fenster offen halten oder irgendwie anders die Ergebnisse ablesen?

Und wie kann man mit Hd Tech testen? Wenn ich es installiere, sagt mir das Programm nur, geht nur mit 2000/XP und schließt automatisch.
Aber im Artikel wurde doch auch damit getestet und GIGA Reloaded hat es auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe problem einmal, nach einem neustart ists aber wider normal gegangen.

hoffe das hilft dir etwas, ansonsten kann ich dir leider nichts sagen.
 
Peter7Lustig schrieb:
Hallo, hat jemand den Performance Test mit dem WinSAT Befehl ausprobiert?
Ich hab da nämlich ein ganz dummes Problem: Der Befehl geht wunderbar, aber er öffnet ein neues Fenster, läuft da durch und schließt es in Bruchteilen einer Sekunde wieder, bevor man die Ergebnisse ablesen konnte. Im WinSAT Ordner sind auch keine Ergebnisse.
Wie kann ich das Fenster offen halten oder irgendwie anders die Ergebnisse ablesen?

Und wie kann man mit Hd Tech testen? Wenn ich es installiere, sagt mir das Programm nur, geht nur mit 2000/XP und schließt automatisch.
Aber im Artikel wurde doch auch damit getestet und GIGA Reloaded hat es auch gemacht.

Hallo,
ich habe mein WinSAT Problem gelöst mit Hilfe von James O'Neill von Microsoft UK
Blog: http://blogs.technet.com/jamesone

"I read it and thought ... no that doesn't happen to me. When I came home this evening, there was a new gadget for me to test. So I ran WinSAT and got the security pop-up window - and then winsat runs as you describe. To work properly you need to right click the command prompt and choose "Run as administrator", and then everything works properly. "
 
jetzt fällts mir auch wieder ein. habe damals die benutzernachfrage oder wie das auch immer heisst deaktiviert und dann hats perfekt funktioniert.
wenn diese benutzernachfrage da ist wird man gefragt, ob man den befehl wirklich ausführen will. wenn man ja sagt wird ein neues fenster geöffnet.
also einfach in den benutzereinstellungen diese funktion deaktivieren.
 
Was würde sich eigentlich eher lohnen, nen 1GB USB-Stick dranzupacken oder ne 1GB CF-Karte? Oder tut sich da nicht viel?

Und wieso sollte der Readyboost-Speicher bis zu 3x grösser sein als der RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss mal wieder Leichenschänder spielen, aber wie sieht das Bild der Leistung von Readyboost aus, wenn mann davon ausgeht,
dass das Manko des Verlusts des Caches beim Reboot durch Suspend to RAM behoben ist, das OS kein aktives Shadowcopy wie bei Vista Business und Ultimate hat,
oder der Stick NTFS als Dateisystem verwendet.
Und natürlich richtig gute USB Sticks dafür verendet werden, die von den Transferraten her den USB Bus auch ordentlich auslasten. Nicht die Dinger für 5,95EUR
Und was ich ich natürlich noch frage , beschleunigt Readyboost das nervige Nachladen von HDD bei Superfetch sobald der Speicher frei wird da mann eine Applikation schliesst.

Oh ne sehs gerade, dass MS vergessen hat bei einem STR das Laden von Readyboost abzuschalten.
wobei ganz so lang wie bei nem richtigen Start kams mir grad auch ned vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben