Test Test: Acer Aspire S3

Preiswert oder billig?
Ohne auch nur einen Satz des Tests gelesen zu haben, reicht mir das Bild aus um festzustellen, dass das Teil nichts taugt.
Ein Display welches nicht matt ist -> am falschen Ende gespart (und nein, die Entspiegel-Folien für 30-40 Euro machen das nicht wett).
 
Leute ruhig, das ist definitiv eine Lösung für den Endkundenmarkt.
Daher ist der Ethernet-Port in Zeiten von Wlan "n" absolut nicht notwendig, ebenso der analoge Video-Ausgang, für den Geschäftsbereich sähe das natürlich anders aus. Ob nun alle Hersteller im Privatkunden-Bereich auf billige Displays umsteigen, muss man sehen, die Hersteller wollen ihre Produkte vom höheren Segment abgrenzen klar, aber muss es denn so schlecht sein?
USB 3.0 kommt sicher mit der nächsten Ultrabook Generation von Ivy Bridge. Nachvollziehbar.
Akkuleistung wäre für mich einer der wichtigsten Merkmale eines Ultrabooks, 4 Std. Praxistest sind ein Witz.
Schlecht sehe ich allerdings die Lösung mit den Ausgängen, wenigstens USB muss auf der Seite sein, möchte man zB. einen Stick schnell anschließen.
 
19v * 3,42a = 64,98w
Nun denn Ausgangsleitung ist nicht Volt sondern Watt? Eine Spannung von 19 Volt kenne ich gar nicht. Sind doch nicht eher 12 Volt üblich? Oder addieren sich hier mehrere Spannungen? 65 Watt, wie von dir berechnet, scheinen mir aber glaubhaft.
 
raebbi schrieb:
Die fehlenden Schnittstellen (LAN, nur 2 USB), das kann Apple machen (da hat das dann der heilige Steve beschlossen, dass das so zu sein hat, weil braucht eh keiner), aber den Status hat Acer nunmal nicht ansatzweise.
Was hätte die Meute gemeckert, wenn Apple einfach nen neuen Standard nämlich den micro LAN Port eingeführt hätte ... :evillol: (alles andere wäre zumindest bei Air undenkbar -> der Platz reicht nicht dafür)
Wobei das echt mit das beste geworden wäre, aber dank Thunderbolt werden aber FullSpeed Adapter in nächster Zeit sicher auch noch kommen. Ne Dockingstation auch Apple Thunderbold Display gibt es ja schon. Unterwegs reich dann auch der 100Mbit USB LAN Adapter, wird es für das Acer sicher auch geben.
Dazu gobts für mini DP so viele Adapter, dass jeder seine Gewünschte Schnittstelle bekommt, VGA, HDMI, DVI, DP und und und (hab mir selbst nen 3 ind 1 Adapter gekauft mit hdmi, dvi und dp für nen 10ner obs das auch von hdmi aus gibt glaube eher nicht)

Ist der Bildschirm hier wenigstens Beschichtet wie bei Air oder ists nen reiner Spiegel? Wenn er beschichtet ist, macht es mir zumindest nichts aus. Kann man auch in der Sonne mit Arbeiten.

@Spielkind
Vielleicht hat Acer hier einer Sonderform gewählt ^^ aber um die 60 Watt wären schon realistisch.
Amazon sagt auch: Leistung -> 65 Watt
Dazu soll der Lüfter sehr laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielkind schrieb:
Nun denn Ausgangsleitung ist nicht Volt sondern Watt? Eine Spannung von 19 Volt kenne ich gar nicht. Sind doch nicht eher 12 Volt üblich? Oder addieren sich hier mehrere Spannungen? 65 Watt, wie von dir berechnet, scheinen mir aber glaubhaft.
Das ist üblich, gehe in einen Elektromarkt, einige arbeiten mit 24V, andere mit 19V. 12V ist eher in Deskop-PCs und deren Zubehör üblich. Die Ausgangsleistung wird immer in Ampere angegeben.
 
@ComputerBase:

Warum eigentlich, wird die Tastatur nicht ebenfalls bei einem Notebook getestet, wenn schon das Touchpad beachtet wird?
Das ist schließlich das Haupteingabemittel und sollte noch mehr Wert, als so ein Touchpad sein!

Die Qualität der Tastaturen in Notebooks sinkt von Generation zu Generation und als Referenz, würde ich die älteren IBM Tastaturen nehmen, denn an diese Tastaturen, kommt keine Heutige heran. Schon gar nicht die qualitativ minderwertigen "Chiclet Tasten", die quasi schon Standard geworden sind und bei einigen Notebooks, sogar neuer Rekorde für mindere Qualität setzen.
 
Was mich wundert ist das es in keinem ultrabook eine i3 CPU gibt, mir persönlich würde es ja reichen.
Das es keinen VGA anschluss bietet wäre mir genauso egal wie der fehlende Ethernet,... Mein nutzungsverhalten braucht das einfach nicht.
Also so nen ~13'' ultrabook mit i3, mind. 5stunden Akku (eigentlich 7) Reiner SSD und nem Preis von 700€ wäre was...
 
http://www.golem.de/1112/88299.html

So viel dazu.
Das Teil habe ich auf der IFA getestet und es wirkte sehr billig. Tastatur war nicht so toll, das Display ebenfalls nicht aber am besten war das schon total ausgenuckelte Displayscharnier. Das Display hielt einfach nicht mehr. Schon ziemlich peinlich für ein Vorzeigegerät...
Aber nunja, vom Hocker haut mich der Test auch nicht, aber wen wundert's, es ist ja auch nur Acer! Die machen halt nur billigen Schrott.
 
Etwa so schnell wie ein Brazos Netbook, dafür doppelter Preis und halbe Akkulaufzeit.

Klingt für mich wie ein schlechter Witz.
 
@F_GXdx:
Nicht nur auf die GHz Zahlen achten, die CPU Leistung des i5 ist wesentlich höher als der Zacate. Für Multimediainhalte reicht auch die HD3000.
 
...die nächste Ultra-Gurke!

Schade :(
 
Das kann doch nicht sein das man um 800 euro!!! (finde ich nicht wenig für so wenig Technik) so einen Schrott kriegt, das muss doch keiner erzählen das Acer hier nur schlechte Bauteile verbauen muss um mit der Herstellung nicht Miese zu machen. Finde die Preise für diese Ultrabooks echt überzogen, wenn man an die Produktionbedingungen (Billiglohnländer) hernimmt und die einzelnen Bauteile in solchen Massen sicher nicht die soviel kosten. Oder liege ich hier falsch?
 
Highspeed Opi schrieb:
@ComputerBase:

Warum eigentlich, wird die Tastatur nicht ebenfalls bei einem Notebook getestet, wenn schon das Touchpad beachtet wird?
Das ist schließlich das Haupteingabemittel und sollte noch mehr Wert, als so ein Touchpad sein!

Die Qualität der Tastaturen in Notebooks sinkt von Generation zu Generation und als Referenz, würde ich die älteren IBM Tastaturen nehmen, denn an diese Tastaturen, kommt keine Heutige heran. Schon gar nicht die qualitativ minderwertigen "Chiclet Tasten", die quasi schon Standard geworden sind und bei einigen Notebooks, sogar neuer Rekorde für mindere Qualität setzen.

Man sollte aber auch sagen, dass man eine Tastatur auf Dauer testen muss, was mindestens einige Wochen sind - eher Monate. Und da CB ein Sample wahrscheinlich nur für kurze Zeit zur Verfügung gestellt bekomm, ist es nicht verwunderlich, dass dazu nicht viel kommt.

Aber tendenziell muss ich dir zustimmen, dass die Tastaturqualität immer weiter abnimmt. Hatte letzen ein hochpreisiges Thinkpad in der Hand und war eher enttäuscht davon. Ist bei meinem neuen Dell Vostro V131 leider auch der Fall, dass die Tastatur leicht schwammig ist, aber das ist eher Gewöhnungssache, wenn man lange genug damit schreibt.
 
ultrabook? ultraschrott! sowas als high end dem Kunden verkaufen zu wollen ist eine enorme Frechheit. alleine das display und der akku sind schon 2 gravierende gründe gegen dieses pseudoutrabook.
 
Bei den ganzen Ultrabooks fällt mir vor allem eins auf: das krasse Preis/Gewichtsverhältnis.
Das dürfte in etwa bei 0,80 € liegen die man pro gespartem Gramm zu einem vergleichbaren Notebook zahlen muss.
 
Die "Ultrabooks" sind bisher allesamt eine riesen Enttäuschung. Viel zu teuer für das was geboten wird.
 
fehlender lan port ist ein nogo
 
Schade, Acer hat es wie Toshiba komplett versäumt zu den momentan besten Ultrabooks aufzuschließen. So bleibt bei den 13" Modellen "nur" Asus UX31, das Samsung 900X3A oder eben ein Apple MacBook Air. Mal sehen was die CES noch so bringt... sind ja nur noch ein paar Tage.

Gruß
Silent
 
bei acer ist bestimmt ein usb auf ethernet adapter mit dabei, beim asus ultra book war es genau so....und wer schließst schon sein netbook über ethernet ans netzt an?
Sehe ich auch so. Für Unterwegs gibts Wlan, wenn man es unterwegs mal wirklich brauchen sollte, gibts solche Adapter und am Arbeitsplatz parkt das Teil sowieso in einer Dockingstation.

Außerdem: schonmal große Dateien über wlan verschoben? grauenhaft kann ich nur sagen von den 300mbit/s bleiben da nich viel übrig...
Die aktuelle Zielgruppe von Ultrabooks wird sich eher selten den neusten Warezzzz Ordner rüberziehen.:rolleyes:

Nun denn Ausgangsleitung ist nicht Volt sondern Watt? Eine Spannung von 19 Volt kenne ich gar nicht. Sind doch nicht eher 12 Volt üblich? Oder addieren sich hier mehrere Spannungen? 65 Watt, wie von dir berechnet, scheinen mir aber glaubhaft.
Macht nichts, wenn du die Spannung nichts kennst, der Akku (eigentlich das Akkumanagement) möchte auf der Eingangsseite trotzdem 19V bekommen.


Ich finde das Teil nicht so schlecht wie manch anderer hier. Wenn bei mir in naher Zukunft ein Netbook anstehen würde, lege ich noch 200€ drauf und hab ein ordentliches Display und einen brauchbaren Akku. (das muss eben jeder für sich abwiegen, ob die beiden Punkte ~200€ wert sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben