Test Test: Acer Aspire S7 Ultrabook

@Patrick
Wie jetzt?

Patrick schrieb:
Die praxisnahen fünf Stunden sind eben ein "befriedigender", aber kein "schlechter" oder "guter" Wert.

Artikel/Patrick schrieb:
Schon bei eher geringer Last muss je nach Testprozedere nach dreieinhalb bis fünf Stunden zum Ladegerät gegriffen werden, bei hoher Auslastung sind es gut ein bis zwei Stunden.

Sind 5 Stunden nun ein normaler Internet/MS Office-Wert? Oder stellen sie das absolute Maximum dar und in der Praxis erreicht man gerade mal 3.5h?

5h fände ich okay, 3.5h sind ein Witz mit Anlauf. :p
 
Läuft das Teil mit single oder dualchannel RAM? Bei den Geräten, die von integrierten GPUS befeuert werden, müsste die Speicherausstattung angegeben werden.
 
Ohne Fanboy-Style am Tage zu legen. Aber das aktuelle Air Modell packt 6:34h Laufzeit mit WLAN und über 10h ohne. Hatte man nicht auch mal gemeint ein Ultrabook darf nur als Ultrabook benannt werden wenn es min 5h Laufzeit schafft? Der Touchscreen isn nice to have, aber wirklich sinnig erscheint mir das S7 nicht. Schade Acer. Bitte wiederholen Thema etwas verfehlt. Raid0 SSD + ULV CPU und mageren 4GB RAM mit mini Akku. Wer segnet so etwas ab.
 
Sherman123 schrieb:
@Patrick
Wie jetzt?

Sind 5 Stunden nun ein normaler Internet/MS Office-Wert? Oder stellen sie das absolute Maximum dar und in der Praxis erreicht man gerade mal 3.5h?

5h fände ich okay, 3.5h sind ein Witz mit Anlauf. :p
Die Laufzeiten variieren halt je nach Test. Für Laufzeiten unter geringer Last verwenden wir insgesamt drei Durchläufe, deshalb gibt es da eine "von/bis" Angabe bei den Werten. Gut fünf Stunden wurden dabei im praxisnahen Test erreicht, in eher theoretischen/synthetischen waren es geringe Laufzeiten.
 
Die Frage ist, warum man dieses Gerät einem Macbook Air vorziehen sollte. Letzteres ist günstiger, bis auf den Touchscreen ist das Display besser und es hält doch deutlich länger durch.
Es war schon erstaunlich genug, dass die versammelten OEM-Scharen es nicht geschafft haben, ein überzeugendes Gerät zu bauen, das günstiger ist. Sie können auch kein teureres Gerät bauen, das durchweg besser ist.
 
riDDi schrieb:
Die Frage ist, warum man dieses Gerät einem Macbook Air vorziehen sollte. Letzteres ist günstiger, bis auf den Touchscreen ist das Display besser und es hält doch deutlich länger durch.

ein mbAir + usb3.0 erhält man bereits ab 1040 euro; der ethn.-Adapter geht noch extra, 26 euro.


Asus ultrabook? schönes Gerät, mit interessanter Auflösung; ethern. per Adapter m. 100mb oder 1Mbit/s? Genauer, weiss man nicht.
Will Acer jetzt weg vom low-budget- zum high-budget-Segment?

Akku mit zu geringer Kapazität und Garantie max. 2 Jahre? hmm, muss man schon äußerst überzeugt sein, von der Hartware.
( Acer hat einen miesen support, weshalb sollte man dort kaufen? :freak:)
 
"In diesem Punkt kann Acers Neuling voll überzeugen, nicht zuletzt aufgrund des präzisen Touchscreens, der den Umgang mit Windows im Vergleich zur Bedienung mit Maus und Tastatur deutlich erleichtert."

Also doch: Windows 8 ist mit Tastatur und Maus nicht bequem zu steuern. Gut, daß man das jetzt auch mal mit Brief und Siegel von Computerbase liest.

Naja... ich werde Win8 eh überspringen. Zumal ich auch nicht ständig meinen Notebook-Bildschirm begrapschen wollen würde.
 
Gestern im Kino vorm James Bond ne ewig lange Werbung für das Teil gesehen.
Die wollen wohl ordentlich Absatz haben.

cr4zym4th schrieb:
Evtl. sollten sie die zweite SSD durch eine optionale Variante austauschen, wo man dann evtl. auch einen zweiten Akku (Wie z.B. bei Lenovo) verbauen kann.

digitalangel18 schrieb:
Zweite SSD raus und dafür größeren Akku rein, denn von den Transferraten hat kein Mensch etwas. Komische Konstruktion ;)

Habt ihr mal den Text gelesen ? Da werden zwei mSata SSDs verbaut - den Akku möchte ich sehen der an die Stelle passt.


Auflösung und Displayart bei der Diagonale ist natürlich spitze, aber mal ehrlich - ist es wichtig ob ein Notebook 12mm dick ist oder 15mm ?
Wichtig ist in erster Linie das Gewicht sowie Breite und Tiefe, das bestimmt am ehesten ob es in die Tasche passt.

Also lieber ein paar mm dicker, 200g schwerer und 20-30Wh mehr im Akku.

Ach und silbern ist ja nicht so verkehrt, aber was spricht gegen MATT und was spricht bitte für Glas ? Das erhöht doch nur das Gewicht und man sieht jeden Abdruck.

hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-S7-391-Ultrabook.83392.0.html

Das 11 Zoll Modell fände ich auch interessanter.
 
Ich Frage mich wo der Sinn eines Ultrabooks ist? Es hat die Leistung eines 10 Zoll Tablets (wobei diese sehr gute Spiele haben) aber den Preis eines sehr gut ausgestatteten Laptops ohne dessen Möglichkeiten zu bieten was Leistung für Spiele oder Laufzeit für die Uni angeht.

Daher die allgemeine Frage an euch wer braucht ein Ultrabook wenn es für die Couch zu schwer und unhandlich ist und für ernsthaftes Arbeiten zuwenig Leistung/Laufzeit hat?

Ich denke in 1 Jahr haben die 10 Zoll Tablets die Ultrabooks vom Markt verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsungWave3 schrieb:
Fest verlöteter RAM? Äh...was soll das?
So wie bei so ziemlich jedem Ultrabook??!

Eigentlich gefällt mir das gerät. Eigentlich, denn man erlaubt sich zu dicke Schnitzer. Wieso verbaut man zwei SSDs?? Wer braucht denn bitte so hohen Datentransfer an nem UBook?? Und nutzt den Raum nicht für Akku? Was imho viel sinnvoller wäre. Da der Akku eh fest verbaut ist, hätte das bei der Konstruktion ja nicht so eine riesige Herausforderung sein dürfen. Sondern stellt eher nen Fehler am Konzept dar. Mag sein, daß die SSDs heute relativ sicher sind, dennoch verdoppelt man das Risiko auf Datenverlust. Grundlos!
Spiegelndes Display. Warum?? Warum nur? 1600€ um sich zu schminken?

Ich verstehe nicht, wer sowas in Planung gibt. Für mich ist das am Markt vorbei. Leute die >1500€ für nen Schminkspiegel ausgeben wollen, kaufen Apple. Wer viel Geld hat und posen will, kauft Apple. Wer an dem Gerät beruflich arbeiten will, kauft Apple, Lenovo, Dell und Co und vermutlich auch kein UBook.
Schade!


edit:
Gamefaq schrieb:
Ich Frage mich wo der Sinn eines Ultrabooks ist? Es hat die Leistung eines 10 Zoll Tablets (wobei diese sehr gute Spiele haben) aber den Preis eines sehr gut ausgestatteten Laptops ohne dessen Möglichkeiten zu bieten was Leistung für Spiele oder Laufzeit für die Uni angeht.
Es soll ja auch Leute geben, denen 10" einfach mal zu klein sind. Und welches Tab genau kann zB mit einem UX31 mithalten? Windows? Kostet aber wirklich weniger UND bietet die selbe Performance UND ist leichter (inklusive Tastatur) UND höhere Laufzeit. Sorry mir fällt da mal eben kein einziges Produkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Nutzer schrieb:
So wie bei so ziemlich jedem Ultrabook??!

Dann würde zumindest ich mir nie ein Ultrabook kaufen.

Klar, die anvisierte, gutbetuchte Ultrabook-Zielgruppe kann sich nach einem RAM-Defekt außerhalb der Garantiezeit zweifelsfrei sofort ein neues Exemplar leisten....
 
Ein Ultrabook ist doch gerade fuer untwegs gedacht. Die Akkulaufzeit hier ist also ein absolutes K.O. Kriterium.

Da kann alles andere noch so toll sein, mein MBA Modell 2010 haelt immer noch seine guten 5-8 Std durch bei normalem surf, pffice, pdf gebrauch. So spar ich mir ein nerviges Netzteil mitzuschleppen sowie Steckdosensuche in der Uni.
 
@CB

der nachteil mit der schlacht ablesbaren tastatur sollte auf jeden fall noch ins fazit bzw. der übersicht.

die buchstaben sind ja fast unsichtbar.

mfg
 
Ganz nett.

Wenn man zu ASUS Transformer Book schaut bekommt man mehr für das Geld.

Notebook+Tablet
Tastatur ist beleuchtet
zwei unabhängige Festplatten die im verbund funktionieren.
...

Verfügbarkeit der Produgte ist bedingt aber.

Finde da können sich die Hersteller, einiges übernehmen von ASUS bei diesen Preis.

Der Preis ist ganz schön happig für diese Generation.

MfG
 
Es ist zum Kotzen... Ein prinzipiell so überragendes Ultrabook, mit einem schlichten, klaren Namen, aber dann das:

- viel zu teurer Preis
- Ein paar Milimeter dünner auf Kosten der Akkulaufzeit - WAT?!
- Nur 4GB RAM. lol.
- Tastaturbeleuchtung ist in der Preisklasse Pflicht. Nie wieder ohne!

Ein spiegelndes (Glas-)Display ist für mein ein Vorteil, aber das ist Geschmackssache. Auch das zu heiß werdende Gehäuse macht mir nichts aus. Aber wieso, wieso in Gottes Namen musste das sein?

Es hätte von mir aus gerne 3mm+ dicker sein können, wenn es dafür einen Akku auf dem Niveau des MBAs hätte. Ebenso sind 8GB RAM Pflicht, bei den Preisen und der Konkurrenz (-> MBA). Es wäre DAS perfekte Windows-Gegenstück zum MBA gewesen. Echt, und dann produzieren die so einen Bullshit.

Ist doch echt. Hor. Schade. Preislich max. so teuer wie das MBA, und ich hätte ernsthaft darüber nachgedacht vom MBA zu wechseln... Aber so? Lachhaft!
 
cr4zym4th schrieb:
Evtl. sollten sie die zweite SSD durch eine optionale Variante austauschen, wo man dann evtl. auch einen zweiten Akku (Wie z.B. bei Lenovo) verbauen kann.

mSata! Da ist kein Platz für nen Akku.
 
nex0rz schrieb:
- Tastaturbeleuchtung ist in der Preisklasse Pflicht. Nie wieder ohne!


hat das teil doch, nur weißes licht auf hellsilberne tasten...

also buchstaben sind kaum zu erkennen (außer im dunkeln)

mfg
 
Zurück
Oben