Test Test: Acer Aspire Timeline Ultra M3

Fr33dom schrieb:
Hab die i5-Version.

Schade, ich würde im großen und ganzen halt gerne wissen inwieweit der i3 mit seiner kleinen Taktfrequenz und ohne Turbo limitiert.^^
 
supastar schrieb:
Wer kauft solch schlecht konfigurierten Müll?
Der unbedarfte 0815 Kunde der sich das Ding auf den Tisch stellt und fertig und dann eine Runde spielen will.

SSJ schrieb:
Notebook-Endverbraucher werden weiter verarscht[/B

Der Kunde bekommt das wofür er bezahlt... :rolleyes: Was heißt verarschen? Die Spezifikationen sind bekannt, der Kunde hatte es noch nie so einfach sich über ein Produkt zu informieren wie in der heutigen Zeit.

Wenn ich ein Notebook herstelle und draufschreibe "Super" obwohl Grütze verbaut ist und es wird trotzdem verkauft, bitte. Es steht doch jedem frei.

Meine Güte, ohne hier Acer oder dieses Notebook in irgendeinerweise in Schutz nehmen zu wollen, manche sollten sich echt mal von ihrem Tellerrand gucken und sehen das ihre Referenzen und ihr Wissen nicht der Mittelpunkt sind und nicht repräsentativ für die Kunden da draußen sind.

Der Großteil der Kunden hat noch immer keine Ahnung, selbst wenn sie in Zeitungen oder im Internet herumsuchen und sich informieren wollen. Viele verstehen es einfach nicht was da steht. Dann gehen sie zum Verkäufer, der bequatscht sie mit irgendwelchen Sachen, und dann greifen sie doch zum Produkt was vom Preis und Aussehen her sie anspricht.

Wenn euch das Gerät nicht anspricht dann schreibt eine sachliche Kritik dadrunter, aber echauffiert euch nicht als ob man euch eben betrogen hätte...

Wenn ihr euch bei anderen Dingen genauso gut auskennen würdet wie bei PCs, meinetwegen Waschmaschinen, würden euch vermutlich auch so manche Dinge auffallen und trotzdem kauft ihr die 199€ Waschmaschine...
 
Ich kenn mich sehr wohl aus, und ich habe auch selbst mal als Student beim großen Roten gejobbt.

Und wenn ihr wirklich behauptet, dass ein Kunde "verarscht" wird, wenn er dieses Notebook kauft, dann erzähl ich euch lieber nicht, welche Geräte am "besten" gehen...

--

Der i5 denk ich sollte es mindestens sein. Mit dem Turbo hat er einen ganz annehmbaren Takt. Drunter würde ich nicht gehen, irgendwann langweilt sich dann auch die Graka.
Der Turbo liegt bei 2GHz wenn beide Kerne arbeiten, und die hat es auch nach ner Stunde Gaming.

Viele Ultrabooks haben das Problem, dass die CPU relativ schnell Turbo weglässt oder gar throttled, und das Problem gibts hier nicht.
 
Interessantes Gerät ... hat nen guten CPU ...
und Grafikkarte ... Wow!
Display .. mmhhhhh... Uninteressant!

Ganz ehrlich, 768 Pixel in der höhe sind doch absolut Grotte... Wie kann man so einen Dreck noch verbauen?
 
Hier mal was recht brauchbares was ich bei Youtube gefunden habe.
Ab 2:07 wird's interessant.
Man beachte auch den letzten Satz bei den Argumenten für matte Displays.

LG
 
Also für mich ist dieses Notebook auch mal wieder ein Fall von unbrauchbar. Das Display ist einfach nicht hinnehmbar.

Ich möchte aber etwas Kritik ggü. Computerbase geben:
Mir fehlen einfach Informationen zu dem Gerät, die einfach auf die erste Seite gehören. Meine Empfehlung wäre alle technischen Daten nicht in Textform nacheinander sondern rein tabellarisch direkt am Anfang zu geben. Ich möchte zuerst einmal wirklich die technischen Daten wissen bevor ich dann den text ansich lese. Ich habe schon keine Lust mehr den Testbericht zu lesen wenn ich nicht einmal die Größe vom Gehäuse/Display finde. Dazu musste ich zum Bereich Display gehen und dort den Text lesen um überhaupt zu erfahren das es ein 15,6'' und kein 13'' Gerät ist... - Das habe ich erst nachträglich gemacht, nachdem ich diese Info von Notebookcheck direkt auf den ersten Blick erhalten hatte.

Ich lese hier wirklich gerne, aber wenn ich zu notebookcheck gehe und dort den entsprechnden testbericht sehe, dann habe ich auf den ersten Blick wirklich alle relevanten Daten über das Notebook. --> Führt direkt in oder nach der Einleitung eine Seite/Teilbereich für die technischen Daten ein.
 
Hallo Forum,

habe nun seit 4-5 Tagen das Notebook mit dem i5 und der GT 640 bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Die Systemleistung ist sehr gut, ebenso (wie erwartet) die Grafikleistung in 3D-Spielen wie BF3 etc..

Das "Ultrabook XL" wird zwar auf der Unterseite relativ warm, was mich persönlich aber nicht sört, da es ohnehin meist auf dem Tisch steht. An der Oberfläche ist nur eine schwache Erwärmung spürbar und der Lüfter dreht zwar bei Belastung regelmäßig, jedoch aufgrund der tiefen Frequenz kaum wahrnehmbar. Auf dem Tisch stehend nutzen die nach unten gerichteten Lautsprecher diesen als zusätzlichen "Verstärker" und der Sound ist klar, angenehm laut und für die Dicke des Ultrabooks voluminös. Auf dem Schoß oder der Bettdecke ist der Sound allerdings recht dumpf.

Das vielmals kritisierte Display ist zwar mit seiner Auflösung im direkten Vergleich mit einem stationären 26" Full HD Monitor "altbacken", jedoch für sich gesehen für ein 15,6" Gerät absolut ausreichend. Zudem wird somit ein Spielen in nativer Auflösung ermöglicht, welches lästige Unschärfe durch Interpolation verhindert. Die Helligkeit sowie der Kontrast gehen für diese Preisklasse (wir sprechen hier von knapp 800,- €) vollkommen in Ordnung, lediglich der Blickwinkel könnte etwas stabiler sein. Im direkten Vergleich zu einem Lenovo Y-570 eines Freundes konnte ich diesbezüglich keinerlei Unterschiede erkennen. Man darf natürlich auch immer nur Qualitätsunterschiede innerhalb einer Preisklasse vergleichen (ein Golf klingt auch nicht so gut wie ein Porsche).

Zusammenfassend kann ich sagen, dass derzeit für knapp 800,- € kein besseres Gerät verfügbar ist, welches Mobilität (ca. 6,5 Std. Akkulaufzeit mit Wlan), Spielbarkeit (ca. 1800 Pkt. im 3DMark11), Design, eine hervorragende Tastatur, sowie die neueste Schnittstellen wie USB 3.0 und Bluetooth 4.0 vereint. Nicht zu unterschlagen das für diese Leistung verhältnismäßig dünne und mit 2,3 kg leichte Gewicht, welches aufgrund der guten Akkulaufzeit auch das Rumschleppen des Netzteils - bspw. in die Uni - erspart.

Hoffe ich konnte manche für eine evtl. Kaufentscheidung "beraten" und lasst euch nicht zu sehr von den schlechten Meinungen zu dem Display abschrecken. Es ist im absoluten Durchschnitt für diese Preisklasse. Und für alle Aufrüster: Es ist bereits der Ivy-Chipsatz HM 77 verbaut, d.h. eine spätere Aufrüstung mit Ivy-Prozessoren ist problemlos möglich.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann die Hersteller das endlich kapieren: ich sehe das Bild vom Display, ich lese unter "Display" folgenden Satz:
Betrachtet man die Ausstattungsliste des Acer Timeline Ultra M3 wird klar, dass am Display gespart wurde.

...und ich verschwende meine Zeit nicht damit, weiterzulesen. :rolleyes:

Ich würde ein Glare Display nicht sofort ausschließen, denn ein gutes Glare Display wie z.B. bei den MacBooks ist ja ganz brauchbar. Die haben 400 Candela oder mehr, und einen super Kontrast.
99% aller Notebookhersteller machen ja aber deshalb ihre Displays glossy, weil der Kontrast sowieso schon unter aller Sau ist, und damit als mattes Display überhaupt nicht mehr gehen würde. Dazu haben sie dann eine miese Helligkeit, und schlechte Farbraumabdeckung. Meist auch noch schlechte Blickwinkelstabilität. Und sowas geht echt gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelsalami schrieb:
Es ist im absoluten Durchschnitt für diese Preisklasse.

Genau das ist ja das bittere an der Sache!
:rolleyes:
 
Wahnsinn, ich würde echt gerne mal wissen, was in der Entwicklungsabteilung für Acer Notebooks los ist. Ich kenne keinen Laptop dieser Firma den ich mir kaufen würde, weil immer etwas nicht stimmt. Man merkt richtig, wie diese Produkte für ein gutes Datenblatt zusammengestellt werden und alles was man nicht im Laden oder im Onlineshop nachlesen kann wird so billig wie möglich verarbeitet, so dass am Ende doch nur ein halbgares Produkt entsteht.
 
es fehlen game benchmarks. mir würd bf3 schon reichen.
 
Das Display ist echt Schrott seit Apple in seinem Ipad 3 ein (Samsung)Display verbaut hat mit der Auflösung 2.048 x 1.536 müsste man ja eigentlich dem Trend folgen. (Man beachte die wesentlich geringere Bildiagonale) aber Nein bis 800€ gibt es bei 15,6 Zoll nur HD Ready wer will so etwas den bitte noch kaufen?
 
schade :( ich hätte mir mehr und vor allem buntere aufkleber gewünscht :(
 
Leute, bei einem 800€-Plastikbomber KANN man nicht davon ausgehen, dass ein brauchbares Panel verbaut wird.

Legt 400€ drauf (besser 600€) und man bekommt hervorragende Notebooks mit grandiosen Displays.

Umkehrschluß: Wer ein gutes Panel haben will, der kann auch was damit anfangen. Für Excel-Tabellen und Youtube braucht man kein Display mit 114% sRGB-Abdeckung.

Ein Grafiker wird das wissen, der weiß ein entsprechendes Panel auch zu schätzen und bezahlt auch gerne dafür einen Mehrpreis. Omma und Oppa die zum ersten Mal in ihrem Leben ein Notebook besitzen, die brauchen das nicht.

Und nun bitte SCHLUSS mit dem Gebashe.
 
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Für 800,-€ wird hier einiges geboten.
Wer besseres will muss halt auch mehr ausgeben ;)
 
so Sachen wie Tastatur werden ja immer gerne bei solchen s.g. Vorstellungen
unter den Tisch gekehrt bei vielen Gräten halten diese nicht ein mal 6 Monate ,

bei den meisten Acer Modellen biegt die Tastatur durch wenn man etwas fester
auf eine Taste drückt ,
wie ist denn das hier ?


das Ding ist scheisse
weil kuck mal

Akku 55 Wh, 6 Zellen, Lithium-Polymer, nicht austauschbar


ein Gerät wo man nicht ma den Akku tauschen kann :freak:
ich würde sagen das Gerät ist keine 600 € wert für 600€ bekommt man wo anderes
was besseres .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben