Test Test: Acer Iconia Tab A500

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Größe, Prozessor, Oberfläche – in all' diesen Punkten gleichen sich „Honeycomb“-Tablets, Spielraum für eigene Ideen ist kaum vorhanden. Was macht das Acer A500 also anders? Neben eigenen Apps und dem Design bleiben schließlich kaum Möglichkeiten, um sich vom Motorola Xoom oder dem großen Galaxy Tab zu unterscheiden.

Zum Artikel: Test: Acer Iconia Tab A500
 
Die Kritik am Design kann ich mal gar nicht nachvollziehen. Was soll Acer denn bitte auf die Vorderseite machen? Bunte Blumen? Auf die Vorderseite gehört nunmal das Display und nicht viel mehr.

Kling für mich ein bisschen nach Schlechtgerede, insgesamt fand ich den Test diesmal wenig objektiv.... Schade
 
ich meine in einem anderen Test gelesen zu haben, dass es Probleme bei der Wiedergabe von Video geben soll. Also nicht wegen der Performance, sondern, dass nur wenige Formate unterstützt werden, ok steht so bei euch nicht dabei also gehe ich davon aus, dass es so ist. Im anderen Test wurde auch gesagt, dass diese Funktionen nachgereicht werden sollen - ja ja eines Tages. Bis dahin lebe ich lieber mit kleinen Einschränkungen mit dem iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkukapazität: mit 3.760 mAh nur halb so groß wie der Xoom?! Laut technischen Details steht da 2x 3.760 mAh und damit sind wir bei der Akkukapazität des Xooms, und auch die LAufzeit kann ich nicht bemängeln.
Ich hab das Tab selbst und beim auspacken aus der Schachtel und sofort loslegen hat der Akku ohne zu laden gleich mal 6h dauerhaft durchgehalten und war noch nicht unter 10% (W-LAN dauerhaft an)

@Ameisenmann: Dafür gibt es alternative Player im MArket die dann wieder alles lauffähig machen,...

@Artikel: Aller größter + Punkt des Tabs: USB Host Port. Ich kann einen USB Stick, Kartenleser oder sogar die Digicam direkt anschließen. Mit diesem Feature setzt sich Acer meines Erachtens um Längen vor die Konkurrenz, klar auch das Asus Transformer hat eine solche Schnittstelle, aber erst wenn ich die Tastatur Dock mir dazu kaufe die nochmal saftig in die Geldbörse schlägt.

Kling für mich ein bisschen nach Schlechtgerede, insgesamt fand ich den Test diesmal wenig objektiv.... Schade
Dem Stimme ich leider auch zu,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Tablet das die Welt nicht braucht. Preis wie immer gleich zur Konkurrenz, aber schlechtes Design, miese Verarbeitung, extrem kurze Akkulaufzeit und der Ladebuchsenfail sprechen eine deutliche Sprache. Es gibt keinen Grund zu diesem Gerät zu greifen, da hilft auch 3.0 nichts.
Mittlerweile gibt es gefühlte hunderte Tablets am Markt, genau wie bei den Netbooks damals. Nur mit dem unterschied das die Netbooks sich quasi nur noch im Design unterschieden haben und es keine Apple Referenz gab.
 
Danke für Kommentare die die Welt nicht braucht, lesen verstehen begreifen,...

ich weiß nicht wie man das Tabelt innerhalb 2 Stunden leer bekommt....?! Ich hab leider viel zu oft den Eindruck das manche Tests auf rein technischen Werten und nicht auf Erfahrungen basieren.

Also noch mal zum mitschreiben: Bei Dauernutzung im W-LAN schaff ich beim besten willen nicht, das Tab innerhalb zwei Stunden leer zu bekommen... :cool_alt:

ach und das ist beim Apfel / Samsung Galxy (z.B.) die gleich mal ein ganz besonderes USB Kabel verlangen besser...?! Dann lieber eine richtige Ladebuchse bei der ich ein entsprechendes Netzteil (welche es auch als Stufenweise einstellbar gibt) anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an dem Ding ein UMTS Stick per USB anhängen und im 3G Netz surfen?
 
@Genoo: Nein nur wenn du die 3G Variante kaufst dann kannst du eine SIM KArte einlegen.

Die günstige Variante kaufen und dann mittels UMTS Stick aufwerten das geht beim Acer nicht.

Ist aber meines Erachtens auch nicht weiter schlimm da Heutzutage viele Handy den Mobile Hotspot-Dienst haben und dann kann ich mich wieder mittels W-LAN mit meinem Handy verbinden und dann bin ich auch wieder online.
 
wazzup schrieb:
Nur mit dem unterschied das die Netbooks sich quasi nur noch im Design unterschieden haben und es keine Apple Referenz gab.

Also ein Tablet, mit dem man einen nicht unbedeutenden Teil an Webseiten nicht benutzen kann, weil der Flash-Support fehlt, ist nur ein Kompromiss und definitv keine Referenz. Keine Ahnung warum Apple so unfähig ist, den einzuprogrammieren.
 
Also mein A500 hat jetzt ca. 2.5 Tage durchgehalten und wurde in dieser Zeit auch gebraucht. (Pro Tag 2h Surfen inkl. Musik hören, und immer wieder mal "Galaxy on Fire II" spielen!)
 
@Cey123: Statt sich ständig über den (fehlenden) Flash-Support zu beschweren, ist die viel bessere Frage, warum Webmaster überhaupt noch Flash benutzen. Dieses unnütze und nicht-offene Format braucht die Welt einfach nicht. Deshalb würde ich die "Apple-Referenz" eher an anderen Kritikpunkten beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xoom: 2* 3250 mAh * 7,4 V = ~48 Wh
Iconia: 2* 3260 mAh * 7,4 V = ~48 Wh
 
Nun ist es aber so, dass viele Webmaster Flash benutzen, weil Flash ein weit verbreiteter Standard ist und prinzipiell auch überall läuft. Es mag Nachteile haben, aber dennoch ist es Apples Fail, das nicht zu unterstützen, wenn es alle anderen hinbekommen.

Ich verlange von einem Tablet, mit dem Internet zurechtzukommen, und nicht vom Internet, mit dem Tablet zurechtzukommen... Aber so funktioniert die verquere Apple-Logik halt ;)
 
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass es die 16GB Variante für 399€ gibt und dann doch Preislich deshalb den andern wegrennt....
 
Das Acer sieht nicht sehr hochwertig aus, auch wenn ich gut finde das auf der Vorderseite kein Firmenlogo o.Ä drauf ist. Was auch garnicht geht ist der sehr kurz bemessene Akku! Das Motorola Zoom wäre meine erste Wahl.
 
Wann verstehen die Leute endlich, dass das ganze Flash-Thema den heutigen Tab-Herstellern so was von egal ist? Apple hat mit seiner Ansprache, Flash nie zu unterstützen das richtige getan, denn nur so kam es zum Umschwenken auf das viel bessere HTML5. Flash wird aus dem Internet verschwinden, wenn HTML5 endlich in der Breite genutzt wird. Und dann will ich neue Werbesprüche sehen als "Woow unser Tablet unterstützt Flash, nicht wie beim Apfel..."
 
Dieses Geheule rund um Flash kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei meinem Nexus S hab ich Flash deaktiviert da es 1. Leistung frisst und 2. für mich überhaupt keinen Nutzen hat. Flash wird heutzutage nur noch für Werbung genutzt. Für alles andere gibt es entweder eine App oder einen richtigen PC. :rolleyes:

BTT:

Also ich finde der Test ist absolut Oberflächlich. Was ich nicht verstehen kann ist wie man das Display so hoch loben kann. Es ist im Vergleich zum Eee Pad Transformer ein Witz was die Farbdarstellung und Lesbarkeit betrifft.
 
Und solange bis es verschwunden ist (den Satz höre ich seit Jahren), möchte ich Geräte, die es beherrschen!

Wie man den Akku so schnell leer bekommt ist auch mir ein Rätsel, ebenso was an der Front anderer Tablets aufregender sein soll. Die Ladebuchse zu bemängeln kann ebenfalls nur ein schlechter Scherz sein, wenn etwas in der Hinsicht bemängelt werden kann, dann die Länge des Ladekabels.

Ich für meinen Teil bin soweit zufrieden mit dem Gerät, vor allem die oben angesprochene Möglichkeit, HDMI und vor allem USB ohne jeglichen Adapter zu nutzen hebt es hervor!
 
Wäre jetzt mal der subjektive Vergleich mit dem Iconia W500 interessant.
Objektiv natürlich auch, ob der AMD Prozessor schneller ist und wie sich Windows damit anfühlt.
 
Zurück
Oben