Test Test: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem Alpenföhn Matterhorn präsentiert die Endkundentochter des Kühlerspezialisten EKL einen neuen Prozessorkühler im 120-mm-Towerformat. Mit spezieller Lamellentechnik und rahmenentkoppelter Wing-Boost-Serienbelüftung soll die Konkurrenz überflügelt werden. ComputerBase testet den potentiellen Gipfelstürmer.

Zum Artikel: Test: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler
 
Dass die Kühlleistung bei dieser Bauweise am Limit ist, war vorherzusehen. Doch der Lüfter ist wesentlich effizienter als diejenigen beim Brocken oder Nordwand, einer der Leisesten und dennoch schon bei geringer Drehzahl einen starken Luftdurchsatz :)
 
Leider ist meine Nordwand erst 2 Monate jung... schickes Ding das Matterhorn :D
 
Jetzt müssen neue, bezahlbare Ideen für Luftkühler her...die Bauweise mit Heatpipes und Alu Lamellen ist am Limit.
 
Gute Leistung, leider für die Allgemeinheiz zu teuer!

Ich warte auf einen Kühler der den Mugen2 in Sachen Preis/Leistung verdrängen kann!

Mittlerweile gibt es aber wirklich für jede Anwendung einen besonders guten Kühler.. gut so!
 
Wow, es gibt mittlerweile dutzende Kühlerlösungen die genau die gleiche Leistung bieten
Ein bisschen sinnlos dann noch einen Kühler in diesen überlaufenen Markt hineindrücken zu wollen.
 
Für was neue Konzepte ? Alle hier getesteten Kühler habe enormes Potential und oberhalb warten Wasserkühlungen. Wenn die Leistungsaufnahme moderner CPU nicht explodiert sehe ich in neuen Modellen nur einen Kaufanreiz zum Wohle der Wirtschaft. Wobei ich bei meinem Nächsten Projekt meien Ninja auch in Rente schicke...
Nichts destotrotz finde ich Dieses Model schick , würde aber gern auch mal wieder Top-blower im Test sehen, welche annehmbare Leistungen bieten.
 
Wie macht Ihr das denn mit dieser Genauigkeit, ein halbes Grad höhere Zimmertemperatur führt doch gleich zu einem anderem Ergebnis.

Oder nehmt Ihr delta-Ergebnisse?
 
Den Lüfter finde ich interessant. Vllt pack ich den auf meinen Mugen2.

Aber 20€ für ein paar Kelvin weniger halt ich für übertrieben. Reiht sich mehr oder minder nahtlos in die Masse ein.
 
Bin auch am überlegen, ob ich den gegen meinen Brocken eintausche. Das Matterhorn sieht halt schon sexy aus :)
 
So ein Ding mal wieder auf dem Markt, es gibt zuviel und alle sind fast gleich, die Technik ist alt und schon am Ende. Die sollen neue Techniken entwickeln um wieder auf dem Markt mit zu mischen.
 
Für was hat der Kühler jetzt eine Empfehlung bekommen? Für den hohen Preis oder die im Mittelfeld liegende Kühlleistung? Früher habt ihr mit Awards nicht so um euch geschmissen.
 
Alpenföhn-Kühler kaufe ich mir schon nur wegen der absurden Namensgebung nicht.
 
Alpenföhn-Kühler kaufe ich mir schon nur wegen der absurden Namensgebung nicht.
Kommst du aus einer Stadt? Basel ja klar xD
Ich mag ihre Namen, sie sind auf jeden Fall einfacher zu verstehen :), als Namen wie Megahalem.
 
Manche brauchen halt 1337HaXXoR mäßige Namen.

Ich denke bis auf den Preis kann man bei Kühlern derzeit nix mehr machen.
Hoffen wir das man genug in die Forschung steckt das es bald mal irgendwie was neues gibt denn die Vergleichstabelle ist schon fast einschläfernd gleich.

So sehe ich derzeit wenig Sinn irgendwie mal aufzurüsten, zumindest bei Intel ist mir das einfach zu heiß um ein halbwegs leises System auf die Beine zu stellen.
 
Schöner Test und gutes P/L-Verhältnis, jedoch kein HDT, welches sich immer positiv auf die Kühlleistung auswirkt.

Versteh das einer.
 
Zurück
Oben