Test Test: AMD 690G vs. Nvidia nForce 7050

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Nicht nur im HTPC-Bereich sind integrierte Grafiklösungen auf dem Vormarsch. Auch im Büro und auf dem heimischen Schreibtisch erfreuen sie sich großer Beliebtheit und selbst Spiele stellen kein grundsätzliches Probleme mehr dar. Wir haben uns mit den aktuellen IGP-Chipsätzen von AMD und Nvidia genauer befasst und ihre Leistungsfähigkeit unter die Lupe genommen.

Zum Artikel: Test: AMD 690G vs. Nvidia nForce 7050
 
Jo, echt guter Test, wie gewohnt eben :) Onboard-Grafik ist eben nichts zum Spielen, aber das wussten wir ja schon vorher...sonst sind das echt gute Officeableger beider Hersteller geworden :)
 
Och die erreichten Frames sind doch ganz ordentlich. Für ältere Spiele reicht das, man kann natürlich nicht voll aufdrehen.
 
Ein sehr schöner Test, wie immer CB!

Mir war bereits die Sparsamkeit der Platinen bekannt, weswegen sie auch in meiner FAQ Platz gefunden haben. Aber jetzt kenne ich endlich auch die Performance der Schnittstellen.
Vielleicht könntet ihr ja noch weiter Platinen wie das ABIT AN-M2(HD) oder entsprechende Gigabyte Varianten austesten, die sehr beliebt in dem Bereich sind.
 
Einer der letzten Sätze ist etwas merkwürdig: Ein Mainboard ohne funktionierende Lüftersteuerung lässt sich gut in HTPCs integrieren? :lol:
 
pool schrieb:
Einer der letzten Sätze ist etwas merkwürdig: Ein Mainboard ohne funktionierende Lüftersteuerung lässt sich gut in HTPCs integrieren? :lol:
Wenn du nen Lüfter mit PWM hast scheints ja zu gehen.
 
@pool
Mit einer zusätzlichen Hardware-Lüftersteuerung schon. Ok, der Satz ist nicht soo gelungen. :)

@sturme
Leider liegt uns bisher noch kein Board mit dem 7025 vor.
 
Mich überrascht vor allem das Nforce Board. Man hört ja öfters, dass das ziemlich Stromfresser sein sollen, dem ist scheinbar doch nicht so, oder gilt das nur für die größeren Varianten?
Ich bin jedenfalls mit meinen Gigabyte Board mit AMD 690G sehr zufrieden.

Aber auch ein sehr schöner Test, auch wenn es sicher eine Qual war sich den 3D Mark Durchlauf anzugucken ;)

MfG DasWams
 
Hi,

die non-IGP-Chipsätze von NVidia schneiden deutlich schlechter ab, gerade die SLI-Versionen verbrauchen teilweise mehr als die CPU daneben.
 
Schon sehr verwunderlich das es Nvidia auf einem schafft sparsame Chipsätze rauszubringen.

Aber wenn Druck da ist(intel und amd produzieren jetzt beide selbst welche), dann gehts auf einmal wohl doch.

Wie sinnvoll es ist eine solche Lösung anzubieten, wo die größtenteils schnelleren 690er schon für unter 40€ zu haben sind, bleibt allerdings fraglich.
 
Ich habe ein Abit AN-M2 HD (mit 7050PV/630a), dass unterstützt 8GB RAM DDR2-800.
Leider wird da der Chipsatz recht warm IDLE ca 55° Last ca 73°.
Im Gegensatz zu dem Biostar sitzt der Chipsatz beim Abit auch weiter unten, rechts neben den PCI-Slots!
Schade, dass ihr ausgerechtet eins der schlechtestens Boards beim nforce 7050/630a ausgesucht habt :(
In mehreren Tests hat das Biostar recht schlechte Kritiken bekommen.

@sturme
Hier gibt es die Technischen Daten der nForce IGP-Chipsätze ;)
http://www.nvidia.com/object/mobo_gpu_tech_specs.html
Leistungsmäßig gibt es was Spiele betrifft keine Unterschiede zwischen dem 7025 und 7050/630a (MCP68).
Unterschiede gibt es aber da bei der "Intel-Version" MCP73/630i!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schlechte Ruf von Nforce bezieht sich hauptsächlich auf die hitzköpfige 650, 680 Serie mit SLI.
 
Moin, schoener Test. aber warum habt ihr nur µATX Boards getestet? Das Gigabyte GA-MA69G-S3H ist ebenfalls mit dem 690G Chipsatz ausgestattet, und die IGP laesst sich sogar ueber das BIOS uebertakten.
Overclocking eigenschaften bietet es ebenfalls genug.
 
Guter Test.

Habe auch recht positive Erfahrungen mit dem AMD 690G gesammelt. Solange man nicht spielen will, und das ist nun wirklich nicht Sinn einer Onboard-Grafik, hat man für den Alltag alles was man braucht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Hi,
die non-IGP-Chipsätze von NVidia schneiden deutlich schlechter ab, gerade die SLI-Versionen verbrauchen teilweise mehr als die CPU daneben.
kann man so nicht stehen lassen
der mcp65 (nforce 520 und 560) hat auch ne sehr geringe wärmeabgabe
und auch der nforce 570 LT sli (mcp65p)

@topic
was mir auffält ist die schwache raid 0 performance bei allen boards
limitiert da irgendwas die transferrate oder bringt einfach die 2. hdd nichts

wäre interessant wenn da mal mit neuren festplattten getestet würde(ne S250 schafft ja allein schon 80mb/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid mit Onboard Funktionen zu realisieren ist immer nicht so das Wahre.
Am besten macht man das mit einem Controller für einen PCI(e) Anschluss.
 
Erstmal danke für den Test.

So liegt beispielsweise die beworbene HDMI-Schnittstelle in unterschiedlichen Versionen vor.
Also auf Seite 2 steht, dass beide Version 1.2 haben. Was ist jetzt richtig? Und wenn schon, was wäre dann der Unterschied zwischen den Versionen? Bitte um Erläuterung.

Ist das MSI K9AGM2 eher für's Büro und als Mainboard im Starter-PC für Kinder und Jugendliche geeignet, lässt sich das Biostar TF7050-M2 sehr gut in einen HTPC integrieren.
Also ich weiß ja nicht, wieso man µATX Board immer kleinreden muss, die nur für minder anspruchsvolle Anwendungen und HTPC zu gebrauchen sind. Was gibts denn schon groß für Unterschiede zu Full-ATX Boards? Ein paar mehr PCI-Steckplätze und vll etwas mehr Ausstattung. Beides brauch ich nicht und hab mir deshalb nen billiges µATX Board gekauft, was trotzdem die gleichen CPUs und Grakas aufnehmen kann, wie jedes andere Board.

Kurios finde ich die Soundqualitätsmessungen. Beide haben den gleichen Chip (ACL888), aber deutlich unterschiedliche Werte, wie kommt sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben