Test Test: AMD Athlon 64 3400+

Eine ganz wichtige Sache die bei den Benchmarks zu beachten ist, ist dass bei einigen vorgestellten Programmen und Spielen, sowie bei Windows selbst noch keine richtige 64-Bit Unterstützung vorhanden ist und deshalb die Benchmark Ergebnisse der AMD 64-Bit CPUs noch zu niedrig sind.
 
Klar. Dies ist aber ein Test von Heute und Jetzt. Alles, was man über die Zukunft und die Leistungssteigerung eines 64Bit OS und Benchmarks sagen könnte, wäre nur Spekulation, und dadurch auch Nebensache.
 
hmm also zu diesem ganzen INTEL gegen AMD getue und gemache kann ich nur eines sagen!
ich habe jahrelang nur amd besessen und war auch nie enttäuscht von denen was die leistung usw angeht. vorallem nicht bezüglich des preis/leistungs verhältnisses....

jetzt habe ich mir vo kurzem nen INTEL zugelgt und kann nur sagen das ich den um nix mehr gegen nen AMD tauschen würde. alleine schon wenn man mal von der lautstärke her die sache betrachtet. mein intel system schnurrt leise wie ein kleines kätzchen (p4 3 ghz). der alte amd(xp1800+) hingegen hörte sich an wien kraftwerk. ein lüfter nach dem andrem im tower drin nur damit das ding bloss nit zu heiss wird. und intel hat mal locker die doppelte taktrate und weniger als die hälfte an lautstärke. zudem kommt die souveränität. niemals absturz oder sonstiges.... naja ist meine meinung

man betrachte amd!!! die kommen jetzt gerade mal mit ihrem 64bit kram da (den eh kein mensch braucht) so grade mal die leistung des p4 ran den es ja schon seit über einem jahr in dieser architektur gibt...echt lächerlich
und dann steckt der 64er auch noch in den kinderschuhen vorallem was die boards usw. angeht...NEIN DANKE
 
jetzt wird wieder die alte diskussion losgetreten... :rolleyes:

dann wollen wir mal ein bisschen öl ins feuer gießen! :D

lautstärketechnisch ist der amd64 dem p4 wohl weit überlegen durch cool´n quiet. wenn dein alten amd-system lauter war als dein jetziges intel, dann liegt das ausnahmslos an DIR, und deiner lüfterauswahl! :D
leistungsmässig sehen wir uns dann auf nem 64bit betriebssystem wieder. ;)
64 bit braucht niemand? wir sprechen in einem halben jahr nochmal über das thema! :D
ergo: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die...
 
Trainer schrieb:
man betrachte amd!!! die kommen jetzt gerade mal mit ihrem 64bit kram da (den eh kein mensch braucht) so grade mal die leistung des p4 ran den es ja schon seit über einem jahr in dieser architektur gibt...echt lächerlich

Toller Vergleich, was hat den 64bit mit den jetzigen Ergebnissen zu tun, wo 64bit gar keine Rolle spielt, und auch noch lange nicht wird.
"Gerade mal rankommen"..naja, als Spiele CPU brauchts ja nichtmal einen 3400+ um die P4 zu übertreffen, für diesen Zweck sind die Athlon 64 klar die bessere Wahl, für anderes dann wieder nicht, so allgemeine Besser/Schlechter Aussagen sind einfach Quatsch.

Für das geplante neue Spielsystem ist der AMD64 fü rmich jedenfalls viel interessanter, fast 20FPS mehr im sehr CPU lastigen "X2" als ein P4 3.2 kann sich sehen lassen.
Vom mit 30Stufen Pipeline kastrierten Prescott erwartet doch auch keiner mehr Wunder, der braucht viel MHZ, aber genau daran fehlts erstmals, vielleicht in der "Christmas Edition 4GHz" Ende Jahr mal interessant.
 
*gg* jo mein a64 3200+ schnurrt auch ganz leise bei 30 Grad :D
und zu Trainer ... falls du die benchs mal genauer betrachten würdest, wüsstest du das amd "nur" ein zocker cpu ist, da kann intel sich mal ne scheibe abschneiden *lach* bei anwendungen was hohe rechenleistung brauch wie 3d renderprogramme hat "noch" intel die nase vorn , man kann definitiv erkennen das amd sich in der langen zeit schritt für schritt den vorsprung des p4 verkleinert in der Kategorie CAD & 3D-Rendering :D

So genug geflamt ^^
P.S. bitte achte nächstes mal auf die dB anzahl auf der Lüfterverpackung, damit du nich wieder amd die schuld zuschiebst

Edit: ich zock dann mal schon die kommenden 64 bit spiele wie far cry, hl2 während du versuchst aus deinen 32 bit p4 noch das letzte Mhz rauszukitzeln ^^

Sorry wegen geflame :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AVC CPU Kühler @3183 Upm klingt aber nicht wirklich leise eigentlich, was ist AVC eigentlich?
Da fällt mir auf ich sah noch keine Tempvergleiche zum P4, weiss da einer mehr dazu?

Mit den XXL Kühlern von Thermalright oder Zalman und 92mm Lüfter drauf, wird flüsterleise hoffentlich kein Problem sein.
 
Accuface schrieb:
Edit: ich zock dann mal schon die kommenden 64 bit spiele wie far cry, hl2 während du versuchst aus deinen 32 bit p4 noch das letzte Mhz rauszukitzeln ^^

Und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder :p
Wenn du kein OS, keine Treiber und nix weiter hast vor allem die Spiel nicht ^^, bringt dir das? Schlichtweg ... naaaaa...... ? Richtig!! Null. Nada. Nothing. Nix.
 
Volker schrieb:
Und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder :p
Wenn du kein OS, keine Treiber und nix weiter hast vor allem die Spiel nicht ^^, bringt dir das? Schlichtweg ... naaaaa...... ? Richtig!! Null. Nada. Nothing. Nix.


Na winxp64 wird es laut meinen infos vor hl2 geben :p ^^
 
ich hab jetzt auch mal ne lange leitung! von welcher leitung sprichst du eigentlich?
 
Green Mamba schrieb:
ääh, worum gings jetzt genau bei der pipeline-länge? :confused_alt:

Schau hier nach da steht alles dazu

Je länger die Pipeline, umso mehr Taktfrequenz nötig, damit er was taugt.
Und genau an dem Fehlts ihm erstmal.

Na dafür kann man dann goilen DDR2-533 RAM benutzen, der sich dank FSB800 nur langweilt und nutzlos vorkommt. :rolleyes:

Sogar altgediente Intel User wie ich träumen da immer ernsthafter von nem AMD 3700+ System in wenigen Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EtA schrieb:
Je länger die Pipeline, umso mehr Taktfrequenz nötig, damit er was taugt.
Und genau an dem Fehlts ihm erstmal.

genau sowas dachte ich mir. so einfach ist der sachverhalt dann aber doch nicht. kann ja sein dass intel eine nicht so leistungsfähige pipeline implementiert hat, aber generell gibts da keinen direkten zusammenhang.
stell dir vor, du willst 10 körbe wäsche waschen. erst waschen, dann trocknen, dann bügeln. so arbeitet ein prozessor ohne pipeline. wenn jeder vorgang 1 minute braucht, dann braucht man für die 10 körbe 10*3 minuten, also eine halbe stunde.

pipelining bedeutet nun, dass zuerst der erste korb in die waschmaschine kommt, und sobald diese wäsche in den trockner kommt, packt man schonmal den nächsten korb in die waschmaschine, usw.

das nur mal zum verständnis von pipelining. der nachteil dabei ist, dass 2 minuten vergehen, bis alle 3 geräte arbeiten. nichtsdestotrotz ist man dank piplining in 12 minuten (im gegensatz zu 30!) mit der wäsche fertig.

also wie du siehst, kann man bei prozessoren nicht so einfach sagen: je länger die pipleline, desto schlechter ist die cpu!
 
Zurück
Oben