Test Test: AMD Athlon 64 3500+ und 3800+

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Abseits des Prestige-Prozessors FX-53 hat AMD vor knapp zwei Wochen zwei weitere CPUs für den Sockel 939 vorgestellt, die wir durch unseren umfrangreichen Benchmarkparcours gejagt haben. Wir haben geprüft, ob die beiden ihren Preis wert sind und dem Rating alle Ehre machen.

Zum Artikel: Test: AMD Athlon 64 3500+ und 3800+
 
Die Preis ist zwar nicht schön für den 3800+ ,aber verständlich da der 3800+ nur minimal Langsamer ist als der FX 53. Trotzdem hoffe ich das AMD mit dem 90 nm 1. die TDP senkt und 2. die Preise ein bisschen senkt.
 
Hi Blue,

ich glaube da sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen. Letztendlich müssen Intels kommende CPUs so schnell sein, um AMD zum senken der Preise zu zwingen. Momentan ist der Preis aufgrund der Leistung - bzw. Mangels ernsthafter Konkurrenz - irgendwo auch angemessen.
 
ich hab vor mir nen AMD auf basis des sokels 939 zu kaufen... aber erst gegen weihnachten ... aber dann gleich zweimal auf einem board... wollt fragen ob es den FX 5.1 auch für sokel 939 gibt da ich dann diesen nehmen werde....
 
Hi Raberdruck,

auf den Sockel 939 werden alle Mainboard-Hersteller umsteigen. Entsprechende Mainboards sollten demnächst in Hülle und Fülle verfügbar sein. Das Asus A8V Deluxe WiFi (802.11g) ist aber wirklich alles andere als schlecht.

Bei deinem System musst du aber eigentlich nicht wirklich umsteigen.
 
Da schöpft AMD gerade aus den vollen. Ich glaube auch nicht das die Preise sinken weil bei der Leistung die Konkurenz ein wenig im Schatten steht. Hoffen wir das Intel sich wieder einkriegt. NV hat es ja auch geschafft und so Kunkurenz senkt auch den Preis ;)
 
ist vielleicht schon irgendwas über ne kommende Preissenkung bekannt ?

Ich wollte eigendlich zum Release von HL2 und Doom3 ne neue Graka, ne neue CPU und natürlich ein neues Board kaufen. ;)

Hab die letzten paar Wochen in Sachen Neuerscheinungen der nächsten paar Monate irgendwie verschlafen.

Kann mal bitte einer gaanz kurz zusammenfassen worauf man zur Zeit warten sollte ? Wirds nun eigendlich einen Chipsatz geben, der PCI Express und AGP8x unterstützt? Wirds einen für den momentanen A64 Sockel geben ?
Und wie siehts beim Sockel 939 aus ?

Welche Graka ist denn nun im Moment insgesamt besser ? die 6800'er Reihe, oder die X800Pro ? Was wirds da in naher Zukunft an Neuerungen geben ?

Ist an dem Gerücht mit dem 128bit Bus bei der R9800Pro nun wirklich was dran ?


danke :)
Bin grad ned so auf dem laufenden..
 
Teurer, besser, neuer, schneller :rolleyes:
Die sollen nen 2800+ für S939 rausbringen, ich brauch absolut keine Mega-Performance, ich will nur meinen Intel-Kernreaktor hier loswerden ohne da ein paar Hunderter draufzulegen oder mir ein Board zu kaufen, dass ich im Leben nicht mehr aufrüsten kann.
 
Sehr gutes Review, wie von euch gewohnt. :)

Ich war der Meinung, dass es einen Thread gäbe wo man Verbesserungsvorschläge für CPU-Reviews generell abgeben könnte, aber nach längerer entnervender Suche hab ichs aufgegeben und schreibs halt hier rein.

Warum ist Enemy Territory nicht bei den Benchmarks vertreten? Das Spiel ist kostenlos, ist (auf 5 von 6 Originalmaps) sehr CPU-lastig und macht einen Heidenspaß. Ich bin froh, dass ihr immerhin noch Q3A drinhabt, aber mittlerweile würde ich sehr gerne darauf verzichten und stattdessen ET-Benchmarks sehen. Da es kostenlos ist, kann auch jeder User mit seinem eigenen System vergleichen. Und das in einem echten Spiel. Es ist zwar nicht so bekannt wie die ganzen Kommerzspiele, aber warum sollte man es nicht als Benchmark verwenden. Im Review fehlt eh ein etwas aktuelleres OpenGL-Spiel.

Nunja, ich hoffe man konnte meinen Ausführungen folgen. ;) Sicherlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber der Aufwand um ET zu benchen ist nicht sonderlich hoch.

Gruß,
derF
 
Hi Stormbilly,

wir werden demnächst unere Benchmarks umstellenund die Treiber aktualisieren. An für sich warte ich eigentlich noch auf Doom 3, Half Life 2 und das Service Pack2 um den Parcours neu zusammenzustellen. Bis dahin möchte ich eigentlich keine neuen Programme/Spiele aufnehmen.

Zu gegebener Zeit wird es sicherlich einen Thread für Vorschläge bzgl. Prozessorbenchmarks geben.
 
LOOSER13 schrieb:
ich hab vor mir nen AMD auf basis des sokels 939 zu kaufen... aber erst gegen weihnachten ... aber dann gleich zweimal auf einem board... wollt fragen ob es den FX 5.1 auch für sokel 939 gibt da ich dann diesen nehmen werde....


nein, es gibt immer nur ienen FX, zu weihnachten wird nurnoch der FX55 zum spotpreis von um 800€ erhältlich sein.
 
Hi Ruberduck,

mit dem Pro sollte das Fixen von PCI/AGP eigentlich kein Problem sein. Die Hersteller werden aber noch bissel an ihren BIOS tunen müssen.
 
Sehr schön das Euch AMD die Samples zum Athlon 64 3500+ und 3800+ nachgereicht hat! :daumen: :)


Nun drängt sich ja die Frage ob ihr schon endlich die Karten nVidia GeForce FX 6800 Ultra & GT und ATi X800 Pro & GT bei Euch habt?


Grüsse an BodyLove für sein geiles Review! :D
 
Das Board ist Bestellt ich habe mir schon Tests angeguckt wo es mit dem MSI verglichen würde.


Beim MSI Board gab es wohl noch Problem :(

Also habe ich das A8V Deluxe von ASUS Bestellt :D mal sehen ob auch alle CPUs laufen wie 4000+ und FX .... nicht das ich mir noch ein anderes Board kaufen muß (nächstes Jahr.... oder so) möchte mal ein Board haben was länger im Tower sitzt als 8 Mon.

Raberduck
 
@ Shadow

Na klar, Artikel kommt in kürze. Wir haben mit diesem nur gewartet, bis wir garantieren konnten, dass beide Grafikkarten (6800 und X800) optimale Bildqualität liefern und keinerlei Optimierungen nutzen. Das haben wir leider erst in der letzten Woche erreicht. Daher die Verzögerung.
 
Danke Christoph für die Antwort! :)

Das ist eben die Sache, wenn man bei der ATi wirklich die Qualität auf volle Kanone stellt geht sie auch gnadenlos unter, so ähnlich auch bei nVidia in der Vergangenheit, deswegen bin ich so azf euren ersten Test unter realistischen, unabhängigen Bedingungen so gespannt! :daumen: :D
 
was mir im spiele-rating auffiel:

a64 3800+, dual , 97,8%
a64 3400+, single, 93,4%, diff. -4,4%
a64 3000+, single, 87,2%, diff. -6,2%

warum unterscheiden sich die differenzen so, bei doch gleichbleibend 400+ rating unterschied?

ist das leistungsrating 3800+ nur in spielen nicht gerechtfertigt, oder habe ich was übersehen?

eigentlich müßte der 3800+ ja doch wohl auch 6,2% schneller sein so wie es der 3400+ dem 3000 gegenüber ist?

ist das rating zweifelhaft? oder kommt in den regionen um 3800+ trotz dual-channel die a64 architektur in 130nm inzwischen doch an ihre grenzen?

4,4 zu 6,2 = 0,71. d.h. dem 3800% fehlen eigentlich knapp 30% vom normalerweise zu erwartenden leistungszuwachs, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben