Test Test: AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel AM2

nach intels jüngster preissenkung bekommt man den 950 für unter 300 eur.
AMDs X2 CPUs stagnieren (bis auf den 3800+ der aber auch der langsamste ist) seit monaten!
der abstand zwischen X23800+ und X24200+ ist fast 80 eur, da bekommt man noch nen sempron dazu ;-)
eine preissenkung zumindest bei den S939 CPUs ist längst überfällig AMD!

der einzige vorteil der neuen CPUs ist ihre energieeffizienz aber intel winkt ja schon am horizont mit dem neuen conroe, dann ist es damit auch vorbei.....
 
RubyRhod schrieb:
Also was hier wieder für ein Quatsch geredet wird!
AMD bewegt niemanden zum umrüsten! Aber wieso sollten Neukunden auf eine ALTE!!! Plattform setzten, wenn die neue (AM2) höhst wahrscheinlich sogar Quadcores unterstützen wird.

Ich habe ich nicht von NEUKUNDEN geredet. Neukunden können nicht umrüsten. Die müssen sich erstmal einen Rechner kaufen. Also bevor Du hier von Quatsch redest, bitte erst den Post lesen. - Natürlich kauft man als NEUKUNDE idR die neue Platform.

RubyRhod schrieb:
Außerdem bewegt es nicht zum umrüsten, weil die Performance nahezu gleich ist!

Doch. Kunden, die zB noch einen Single Core haben, aber später mal auf einen DualCore umrüsten wollen, werden diesen nur noch zu Mondpreisen bekommen. Und mit später meine ich nicht bis Ende des Jahres. Und im Moment hält AMD die Preise für den S939 noch konstant, dadurch wird der AM2 bei gleicher / schlechterer Performance "künstlich" attraktiver.
 
hmm, interessant zu wissen wäre, ob es auch umgekehrt funktioniert:

Von 3800+ @35Watt zu 5000+!
 
Hallo,

früher hat der Preis eine nicht kleine Rolle gespielt um AMD nach vorne zu bringen.

Preislich bewegen sich Intel & AMD heute auf ähnlichem Niveu und wenn Intel bald die Nase in Punkto Leistung vorne hat und dazu noch billiger als ein vergleichbarer AMD ist, dann wir AMD sicher kräftig an der Preisschraube drehen, was nach meiner Ansicht schon längst überfällig ist.
Davon wird der Kunde dann doch profitieren und in mein System wird dann wohl auch ein X2 Einzug halten.

Einen Grund auf AM2 zu wechseln sehe ich wie die meisten hier jedenfalls nicht und ich werde mich wie viele entspannt zurücklehnen und mir das Geschehen ohne Handlungsbedarf anschauen :D

mfg
 
_Grisu schrieb:
Ich habe ich nicht von NEUKUNDEN geredet. Neukunden können nicht umrüsten. Die müssen sich erstmal einen Rechner kaufen. Also bevor Du hier von Quatsch redest, bitte erst den Post lesen. - Natürlich kauft man als NEUKUNDE idR die neue Platform.

Natürlich können Neukunden nicht umrüsten. Das ist doch selbstverständlich und war auch nicht gemeint! Lies' du dir bitte nochmal meinen Post ordentlich durch!


Doch. Kunden, die zB noch einen Single Core haben, aber später mal auf einen DualCore umrüsten wollen, werden diesen nur noch zu Mondpreisen bekommen. Und mit später meine ich nicht bis Ende des Jahres. Und im Moment hält AMD die Preise für den S939 noch konstant, dadurch wird der AM2 bei gleicher / schlechterer Performance "künstlich" attraktiver.

Wer nen Singlecore hat und auf DC umrüsten will (wann denn eigentlich bittesehr?), wird es doch bis jetzt langsam mal gemacht haben, einen gebrauchten kaufen oder auf den K8L warten (AM2)! (Achja, bei eBay findet man noch ohne Probleme Z.B. Pentium III von .. bis .. Mhz (Die ganze Stange eigentlich! Und diese Plattform lebte UNGEFAIR gleich lang wie der S939 [mal davon abgesehen, dass es ja bereits eine Serverplattform gewesen war]!)
 
Na ja also wenn ich mir die ersten Benchmarks des Conroe ansehe wo ein 2,13 GHz CPU die selbe Leistung hat wie ein FX60 frage ich mich ehrlich gesagt wie schnell dann die 2,40 GHz (E6600) sein wird? Immerhin soll dieser ja nur 316 Dollar kosten und für viele Leute ist die Schmerzgrenze bei rund 350€.

Der E6600 könnte daher sogar noch etwas schneller sein als der künftige FX62 von AMD und das AMD die Preise um bis zu 70% senkt daran glaube ich nicht. Interessant wären ja eh nur die Stromsparvarianten.

Für mich ist derzeit also der künftige E6600 vom Preis/Leistungsverhältnis einfach das beste wenn man den jetzigen Benchmarks glauben kann. Dennoch glaube ich, dass der E6600 von der Leistung her den jetzigen gleichteuren 4000+ X2 locker überflügeln wird.

gruß
Lumi25
 
10tacle schrieb:
letztlich kann man Prozessoren nur anhand des Preises sinnvoll vergleichen. 300€ CPU von Intel gegen 300€ CPU von AMD. und nicht 3000+ gegen 3GHz.
Der X2 5000+ liegt preislich zwischen Pentium 4 670 (- 90€) und Pentium XE 840 (+ 250€). Diese steckt er beide in die Tasche.

:rolleyes:

Naja, der X2 5000+ kostet laut Preisliste 649 Euro, also liegt er weit über den von dir genannten Prozessoren. ;)
 
Au man.....

Erst hat man sich für nen neuen Sockel entschieden, dann wird er eingestellt.
Dann hofft man auf den neuen Sockel und wat is?
Jetzt weiß ich erstmal wieder nich ob und wie ich aufrüsten soll/werde. :rolleyes:
Da das vor dem Winter aber auch nix wird, habe ich ja noch genügend Zeit mir
die Entwicklung der ganzen Geschichte anzusehen....
 
Sturmgewalt schrieb:
... dann wir AMD sicher kräftig an der Preisschraube drehen, was nach meiner Ansicht schon längst überfällig ist.
Da wird nichts gedreht, AMD wird die Preisschraube gleich beiseite legen und die Prozessoren verschenken. Betriebswirtschaftlich gesehen die beste aller möglichen Lösungen :confused_alt:
Sturmgewalt schrieb:
Davon wird der Kunde dann doch profitieren und in mein System wird dann wohl auch ein X2 Einzug halten.
Mir war irgendwie schon klar, dass es einfacher ist, zu träumen als 2 und 2 zusammenzuzählen. Wie teuer war noch gleich ein neuer Sockel A Barton 2600+ (und nicht ein schon tausendmal angegrabelter von Ebay): 120 Euro?

Wovon soll AMD eigentlich die Antwort auf den Conroe bezahlen? Von den ungeheueren Gewinnen der letzten Jahre?
Ich seh schon die Schlagzeile: AMD zahlt in Deutschland seinen Angestellten für ein Jahr keine Gehälter mehr, um die Entwicklung und die Produktion neuer Prozessoren vorantreiben zu können. Die AMD-Mitarbeiter zeigten sich einsichtig: "Wir begrüßen den Schritt von AMD, Hauptsache, die Ich-wünsch-mir-was-Wirtschaftsstrategen haben alle eine kostenlose Hochleistungs-CPU im Computer. Wir fördern mit unserem Beitrag den Aufschwung Deutschland".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden ja ordentlich die Messer gewetzt, ist ja fast schon Heise-Forums-Niveau ;-)

Aber nun zudem was der AM2 bietet:

- weniger Stromverbrauch
- DDR2 (günstiger und in einigen Monaten permormanter)
- Pacifica
- gleicher Preis (die 1000 Stück Einkaufspreise sind zu den 939 gleich, nur die "bösen" Händler hauen drauf!!!)
- er ist lieferbar


Also ich kann nicht nachvollziehen warum hier gejammert wird, hat AMD behauptet der AM2 sei 80% schneller?

Und zu Conroe: Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass ein gleich schneller oder sogar schnellerer Intel günstiger oder gleich teuer wie ein AMD sein wird? LOL
 
@ CB and all

Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob nun bei einem Ausbau des Rams auf 4 Speicherbänke die Command Rate wieder auf 2 gestellt wird wie beim 939er oder ob sie konstant bei 1 bleibt?
 
Mich würde ja mal interessieren wie die "Preis/Spieleleistungstabelle" aussehen würde wenn man noch einen athlon 64 3700+ 1MB Cache dazupacken würde....

Könnt ihr das noch irgendwie machen?
*bussigeb*

öÖ
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Hier werden ja ordentlich die Messer gewetzt, ist ja fast schon Heise-Forums-Niveau ;-)

Aber nun zudem was der AM2 bietet:

- weniger Stromverbrauch
- DDR2 (günstiger und in einigen Monaten permormanter)
- Pacifica
- gleicher Preis (die 1000 Stück Einkaufspreise sind zu den 939 gleich, nur die "bösen" Händler hauen drauf!!!)
- er ist lieferbar


Also ich kann nicht nachvollziehen warum hier gejammert wird, hat AMD behauptet der AM2 sei 80% schneller?

Und zu Conroe: Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass ein gleich schneller oder sogar schnellerer Intel günstiger oder gleich teuer wie ein AMD sein wird? LOL

sehr schöner post! genau meine meinung!

scheinbar glauben aber wirklich einige hier, dass ein conroe verschenkt wird (es wird von preisen unter 10€ geredet) und gleichzeitig angeblich 100 ma schneller als der beste amd ist. außerdem geben die conroes angeblich keine abwärme ab, womit man sie nicht kühlen muss - im gegensatz zu amd! der stromverbrauch der conroes ist auch bei weit unter 1W - amds prozzis verbrauchen ja bekanntlich weit mehr!

:freak: :freaky: :freak: :freaky: :freak: :freaky: :freak:
 
Der AM2 Sockel ist vielleicht noch nichtmal so das Problem, als die Tatsache, daß AMD
gegenüber dem kommenden Conroe, bis Dato keine konkurrenzfähige CPU im Portfolio hat -es sei denn, die zaubern da noch irgendwas aus dem Hut, was ich mir aber nur schwer
vorstellen kann. Das erinnert alles ein wenig an die Einführung des A64...als Intel mehr oder
weniger zum Statisten degradiert wurde. Dagegen scheint jetzt Intel die besseren Argumente auf seiner Seite zu haben und wer sich nun gerade mit dem Gedanken beschäftigt, ein neues System zu gönnen, der sollte sich gut überlegen auf welches
Pferd er setzt.
 
@RubyRhod
Lol, den Intel muss man wahrscheinlich noch mit nem Feuerzeug anzünden, so cool ist der ;-)




@göschle

Konkurrenzfähigkeit ist relativ.

Sollte der intel ein solcher Hammer werden und dazu noch günstig, dann muss AMD massiv die Preise senken und dann sind sie auch wieder Konkurrenzfähig.

Wurde ja auch langsam Zeit, dass der Gigant intel mal wieder was vernünftiges auf die Beine stellt. Ich denke es wird seinen Preis haben.

Das schöne bei AMD war ja bisher, dass sie auch in der Vergangenheit relativ Fix auf intel Entwicklungen reagiert haben... ist für uns alle ja nur gut.
 
Der Athlon 64 X2 5000+ verfügt, im Gegensatz zum FX 60, ja auch nur über 2x512Kb L2 Cache.
Deshalb sollte man den kommenden X2 5200+ mit 2x1024Kb L2 Cache mit dem FX 60 vergleichen.
Und mit schnellerem Speicher, sprich niedrigeren Latenzen, sollte auch noch was drin sein.
 
Ich hatte es mir fast gedacht. Ich stand auch vor der Wahl auf dem AM2 zu warten, oder jetzt umzurüsten. Ich habe mich für die zweite Wahl entschieden und mir ein Sockel 939 Board mit PCIe gekauft und ich bereuhe es nicht. Wenn ich im Fazit lese das man ja mit AM2 auf QuadCore umsteigen kann, dann stört es mich nicht im geringsten, denn ich will sicher nicht auf eine neue CPU wechseln, die man von der Leistung her wohl nicht benötigen wird. Es wird dann eh wieder neue Boards geben, die dann noch mehr Performance haben werden als die jetzigen AM2 Boards die auf den Markt kommen.
 
Ich freue mich auf die AM2-CPUs. Der X2 3800+ mit 35 Watt hat mein Herz erobert. Eigendlich wollte ich mir ja mindestens einen X2 4400 (wegen dem 1 MB Cache) holen, aber die 35 Watt Stromverbrauch haben mich überzeugt.

So.. jetzt muss ich mal schauen, wie das mein schmaler Geldbeutel arangiert bekommt.
 
Zitat: DDR2-800 unterstützen dabei aber nur die X2-Prozessoren mit zwei Kernen, Athlon 64 und Sempron müssen mit DDR2-667 auskommen.

Das steht bei Golem.de

Stimmt das wirklich?
 
Zurück
Oben