Test Test: AMD Athlon II X4 620 und Athlon II X3 420

omg, jetzt kommen die Übertaktungsjunger

Neue Quizfrage:

Was passiert, wenn man Kerne, die auf Daten warten und diese nicht rechtzeitig bekommen, weil der L2-Cache zu klein ist, übertaktet?

Richtig, sie warten noch mehr auf Daten und laufen noch mehr im Halbleerlauf!

Wenn du übertakten willst, nimm den Multiplikatorfreien Phenom II X3, für unter 100 Euro. Das ist "Perfekt"
 
@silent-efficiency
Deinen Eindruck an unterirdische Leistung entsteht durch die fehlende Mehrkernoptimierung.
Schau dir mal Maxon Cinebench R10 x-CPU an, dort positionieren sich die Mehrkern-CPUs vor den Dual-Cores oder gar Tripple-Cores.
Und dann schau dir mal Spiele an:
Performancerating Spiele, da sieht mans eindeutig...


Ich bin enttäuscht von den Stromverbrauch aber dennoch entzückt, wie gut man ihn übertakten und auch undervolten kann. Für den Preis sicherlich ein Preis-Leistungs Knüller und wenn die Spiele in Zukunft auch endlich einen vernünftigen Mehrkern-CPU "Support" haben, werden auch keine Dual-Cores mit hohen Takt den Quad-Cores davonlaufen... ;)
 
silent-efficiency schrieb:
und weil der billig ist, sollen wir den Technikschrott kaufen? Sorry, aber da fallen mir echt keine Worte mehr zu ein

keiner Zwingt dich denn zu kaufen.
Ich verstehe auch nicht warum du dich so aufregst ???

@Elandur

Dito

die CPU wird wohl einer der ersten Quads um 80€ werden, ein wichtiges markt Segment
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L2 ist mir auch zu klein nur 4x512kb , der Athlon II X2 250 hat da ja schon 2x1MB , besser wären beim x4 620 4x1MB . Bei uns um die ecke gibt es den X4 640 für 90euro :D .
Trotzdem ist es ein günstiger Quad.
 
Beim Test bleibt anzumerken, dass das verwendete Testmainboard noch keinen offiziellen Athlon II X4 Support bietet.
Bei Erscheinen einer neuen Bios Version könnte die Spannung deshalb auch standarmässig deutlich niedriger sein. Hier wäre ein Nachtest aufschlussreich.
 
Super Test, Danke.

Ich habe nur eine Frage, ich verstehe die Thematik mit dem Board zu CPU nicht. Habe ichs richtig verstanden dass die Gigabyte Boards die vorgegebene Standardspannung der CPU mit höherer Spannung betreiben?

Ich hatte vor eig. das Gigabyte GA-MA770T-UD3P für den PII X4 940 95W zuzlegen. Sollte ich lieber irgend ein ASUS nehmen oder so?
 
Oops, ich meinte natürlich den 945.
Oh ok, liegt wohl am BIOS. Also ich gehe davon aus dass das Gigabyte board meinnen 945 mit der richtigen spannung versorgt dass es auch bei 95w bleibt? Nicht dass er es als 940 ansieht und drauflegt... Kenn mich da halt nicht aus. Müsste aber demnächst bei erscheinen einer 5770 er von ATI für den Kauf entscheiden.
 
Interessanter Test, allerdings finde ich beide CPU's überflüssig, lediglich der x4 600e ist wegen 45 W TPD interessant. Ich hoffe auch dieser wird getestet sobald er breitflächig verfügbar ist.
Ich überlege ob ich mir den für ein HTPC holen soll. Ist eigentlich irgenwas von Nvdia für den Sockeln AM3 geplant? Die AM2+ Boards mit dem 8200er Chipsatz sind ja klasse, bei nem ATi Chipsatz hab ich wieder Ansgt das HDMI an der Glotze nicht läuft.... son ein Ion ableger auf AM3 Basis wär doch klasse.

@Schinzie
Selten so gelacht, dann zeig mir mal bitte eine Desktop CPU von AMD mit der du 2-3 Vm's auf 50-100% Last laufen lässt(je 1 GB Ram), gleichzeitg bitte noch ein Full HD Video rendern oder etwas ähnliches , dann noch nebenbei auf 1080p sowas wie eine 25 WoW Instanz, DoW2, Sacred 2 (Elite GFX) oder Race Driver Grid spielen, selbstverstädnlich alles auf max settings und das ganze noch gleichzeitig aufnehmen. Und ich habe nur das aufgezählt was am meisten CPU Last verursacht. Bisher hab ich kein AMD System gefunden, wo ich das alles absolut flüssig und ohne jegliche Verzögerung oder auch nur den Anschein das das System total ausgelastet ist, durchführen kann.
Und selbst wenn es nur um reines gaming geht, mit dem AMD Phenom II X2 550 oder einem X3 710/720 wird man mehr Spass haben.
 
Toller Test.
Mich überrascht vorallem der Stromverbruach zum i7 870, im IDLE verbraucht er 13 Watt weniger.
DA hat Intel echt was tolles hingezaubert.
Ansonsten kriegt man mit dem AMD ein Quad für wenig Geld.
 
Crystal schrieb:
Habe ichs richtig verstanden dass die Gigabyte Boards die vorgegebene Standardspannung der CPU mit höherer Spannung betreiben?

Ich hatte vor eig. das Gigabyte GA-MA770T-UD3P für den PII X4 945 95W zuzlegen. Sollte ich lieber irgend ein ASUS nehmen oder so?

@Crystal
Soweit mir bekannt, betrifft das Übervolten bei Gigabyte nur die AM2+ Boards.
 
-=Azrael=- schrieb:
@Schinzie
Selten so gelacht, dann zeig mir mal bitte eine Desktop CPU von AMD mit der du 2-3 Vm's auf 50-100% Last laufen lässt(je 1 GB Ram), gleichzeitg bitte noch ein Full HD Video rendern oder etwas ähnliches , dann noch nebenbei auf 1080p sowas wie eine 25 WoW Instanz, DoW2, Sacred 2 (Elite GFX) oder Race Driver Grid spielen, selbstverstädnlich alles auf max settings und das ganze noch gleichzeitig aufnehmen. Und ich habe nur das aufgezählt was am meisten CPU Last verursacht. Bisher hab ich kein AMD System gefunden, wo ich das alles absolut flüssig und ohne jegliche Verzögerung oder auch nur den Anschein das das System total ausgelastet ist, durchführen kann.Und selbst wenn es nur um reines gaming geht, mit dem AMD Phenom II X2 550 oder einem X3 710/720 wird man mehr Spass haben.

nenne mir eine intel cpu mit der das gehen soll?

ich nehme an,du beziehst dich auf meine Aussage mit dem aussorgen?
sorry,ich hätte schreiben müssen: "für die nächste zeit gut bedient."

gruß
 
palace4d schrieb:
Toller Test.
Mich überrascht vorallem der Stromverbruach zum i7 870, im IDLE verbraucht er 13 Watt weniger.
DA hat Intel echt was tolles hingezaubert.
Ansonsten kriegt man mit dem AMD ein Quad für wenig Geld.

Ich wiederhole es gerne noch mal, der hohe Stromverbrauch liegt unter anderem auch am verwendeten Board, welches deutlich mehr Strom aus der Steckdose zieht als ein vergleichbares 770/790(G)X Board: http://www.hartware.de/review_896_6.html

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man es mit dem Athlon II X4 schafft der Core 2 Duo E7xxx Reihe und dem Core 2 Quad Q8200 einen würdigen Konkurrenten entgegenzusetzen.
-=Azrael=- vergleicht hier wohl Äpfel mit Birnen, ein i7 920 ist natürlich nicht mit einem Athlon II X4 zu vergleichen....

€dit: Hier noch ein anderer Test: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test wie immer.
Für den preis ist die CPU der absolute Hammer, ganz klar.
P/L stimmt mal wieder voll und ganz.
Allerdings befürchte ich, dass das Produktfolio AMD´s etwas zu breit gefächert ist.
Amd braucht schleunigst höhere Taktraten um da rauszukommen.
AMD kann ihrer CPU´s preislich nicht höher wie etwa 160 Euro anbieten.
Den 965 vielleicht schon, wegen des quasi Premium-Taktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht der test.
 
Schinzie schrieb:
billig quad? im unübertakteten zustand trennen in ca 10-15% von I7 860. für 1/3 des preises. formulieren wir es anders, ein 450% teurerer Intel ist grob gesagt vielleicht 30% schneller, merkste was?

übertaktet auf 3,4ghz zieht er in spielen sogar gleich, für 80€ perfekt.

einzig die hohe spannung trübt den gesamteindruck. aber für 80euro, 800mhz übertakten und man hat,was spiele anbetrifft, ausgesorgt.


gruß

Ich sag nur Q6600 @ 3,7Ghz Jannuar 2007 für 200€ Öken gekauft. Gibts was schnelleres nicht übertaktetes auf dem Markt? :cool_alt:
 
Im Fazit heißt es:
Die sehr hohe Spannung und damit einher gehend auch die sehr hohe Leistungsaufnahme trügt das Gesamtbild.
Trübt wäre das passende Wort.

Für meine Begriffe wäre ein Phenom II X3 dem Athlon II X4 gegenüber wohl immer eine bessere Wahl.
 
pro takt leistung nur ca 5% hinter den topmodellen, das ist absolut in ordnung.
 
Zurück
Oben