Test Test: AMD Athlon X2 4850e

Hallo,
möcht mir gern einen günstigen Gamer-PC um gut € 400 zusammenbauen und bin soeben auf den 4850e gestoßen, daher meine Fragen an euch:
Meine Idee war ein X2 6000+ (und jetzt der 4850e) mit einer ATI 4830 oder 4850, das ganze am 19" oder 22"-Screen; passen die zusammen bzw bremst sich nichts aus? Ich will damit auch aktuelle Games spielen aber net zu viel ausgeben und zwischen dem 6000+ und dem 4850e liegen ja auch ~30 Euro. Wie sieht es leistungsmäßig aus? Könnte man den 4850e auch auf das Niveau vom 6000+ bringen (wenns wäre; wär dazu ein besserer Lüfter als "boxed" nötig)? Oder hat jemand so eine Kombination und kann mir Benchmarks liefern?
 
also für aktuelle Spiele würde ich vom 4850e abraten
dieser kann mittlerweile unterumständen limitieren (hab ich z.B. bei Fallout 3 gemerkt)

Der 6000+ (mit 3,1Ghz) wäre da die bessere Wahl.
Wenn du übertakten möchtest wäre der 5400+ Black Edition eine Option
 
Overclocking: von 2,9 bis 3,4 GHZ mit guter Luftkühlung möglich bei Spannungen bis 1,45 V.
Der 4850e ist aber kein Übertaktungswunder, auch stark chipsatz-/ boardabhängig.
Die XXXXe Reihe läßt sich besser under- als overclocken, da die K8 Architektur nicht viel mehr mitmacht.
Benchmarkwerte entsprechen exakt denen der entsprechenden GHz Boliden ala 6000+ etc.
Der 4850 skaliert identisch zu diesen bzw. zu den entsprechenden GHz Werten der K8 Architektur.

Falls Du diese CPU kaufst, setze vor allem auf ein gutes Mainboard, der auch die Phenom II unterstützt - immernoch eine Aufrüstoption für später.
 
Das ist mein Gedanke! Den ein bisserl übertakten dann kommt er auch auf anständige Werte, und das zu einem sehr gutem Preis. Und ist somit mehr als nur eine Übergangslösung bis zu den neuen X2´s von AMD.
Btw: mein Board sollte ein MSI K9A2 Neo-F mit Sockel AM2+ werden, das dürfte passen, oder? Und brauchts mehr als den boxed-Lüfter (Zalman usw)?
 
MSI wird bei diesem Board voraussichtlich noch weiter e Biosupdates einpflege ergo auch CPU IDs der Phenom II.

Vom Boxedkühler fürs OC würde ich eher abraten.
 
Wobei man dazu sagen sollte dass es wohl günstiger kommt direkt ne bessere größere CPU zu kaufen statt den noch mit nem teuren Kühler zu takten.
 
Hi,
erstmal vielen Dank für den Artikel, besonders die Bereiche „Undervolting“ & Leistungsaufnahme haben mir sehr geholfen bei der Entscheidung mir so einen AMD Athlon X2 4850e zu kaufen (für genau 41 Euro inkl. Versand sicherlich ein Schnäppchen) =)



Ich habe allerdings ein paar Fragen zu einem passenden Mainboard:
Was man so liest, scheint sich ja nicht viel bei den Chipsätzen von AMD/ATI oder nVidia zu tun:
Leistungsaufnahme : AMD 780G und Nvidia GeForce 8200/8300 und auch hier steht sogar:
Deutlich ist der Unterschied allerdings nicht, beide liefern gute Ergebnisse und entlasten die CPU. So reicht ein langsamer Prozessor mit geringem Strombedarf für den HTPC. Ob Sie ein 780G- oder Geforce-8200-Board kaufen, sollten Sie von der Preisentwicklung abhängig machen.


Ich habe mal etwas selektiert (nach 780g-Chipsatz bzw. Geforce 8200 mit je "microATC, 4x RAM-slots & 6x S-ATA").
Was also bei den beiden Links direkt auffällt (Boards die günstig sind und eine hohe Verfügbarkeit haben):

bis 50 Euro:
AMD: Elitegroup A780GM-M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
nVidia: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200

bis 60 Euro:
AMD: ASRock A780FullHD, 780G
nVidia: ASUS M3N78-CM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2)

über ~60:
AMD: Biostar TA780G M2+ HP, 780G / ASUS M3A78-VM, 780G / Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
nVidia: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2)


Meine persönliche Wahl fällt auf das
* ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200) welches recht günstig ist (und es scheint ein recht populäres Board zu sein, weil man am meisten darüber liest!?) oder das
* ASRock A780FullHD (780G), da es eine AMD-eigene Plattform ist und dies ja zu der AMD-CPU passen würde. Wobei das wohl keinen Unterschied macht, da ja alle Boards für AM2(+) ausgelegt sind =D Allerdings könnte man dann auch für 5 Euro mehr direkt wieder zu einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H greifen, was sicherlich noch besser als AsRock ist, oder? (von daher lieber direkt das günstigste Asrock für unter 50 Euro mit 8200 Chipsatz...)

Naja, wäre super, wenn man mir dabei noch etwas helfen könnte!


PS: Passen diese microATX Boards eigentlich in einen normalen Midi-Tower (in meinem Fall ein Antec Lan Boy)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh... ich habse zu, Glück noch für 35,90 Euro bekommen, jetzt isse wieder bei über 50 °_°
 
Zurück
Oben