Test Test: AMD „Brazos“

Hanne schrieb:
...oder stellst unter "OC Tweaker Screen" / "Command Rate (CR)" mal auf "2N" - und das bei 1,35V -

ist auf 2n (und 9-9-9-24, 1.5v std nach "load bios defaults", entspricht den auf den riegeln angegebenen werten). habe nun beide riegel 2 mal getestet, einer liefert bei einer festen adresse fehler. also gehe ich nachher zu km, diese riegel tauschen und (teurere) andere kaufen.
die km seite verrät allerdings bei den angebotenen speicherriegeln nicht um welche hersteller-produktbezeichnung es sich handelt, also muss ich wohl pi*daumen die qvl-liste vergleichen.
 
ok, ich war bei kmelektronik und der tausch hat ohne probleme geklappt.
von den ram's auf der qvl-liste war zwar keiner verfügbarer es gab welchen von kingston mit speicherchips eines anderen der auf der liste war (KVR1333D3N9K2/8G).
dieser speicher, habe 9€ draufzahlen müssen, läuft einwandfrei, auch auf 1.3v und 1t, und wird dabei erstaunlicherweise weniger warm als das exceleram. zudem haben die riegel keinen heat-spreader auf den chips, sind also niedriger, so das ich ggf. einen schmalen 8cm lüfter ins gehäuse bekomme was vorher nicht gegangen wäre.

irgendwie blöd das man einen standard hat und doch glück braucht um was passendes zu finden.
 
Moin,

da ich aktuell meinen Su2300 verkaufe, stellt sich die Frage ob ne AMD 350 Lösung das ist was ich brauche.
Habe bei meinem SU2300 bereits alle 3 Sata voll, würde aber gerne noch min einen 4ten habe. Von der Leistung her wird der SU2300 ja sogar noch knapp über dem AMD liegen bei der Grafik wäre es wiederum umgekehrt. Am meisten interessiert mich das Interlacing Vector Adaptive Feature was sich beim AMD freischalten lässt.

Wäre der Tausch eines Zotac P-E gegen AMD 350 überhaupt sinnvoll? Ein I3 würde einen ziemlichen Aufpreis bedeuten und ich weiß nicht ob mein 60W Netzteil das mit macht. Ein größeres darf ich laut Beschreibung nicht einbauen, könnte sein das der Wandler das nicht mitmacht.

Dies wäre mein Gehäuse mit beiliegender Pico: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_300624.html?ref=3
 
Hallo Leute!

Bin jetzt stolzer Besitzer eines HTPC. Wenn der jetzt auch noch funktionieren würde, ...

Meine Config ist:

- das ASUS E35M1-I Deluxe
- 1 Riegel 4GB Kingston, DIMM DDR3-1333, sn: 2209093
- Seasonic X-400FL (weil hier einmal die Rede von "zu starken" Netzteilen war für Brazos)
- Antec Remote Fusion (wobei nichts davon jetzt angeschlossen ist)
- HDD und BD sind mal angeschlossen, mal getrennt - einzeln und kombiniert

Mein Problem:

- der Bildschirm bleibt schwarz

außerdem:

- die Maus (am USB-Anschluss) bleibt ebenfalls tot
- das grüne Power-LED ist an
- das rote DEBUGPORT-LED geht an, wenn man den Schalter umlegt
- einmal auf MemOK drücken habe ich probiert, bringt gar nichts (andere konnten das Ding so wohl zum Laufen bringen?)
- ach ja, und ich habe kein HDMI-Kabel, so dass nur ein Anschluss bleibt...

Ich bin ratlos, was hier die Ursache sein kann. Strom ist scheinbar auf dem Mainboard, aber ist es irgendwie kaputt? Kann das an dem Einzel-RAM-Riegel liegen? Ich habe kein Austausch-RAM derzeit.

Bitte um Eure Ideen oder Erfahrungen, wenn es solche hier schon gab. Vielen, vielen Dank!!


Marcus
 
Die Frage richtet sich an alle, die eines der Mainboards haben. Funktioniert hier Wake on Lan? Heißt, kann ich aus dem Ruhezustand den PC hochfahren lassen, sobald auf das Gerät zugegriffen werden wird? Habe beim MSI gelesen, dass es nicht wirklich möglich sei und beim Asus könnte man es wohl vielleicht im Bios einstellen. Habt ihr Erfahrungen?
 
Hi, ich habe ein ASUS E45M1-I Deluxe (also der Nachfolger der hier vorgestellten Plattform). Das Motherboard unterstützt Wake On Lan aus Standby und Ruhezustand (S3 & S4, wenn ich mich nicht irre).

Schau doch einfach im Manual zu dem von dir gewünschten Motherboard. Ist im BIOS meist unter Punkt: PME = Power Management Event.


Zum Plattform Test:
Ich habe eine sehr interessante Tatsache auf Silenthardware zum Thema CPU-Belastung bei der Wiedergabe von HD Material gelesen:

Die Messungen der mittleren CPU-Auslastung lassen jedoch vermuten, dass der Universal Video Decoder 3 (UVD3) der Radeon HD6310 den Prozessor verglichen mit Nvidias ION oder Intel HD Graphics deutlich weniger entlastet. Dem ist jedoch nicht so, weshalb ein paar Erläuterungen zu den Ergebnissen wichtig sind. Zum einen verfügt der AMD E-350 über Cool&Quiet und weitere Stromsparmechanismen, wodurch der Prozessor auf bis zu 800 MHz heruntertaktet – sowohl der Intel Atom 330 als auch der Celeron SU2300 taktet immer mit der Maximaltaktrate. Auch bei der Wiedergabe von HD-Inhalten bleibt die Taktrate des AMD E-350 in den meisten Fällen auf niedrigen 800MHz, weshalb dort die vermeintlich hohe Prozessorauslastung gemessen wird. Zum anderen hinkt der Vergleich mit Intels Atom durch Hyperthreading. Die beiden zusätzlichen virtuellen Kerne des Intel Atom 330 werden von diverser Software wie PowerDVD nicht genutzt und somit auch nicht ausgelastet. Mittelt man nun die Auslastung der zwei logischen und zwei virtuellen Kerne des Atom 330 erhält man eine sehr geringe Auslastung. Schaut man sich nur die beiden logischen Kerne an, so liegt die durchschnittliche Prozessorauslastung bei 41,5% während der Blu ray-Wiedergabe.

Interessant: Eine Angabe der Taktung während der Video-Wiedergabe wäre also durchaus sinnvoll!
 
Zurück
Oben