Test Test: AMD Phenom II X4 805 und 810

Sehr schöner Test ...

Ich ziehe das gleiche Fazit: Gute CPUs, es fehlt die passende restliche Hardware. Also einfach noch ein paar Wochen warten und die neuen AMD-Chipsätze mitnehmen.
 
theorist schrieb:
Man sollte noch ein paar Spieletests verwenden, die wirklich von schnellen CPUs profitieren. Die meisten Mainstream-Games sind ja für Mainstream-Dualcores mit 2-2,5 GHz ausgelegt. Klar, dass da die ganzen CPU-Neuerscheinungen keine spürbaren Vorteile mehr bringen.
Interessante CPU-Tests wären imo:
- GTA IV
- Garry's Mod mit vielen Phys-Props (die Server im Netz sind regelmäßig überfordert, wenn keine starken Einschränkungen durch den Admin vorgenommen werden)
- ein MMORPG in einer belebten Stadt (leider schwer reproduzierbar)
- PhysX-Software-Rendering, z.B. in Mirror's Edge

Und abseits von Spielen und Produktivsoftware:
- Google Earth mit 3D-Gebäuden, Flug über das antike Rom (macht aus meinem System Kleinholz)

In den Preisvergleichs-Charts sind auf 1,3,7,10 Karten der Bauart 4870; die gtx260 ist praktisch genau so schnell. Da hätte die 4870 wohl für viele die grösste Praxisrelevanz, daher wäre entweder die oder eine X2, die nix limitiert, wohl die bessere Wahl.
 
Die GeForce 9800 GTX+ ist nicht langsam, ganz im Gegenteil sogar. Sie gehört sicherlich mit zu den unterschätzten Grafikkarten seit langem. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Karte fast an eine alte GeForce GTX 260 heran kommt.

Natürlich gibt es schnellere 3D-Beschleuniger, was an den Ergebnissen aber auch nicht viel ändern würde. So konnte in unserem "Spielen auf dem Core i7" Artikel selbst der Core i7 965 sich nicht wirklich von einem Core 2 QX9770 absetzen - und das bei einer GeForce GTX 280. Das würde dann bei einem deutlich langsameren Phenom auch nicht anders aussehen, zumindest nicht in Spielrelevanten Einstellungen. Für alles andere gibt es unsere realitätsnahen Tests.
 
Wie man es eben von euch nicht anderst gewohnt ist....schöner Test einfach!

Wobei eine Frage hätt ich natürlich: Gab's denn kein X3 720BE für euch zum testen? Da sich der 805 und 810 ja jetzt nicht soooooo sonderlich stark unterscheiden, wäre das doch die interessantere Alternative gewesen?!?!

Da ihr ja auch HardTecs4U in eurem Bericht erwähnt hattet, musste ich natürlich auch mal bei denen vorbeischauen und die hatten ein X3 als Sample! :)
 
netter test
 
Sehr interessanter Test.
Vor allem finde ich gut, dass jetzt Spiele nicht nur mit den unrealistischsten Settings getestet werden.
Interessant, dass ein Athlon 64 X2 4850e in den meisten getesteten Spielen anscheinend nicht mehr wirklich ausreicht (laut Minimum-Frames)...
Das hätte ich nicht gedacht. Vor allem, weil der Unterschied zu den anderen Prozessoren teilweise mehr als signifikant ist.
 
Ich find auch, dass es mal wieder ein schöner Test ist. Aber weng schade ist es, dass ihr leider kein X3 zum testen bekommen habt. Der hätte mich auch noch brennend interessiert.
 
Wolfgang schrieb:
Die GeForce 9800 GTX+ ist nicht langsam, ganz im Gegenteil sogar. Sie gehört sicherlich mit zu den unterschätzten Grafikkarten seit langem. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Karte fast an eine alte GeForce GTX 260 heran kommt.
Also ich gehöre nicht zu den Kritikern der 9800gtx+ in diesen Tests (siehe Seite vorher) : und auch mit dem i7 Test hast Du recht.
Aber die 98er mit ner 260 zu vergleichen? Das halte ich doch für stark übertrieben - sie spielt in der gleichen Klasse wie die 4850, nicht mehr und nicht weniger!
 
Fazit: der kleinere Cache ist bei diesen Taktraten und Testsettings zumindest mal kein relevanter nachteil.

Nun bleibt nur abzuwarten wo sich die Preise einpendeln dann könnten das extrem interessante P/L CPUs werden.
 
Der Phenom II X4 940 in der bisherigen Version geht auch vier Wochen nach dem Start weg wie warme Semmeln und steht nach zügig erfolgten Preissenkungen nicht zu Unrecht seitdem an der Spitze der Verkaufscharts.

spitze der verkaufscharts? also imho hat diese rangliste mit verkauften stückzahlen mal überhaupt nix zu tun.
wenn ich alles kaufen würde, was ich da aufrufe, wär ich wohl einer armer mann.
 
Mich freuts für AMD/ATI! Langsam muss es ja mal wieder aufwärts gehen! Sonst ist bald ende bei den Quartalszahlen!
 
Interessant wird es, wenn der 600 und der 605 kommen. Bitte dann in den Test auch einen Phenom I 9100 mit einbauen. Angenommen, der L3 bringt nicht viel, dürfte sich der Takt bei 2,2GHz für den PII 600er in etwa da ansiedeln wo der Core 2 Q6600 steht. Der Presi wird dann wohl bei 110 oder gar 99€ liegen.
 
wamp schrieb:
ist der L3 cache bei den 800 jetzt 64fach assoziativ? (900 48fach)

Wie sollte dass den so sein? Sind beides die gleichen Kerne. Oder hat AMD bei den AM2+ CPUs da was deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Test CB sehr aufschlussreich.
 
Damit ist wohl RIP Q6600, sowohl Performance als auch Preis als auch OC ist besser als der Intel.
 
w0mbat schrieb:
Wie sollte dass den so sein? Sind beides die gleichen Kerne. Oder hat AMD bei den AM2+ CPUs da was deaktiviert?

Ist wirklich so. AMD rückt bisher leider keine Infos raus warum. Ich denke in den kommenden Tagen wird dazu was bekannt.

theorist schrieb:
Was ist denn bei Company of Heroes mit den Minimum-Frameraten los?
Fast die komplette Core-2-Riege vor der Core-i7-Riege und die Phenom-II-Modelle im tiefsten Keller.
Noch kurioser: Der Phenom X4 9950 bildet fast das Schlusslicht, der eigentlich langsamere Phenom X4 9850 liefert dagegen eine 20-mal so hohe Framerate ab und führt das Feld an.

Für mich sieht das nach einer supoptimal durchgeführten Messung aus.

Es ist so wie es ist. Die Messungen sind uns selbst aufgefallen und nicht nur einmal wiederholt worden. Es scheint wohl am Speicher zu liegen. Der älteste Phenom von allen geht mit dem ältesten Speicher am geschmeidigsten um. Alle Modelle darüber takten höher und auch der Speicher ist mehr gefordert, man sieht den Stocker und Hänger im Test richtig. Es ist aber die einzige Ausnahme, und bei einem integrierten Benchmark, der alles ausspuckt was man braucht, kann man nicht suboptimal messen, sondern nur Start drücken und Ergebnisse abwarten. Deshalb schreiben wir im Artikel aber auch, dass man insbesondere auf die Minimum-Werte nicht vertrauen sollten, da sie extrem leicht zu beeinflussen sind - das hier ist ja wohl das beste Beispiel.
 
w0mbat schrieb:
Wie sollte dass den so sein? Sind beides die gleichen Kerne. Oder hat AMD bei den AM2+ CPUs da was deaktiviert?

das frag ich mich auch.. cih habs bei anadtech gesehen

Screenshot anandtech.com

EDIT:
@volker, koennt ihr bestaetigen, das bei den 800ern der L3 cache jatzt 64fach assoziativ ist? wenn ja wisst ihr warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass DDR2 unter last so viel mehr Saft zieht. Leistungsmäßig ist DDR3 aber immer noch eine Enttäuschung und m.M. nach nicht lohnenswert.

So word der Absatz von DDR3 sicher nicht angekurbelt und die Speicherhersteller können noch nicht mal was dafür.
 
Zurück
Oben