Test Test: AMD Phenom II X4 840

Gerade haben wir uns noch über Intels Namenswirrwarr bei Sandybridge beschwert schon zieht AMD nach...

@CB: Ich finde im Performancerating sollte man diese X Varianten (mit/ohne SMT, mit/ohne Turbo) streichen und nur die Standardvariante (also mit allen Features die die CPU halt hat) aufführen.
Die übersicht geht total verloren dadurch dass die selbe CPU oft 4 mal vorkommt.

Wenn man eine neue CPU testet kann man vielleicht bei dieser alle Varianten angeben aber beim Rest besser nur eine, das wäre deutlich übersichtlicher.
Oder man macht einen zweiten aufklappbaren Chart welcher alle Varianten enthält während der normale Chart jede CPU nur einmal aufführt.
 
Maeximum schrieb:
"Und das ist bei AMD traditionell der größte Pluspunkt, so dass sich auch das neue Modell direkt in den Top-6 unseres Preis-Leistungs-Ratings, die vollständige aus AMD-CPUs besteht, wiederfindet."

Wusste gar nicht, dass der i3-540 von AMD ist
Nur billig ist gut, egal wie schlecht der Rest ist ;) Ich zahl lieber ein bisschen mehr und weiß was ich davon hab. ALleine der Wiederverkauf ist bei Intel wesentlich leichter als bei AMD.

Im Moment spricht nichts, aber absolut gar nichts für eine AMD CPU egal ob 4 oder 6 Kerner die sind einfach zu langsam.

Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden. Das war keine Aussgae von mir sondern ein Hinweis auf eine fehlerhafte Aussage im Fazit des Tests.
 
Gute CPU, top Preis/Leistungsverhältnis, aber Kundentäuschung
über eine nicht zutreffende Produktbezeichnung, was ihn aus
Prinzip nicht kaufbar macht. Derartiges sollte man schlicht nicht
unterstützen. Wenn die Voodoo-Priester aus der Marketing-Abteilung
merken, dass das klappt, sieht bald niemand mehr durch.
Nennt ihn AthlonII X4 650 und ich verbaue die Teile anstatt der
AthlonII X4 640, aber nicht als PhenomII.

@The One: Das ist der PhenomII X4 840T, also ein völlig
anderer Prozessor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal... in der PCGH Meldung steht dass er sich zu nem X6 freischalten lässt...
Ist das T hintendran evtl von 1055T abgeleitet?
Weil dann wäre das mehr oder weniger nen Athlon II X6 zum selberfreischalten :D
 
@ NoD.sunrise

Es ist doch jede CPU nur einmal vertreten. Bist du vllt. im falschen Thread (Sandy Bridge) gelandet? Dort hab ich deinen Wunsch auch schon mal kund getan.
 
Also, warum AMD jetzt mit seinen neuen Modellen mit nur 100 MHz Plus im überwiegenden die Kunden betrügt versteh ich nicht. Viel mehr wird doch bei den Verbesserungen der Fertigung mehr Leistung aus den existierenden Architektur geholt und so an den Kunden der später kauft weiter gegeben. So kann ich mich freuen, wenn ich 2 Monate später zum selben Einstiegspreis 200 MHz mehr Leistung bekomme als erwartet. AMD wird schon immer das höchstmögliche aus seinen Prozessoren rausholen, da sind die Sprünge im nachhinein halt nicht mehr so hoch - ich hab da keinen Überblick bei Intel, aber die machen das doch auch so... oder nicht?
 
So langsam mache ich mir echt Sorgen um AMD.

Nach dem Supergau mit ATI (Erst eine mäßige Karte und dann noch das Softmod Desaster).

Ui Ui Ui... Womit wollen die eigentlich überhaupt noch Geld verdienen..? :confused_alt:
 
Thion schrieb:
Moment mal... in der PCGH Meldung steht dass er sich zu nem X6 freischalten lässt...
Ist das T hintendran evtl von 1055T abgeleitet?
Weil dann wäre das mehr oder weniger nen Athlon II X6 zum selberfreischalten :D

Dort ist die Rede vom
AMD Phenom II X4 840T -> unter der Haube ein Thuban
und nicht vom
AMD Phenom II X4 840 -> unter der Haube ein Propus
 
cem28 schrieb:
So langsam mache ich mir echt Sorgen um AMD.

Nach dem Supergau mit ATI (Erst eine mäßige Karte und dann noch das Softmod Desaster).

Ui Ui Ui... Womit wollen die eigentlich überhaupt noch Geld verdienen..? :confused_alt:

AMD sind halt die Hardware Discount Hersteller. Kann man etwa mit ALDI vergleichen - ausreichende Qualität bei Tiefstpreisen. Sogar entspr. Mainboards sind billiger.

Wer also günstig einen potenten Rechner haben will, kommt gar nicht an AMD vorbei.

Intel ist eher zu einem Luxushersteller mutiert. Naja, wer das Geld hat...
 
Kopi80 schrieb:
@ NoD.sunrise

Es ist doch jede CPU nur einmal vertreten. Bist du vllt. im falschen Thread (Sandy Bridge) gelandet? Dort hab ich deinen Wunsch auch schon mal kund getan.

Hmm das ist mir jetzt auch nicht ganz klar ^^
Ok dann beziehen wir die Aussage halt auf die Sandy Bridge News...
 
Vllt ist bei der produktion der heatspreader ein fehler unterlaufen und um kosten zu sparen wirft man die einfach so auf den markt....jaja, die PR abteilung macht größtenteil ja noch diese woche urlaub daher kein wunder das es keine richtige auskunft gibt, vllt gibt es ja noch ein update zu dem test in dem alles ins rechte licht gerückt wird. abwarten und Tee trinken, nächste woche könnte man schlauer werden.

mfg
 
das soll wohl ein witz sein mit der voltage im overclocking bereich



245 watt auslastung...


gute nacht :freak:
 
Gesamtsystem, du Text ignorierender Balkenglotzer!
Interessant, dass du die Zahl darin überhaupt gelesen hast. -,-'
Die CPU brät etwa 84W, mit Overcloking also etwa 166W.
Das ist immer noch eine Menge Holz, aber Overclocking war
noch nie bekannt für sparsamen Verbrauch und Effizienz.
Deswegen bin ich eher der Freund von Untervolten oder
Übertakten bei Standardspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
obs mal nen test on CB gibts ob die dinger Unlockbar sind?
ich mein das merkwuerdigste ist doch an allem das da DENEB und nciht PROPUS steht.

also muesste es ja Namenstechnisch ja was da sein am L3 cache.
Ergänzung ()

http://www.pcgameshardware.de/aid,79...tbar/CPU/News/

Ist da noch was dran bzw. war da jemals was dran?
Dort steht, dass der 840er nen Takt von 2,8Ghz hat.

das ist ein zosma, nen beschnittener thuban und hat eig gar nichts mit dem 840er zu tun.
 
Das Umbenennen kann ich nicht gutheißen.
Dadurch schreibt AMD nur negative Schlagzeilen.
Die Zeit bis zu den 32nm AMD CPUs wird hart für AMD.

Testet doch in Zukunft bitte, wie viel mit Standardspannung möglich ist.
Es ist völlig uninteressant, wie weit die CPU mit irrsinnigen 1,6V geht.

mfg dorndi
 
Was macht AMD in letzter Zeit nur für einen Quatsch mit den Umbenennen. Erfreut mich nicht wirklich. Hab immer gedacht Nvidia ist da viel schlimmer.(Was ja auch bis zur GT200er Serie gestimmt hat.) Aber AMD holt wirklich kräftig auf. Traurig.
 
Maeximum schrieb:
Im Moment spricht nichts, aber absolut gar nichts für eine AMD CPU egal ob 4 oder 6 Kerner die sind einfach zu langsam.

zu langsam für was? mal abgesehen vom gaming und filme rendern gibt es immo keine anwendung (nicht mal windows) die mit so vielen kernen vernünftig umgehen kann (und selbst da habe ich zweifel) - ja die industrie erzählt natürlich was anderes, aber das müssen sie ja auch - ist ihr job und verkaufsargument um zu überleben.

Die namensgebung ist wirklich ungünstig getroffen, aber wir wurden darüber informiert und können uns entspannt zurücklehnen, weil wir diese CPU jetzt von unserer verkaufsliste gestrichen haben.

der 975 ist einfach nur was OC angeht geil, preis und die dafür erhältlichen anderen AMD CPUs sind da einfach interessanter.
 
paygie schrieb:
obs mal nen test on CB gibts ob die dinger Unlockbar sind?
(...)

Und selbst wenn es einen Test bzgl. Freischalten geben würde - dann wüßte man auch nur, dass es mit der CPU geklappt hat die der Redaktion zur Verfügung gestellt wurde. Für ne gescheite Statistik müsste man dutzende CPUs freischalten. Ist wie mit dem Übertakten, nur weil es mit einer CPU gut klappt heißt das noch nix (außer dass es hinterher im Forum ganz viele enttäuschte Käufer gibt, die "nur" das erhalten haben wofür sie auch bezahlten, und deren CPU eben nicht so toll übertaktbar ist oder keine zusätzlichen Kerne freischaltbar sind).

Und Umbennenung Athlon zu Phenom, was genau erhofft man sich davon? Die Leute, denen der Unterschied klar ist (L3 Cache), sehen doch bei der Produktbeschreibung oder in Tests wie diesem, dass diese CPU keinen L3 Cache hat. Und allen anderen, die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben, ist doch egal ob sie nun einen Athlon oder Phenom aufm Board haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipix schrieb:
Wer natürlich einen neuen CPU braucht, um ihn bei 40% statt 60% Leistung zu betreiben, kann sich ja einen kaufen.
Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. :)

Und bei dieser AMD-CPU verstehe ich die Aufregung gar nicht. Es ist einfach ein weiterer Produktionsableger, der auf den Markt gebracht wird.
Alles darüber hinaus ist reine Interpretation und Spekulation.
Schaut doch Intel an mit Sandy. 14 unterschiedliche Modelle im Desktop und nochmal 15 im Mobilbereich. Was ist daran denn sinnvoller?
 
netter Test, aber diese Umlabelung ist schon etwas komisch, man hätte die CPU doch wirklich Athlon II X4 650 nennen können, aber gut, P/L ist ok, der Phenom II X4 975 wird ja schon seit einem Jahr oder so gelistet und war nie verfügbar, vllt ändert sich das ja mal.
 
Zurück
Oben