Test Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMD stellt heute den 3,4 GHz schnellen Phenom II X4 965 Black Edition vor. AMD erkauft dem neuen Prozessor den höherem Takt und die wohl leicht verbesserte Performance über eine gestiegene Eingangsspannung und eine erhöhte TDP. Ist das mehr an Performance auch den erhöhten Preis und die höhere Leistungsaufnahme im Vergleich zum Vorgänger wert?

Zum Artikel: Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
 
@Volker
Welcher Benchmark wird denn für das Vollastszenario verwendet?
Stand in den letzten Artikeln ja auch nicht dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für ein neues, energieeffizienteres Stepping.

Edit: Der Cache ist wahrscheinlich sehr Strombedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der untertitel passt ... amd hat seit jahren nun ähnliche probleme wie seinerzeit intel und versucht diese durch immer höhere taktungen zu veschleiern. scheinbar klappt das ganz gut, sonst würde sich niemand diesen (aus leistung/takt-sicht) murks kaufen. 567mhz mehr, damit man im messtoleranzbereich an einen q9550 rankommt, welcher noch besser und leichter übertaktbar und auch nicht teurer ist (sogar billiger, rechnet man auf pro-takt-basis).

"peinlich" dürfte der passende ausdruck sein, nachdem amd damals über den taktwahn von intel gelästert hat.

@amd
phenom und phenom II sind tot. vergesst die architektur (wie intel auch netburst vergessen musste) und bastelt mal wieder was ordentliches ... es wird echt zeit und ewig könnt ihr nicht auf den mitleidsbonus von irgendwelchen fanbois hoffen.
 
Schöner Artikel!

Ist diese Spannungserhöhung denn wirklich notwendig? Denn die ist schon Krass hoch, und wenn man so vom Übertaktungspotential des Phenom II liesst, verstehe ich nicht, wieso man für 3,4 Ghz 1,4V braucht ...

Waren die 1,3V, auf die der Prozessr undervolted wurde schon "das Ende der Fahnenstange"?

Denn ich meine wenn der Prozessor mit 3,4Ghz schon 1,4V braucht, ist doch an groß übertakten mit Luftkühlung nicht zu denken, oder?
Und die SOannung auf 1,5V anzuheben ist in vieler Lei Hinsicht krass ...
 
Welch Ironie! Die aktuelle Lage erinnert doch sehr an die Situation vor ein Paar Jahren, als AMD die bessere Architektur hatte und Intel die Taktraten ins unermessliche geschraubt hat, um halbwegs mithalten zu können.

Ich hoffe nur dass sich AMD mit ihrer neuen Architektur mit einem Paukenschlag zurückmeldelt, wie Intel mit Conroe damals.

Hat denn jemand im Kopf wann AMD eine neue Architektur für den Desktop bringt?
 
@Heretic Novalis
Du hast schon recht, der Verbraucht ist nicht ohne, aber du musst bedenken, dass im Vergleich zur Netburst Architektur, die Phenom II für ihren Verbrauch sehr Kühl bleiben! AMD kann also mit der TDP noch ne ecke höher gehen. Und mal ehrlich, die kleineren Phenom II X2/3 und Athlon II sind für die meisten Leute mehr als ausreichend und haben gute Verbrauchtswerte. Leute die sich eine CPU in dieser Klasse holen und diese dann wohl meist auch noch übertakten interessiert der Stromverbrauch reichlich wenig.
 
Der preis wird wohl in den nächsten wochen noch deutlich fallen , und zu der leistungsaufnahme sag ich nur das es sicher besser wäre sie würde geringer ausfallen , was ja vieleicht noch mit einem späteren stepping nachgerreicht wird . Aber wer sich so eine CPU holt denke ich wird auch zocken wollen und das wahrscheinlich nicht gerade mit einer stromsparenden graka + monitorbestückung , und ob da die CPU noch so arg ins gewicht fällt?
:D
 
Heretic Novalis schrieb:
"peinlich" dürfte der passende ausdruck sein, nachdem amd damals über den taktwahn von intel gelästert hat.

Dazu hätte ich ja mal ganz gerne ne seriöse Quelle...
 
da bleib ich doch bei meinem 955 BE, der läuft mit 1,172V.. Schon allein die TDP würde mich vom Kauf abhalten. Hab ja schon überlegt, den 905e zu holen, mit 65W TDP... Aber ich denk, ich kann mit den 1,172V ganz zufrieden sein.
 
Kein neues Stepping, irgendwie verascht AMD die Kunden mit den Black-Editions auch...
die 3 black, bei der nur der Multi verrückt wurde....
dass kann der user bei freiem multi auch selbst...

mein 940 läuft mit scythe mugen 2 auf 3,4GHz mit 1.275Volt auf 30-(max)45°C....hat dabei wahrscheinlich keine 140 Watt TDP...

Edit:
@werwolf:
http://www.firingsquad.com/hardware/amd_cpu_roadmap_update_2008/
bis 2011 wohl nicht....
Edit2:
https://www.computerbase.de/2009-04/amd-server-roadmap-von-sechs-bis-16-kernen/
Server sind bei AMD eigentlich immer Vorreiter....2012 ->nexgen Platform...
das hört sich nach einer neuen architektur an....
 
Zuletzt bearbeitet: (vgl. EDIT)
ich würde gerne mehr zum thema Übertaktung erfahren: wie würde übertaktet, welche test würden gemacht, welche spanunngen würden verändert, war LLC on oder off oder auto, wie war die reale spanunng bei 1,5V core VID und bitte natürlich auch paar screnns dazu
 
Sheeep schrieb:
die 3 black, bei der nur der Multi verrückt wurde....
dass kann der user bei freiem multi auch selbst...

Woher willst du das wissen? Arbeitest du etwa bei AMD und hast einsicht in deren Akten?
 
ne, natürlich nicht, aber steigende Verlustleistung, höhere spannung, gleiche übertaktbarkeit (ich schaff bei 1.5Volt mit meinem 940 mehr!), viel kann sich nicht geändert haben...
aber du hast recht
über minimale leistung pro takt änderungen, bugfixing oder chipsatzverbesserungen können wir nichts sagen.
aber du musst zugeben, es ist unwahrscheinlich, dass amd das ohne neues stepping einführen würde...denk nur wie viele stepping es vom Athlon 5000+ gibt....

und wenn ich bei amd wäre, dann hätte ich die cpu nicht kritisiert :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, vom K8 gabs massig Steppings.
Das ganze hier ist er der Anfang. So schlecht ist die K10-Architektur nicht, wie immer rumposaunt wird.
 
Peinlich ist eher der vergleich ... PII x4 ----> P4

Die I7 sind auch alles andere als sparsam.
 
Canyonero schrieb:

Das hab ich nie beauptet, ich habe einen 940er der ist super....

aber ich hab mir grad die benchs einzelt angeschaut, der 965 ist tatsächlich etwas schneller als der 955@3,4GHz.
bleibt die frage ob das zufall ist (da es in fast jeden bench minimal ist, wohl eher nicht) oder ob es die höhere vcore ist. Oder ob doch optimiert wurde...

@xerox18
zustimm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, man stelle sich den in 32nm vor.... 4GHz is comming ;>

Ist ein prestige Objekt für Leute die nicht übertakten wollen, es aber könnten... Problem beim OC ist ja, dass CnQ dann nicht mehr greift (zumindest bei PI, ka wie es beim PII aussieht)
 
@dMopp

man braucht nur das richtige Mainboard. Mit meinem funzt C&Q auch beim übertakten ;) wollt´s nur mal erwähnt haben^^
 
Zurück
Oben