Test Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE

@Smartin
Es gibt auch Leute, die mit einem Rechner arbeiten und nicht oder kaum spielen. Für Videobearbeitung o.ä. kann ein X6 sehr wohl Sinn machen.
 
@Feyn

:freak: !?

Dass diese Software (z. B. Autodesk) Intel-spezifische Optimierungen verwendet, geht wohl völlig ab, was? Sorry, aber der Kommentar strotzt doch nur so vor geistiger Diät! Im Test zeigt CP, dass der AMD gut mithalten kann. Dass einige Anwendungen eher vom Intel profitieren und bei einigen wenigeren anderen der AMD überlegen ist, ist völlig normal. Aber sich eine Anwendung herauszupicken und daran eine gesamte Architektur zu zerreissen? Himmel, dass Leute freiwillig mit soviel Dummheit hausieren gehen wollen, verdient eigentlich nur den Nelson.
 
@ Smartin
...oder für die Leute die mit BOINC oder FOLDING rummachen - jeder Kern wird gebraucht! Statt wie im Augenblick 2 von 4 Kernen dafür bereit zu stellen, könnte ich mit einem x6 schon 3 von 6 oder sogar 4 von 6 Kernen bereit stellen und hätte immer noch genug Leistung für surfen, office, kleines Game oder Video schauen!

@ TE
Danke für den Test! Wie immer sehr umfassend und interessant!
 
Schaffe89 schrieb:
Der Stromverbrauch mit einem 890 Chipsatz ist echt genial.
Da rückt der Phenom 965BE in ein ganz anderes Licht

Wäre interessant zu wissen ob sich mit den neuen Chipsätzen auch die X2, X3 und X4 besser übertakten lassen. Wenn nämlich 4,2 GHz mit Luftkühlung für 6 Kerne möglich sind, aber eher nicht so viel sinn machen, könnten 4,2 GHz für einen X2 oder X3 einiges mehr ausmachen.
 
Verbrauch: besser. OCing: besser. Gesamtplattformpreise: nach wie vor gut (1090T) bzw. sehr gut (1055T).
Dass man bei Spielen nicht soviel davon hat, sollte man sich vorm Test ausdenken, wenn schon 4 Kerner in nur wenigen Spielen ausgelastet werden.
Für Videokodierer wie mich wäre die CPU perfekt - käme nächstes Jahr nicht der Bulldozer raus^^.
 
@CompuChecker
Erst kommt noch der 970 für Sockel 1366. Sonst für dieses Jahr nichts weiter geplant.
 
Schaffe89 schrieb:
Warum hat man denn nicht ohne Spannungserhöhung übertaktet und geguckt was da rauskommt?
Oder mit leichter Erhöhung?

anandtech hat ihn mit dem stock kuehler mit leichter erhoehung auf 1,368v auf 3.8GHz (stabil?) betrieben..
 
naja mir das "Leistungsplus", wenn man es so nennen kann, gegenüber einem i5 750/ 955/965 einfach zu gering, auch bei Videobearbeitung. Sage ja nicht, dass er schlecht ist, aber wie ich schon erwartet habe, ist der Prozessor nicht der Überknaller, wie er von vielen Fanboys schon im Vorhinein dargstellt wurde. Einziges Plus ist die gute Übertaktbarkeit, allerdings auch nur mit sehr hohem Stromverbrauch.
Hier werden sicher 95% der Leute von einem 955/965 bzw i5 750/i7 860 mehr profitieren, als vom x6 (zumindest hinsichtlich der PL).
 
wie erklärt man sich das quasi desaströse ergebnis in dirt2 ??
er müsste doch min. auf dem level eines x4 liegen oder?

aber super test. wird meine nächste cpu.

mfg
 
Schöner Test und im Grunde ist das Ergebnis wie erwartet, nichts Weltbewegendes aber Grundsolide. Bis sich solche Prozessoren richtig absetzen und skalieren können dauert es halt noch eine Weile, die Softwarebranche muss nachziehen.

Was ich allerdings wirklich beachtlich finde ist der Stromverbrauch des Prozessors selbst und auch der neuen Boards in Kombination mit den alten Prozessoren. Hier hat AMD wirklich gute Arbeit geleistet.
 
Obwohl ich bis heute eigentlich Intel treu war muss ich sagen, dass AMD da saubere Arbeit geleistet hat.

Auch wenn ich mir ehrlich gesagt schon etwas mehr vom X6 erhofft habe... Aber wenn man die Temps und die Leistung anschaut ist das ne TOP CPU.
Und falls es in nächster Zeit mal ein neues System gibt ist das mehr als eine gute Alternative :)
 
Hallo Leute, wo kann ich mir den 920er vorstellen in dem ranking? Unübertaktet/Luft-Übertaktet. Danke!

mfg pino
 
die.foenfrisur
Es gibt Spiele, die reagieren nervös auf mehr als 4 Kerne.
Pinocchio
core i7 860.
 
Naja, das Baby soll ja einfach den Markt erschließen den AMD bisher nicht erreichen konnte, ergo den Renderer und Videoencoder Markt.

Für Gaming PCs hatten sie ja auch vorher schon was gutes am Start.

Wenn ich mir die Benches so anschaue ist ihnen das auch grandios gelungen.
 
@Smartin: Wer soll denn die 800-1000 Core i7 Topmodelle kaufen?
Sehr schöner Test und ich finde beide Prozessoren interessant, je nach verwendeten Programmen lohnen sich Sechskerner offensichtlich langsam. Meinem Cousin werde ich als nächstem Prozessor wohl eher zu einem X4 raten und mir reicht bisher noch mein Q6600. Aber es ist gut, zu sehen, dass AMD langsam aufholt.
 
@captain carot
war klar, dass man wieder so ein Blödsinnsargument lesen muss.
Der 860 ist sehr wohl im PL-Verhältnis interessant. Genauso der i5 750. Zudem ist da auch noch der 920 und 930, die sich gerade für Videoschnittleute nicht verstecken müssen.

Man kann sich natürlich, wie eigentlich immer hier in den Threads irgendwelche Leute, nur ein paar einzelne Punkte rausgreifen. Dass bei Intel einige CPUs völlig überteuert sind, ist ein anderes Thema, hat aber mit meiner Anmerkung rein gar nichts zu tun.
Außerdem stelle ich nicht nur einen einseitigen AMD/INTEL-Vergleich an, sondern vergleiche zusätzlich zum 955/965. Aber das scheint Dir entgangen zu sein.
 
sehr schöner test, weiter so, hat mir sehr gefallen.^^
wenn das so weitergeht, dann kann amd ja bald wieder marktanteile buchen^^
 
@Tinpoint:

Jo genau das isses. Deswegen kauft man ja auch mittelklasse Hardware und fährt insgesamt sehr viel beser :D
 
Wiedermal sehr schöner Test!
Die CPU hat es wirklich in sich, vor allem der Stromverbrauch ist beeindruckend...

Für den Preis sicherlich nicht für jeden was, aber wer auf die Leistung angewiesen ist, sicherlich toll. Ich würd immernoch den 965er oder 955er vorziehen.
 
Zurück
Oben