Test Test: AMD Phenom X4 9850 Black Edition

Phenom mit B2 (TLB Bug aktiv?) oder B3 Stepping?
Wie sieht der Rest des Testsystem aus? Der Ram interessiert mich sehr. Ich will mal sehen, wie sich deutlich langsamerer RAM auswirkt.
Wär nett, wenn du das mal testen könntest.
 
Also zum Einsatz kamen

Phenom 9500 ( ohne TLB Patch) @ 2.6 GHz / NB 2,08 GHz DDR2 1040MHz
Athlonx X2 4000+ (G1) @ 2.6 GHz / DDR2 900 MHz (glaube ich, war zumindest in der Reichweite)

Mainboard GA-MA770DS3
2 Gigabyte DDR2-1066 OCZ Sli Edition
Windows XP SP2

Ram Unterschiede sind fast vernachlässigbar, habs gerade nochmal getestet von DDR2 666 auf DDR2 1000 macht in Prozentwerten 5% Perfomancunterschied zu gunsten von DDR2 1000 aus. Für dieses Programm also ziemlich irrelevant.
 
SSE2 ist ein alter Hut und man sollte meinen, dass iTunes, Lame und oggenc von 128bit SSE2 ebenso Gebrauch machen.
Bei TMPEG wird Intels SSE4 benutzt, AMDs SSE4 jedoch nicht. Eine gute Akzeptanz bei Softwareherstellern ist für einen Kunden natürlich auch ein Mehrwert, doch sagt das Nichts über die Qualität einer Architektur aus.
Prinzipiell ist es immer von Vorteil, wenn man Geld und viele unterbeschäftigte Softwarespezialisten hat, die allem und jedem bei der Optimierung auf die eigenen CPUs helfen.
 
Johnny1991 schrieb:
@Volker Rißka
Wenn bei einem Test eines Quad Cores Spiele getestet werden, dann sollten diese auch mehr als 2 Kerne unterstützen.

Warum wurde nicht Assassin's Creed, Spiele mit UT3 Engine, Race Driver Grid, Supreme Commander,... getestet?

Bei Grafikkarten werden UT3, Assassin's Creed, CoD4, Bioshock, Lost Planet und Rainbow 6 Vegas getestet und bei den CPUs nicht?
Stattdessen werden dort 2 Kernspiele getestet.

Das kann ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen.

Das würde ich auch gerne wissen:)
 
also mir is das relativ egal ob der phenom schneller oder langsamer als die intel cpus sind, ich hab einmal in meinem leben ne intel cpu gehabt und hatte nur probleme mit dem scheiss teil...
ich hab seit ein paar tagen auch den 9850 BL drinne, und mein rechner verbraucht auch grade mal ungefähr 210 watt...

und von den ganzen tests und benches halte ich eh nichts...
 
Das hier ist der Grund warum die Leute sich beschweren, und dann wird man halt auch noch als Fanboy tituliert, wenn man dem Phenom das zu gesteht was die Wahrheit ist.
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index7.php

Identischer Chipsatz, 50W mehr Verbrauch unter Last.
und dieses Board ist im AMD Testsystem bei CB zusätzlich wurde bei Intel ein moderates Mainboard gewählt so das ingesamt Intel CPUs natürlich relativ wesentlich besser darstehen als sie in Wirklichkeit sind.

wenn das nicht eine klare Benachteiligung der AMDs im CB Test ist dann weiß ich auch nicht weiter.

Wieviel würder 4x50e CPUs mit einem anständigen Board dann verbrauchen?
https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier nochmal das Fazit zu dem Test dazu:

Der Prozessor wird am Kühler unter Volllast kaum handwarm und steht damit nicht zu Unrecht auf dem ersten Platz dieser Messreihe. Bei der Leistungsaufnahme streitet er sich jedoch mit dem Core 2 Duo E7200, liegt also nicht konkurrenzlos in Front. Die Intel-CPU spielt seine Vorteile in Form des geringen Taktes und vor allem der 45-nm-Fertigung souverän aus.

Wie wäre nun das Fazit wenn man ein passendes Board gewählt hätte? und der Verbrauch Idle 20W, und unter Last 50W geringer ist.
Dann wäre der 4850e wohl doch konkurrenzlos trotz 65nm Produktion, obwohl der Intel in 45nm gefertigt wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute........

hab die black edition vom 9850...

wollt mal von euch wissen ob man den ohne weiteres übertackten kann?!
hab nämlich gelegen, dass das mit "AMD OverDrive" ohne wetieres möglich sei!?


mfg
 
Mit vernünftiger Kühlung sollte das möglich sein.
 
Es sei immer geraten, dass man lieber per BIOS als per Software übertaktet.

Zwar funzt das mit der Software vielleicht schon ganz gut, aba per BIOS gehts am besten und stabilsten ;)

MfG paxtn
 
@ Kottenpipel

is schon klar...aber laut meiner information is ja die black edition schon genügend gekühlt, um auf 3 ghz zu laufen!

http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=213&pk=1757031


@ paxtn

ok...danke

wie sieht das denn aus mit bios-update, wenn ich überackten will.
sollte ich da ne neuere version flashen?
is ein nagelneues board...sollte eigenlich die letzte version drauf haben!


mfg
 
Neues BIOS flashen kann auch in die Hose gehen.

Solange das BIOS deine CPU und alle anderen Komponenten super erkennt und es keine Probleme gibt und das BIOS relativ neu ist, dann reicht das aus.

Aber lies dir auch erstmal den Thread hier durch, bevor du übertaktest. (steht zwar "How to: AMD Athlon 64 übertakten" - aber beim Phenom II passt das auch ;) )

Kannst dir auch woanders deswegen Hilfe suchen, z.b. Forumdeluxx oder Tomshardware, aber ich finde das hier bei Computerbase am besten.

MfG paxtn
 
find das hier auch am besten...aber danke soweit...ich will mich halt nur mal informieren, übertackten sowieso erst dann wenns eng wird....momentan is der echner eigentlich nicht so schlecht...wie ich finde - hab ich mir für 450 euronen zusammengekauft!


mfg
 
Zurück
Oben