Test Test: AMD Radeon HD 6450

Wie schlägt sich die 6450 eigentlich in Sachen Geschwindigkeit im Vergleich zu einer 4250 onboard? Ich habe auf diversen Seiten jetzt keine Zahlen finden können, die mir irgendwie ein klares Bild geben.
 
40 für ne Grafikkarte die im HTPC Bereich alles kann ist schon ein super Preis.
 
ChilliConCarne schrieb:
Wie schlägt sich die 6450 eigentlich in Sachen Geschwindigkeit im Vergleich zu einer 4250 onboard? Ich habe auf diversen Seiten jetzt keine Zahlen finden können, die mir irgendwie ein klares Bild geben.

Meinst du jetzt rein von der Leistung her oder auf welchen Anwendungszweck bezogen?

Also was man sich als HD42xx Besitzer von einer HD6450 erhoffen kann ist für mich Primär:
Bitstream
ruckelfreie 24p wiedergabe
VA-Deinterlacing bei 1080i
 
ONH schrieb:
Wenns umgekehrt wäre würden sich geauso einige darüber beklagen das die gddr5 Variante nicht getestet wurde, am besten würde AMD nicht an alle Redaktionen je eine Karte mit gddr3/gddr5 verschicken.
Naja wenn man nur eine Testsample verschicken will, dann doch wohl das welches auch am Markt verkauft wird. War doch bei den früheren Lowcost-Karten genauso. Da wird so gut wie nur der billigere Speicher verbaut.
Schau mal bei geizhals, es ist nur eine GDDR5-Version erhältlich und die ist auch noch aktiv gekühlt. Der Rest ist alles DDR3.
Aber sicher, beide Versionen zu verschicken wäre das Optimum.

PS: DDR3, nicht GDDR3 ;)
GDDR3 ist EOL, wird nicht mehr hergestellt. Hat auch nur Nachteile gegenüber DDR3.

Dr4ven schrieb:
Die HD6450 kann das bitstreamen, ist auch 3D fähig und mMn wäre eine DDR3 Karte widersinnig da zu langsam für die ganzen Bildverbesserungen mit denen man heutzutage u.a. DVDs auf HD hochrechnen kann..
Hö? Seit wann sind dafür hohe Speicherbandbreiten nötig? Das hätt ich mal gerne irgendwo mit nem Test belegt.

ChilliConCarne schrieb:
Wie schlägt sich die 6450 eigentlich in Sachen Geschwindigkeit im Vergleich zu einer 4250 onboard?
Wenn man mal aus mehreren CB-Tests die Ergebnisse vergleicht dürfte die 6450 (GDDR5) 3x so schnell wie ne 4250 sein.
 
Der Test bei HT4U war eine GDDR5 Variante die passiv gekühlt wurde!!!
Das erklärt den Unterschied zwischen den Verbrauchsunterschied den man zwischen CB und HT4Z sieht. schon beachtlich was der Lüfter verbraucht!

Schon vor 10 Tagen erlaubte AMD es der Presse Previews zur Radeon HD 6450 zu präsentieren. Dummerweise gab es bei AMDs Logistik Probleme und unser Muster der HD 6450 erreichte uns erst Anfang letzter Woche – eine passiv gekühlte DDR3-Version und leider auch Defekt. So schickte AMD ein zweites Muster und dieses Mal eine GDDR5-Version mit aktiver Kühllösung. Da die aktive Kühllösung der Referenzkarte so kaum den Markt erreichen dürfte, haben wir unsere Hauptbetrachtung auf die passiv gekühlte Radeon HD 6450 gelegt und schlicht die Kühler getauscht. Wir waren höchst gespannt, ob es möglich ist die "schnelle" GDDR5-Version mit höherer Thermal Design Power (TDP) mit dem kleinen passiven Kühler in Schach zu halten.
 
Zamspezl schrieb:
Das Fazit müsste heißen:
AMD hat uns praktisch das sinnloseste Modell einer 6450 zur Verfügung gestellt, weil GDDR5 einfach keinen Sinn macht. GDDR5 bringt zwar längere Balken, macht aber die Karte nur teuer und das Zielgebiet HTPC wird dadurch unlogisch. Wir werden nochmals eine 6450 testen, nämlich ein DDR3 Modell. Weiter werden wir CB die Testmethode abändern, denn es macht ja keinen Sinn eine HTPC Grafikkarte mit 98% Spiele-Benches zu belasten.

Danke für das passende Fazit zu dem Artikel! Das ist die korrekte Schlussfolgerung.
:)

Jetzt (ein halbes Jahr später...) würde ich an sich endlich auch mal ganz gerne ein Review zu der DDR3 Version mit passiver Kühlung lesen, die m.E. die einzig sinnvolle Version darstellt... jedoch... ich bin offenbar zu dumm eins zu finden und kann mir nicht vorstellen, dass es keins geben soll!
Hat jemand eins entdeckt?
Ergänzung ()

YEAH!
Habe hier gerade doch nen Test gefunden, wie ich ihn mir von Computerbase auch gewünscht hätte.
AMD Radeon HD 6450, Sapphire HD 6450 DDR3 vs GDDR5:

"Thanks to the DDR3 memory, the Sapphire HD 6450 consumes considerably less power than the GDDR5 version. Overall the card is extremely power efficient."

Die 6450 DDR3 verbraucht kaum mehr als die 5450, ist aber auch in Spielen kaum schneller.
Da sieht man, dass die Jungs dort auch nicht zaubern können. Leistung kostet nunmal Strom.
Aber ich freu mich und werd mir vermutlich die HD 6450 DDR3 kaufen.

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_6450_Passive/25.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt anzumerken, dass die karte zwar einen dual-link dvi anschluss hat, allerdings keinen dvi-i sondern nur einen dvi-d anschluss ;)
 
Schade dass die Karte doch ein paar W mehr braucht als der Vorgänger, gerade für meinen Verwendungszweck ist mir das Mehr an Leistung komplett wurscht, da würd ich lieber noch ein paar W sparen...

Interessant fände ich auch bei Tests von Grakas dieser Art nicht nur Übertaktung, sondern auch Untertaktung bzw. undervolten... Wie stark kann ich die VGPU senken und noch stabil arbeiten, und wieviel Strom kann man dadurch noch sparen.

Hat jmd. bereits Erfahrungen mit dieser Karte im passiven Betrieb?
 
Zurück
Oben