Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

@ BustaFiles schau dir mal den PCGH Test an,da sind beide Karten lauter als die GTX 570,oje

AMD macht es einem nicht leicht weiter an sie zu glauben,hmm..bin jetzt grad bischen entteuscht,sorry.
Die Leistungsaufnahme der 6970 ist einfach zu hoch,dazu zu laut.Einziger pluspunnkt für mich ist die zum Teil deutlich gesteigerte Leistung unter DX11,was es für mich interessant macht meine HD5850 zu ersetzten.Warte demfall auf Alternativ Kühler bei der GTX570,sorry AMD
 
Für mich hat AMD mit der 6970 alles richtig gemacht,, ich nutze einen 27" Monitor und da ist die 6970er besser wie die 570...von daher werde ich mich wohl für die AMD entscheiden..

gruß
 
sry AMD, aber die Karten sind Epic Fail. :freak:

Nachdem ich jetzt 4 versch. Review überflogen habe bleibt festzustellen:

6950 = 5870 Performance mit ein wenig geringerer Leistungsaufnahme

6970 = GTX570 Performance, höherer Leistungsaufnahme (nicht in Spielen, aber dem für mich auch wichtigen Blu-Ray Verbrauch) als diese und lauter als die GTX570.

Ich wie auch sehr viele haben zumindest erwartet das die Karte an die GTX580 Performance rankommt, was sie aber offenbar zu keiner Zeit wirklich schafft.


Ich als 5870 Besitzer und nach 3 Jahren AMD GPUs sage: meine nächste Karte wird eine GTX 580.
 
Juhu! Da lag ich ja mit meiner GTX570 (die heute kommt*freu*) genau richtig :D. Nicht das die neuen AMD´s schlecht wären... Aber der große Leistungssprung blieb ja aus. Von daher bin ich dann bei Nvidia geblieben.
 
johnieboy schrieb:
Ich als 5870 Besitzer und nach 3 Jahren AMD GPUs sage: meine nächste Karte wird eine GTX 580.

Warum von der 5870 auf eine GTX580 umsteigen? Du solltest mit deiner jetzigen Karte doch keinerlei Probleme beim spielen haben und wenn es sich dann lohnt umzusteigen dann doch sicher nicht zu einer dann schon veralteten GTX580 wechseln O.o
 
enttäuschend, wobei AMD hatte ja auch nicht zuviel versprochen, das waren nur die Boyz. naja, wer den Mund zu voll nimmt..
 
:'( . Hatte mir mehr erhofft !
 
Also ich freue mich. Das dürfte die Preise im mir wichtigen Bereich ordentlich drücken. :D
 
gorgos schrieb:
Also ich freue mich. Das dürfte die Preise im mir wichtigen Bereich ordentlich drücken. :D

Ich bin auch zufrieden,, die 6970er wird meine GTX 470er ersetzen...alleine schon wegen 2GB Vram für die hohen Auflösungen...für mich Perfekt
 
gorgos schrieb:
Also ich freue mich. Das dürfte die Preise im mir wichtigen Bereich ordentlich drücken. :D

An welchen Bereich denkst du da?
Ich würde eher erwarten, dass die gtx 570 jetzt noch teurer wird :(
 
Super Test! sehr umfangreich und schön finde ich auch dass die kleine Grafikkarte GTX460 zum Vergleich mitgenommen wurde. Leider bleibt diesmal die GTX580 weiter alleine an der Spitze und ist konkurenzlos. ATI hat hier ganze Arbeit geleistet und ist jetzt auf gleicher Höhe mit GTX570, bin sehr gespannt welche Karte die als Konkurent für GTX580 vorstellen.
 
Also die HD6950 ist sehr überzeugend, gefällt mir sehr das Teil aber mal schauen was sich noch so tut im Preis:D
 
Thx für den ausführlichen Test.

Enttäuscht über die AMD Performance? Eher ja.

Wie ihr im Fazit erwähnt habt: Mit der Altmeister 5870 GPU kann man sich gemütlich zurücklehnen und der Dinge harren! Ja, dann machen wir das auch ;-)
 
Danke fuer den umfangreichen Test!
Ansich bestaetigt der Test was man vorher schon gehoert hat..
nur haette ich nicht gedacht, das AMD dazu ueber geht die Leistungsaufnahme so zu steigern ohne direkte Mehrleistung (auch nicht in Tesselation), ist fuer mich unverstaendlich. Vorallem kommen jetzt Kommentare, das der Stromverbrauch ja in Ordnung geht, der von der GTX 570 viel zu hoch ist xD immer das gleiche....

naja alles in allem doch sehr ernuechternd... schade
 
Oha super Leistung zum super Preis hätte nicht gedacht das die Preise so tief sind.Naja paar Monate warten und das ding ist vielleicht auf 200-220€ ich finde das ist ein schnäppchen.

Wenn man ja schaut bei sehr hohen Auflösungen und bei 8AA/16AF ist die 6870 sehr oft vorne.Dank dem 2GB GDDR5 :D also ich find die 6970 kann sehr gut mit der gtx580 mithalten.Und ist sehr sehr günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den shönen Test. :)

Und ich finde die 6970 ein richtig nettes Produkt. Im großen und ganzen schneller als die GTX 570. Mit hohen Auflösungen und AA reicht sie sogar oft an die GTX 580 und ist dabei sogar günstiger als die GTX 570.

Die 6950 ist eben von der Leistung her eine 5870 mit mehr Speicher, Tess.-Perf. und etwas geringerem Verbrauch zu einem sehr guten Preis.

Im großen ganzen eine ziemlich gute Leistung und Nvidia müsste den Preis senken um wieder Konkurrenzfähig zu sein.
 
HAGNNNNNNN....:(


Das is nich gerade das, was ich erwartet habe...die Leistung der 5950 i smir zu sehr an der 5870 welche sich nich viel schenkt mit der 6870....ufff etz wirds echt schwer :|.
Und ich wollte doch ne Neue Graka
 
Naja war grad dabei von Nvidia auf AMD zu wechseln aber das war wohl nichts.
Die HD6970 kostet ~330€ die GTX570 gibt es schon ab knapp ~340€ und für diese 10 Euro Aufpreis kriege ich mehr Leistung raus als aus der HD6970.

Von dem warte ich noch auf Sandy Bridge und dann wird gekauft !!
 
Zurück
Oben