Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

tex_ schrieb:
Danke für den shönen Test. :)

Und ich finde die 6970 ein richtig nettes Produkt. Im großen und ganzen schneller als die GTX 570. Mit hohen Auflösungen und AA reicht sie sogar oft an die GTX 580 und ist dabei sogar günstiger als die GTX 570.

Die 6950 ist eben von der Leistung her eine 5870 mit mehr Speicher, Tess.-Perf. und etwas geringerem Verbrauch zu einem sehr guten Preis.

Im großen ganzen eine ziemlich gute Leistung und Nvidia müsste den Preis senken um wieder Konkurrenzfähig zu sein.

Stimme dem zu, wie bereits gesagt sind die Karten zwar nicht das schnellste am Makrt aber preislich sehr gut aufgestellt !
Ich hoffe nur noch auf gute Nachrichten seitens der WaKü Firmen ob Sie da was parat haben^^
 
Oha da hat AMD es wirklich geschafft 6970 zu versauen und eigenen Thermi rausgebracht.
Schade...
Da würde ich eher zur HD5870 greifen. Diese liegt zur Zeit bei 220€.
 
Naja jetzt bin ich doch wieder am überlegen ob es eine 5970er gebraucht(halbes Jahr) für ca 320€ wird oder eine neue 6970 auch für ca 320€,,,schwer schwer
 
Die 6950 ist ein sehr gutes Produkt, nur noch den Preis anpassen und sie wird gekauft. Eine 5870 mit mehr Speicher und weniger Stromverbrauch, also genau das was ich gesucht habe und für alle Spiele absolut überausreichend :D
 
Die 6970 gefällt eher weniger. Hier hat AMD augenscheinlich zuviel Spannung/Takt ansetzen müssen um die GTX570 im Zaum zu halten, was die Architektur auf den ersten Blick etwas ineffizient erscheinen lässt.
Ganz anders wenn man die 6950 unter die Lupe nimmt. Bedenkt man, dass ein zusätzliches GB VRAM bei bisherigen CB-Tests herstellerübergreifend mit ~40W Mehrverbrauch zu Buche schlägt ist hier zur bereits vergleichsweise sparsamen Vorgängergeneration nochmals ein deutlicher Fortschritt erkennbar.
Preislich erscheint die 6950 auch sehr attraktiv, gerade in Relation zum etwa gleich schnellen 2GB Vorgänger 5870 Eyefinity, der ja in den letzten Monaten auch schon stark im Preis nachgegeben hat.
Die Lautstärke der AMD als auch der Nvidia Referenzmodelle ist einfach indiskutabel. Ich selbst würde mir so ein lautes Modell niemals anschaffen.
Umso wünschenswert, dass leise Costumdesigns zeitnah auf den Markt kommen.
 
LtBill schrieb:
War das nicht von AMD ein Punkt mit dem sie unbedingt Punkten wollten? Grad die Kunden interessiert das bessere Gesamtpaket und da haben sie sich bei Lautstärke, Stromaufnahme und Multi-Monitor betrieb einfach ins eigene Fleisch geschnitten.

AUCH wenn der Preis günstig ist, hat man von der GTX 570 trotzdem mehr! Da werden die Preise evtl. auch ein bisschen nachlassen! (was ich iwie nicht glaube)

Die Logik musst du mir mal erklären :freak:
Die 570 und die 6970 sind quasi identisch und die Abweichungen im Bereich der Messtoleranzen. Und jetzt komm nicht mit sowas wie PhysX und Texturflimmern, das sind imho lächerliche Argumente. ;)

Alles im allen ist das noch bei weitem kein Fail nur weil AMD nicht um jeden Preis die Performance Krone zurückholt wie damals die Gtx 400er Serie.
 
Gibt für mich keinen Grund, von der HD5870 zu wechseln.
 
Athlonscout schrieb:
Die 6970 gefällt eher weniger. Hier hat AMD augenscheinlich zuviel Spannung/Takt ansetzen müssen um die GTX570 im Zaum zu halten, was die Architektur auf den ersten Blick etwas ineffizient erscheinen lässt.

Finde ich nicht. Wenn man die Chipgröße vergleicht, wirkt eher Nvidias Architektur ineffizient.
 
War eigentlich abzusehen dass in der 40 nm Fertigung Grenzen gesetzt sind und dass sich hohe Leistung nur durch hohen Verbrauch verwirklichen lässt. Das man das Datum der Veröffentlichung aufgrund von Problemen mit der Stromversorgung nach hinten schob, wies schon sehr deutlich darauf hin, nachdem Nvidia mit der 570 gut vorlegte. Immerhin hatte man mit der 5er Serie (AMD) schon eine sehr effiziente Karte gebaut.
Die einzige Frage die sich für mich stellt, ist die, ob es überhaupt nötig war, die 6 er Serie in 40nm dieses Jahr noch hinaus zu hauen. Ich würde sagen nein, zumindest nicht diese beiden Karten die hier vorgestellt wurden. AMD hat aus vergangenen Fehlern anscheinend nicht viel gelernt. Nvidias Fermi wurde in der neuen Auflage deutlich unterschätzt und AMD hat die Verzögerung anscheinend nicht gut genutzt um zumindest den Vorsprung der Effizienz ihrer Karten weiterhin zu halten. Andererseits sollte man auch eines bedenken: AMD hat in die beiden vorhergehenden Serien hervorragende Karten gebaut und nicht jede Generation ist ein Überflieger wie die 5 er Serie. Allerdings ist die 6er Serie sicher eine Enttäuschung für ihre Fans. Hier kann man genauso gut die Karten der vorherigen Generation nutzen, die benötigen wenigstens nicht unnötig viel Strom wie die 6970. Für Neukäufer ist die 6950 sicher eine Option, aber das kann sich mit dem Erscheinen der 560 auch sehr schnell wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolero schrieb:
Gibt für mich keinen Grund, von der HD5870 zu wechseln.

Oder für mich von meiner 5850, was aber zugegebenermaßen bei der aktuellen Generation sowieso noch zu früh wäre, der Abstand ist einfach zu klein und die Leistungsreserven der "alten" Karte noch zu groß bei den meisten Spielen. Trotzdem eine etwas enttäuschende Vorstellung von AMD.
 
Nun, eher enttäuschend leider.

Die 570 und die 6970 sind praktisch Kopf an Kopf außer der ersteren geht der Speicher aus. Das vielgelobte fps/Watt-Verhältnis hat sich deutlich verschlechtert - bei HT4U liegt die 6970 vom Verbrauch her z.B. sogar einen Tick über der GTX570 bei ähnlicher Performance.

Zumindest die 6970 ist vergleichsweise laut, an den bekannten Vor- und Nachteilen bzgl. der Features und BQ ändert sich fast nichts.

Powertune finde ich von der Idee her interessant, doch die Umsetzung ist imo daneben. Denn sollte doch mal ein Spiel die Obergrenze ausloten, müsste der Nutzer den Powertuneregler anfassen - und verliert dabei kurzerhand die Garantie! Die Mail von AMD an HT4U gibt dem Ganzen einen noch bittereren Beigeschmack:

"Certain games will react to PowerTune where power activity levels spike high enough. It kicks in less with during AA rendering, than non-AA rendering. 6950 will dynamically adjust the clock in more applications, more of the time than 6970 will."

Sprich:
Auch in Nicht-Powervirus-Anwendungen könnte Powertune bei genügend fordernden Settings auf dieser Karte aktiv werden? Und der Kunde kann nichts dagegen tun, es sei denn, er liebt das Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was AMDs Cayman Desaster angeht bin ich schwer enttäuscht, ich hatte sehr auf AMD gesetzt das sie nen tollen Chip rausbringen und dadurch Nvidia zwingen die Preise zu senken. Aber leider trat sogar fast das Gegenteil auf, Nvidia könnte die Preise nach dem Debakel sogar anziehiehen! Und ich komm wieder nicht zu meiner neuen graka. mimimi!!!
 
Nicht der Knaller auf den ich gehofft hatte, aber dennoch für meine Zwecke OK.

Auf 2560 x 1600 in vielen Games die schnellste und darüber hinaus in der Lage 3 Monitore anzusprechen, was von NV keine Karte kann.

Ging ich also zur 570 oder 580 bräuchte ich für ein 20|30|20 Setup auf jeden Fall noch eine weitere Karte, damit wird es wohl die 6970 auch wenn mehr Leistung schön gewesen wäre, aber wäre es das nicht immer?

Greetz
Ganzir
 
Schöner Test! Vielen Dank! Dann wird es nur noch Zeit, das ein 6950 Hawks Model oder eine PCS+ Version erscheint ;-) (Das die auch leider nur so selten eine leise Kühlung unter Last im Standartdesign hinbekommen ist doch ärgerlich...)
 
Danke für den ausführlichen Test.
Die geleakten Werte werden hier praktisch bestätigt.
Im Vergleich zum Duell GTX 4XX/HD 58XX hat AMD dieses Mal etwas an Boden verloren.
Die 5870 hatte ja seinerzeit nur in wenigen Spielen Probleme mit der zweitschnellsten Nvidia Karte.
 
Exar_Kun schrieb:
Finde ich nicht. Wenn man die Chipgröße vergleicht, wirkt eher Nvidias Architektur ineffizient.

Wenn du die 6970 mit der 6950 vergleichst, hast du für ~11% Mehrperformance einen Mehrverbrauch von > 70W -> das ist deutlich zu viel!
 
Von einem Desaster oder gar epic fail zu sprechen halte ich doch für arg überspitzt. Letztlich bleibt, daß die HD6950 eine hochinteressante Karte in ihrem Preisbereich ist und tatsächlich ohne Konkurrenz.

Die HD6970 hinterlässt eher einen faden Beigeschmack - sie ist zwar gleichauf oder leicht schneller als die GTX570, aber zum Preis eines hohen Stromverbrauchs; genau das, was ich von AMD nicht sehen wollte. Letztlich wird der Verkaufspreis entscheiden, ob die HD6970 oder die GTX570 gekauft wird. Weder interessieren mich persönlich Features wie PhysX oder Eyefinity, noch mach ich diese BQ-Hysterie mit.

Sowieso - dieses AF-Herumgereite geht mir gehörig auf den Geist... welche Einstellungen muss man bei nV wählen, damit die kein Banding mehr aufweisen wie die HD6k-Karten? :freak:
 
also ich habe um einiges mehr erwartet...hätte ich echt net gedacht dass sowas raußkommen wird :(
 
habe bereits die hd6870, würde das umrüsten auf hd6970 lohnen ?
spiele meist auf 1920x1200 2xAA,2xAF.

bin aber ehrlich gesagt zufrieden mit der 6870, hab dafür auch nur 189,- bezahlt als sie rauskam.

mfg
 
Zurück
Oben