Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

LundM schrieb:
naja aber alles andre was mit idle laufen sollte braucht noch immer zu viel strom.

BlueRay bleit wohl die Achillesverse der AMD-Karten.
Im Multimonitorbetrieb (wenn nicht Idealfall) ist das Ergebnis hingegen sehr beeindruckend: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index19.php

Noch etwas Offtopic: Bitte feile etwas an deiner Schreibweise (ist ja grauselig). Zur Not tippe deine Beiträge vorher in ein Programm mit Rechtschreibprüfung.;)
 
Also hoff das ist nicht offtopic, aber so eine 7750 könnte ich mir schon gut in einer APU vorstellen
und ich wage zu behaupten, dass die nächste APU, genau auf diese Version basieren wird.
Die 6670 Turks wird ja nur ungelabelt. Der Takt von 800 mhz ist auch nicht unrealistisch.
Die Effizienz passt ja teils schon.

Doch da der Mehrverbrauch der gpu beim hohen Takt geringer ist als mit mehr shader, schätze ich mal dass die GPU des Trinity Nachfolger kleiner ausfallen dürfte, dafür wird man einen Takt richtung 1000 mhz sehen.
Also ich find die Entwicklung interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha wäre mir neu das amd zu 6000 zeiten sparsam war.

so bei bluray?
oder bei max furemark?
oder mit 2 monitoren?

sry aber die 580 war auch deutlich schneller also irgent wo muss die leistung auch herkommen,

ihr wollt immer ein auto mit 300 ps bei 1,5 liter mit 500nm und kein diesel wens geht
irgent wo gibt es einfach grundregeln.

ohne was rein zu stecken kommt nix raus!
 
LundM schrieb:
aha wäre mir neu das amd zu 6000 zeiten sparsam war.

Dann solltest du nochmal die Tabellen hier im Test studieren. Da ist bspw eine 6870 Spielelast ca. 45W sparsamer als eine etwa gleich performante 560TI.
 
160€ für eine Karte, die kaum schneller als die Vorgängergeneration zu Werke geht....entweder kommt durch Treiber noch ein ~10% Satz nach vorne oder der Straßenpreis muss deutlich fallen. (ich habe selbst noch eine 5770 drinnen....)
 
Schade,

ich hatte mir da mehr Leistung erhofft. Dann wird es nichts mit uns :D
 
naja vergiss ma nicht das die ti gute 5% im idle sparsammer ist als die 6870!

wo ist man den öffters?

oder bei blueray 34% sehr viel sparsammer die 6870.
bei 2 monitoren 45% ja doch fast den 1 1/2 facher verbrauch ist sehr sparsam.

dagegen stehen beim zocken 19% wo die 560 Ti auch schneller ist so am rande :)

würde sagen sieg für grün oder?
 
Meine Preis empfehlung dieser karten liegt bei 90€
mehr ist bei dieser leistung nicht drin.
CB Wieso habt ihr keine GTX560 (GTX460 1gb 850mhz) drin gehabt beim test ????????
eine der häufigsten karten die verbaut sind. neben HD5770 Hd6770 gtx460 1Gb Standard. und OC
 
Sherman123 schrieb:
160€ für eine Karte, die kaum schneller als die Vorgängergeneration zu Werke geht....entweder kommt durch Treiber noch ein ~10% Satz nach vorne oder der Straßenpreis muss deutlich fallen. (ich habe selbst noch eine 5770 drinnen....)

Die Leistung ist absolut in Ordnung.

Die HD7700 hat in den Benchmarks durchgehen die gleiche Leistung erbracht wie die GTX460 (2% Unterschied ist kein Unterschied!). Die Leistungsaufnahme der HD7700 ist unter Volllast aber um beinahe 50% niedriger.

Die GTX460 steht aber eigentlich (vor allem preislich) in Konkurrenz mit der HD6800er Reihe. Man reicht also an die Leistung der Konkurrenz in der nächsthöheren Preisklasse heran und das bei halbierter Leistungsaufnahme.

Wenn die GCN Karten im Preis sinken (und das werden sie noch und nicht zu wenig), dann hat AMD da ein ziemlich gutes Allroundpaket. Ich bin auf Nvidias Reaktion gespannt: Ebenfalls ein Allroundpaket anbieten oder doch wieder die maximalen FPS aus dem Stromnetz saugen?
 
Und nach wie vor, gehört der HD 6870 die P/L-Krone.
Gelegenheitszocker wie ich z.B. interessieren sich überhaupt nicht für die Leistungsaufnahme...
 
nano na sry aber die 460 ist 2 generationen älter incl 1 fertigung schritt^^

und die 460 steht in manchen bereichen ebenwürdig da sehe das als fail an.

5-7& ist die 460 schneller nicht die welt!

460 braucht 6% mehr idle strom

beim zocken ist es mit 20% viel! 40nm vs 28 eben un 2 generationen

bei blue ray siht wider gut aus 6% besser die 460 hammer.
bei 2 monotoren sogar 8%

würde sagen die 460 schlägt sich extreme gut :)

edit ja die 6870 thront noch immer da oben kein wunder so gut sind die neuen 7000 nicht untem rum.
 
Der Stromverbrauch und die Lautstärke der neuen Karten ist super bei der billigen Kühllösung
ohne Kupfer oder Heatpipe. Die Perfromance ist aber mit ca. 20% mehr zum zwei jahre alten Vorgänger aber viel zu gering, vorallem in Anbetracht des hohen Preises.

Der Test von Computerbase ist zwar schön zu lesen, aber die Test mit Stromaufnahme und Lautstärke sind sehr primitiv, hier sollte sich Computerbase mal ein Beispiel an ht4u.net nehmen. Wen intressiert schon die Gesamtleistungsaufnahme, ich will wissen wieviel die Karte alleine verbraucht ebenso mit der Lautstärke.

So geht es besser: Leistungsaufnahme , Lautstärke in Sone , auch sehr schön der Direktvergleich

Computerbase sollte mal lieber mehr Hardware und Aufwand in die Testberichte stecken,
als jede Apple News und deren Gerüchte zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
naja vergiss ma nicht das die ti gute 5% im idle sparsammer ist als die 6870!

wo ist man den öffters?

oder bei blueray 34% sehr viel sparsammer die 6870.
bei 2 monitoren 45% ja doch fast den 1 1/2 facher verbrauch ist sehr sparsam.

dagegen stehen beim zocken 19% wo die 560 Ti auch schneller ist so am rande :)

würde sagen sieg für grün oder?

Idle redest du hier (lt. ht4u) von 1,7W Diferenz (6870 vs. 560TI). Das ist ja schon fast Meßtoleranz!

Multimonitormessungen bei CB geben auch eher ein falsches Bild ab, da der geringere Nvidia Verbrauch extrem selten erreicht wird (durchforste da mal das Forum - oft genug greift der geringe Verbrauch nicht mal bei 2 identischen Monitoren). Ein realistischeres Szenario bildet da ht4u ab, da ist auf einmal die 6870 ~15W sparsamer.

BlueRay schrieb ich ja schon, dass hier Nvidia sparsamer ist...aber wieviel Zeit verbringt der Durchschnittuser am BlueRay schauen auf PC (und nicht auf einem externen BlueRay Player?

Wenn du dir die Tabellen hier im Test anschaust wird auch dir auffallen, dass die6870 genauso schnell wie die GTX560TI ist.

Würde sagen "Sieg" für Rot oder?
 
LundM schrieb:
beim zocken ist es mit 20% viel! 40nm vs 28 eben un 2 generationen

Wo sind da denn 20%?

Der PC mit HD7700 braucht 190W in Crysis, der PC mit GTX460 braucht 234W. Zieht man die 100W von CPU&Co ab (ein absolut realistischer Wert), dann verbraucht die GTX460 rund 50% mehr Strom, bei gleicher FPS-Leistung (+2%...). Auch die typischen Stromangaben seitens der Hersteller unterstreichen diesen Wert, denn Nvidia gibt für die GTX460 eine doppelt so hohe TDP an wie AMD für die HD7700. Wenn man bedenkt, dass die GTX460 in einer höheren Gewichtsklasse antritt, dann ist die Leistung der HD7700 absolut top.

Und das Argument mit den zwei Generationen zieht ja mal überhaupt nicht. Die GTX460 verbraucht fast genauso viel Strom wie die HD5870, die damalige High-End Karte von AMD, die zudem noch ein halbes Jahr vor der GTX460 auf dem Markt war. Das nennst du "gut schlagen"? Also bitte...

Wenn man so wie ich auf Stromverbrauch der PC-Komponenten achtet, weil man es einfach satt ist jedes Jahr ne neue Nachzahlung von hunderten Euros an die Energielieferanten zu zahlen, dann ist die Performance der neuen GCN-Karten einfach super.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne falsch ich hab komischerweiße 2 unterschiedliche monitore und schaffe damit den sparmodus :)

somit bis auf 1 gebiet grün sieg!
ich bezweifel jetzt halt ma den ht4u test weil ich es daheim schaffen sie woll nicht?

ausserdem vergleichen wir hier ne alte karte mit einer neuen da finde ich ein sieg in 4 von 5 gebieten als hammer.

sry aber die 7700 sind grap sry.
ich erwarte von einem 5 golf das er den 3 in allen bereichen schlägt!

edit also bildchen lesen kannste gesamt pc ersparnis 20% das sind schon bildchen kein text.
 
So langsam nervt das mit der Leistungsaufnahme wirklich.
Wichtig ist nur der Idle Verbrauch/MultiMonitorverbrauch warum das so ist weiß wohl eh jeder.

Es interessiert mich persönlich nur dann ob ich 100W oder 300W durch die Grafikkarte jage wenn diese dadurch laut/bedenklich warm oder abenteuerlich gebaut wird.

Die ganze Ecofritzen sollten sich mal folgendes überlegen:
Wieviel Energie und Ressourcen benötige ich um eine Grafikkarte zu bauen?
(DIE, PCB, Kondensatoren, Spawas, Kühlkörper aus Aluminium, etc.).
Die entstehen nicht aus Luft und Liebe und haben keinesfalls eine gute "Umweltbilanz".

Das ist wie bei Leuten die sich ein neues Hybridauto kaufen NUR weil es mit "80g CO2 pro was auch immer" Zertifikat verkauft wird. Dabei vergessen eben viele das das neue Auto 80 Jahre fahren muss um die Bilanz eines 10 Jahre alten Gebrauchtwagens zu erreichen, weil die Teile ja erstmal gebaut werden müssen...

Das selbe kann man auf sehr vieles anwenden das angeblich Umweltverträglich sein soll.
(Windräder die bis zu 20 Jahre brauchen um ihre Produktionsumweltkostenwieder einzuholen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wirklich weit kann sich die HD7750 nicht von
einer HD 5750 Go Green absetzen. Muss ich echt auf
22nm warten, bis endlich eine deutlich schnellere Karte
ohne 6Pin-Stecker kommt?

PS: Moderne Windräder brauchen bei weitem keine
20 Jahre mehr, bis sie sich von der Umwelt/CO²-Bilanz
her rentieren, außerdem sind sie nahezu vollständig
recycelbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
ausserdem vergleichen wir hier ne alte karte mit einer neuen ...

Ich verstand es so, dass wir die ganze Zeit die 6870 mit der 560TI vergleichen (zur Erinnerung DU brachtest die 6000er Serie ins Spiel)!

Aber schon klar, dass du mir nicht folgen kannst, da du dir ja vor lauter diffusem "kontern" gar nicht die Mühe machst meiner Argumentation zu folgen (auch den CB-Test scheinst du ja bestenfalls grob überflogen zu haben).

Insofern gebe ich auf mit dir zu diskutieren, da ist ja das Gespräch mit meiner Kaffeetasse ergiebiger!
 
Zurück
Oben