Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

Draco Nobilis schrieb:
(...)Ökofritzen(...)

Sorry, aber ich bin Student und wohne nicht mehr bei Mama. Ich muss mich viel um die Uni kümmern und habe leider nicht die Möglichkeit, nebenher tausende Euros zu verdienen.

In meiner Bude stehen drei Gaming-PCs. Wir mussten jetzt im dritten Jahr in Folge die dritte Nachzahlung an den Stromkonzern liefern und das obwohl wir vorher schon richtig geblecht haben. Die monatliche Pauschale für Strom wird nach jeder Nachzahlung erhöht. Das ist einfach scheiße. Dazu kam die Strompreiserhöhung dieses Jahr. Mit Miete, Studiengebühren, Ernährung, etc kommt da richtig was zusammen.

Wenn du einen Goldesel im Keller hast oder Mami deine ganzen Rechnungen zahlt, dann ist das ja gut. Aber wenn du so wie ich als Student mit wenig klarkommen musst, dann schaust du drei mal hin bevor du dir sowas anschaffst und dann ist AMD im Moment alternativlos für PC-Gamer.

LundM schrieb:
also bildchen lesen kannste gesamt pc ersparnis 20% das sind schon bildchen kein text.

Ich habs die doch eben schon erklärt: Zieh den Stromverbrauch der CPU&Co ab und die GTX 460 braucht rund 50% mehr Strom als die HD 7700 bei identischer FPS-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichnet sich da evtl. eine Knappheit der 28nm Kapazitäten ab?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Grafikkarten nicht mehr zu dem Preis erhältlich sein werden, den wir kennen und schätzen gelernt haben.

@LundM:
Kannst Du bitte den NV Werbefeldzug in ein anderes Forum verlagern? Es wirkt hier einfach störend. Danke!
 
Sorry OFF-Topic, aber das nervt:

Draco, gib mal bitte einen Link für deine Behauptung Windkraft benötige 20 Jahre Amortisation.

Habe nach kurzem Suchen das gefunden:
http://www.eike-klima-energie.eu/cl...tisationszeit-von-windkraft-und-solaranlagen/

http://www.wind-ist-kraft.de/windkraft-umwelt-und-naturvertraeglich/

Die kommen zum Ergebnis, dass es 3,3 Jahre sind.

Und wenn du mit dem hier:
http://www.windkraftgegner.de/hoeppner/index.html
kommst, das sind Zahlen aus dem Jahr 2000, da waren die Amortisationszeiten ganz andere, das heute noch zu behaupten is absoluter Schwachsinn.

Nochmal sorry, aber das musste sein ;)



Zu den Karten:

Beim Übergang 4850/4870 zu 5750/5770 war es anfangs auch so, dass die Vorgängermodelle leicht perfomanter waren und billiger (die 57er sind damals mit ca. 150 €) gestartet. Allein der OEM Markt hat dann wohl dafür gesorgt, dass sie zu einem Kassenschlager wurden und später dann durch fallende Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Wozu braucht ein ach so armer Student denn 3 Gaming PCs?!^^

Ich wohne ja nicht alleine in der Bude, deswegen habe ich ja auch "wir" geschrieben.

freyny80 schrieb:
@Nanoworks
Sensations-Tipp für Dich: Man kann in Deutschland seinen Stromanbieter frei wählen :-)
Oder zu faul zum Preisvergleich/Anbieterwechsel?

Das haben wir schon längst hinter uns. Die Strompreise steigen aber stetig und mit der Energiewende wird es noch teurer. Bei der Anschaffung der Technik auf sowas zu achten ist heute einfach eine Notwendigkeit für Menschen wie mich.
 
Früher war ja die X700er das Mainstream Segment von AMD, jetzt ist es aber das X800er das Mainstream Segment, das war ja damals auch das Statement von AMD bei der Veröffentlichung der 6800er Karten.
Die 7700er sind ja eher Lower Mainstream, der Preis wird sicher deutlich sinken,
wenn die 7800er veröffentlicht werden.
 
So ist es ja nicht. Ich wechsel' jedes Jahr den Anbieter, und habe, wenn es hoch kommt, nur ca. 2-3% Preiserhöhung jedes Jahr (noch !).

Man muss sich nur mal damit befassen...

Dass die "Energiewende" uns noch sehr teuer zu stehen kommt, wird auch der Letzte in 4-5 Jahren merken...
 
30€ Preisdifferenz bei 25cent pro kWh und 75Watt Verbrauchsdifferenz (lt. geizhals zieht ne gtx460 150W und kostet 130€ verglichen mit den 160€) ergibt einen Ausgleich nach 1600 Stunden.

Ob sich das lohnt, najaaa
 
Epic fail würde ich sagen, das Bild ist eigentlich das selbe wie bei den 79xx-Karten, das Preis-Leistung-Verhältnis ist eine Katastrophe, früher (vor 5-10 Jahren) haben neue Grafikkartengenerationen ihre Vorgänger Preis-Leistungs-Mäßig pulverisiert (so ala Geforce 4200, Geforce 8800, ATI 9800, ATI X1900....). Es zeigt sich hier um so mehr, was man schon bei der 7950 und 7970-Vorstellung erahnen konnte, es geht hier nur darum viel Kohle viel abzuzocken, AMD ist ja inzwischen schlimmer als NVIDIA. Jeder normale Mensch kauft bei den Preisen doch eh eine AMD 68xx/69xx oder eine Geforce 560 (Ti)/570.
 
TodboT schrieb:
30€ Preisdifferenz bei 25cent pro kWh und 75Watt Verbrauchsdifferenz (lt. geizhals zieht ne gtx460 150W und kostet 130€ verglichen mit den 160€) ergibt einen Ausgleich nach 1600 Stunden.

Ob sich das lohnt, najaaa

25 Cent pro kWh ?! Noch in der Grundversorgung ?
 
TodboT schrieb:
30€ Preisdifferenz bei 25cent pro kWh und 75Watt Verbrauchsdifferenz (lt. geizhals zieht ne gtx460 150W und kostet 130€ verglichen mit den 160€) ergibt einen Ausgleich nach 1600 Stunden.

Ob sich das lohnt, najaaa

Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema: Die GCN-Karten sind im Moment zu teuer, keine Frage, aber ich denke nicht, dass die Preise sich halten werden. Wenn Konkurrenz durch Nvidia da ist, dann werden die Preise fallen und dann macht so eine Karte auch Sinn.

Bei diesen Preisen macht sie keinen Sinn, da gebe ich dir absolut recht. Dennoch finde ich die Performance für dieses Preissegment beachtlich, einfach weil ich nicht nur auf die FPS, sondern auch auf andere Dinge schaue.
 
also die 88er waren kaum Preis/leistungs-Wunder...

Richtig krass war die 38er Serie, dies geschah aber auf den enormen Druck.

Wie gesagt sind das im Moment Early-Adopter-Preise, war meiner Erinnerung nach immer so...
 
Die Karte ist mal total überteuert. Von der Leistung in diesem Segment wären 80 € - 100 € angebracht (vor allem wenn eine HD 6850 die schneller ist nur 120 € kostet).

Wenn ich das vergleiche meine HD6850 hat zum Release glaub ich 150 € gekostet. Das sagt schon alles.

Fazit: Nach über einem Jahr weniger Leistung für mehr Geld...

Bis man den Mehrpreis druch Stromsparen drin hat tauscht man eher seine Karte wieder aus.

Mir graut es schon vor den Preisen der HD7850/7870. Was sollen die dann kosten 200€-300€?! Da bleib ich lieber bei meiner HD6850.
 
Ah okay, dann nehm ich das mit den Windrädern natürlich zurück.
Hatte nicht erwartet das es da so vorwärts ging. Wohlgemerkt falls das stimmt was du sagst, den in unserem tollen Stromnetz bringen Windkraftwerke nicht sehr viel da sie die Grundlast nicht stemmen können und auch öfter mal einfach ausgeschaltet werden wenn sie nicht gebraucht werden.

EDIT: Wenn das Allianz Windrad das da aufgeführt wurde 2,25M € + Material(berücksichte ich mal jetzt nicht weil es sonst unangenehmer wird) kostete, kannst du dir davon bei 0,25€ die Kilowattstunde 9 Millionen kW organisieren. Angenommen der Preis des Stroms wäre geringer, dann würde es noch unangenehmer ausfallen. D.h. Das Windrad muss >9 Millionen kW einspielen eh das Geld wieder drin ist. Ohne Zinsen wohlgemerkt. Mir ist aber auch klar das man das eigentlich nicht korrekt nur auf das Geld beziehen kann, aber ansonstenmüsste man alles neu rechnen, und mit Zahlen jonglieren kann man solange bis einem das Ergebnis passt. Hinzu kommen faktoren wie das der Wirkungsgrad einer 8 Jahre alten Anlage geringer ist als eienrneuen. Oder das verschiedene Positionierungen ausschlaggebend sind, oder die Tatsache das es sich um keine Grundlastkraftwerke handelt und daher die Bilanz noch schlechter wird da man die Energie nicht sinnvol speichern kann.


Zur Grafikkarte:

Die Karte läuft niemals rund um die Uhr unter Volllast.
25Cent pro kWh ist schon ziemlich übertrieben, da würde ich wirklich nocheinmal vergleichen.
Übrigens liegen zwischen GTX 460 und Radeon 7770 4W(Gesamtsystem) Unterschied im idle(nach Computerbase). Rechnet daher mal lieber mit idle Werten, dabei kommt eher etwas sinnvolleres heraus.

Als Student(bin auch einer) sollte man sich mal ausrechnen ob es am idle Verbrauch einer Grafikkarte liegt das man so viel zahlen muss:rolleyes:
Das kann ich irgendwie nicht Glauben. Einen Fernsehr(außer wohl die neueren) den ganzen Tag nicht komplett ausschalten verursacht dir da mehr Kosten als eine Grafikkarte die einige Stunden am Tag im Idle verbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir die Antwort doch selbst: auch die 6850 hat mal 150 € (und die 6870 200 €) gekostet: die Preise der 7770 werden fallen.

Ausserdem ist die 68er Reihe nicht die Sparte der 77er. Die 77er ersetzt die 57/67er, die damals auch bei 150 € angefangen haben.
 
Aza* schrieb:
also die 88er waren kaum Preis/leistungs-Wunder...

Anfang 2007 habe ich ne 8800 GTS 320 für 270 Euro gekauft, die war um Längen schneller als alle anderen Karten die es damals gab (z.B.: ATI X1900, Geforce 7xxx). Heute kann eine 7950 für 400 Euro noch nicht mal eine GTX 580 schlagen. Also bitte erst denken und dann posten !
 
Was ist das bei AMD?!? die HD5770/HD6770 ist 10% langsamer als eine HD4870 und die HD7770 ist jetzt auch nur 20% schneller als eine HD6770!?

Bei der "neuen Mittelklasse" hat man also die Wahl zwischen einer neuen HD7770 um EUR 160,--
oder einer HD4870 (gibt's um EUR 30,-- gebraucht)...

Seid mir nicht böse, aber um die 130,-- Euro Differenz kann man man einige hundert kWh verbrauchen .... FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks
Wenn du die Grafikkarte mindestens 3 Jahre verwendest, dann wirst du vielleicht was sparen können. Aber das wären dann auch nur ein paar Euros. Viellleicht sagst du jetzt, dass dein Rechner 10h (oder noch mehr) am Tag läuft - womit deine Stromkosten natürlich deutlich höher wären - aber dann frage ich mich, ob du nicht selbst ein wenig umdenken solltes: es gibt den Schlafmodus, benutze Rechner in der Uni oder geh vielleicht mal an die frische Luft

Die größte Ersparnis wäre, die Grafikkarte möglichst lange zu benutzen, weil die Produktion auch sehr viel Energie und Ressourcen benörtigt. Ich finde die neuen AMD 7xxx Karten wirklich gut (vielleicht werden die Nvidias Kepler ähnlich gut) und haben potential für eine lange Verwendung. Dazu bedarf es allerdings einer potenteren Karte als die 77xx, weil diese zuwenig Spielraum für die Zukunft haben. Eine 78xx sollte es schon sein, auch wenn eine solche Karte dann 250-300 Euro kostet. Für einen armen Studenten zuviel, aber langfristig/ökologisch billiger.
 
Zurück
Oben