Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

zyx01 schrieb:
Ich sagte nich durchgehend sonder bei manchen Games und das ist traurig bei einer neuen Genertation!

Jo stimmt sache der Kühlung gibt ja keine Guten Luftkühler "Peter" z.B ... von Wasserkühlung brauchen wir da garnicht erst reden!
Ergänzung ()

qzyx01: dann bau dir doch n Quad-CF wenn dir eine 7970 nicht reicht...

Um mir dann die CF Ruckelorgie anzuschauen ?

NVIDIA hat auch MR keine Frage aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie es bei ATI der Fall ist, im gegenteil bei 3-Way SLI ist es bis auf Crysis komplett weg...[/QUOTE]



Hier gehts um die 7770/7750 nicht um die GTX580 oder HD7970
 
cornix schrieb:
Ich lach mich gerade mal scheckig. Wenn ich an so Karten wie die 4870 denke -80W im Eidel. Dafür bekommt AMd dein Eintrag ins Guinnessbuch.

Ach und deine Erfahrungen sind ja amüsant. Ich habe genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht: ATI- alle Treiber inkompatibel und mit nvidia nahezu null Probleme. Was nu?

Ja gut dann vergleiche bitte die HD 4870 auch mit einer 9800 GT oder ähnlichen.

Und ich habe nicht von Treiberproblemen geredet sondern von Defekten. Dass relativ neue Hardware einfach nicht mehr geht, das ohne OC aber mit guter Gehäusebelüftung, das hatte ich nur aber dafür mehrfach mit NVIDIA. Und damit bin ich kein Einzelfall.
 
ich weiß nicht, warum so viele Leute hier auf den Gedanken kommen, die 7750 sei der Nachfolger der 6670.
Es genügt doch schon ein Blick auf die Codenames:
Radeon
HD 6750 Juniper Pro
HD 6770 Juniper XT
HD 7750 Cape Verde Pro
HD 7770 Cape Verde XT

das Namensschema ist doch eindeutig an das vorhergehende Schema angelehnt.
Wieso wird dann die HD 6670 Turks als Vorgänger genannt?!


Ich störe mich jedenfalls nach wie vor daran, dass für den Vergleich die veraltete GTX 460 anstelle der GTX 560 (non ti) genommen wurde. Auch hinsichtlich des Stromverbrauchs wäre die Karte aufgrund des moderneren GF114 ein Vergleich mit mehr Fairness gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nukular8400 schrieb:
Ja gut dann vergleiche bitte die HD 4870 auch mit einer 9800 GT oder ähnlichen.

Und ich habe nicht von Treiberproblemen geredet sondern von Defekten. Dass relativ neue Hardware einfach nicht mehr geht, das ohne OC aber mit guter Gehäusebelüftung, das hatte ich nur aber dafür mehrfach mit NVIDIA. Und damit bin ich kein Einzelfall.

Nee, vergleichen kann man in dem Falle sowieso nur gleiche Fertigungsgröße. Da past eine 9800 mit 65nm nicht rein.

Und die HD 7XXX kann man folglich nicht mit einer 580 vergleichen.

Defekte muß man wohl ide Hersteller verantwortlich machen. Ich kaufe seit Jahren nur noch EVGA und dieses ist für mich einer der besten Hersteller - speziell was Verbrauch, Voltages und Kühlung angeht. Billigheimer wie Palit verbrauchen schon mal mit der gleichen Karte 10W mehr.
 
Crossfire aus 2x7770 wäre eine interessante Option, wenn sie etwas günstiger werden. Aber dafür haben die Karten eigentlich zu wenig VRAM.
 
Die Karte ist in Momennt ein Flop. Kaum schneller als die uralte 5770 aber dafür Doppelt so teuer. Etwas sparsamer zwar, aber nur durch die neue Fertigungtechnologie. Dafür ist Stromersparnis soagar zu wenig.
Eigentlich müsste die Karte 7670/ 7570 heißen und ca. 50 -70 Euro kosten.
 
Fan boys, Fan boys,
What you gonna do,
What you gonna do when they come for you?

An die, die über die Preise heulen:
schon mal daran gedacht
1. dass es Einführungspreise sind
2. Angebot und Nachfrage es regeln werden
3. die preise wohl absichtlich etwas höher sind EBEN damit sich die 6xxxer noch verkaufen um Lagerbestände loszuwerden, wenn die neuen zu den selben preisen kommen bei 15-25% Mehrleistung wo hin mit den Restbeständen?
 
Ich glaube, dass viele vergessen, dass seit der hd6xxx serie sich alles verschoben hat, d.h. der Nachfolger der 57xx Serie ist die 68xx Serie. Somit ist die 77xx Serie die Nachfolgerserie für die 56xx bzw 66xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
cornix schrieb:
Defekte muß man wohl ide Hersteller verantwortlich machen. Ich kaufe seit Jahren nur noch EVGA und dieses ist für mich einer der besten Hersteller - speziell was Verbrauch, Voltages und Kühlung angeht. Billigheimer wie Palit verbrauchen schon mal mit der gleichen Karte 10W mehr.

Nur um meine Erfahrungen zu nennen:

EVGA GTX560 TI (Referenzdesign): Idle-Verbrauch mit HD 3000: 47W, Idle-Verbrauch mit EVGA: 82W

Mein letzter NVIDIA-Fail kam von Gigabyte, vorher war es MSI. Gerade Gigabyte hat sich beim Kundenservice da auch sehr unbeliebt bei mir gemacht, weil ich letztlich auf einer defekten Karte sitzen blieb und der Defekt einfach nicht als solcher anerkannt wurde, man rennt da gegen Windmühlen an.



Eigentlich hatte ich damit nur angefangen, weil es hier von einigen Leuten hieß, die AMD-Karten wären ein "Fail", geringer Stromverbrauch sei verachtenswert und AMD-Karten seien nicht benutzbar. Das wollte ich einfach nicht stehen lassen.
 
@Redirion: vergiss einfach mal die Codenames ud schau dir an was AMD da wirklich veröffentlicht. Eine 7670 wird es nicht geben (maximal als relabelter zombie). Die 7750 wird somit die kleinste Karte und muss damit auch das Segment der 7670 abdecken.

Und nun kommt eben meine Meinung das AMD das mit der 7750 tatsächlich auch vor hat und deshalb die Leistungsteigerung der Karten geringer ausfällt. Nur der Preis muss noch angepasst werden...
 
config.sys schrieb:
Kann mir einer sagen, warum die 7770 und 7750 nicht mit der 5670 verglichen wird?? (5670 ist der echte Vorgänger zur 7770)

die 7770 ist 86% schneller als eine 5670 und dabei unter Last noch 20% sparsamer. Das ist doch richtig gut!
Steh ich mit der Ansicht denn echt alleine da??

ja, die 7670 und 5670 kann man zum vergleichen nehmen und der Test ist bezieht sich auf 7770 und 7750. Kann man nicht vergleichen :)
 
zyx01 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hier geht es aber nicht um die HD79xx irgendwas für 500€ die Karte.

Hier geht es um Einsteiger/Mainstreamkarten mit denen man auch mal bisschen was spielen will und die vielleicht auch gekauft werden, um 3 - und das ist einer mehr als bei Nvidia - Monitore gleichzeitig anzusprechen und das auch noch in Office und das auch noch gern stromsparend.

Die Masse sind eben nicht die PC Gamer, sondern die Normaluser.

Das man bei einer HD7970 vs. GTX580 nicht aufs letzte Watt kucken muss ist klar (auch wenn die Unterschiede bissl mehr als nur ein paar Watt sind - deutlich 2 stellige Bereiche).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GreenHell schrieb:
Ich glaube, dass viele vergessen, dass seit der hd6xxx serie sich alles verschoben hat, d.h. der Nachfolger der 57xx Serie ist die 68xx Serie. Somit ist die 77xx Serie die Nachfolgerserie für die 56xx bzw 66xx.

Die 5700er wurden nicht beerbt, sie wurden als 6700er fortgeführt.
Die 6800 hat damit nichts zu tun.


Jesterfox schrieb:
@Redirion: vergiss einfach mal die Codenames ud schau dir an was AMD da wirklich veröffentlicht. Eine 7670 wird es nicht geben (maximal als relabelter zombie). Die 7750 wird somit die kleinste Karte und muss damit auch das Segment der 7670 abdecken.

Das verstehe ich nicht. Wieso muss die 7750 als kleinste Karte mit der neuen Architektur gleich mehrere Preissgemente abdecken(was sie eben aufgrund des Preises gar nicht kann), wenn das bereits die umgelabelten Karten der Vorgängergeneration tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst hab ich gehofft, die 7770 wird besser als die 6870

dann hab ich gehofft, die 7770 kommt an die 6870 ran

dann gabs die gerüchte, die 7770 wird leistungsmäßig wie die 6850 - da hab ich gehofft, sie wird singleslot und ohne zusätzlicher stromversorgung

als dann die gerüchte über die tdp aufkamen, hab ich gehofft, dass das preis-leistungs-verhältnis wenigstens von anfang an top ist...

somit bleibt meine 4870 weiter in gebrauch - trotz des viel höheren stromverbrauchs ist es effizienter! zum surfen/arbeiten nehm ich mein notebook, da sind energieverbrauch für jedes desktop system unschlagbar

meine 4870 existiert schon und der energieaufwand zur erzeugung wird somit auf längere zeit verteilt - apropos zeit - so lange zocke ich nicht, dass sich durch eine 7770 ein stromspar-effekt ergeben würde

fazit: ich, in meiner situation, bin von der karte mehr als enttäuscht
 
Weil hier so viel über die Grafikkartengenerationen gesprochen wird, hier meine Meinung dazu:

HD4870 --> HD5870 --> HD6970 --> HD7970
HD4850 --> HD5850 --> HD6950 --> HD6950
[ da war nix ] --> HD6870 --> HD7870
HD4770 --> HD5770 --> HD6770 --> HD7700

Meiner Meinung nach wurde nicht "oben" ein Klasse hinzugefügt, sondern unten.. die HD6970 ist doch ca. 20% schneller als die HD5870 .. also kann man nicht von einer neuen Premiumklasse sprechen, sondern eben "nur" vom Nachfolger.

auf nvidia umgelegt:

GTX 285 --> GTX 480 --> GTX 580
GTX 260 --> GTX 470 --> GTX 570
GTS 250 --> GTX 460 --> GTX 560 (Ti oder nicht, egal)
GTS 240 --> GTX 450 --> GTX 550 (Ti oder nicht, egal)

Wisst ihr was ich meine?
.. nvidia hatte eben schon immer ein durchgehendes Portfolio, AMD/ATI hat sich mit der sehr guten HD58XX Serie ein Loch nach unten gerissen, dass dann künstlich gefüllt wurde indem man "oben" die HD69XX Serie platziert hat...

Ich finde es schade, dass nicht wenigstens mal eine HD4870 oder eine GTX285 mit in die Tests aufgenommen wird.. würde mich echt interessieren wie sich die 3,5 Jahre alte HD4870 gegen die neue HD7770 schlägt.. rechnerisch ist da nicht mehr als 20% um...

lg Daniel
 
GreenHell schrieb:
Ich glaube, dass viele vergessen, dass seit der hd6xxx serie sich alles verschoben hat, d.h. der Nachfolger der 57xx Serie ist die 68xx Serie. Somit ist die 77xx Serie die Nachfolgerserie für die 56xx bzw 66xx.

der meinung bin ich auch, nur irgendwie steh ich/wir da alleine. bei der 5870 zur 5970 ist das ja auch allen klar. nur bei der 5770 zur 6870 vergessens die meisten.

aklaa schrieb:
ja, die 7670 und 5670 kann man zum vergleichen nehmen und der Test ist bezieht sich auf 7770 und 7750. Kann man nicht vergleichen :)

doch kann man vergleichen! die 5770 ist ne performance karte und die 6770 ist dagegen ne maistream karte. die 7770 ist auch ne mainstream karte deshalb sollte dann auch die zum vergleich die performace karte der vorgeneration herhalten und das ist eben die 6670.

:) das ist mir klar, dass der test der 7770/7750 sich auf die 7770/7750 bezieht?!:freaky:

letztendlich ist der schemawechsel in der 6000er generation ein echter mist. macht nur durcheinander mit den schemaänderungen und gleichzeitigen umlabeleien. und eine offiziel richtige defition gibts irgendwie auch nicht. Jesterfox hat da glaub ich nen ganz pragmatischen ansatz.

im anhang meine persönliche ansicht der historie, wobei zur verkompliziertheit die 6770 = 5770 ist
 

Anhänge

  • grakas amd.PNG
    grakas amd.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 570
  • grakas amd testvergleich.PNG
    grakas amd testvergleich.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet: (bilder)
Johnny McEuter schrieb:
Wenn ich die 6670 mit der 7750 vergleiche, kann ich mir demnaechst ein schoenes kompaktes und durchaus perfomantes System mit 300 Watt TFX-Netzteil, Ivy Bridge CPU und eben jener 7750 vorstellen.

300 Watt Netzteil? Wenn du das System richtig auslegst brauchst du nicht mehr als 120W.

Core i3 (evtl 35W Modell), 2xDDR3 Riegel, 1xSSD + HD7750 (braucht laut ht4u.net nur ca. 40W unter Spielelast)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat war zu lang)
Bin auch etwas von Preis als auch Leistung enttäuscht. Habe eine Leistung zwischen 6850 und 6870 erwartet. Nun ist die Karte aber teurer als ne 6870 und gleichzeitig deutlich langsamer... naja für mich wirds jetz die sehr gute 6870.

Immer wieder erstaunlich wie sich die Technik gewandelt hat. Vor paar Jahren noch war ein 6 Monate alter PC schon wieder überholt und nun ist mein fast 1 Jahr alter immernoch an der Spitze der Zeit und sogar in der Anschaffung teurer geworden^^
 
white6855 schrieb:
Ich finde es schade, dass nicht wenigstens mal eine HD4870 oder eine GTX285 mit in die Tests aufgenommen wird.. würde mich echt interessieren wie sich die 3,5 Jahre alte HD4870 gegen die neue HD7770 schlägt...l

Man könnte sich ja hier bei CB durch mehrere Test hangeln ... oder alternativ mal auf anderen Websites schlaumachen: ht4u.

Insgesamt wird die 4870 doch sehr deutlich distanziert.
 
Weil auch dieses Segment ein Upgrade verdient hat? Und die 7750 wird damit ne verdammt interesante Karte. Grad mal 2% mehr Verbrauch (ok, reell etwas mehr, das CB das Gesamtsystem misst), dafür 48% mehr Performance als die 6670. Mal abwarten was die Boardpartner draus machen, bereits das Referenz-Design kommt ja ohne Stromstecker aus (das gabs bei den Vorgeängergenerationen nur bei sepziellen "Green"-varianten). Passiv und Lowprofile sollte auch drin sein. Die ideale karte für einen HTPC auf dem man auch ab und an spielen will.

Die Karte passt vielleicht nicht ins alte Schema, aber das hatte auch die Lücke an der "falschen" Stelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben