Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Also die Überschrift "für den preisbewussten Spieler" ist mal ein Witz.
Der preisbewusste Spieler kauft sich für rund 90€ gebraucht über eBay eine 5850, die gerade mal 28% langsamer als die 380€ teure 7870 ist.
(anders gerechnet ist die 7870 40% schneller.)
Meiner Ansicht nach ist es solch eine UNVERSCHÄMTHEIT, zu welchen PREISEN die Hersteller versuchen ihren krämpel zu verhökern, obwohl sich innerhalb der letzten Jahre an der Leistung der Karten vergleichen mit den Vorjahren kaum etwas getan hat.
2007, Juni: 120€, Radeon X1950 Pro
2008, November: 115€ Radeon HD4830 - 2,7 fache Leistung bei 30W mehr Stromverbrauch
2011, November: 96€ Radeon HD5850 - 2 fache Leistung bei nochmals 30 W mehr (gebraucht!)
2012, März: Computerbase empfiehlt die 40% schnellere (also mal 1,4) und 3-4 mal teurere 7870 als Produkt für den Preisbewussten Spieler...................... Obwohl diese nochmals 10W mehr Strom verbraucht als die 5850. (Man bedenke, dass des Fertigungsprozess auf 28nm geschrumpft wurde)


Ich finde, es ist Aufgabe der Presse, die Leute auf solche Unverschämte Preisgestaltungen etc aufmerksam zu machen, und nicht die minimal besseren Eigenschaften eines Produkts zu loben.
Der Fortschritt ist alles mögliche, außer auf dem Grafikkartenmarkt präsent.
Die Leistungssteigerungen der Letzten Generationen (seit 58xx, also 6xxx, 7xxx) basieren lediglich auf einer Massiven Leistungsaufnahmeerhöhung.
Die ganzen Tests lesen sich, wie ich finde, wie Propaganda (ja, ich habe nicht Werbung gemeint) der Industrie. (Und damit meine ich nicht nur Computerbase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es ist Aufgabe der Presse, die Leute auf solche Unverschämte Preisgestaltungen etc aufmerksam zu machen, und nicht die minimal besseren Eigenschaften eines Produkts zu loben.

warum sollten sie? weder ist die preisgestaltung unverschämt noch die leistungsaufnahme drastisch gestiegen. mMn werden die karten immer noch unter wert verkauft, wenn man bedenkt, was für ein rattenschwanz das ganze hat. AMD muss mehr gewinn machen und sie können es sich im moment leisten dies zu tun.

die presse sollte lieber darauf aufmerksam machen, welche auswirkungen unser billigwahn
auf die löhne im ausland und die produktqualität hat. eine grafikkarte made in germany würde sich wohl kaum einer gönnen. wir reden hier über luxusgüter ... sachen die man hat, wenn man es sich leisten kann oder will. wenn du den preis nicht gerechtfertigt findest musst du wohl warten, bis dieser sinkt. wirst deswegen weder verhungern, verdursten noch im schlaf von käfern gebissen, nur weil AMD wirtschaftet.
 
@DrogenKroete: Selten so eine Milchmädchenrechnung bar jeder Realität gesehen.
7870 für 380€? 5850 für 96€? Wo soll das sein? Gebraucht- bzw Ramschausverkauftspreise mit Preisen zu vergleichen die es noch gar nicht gibt, und sich dann noch drüber aufzuregen ist lächerlich konstruiert.
Die Verbrauchswerte bim CB-Test der 7800er sind auch sehr fragwürdig im Vergleich zu anderen.
 
Rayge schrieb:
Jeder der mehr Geld hat als du ist also ein Volltrottel :freak: Interessant.

echt? also ich hab das Geld (müsste zwar etwas zurücktreten aber ja) aber dennoch bin ich nicht so dumm eine HD 7870 für 400€ zu kaufen wenn es selbst Custom Designs der HD 7950 für den Preis gibt, nahain das hat nichts mit den Besitz von Geld gemein sondern grenzt tatsächlich an totale Dummheit...
Desweiteren kritisiere ich ja nicht die Käufer der HD 7950 und HD 7970, wenn sie die Leistung haben möchten gönne ich ihnen die Karten.
Ich sagte eben halt nur das jeder der sich die HD 7870 für 400€ kauft nicht mehr ganz dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja.... davon mal abgesehen das ich auch nicht bereit bin solche Summen für eine Grafikkarte auszugeben.

Wie anmaßend bist du eigentlich?

Es ist jedem freigestellt mit seinem Geld zu kaufen und zu konsumieren wie er möchte. Andere verfeiern 400€ an 2 Wochenenden und haben nicht mal ne Erinnerung mehr an die Abende...
Andere widerum kaufen sich dafür eine einzige Alufelge. Andere Klamotten. Von mir aus auch irgendein Modellbaukzeug Manche sind gar so dekadent und kaufen sich davon gerade mal ein Essen.

Und wenn jemand bereit ist solche Summen zu bezahlen, bitte. Das ist seine freie Entscheidung, auch wenn sie vielleicht für die meisten als unvernünftig angesehen wird inkl. mir.
 
DrogenKroete schrieb:
Also die Überschrift "für den preisbewussten Spieler" ist mal ein Witz.
Der preisbewusste Spieler kauft sich für rund 90€ gebraucht über eBay eine 5850, die gerade mal 28% langsamer als die 380€ teure 7870 ist.
(anders gerechnet ist die 7870 40% schneller.)
Meiner Ansicht nach ist es solch eine UNVERSCHÄMTHEIT, zu welchen PREISEN die Hersteller versuchen ihren krämpel zu verhökern, obwohl sich innerhalb der letzten Jahre an der Leistung der Karten vergleichen mit den Vorjahren kaum etwas getan hat.
2007, Juni: 120€, Radeon X1950 Pro
2008, November: 115€ Radeon HD4830 - 2,7 fache Leistung bei 30W mehr Stromverbrauch
2011, November: 96€ Radeon HD5850 - 2 fache Leistung bei nochmals 30 W mehr (gebraucht!)
2012, März: Computerbase empfiehlt die 40% schnellere (also mal 1,4) und 3-4 mal teurere 7870 als Produkt für den Preisbewussten Spieler...................... Obwohl diese nochmals 10W mehr Strom verbraucht als die 5850. (Man bedenke, dass des Fertigungsprozess auf 28nm geschrumpft wurde)


Ich finde, es ist Aufgabe der Presse, die Leute auf solche Unverschämte Preisgestaltungen etc aufmerksam zu machen, und nicht die minimal besseren Eigenschaften eines Produkts zu loben.
Der Fortschritt ist alles mögliche, außer auf dem Grafikkartenmarkt präsent.
Die Leistungssteigerungen der Letzten Generationen (seit 58xx, also 6xxx, 7xxx) basieren lediglich auf einer Massiven Leistungsaufnahmeerhöhung.
Die ganzen Tests lesen sich, wie ich finde, wie Propaganda (ja, ich habe nicht Werbung gemeint) der Industrie. (Und damit meine ich nicht nur Computerbase)

Du schreibst das die HD4830 eine 30W höhere Leistungsaufnahme hat, bei 2,7facher Leistung der X1950Pro.
Wo ist das Problem? Ich hatte die HD4830 auch (sehr gute Karte - neu für 90€ im Feb.2009).
Die HD4830 hat aber maximal real 90-100W gebraucht.
Wenn die X1950 Pro wirklich nur 60W lag (was ich nicht ganz glaube), ist die Leistungs/Watt bei 100%/60W = 1,66%/W.
Die HD4830 liegt bei 270%/90W = 3%/W.

Wo ist das Problem? Die HD4830 ist fast doppelt so effizient wie die X1950Pro.
Und wenn du eine Karte suchst, die überhaupt keine höhere Stromaufnahme als die X1950 hat, dann hättest du die HD4670 auswählen müssen.
Doppelte Leistung bei ca. 5-10W weniger Verbrauch. Wahrscheinlich definitiv doppelt so effizient.

Du hast damit Recht, dass Gebrauchtkarten das bessere P/L Verhältnis habe, aber das spielt doch nicht die Rolle, das sind sie immer.

Ich weiß überhaupt nicht was sich hier so aufgeregt wird. Die Karte steht noch in keinem Laden und selbst in Onlineshops gibt es sie nicht zu bestellen.
Das ist fast schon so, als wenn ich mich über eine noch nicht vorhandene Nebenkostenabrechnung 2013 beschwere.

AMD steht zur Zeit gut, im Prinzip sehr gut da.
Das müssen sie ausnutzen, sonst sind die irgendwann vom Fenster weg.
Die UVP der HD7870 ist bei 350€.
Im Laufe der Zeit liegen die Karten immer unterm UVP.

Bei der HD5850 war es im Übrigen so, das die UVP bei 230€ oder so lag und der Preis am Anfang auch nirgends zu finden war, da die Nachfrage so groß war.
Die Karten sind teilweise für bis zu 270-280€ rausgegangen.
Das war mindestens Okt.-Dez 2009 so. Letzten Sommer gab es die HD5850 im Ausverkauf für teilweise 120-130€ nochmal, also die Hälfte vom Höchstpreis.

Wem also die meiner Meinung nach ca. 200€ für die HD7850 und die 300€ für die HD7870 zuviel sind wartet einfach. In einem Jahr sind wir dann vielleicht bei den Preisen.

Mir sind das für die Karten auch zuviel Geld, aber es zwingt einen doch niemand sie zu kaufen. Da es aber doch Leute gibt, die diese Karte unbedingt wollen gibt es bestimmt ein kleinen Teil Leute, die die hohen Preise bezahlen. Alles andere regelt der Markt.

Die Mainstreamkarten und P/L Karten dieser Generation werden meines Erachtens eher die hoffentlich noch erscheinenden HD7770 und HD7830 sein.
Womit die HD7830 vielleicht so erfolgreich wird wie der damalige P/L Tipp HD4830, die HD5830 war ja nicht sooo der Bringer und eine HD6830 bzw. 6930 gab es ja nicht.

Meine letzten beiden Grafikkarten über 100€ waren eine 9800Pro für 167€ im Mai 2004 und eine X800Pro im Oktober 2005 für 220€ (*schluchz* soviel Geld) - immerhin lief Age 3 damit damals top !
Danach habe ich nicht mehr als 100€ für ne Karte ausgegeben.
PCI-E:
Mai 2007 - X700 - 22€ ebay
Feb. 2008 - HD2600XT - 55€ neu
Feb. 2009 - HD4830 - 90€ neu
Feb. 2011 - HD5770 - 70€ gebraucht
Juni. 2011 - HD6850 - 100€ gebraucht
Feb. 2012 - HD5770 - 58€ gebraucht -> Umstieg auf kleine Karte, des Platzes und Verbrauches wegen, die Leistung der HD6850 einfach nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
.....
Ich sagte eben halt nur das jeder der sich die HD 7870 für 400€ kauft nicht mehr ganz dicht ist.
Völlig unverständlich ist dein Diskussionsthema. Wie kann man über Preise von Produkte reden, die man nicht einmal kaufen kann? Wie kommst du auf 400€, wenn AMD laut Test eine UVP von 350€ für die 7870 ausgibt?

Eine imaginäre Diskussion um Preise von Produkte die man nicht kaufen kann, also Produkte die noch keine Konkurrenz durch den Markt haben, weil es sie schlicht einfach noch nicht gibt, ist doch unendlich ohne Sinn. Warum macht man sowas?

Man bedenke noch, dass im Test zur 7970 auch was von 500€ steht und es diese Karte schon für 455€ gibt. Warum soll auch AMD eine 7970 für noch weniger Geld verkaufen, wenn die Konkurrenz in Form einer 580 3GB auch mindestens 400€ will, die dann auch noch langsamer ist, im Idle 20W mehr zieht und unter Spielelast 30W mehr will?

Es macht doch erst Sinn über Preise zu reden, wenn man die Produkte auch kaufen kann. Nur weil irgendwelche holländischen Läden aktuell 400€ und mehr Preise ansetzen muss man doch keine unsinnige Diskussion anfangen.
 
Papalagi schrieb:
Völlig unverständlich ist dein Diskussionsthema. Wie kann man über Preise von Produkte reden, die man nicht einmal kaufen kann? Wie kommst du auf 400€, wenn AMD laut Test eine UVP von 350€ für die 7870 ausgibt?
dito.


Papalagi schrieb:
Warum soll auch AMD eine 7970 für noch weniger Geld verkaufen, wenn die Konkurrenz in Form einer 580 3GB auch mindestens 400€ will, die dann auch noch langsamer ist, im Idle 20W mehr zieht und unter Spielelast 30W mehr will?

Nicht zu vergessen der Multimonitorverbrauch von 90W der GTX580, wenn man mal 2 Monitore anschließt. Während man mit der HD7970 für 50W drei Moni's anschließen kann.

Zugegebenermaßen schneidet die HD7970 beim BluRayVerbrauch schlecht ab.
Kommt halt drauf an wieviel Blurays man am Tag schaut...;)
 
Papalagi schrieb:
Völlig unverständlich ist dein Diskussionsthema. Wie kann man über Preise von Produkte reden, die man nicht einmal kaufen kann? Wie kommst du auf 400€, wenn AMD laut Test eine UVP von 350€ für die 7870 ausgibt?

Bitte Bitte bitte, die gesamte Diskussion verfolgen:

steevee0382 schrieb:
Gerade gesehen das bei Geizhals die ersten 78xx mit Preisen gelistet sind, aus NL aber die Preise können doch nur ein Scherz sein.

Es geht hier nur explizit um diesen Händler und seinen vollkommen überzogenen Preis:
http://geizhals.at/eu/746962

Es ist jedem freigestellt mit seinem Geld zu kaufen und zu konsumieren wie er möchte. Andere verfeiern 400€ an 2 Wochenenden und haben nicht mal ne Erinnerung mehr an die Abende...
Andere widerum kaufen sich dafür eine einzige Alufelge. Andere Klamotten. Von mir aus auch irgendein Modellbaukzeug Manche sind gar so dekadent und kaufen sich davon gerade mal ein Essen.

Und wenn jemand bereit ist solche Summen zu bezahlen, bitte. Das ist seine freie Entscheidung, auch wenn sie vielleicht für die meisten als unvernünftig angesehen wird inkl. mir.
Jedem ist freigestellt mit seinen Geld zu machen was er will, aber eine HD 7870 für überzogene 400€ (siehe oben) zu kaufen ist einfach nur dumm, egal wie du das drehen und wenden willst, und es hat auch rein garnichts mit deinen Beispielen gemein, ich meine ich kauf doch keine Silberkette für 400€ wenn es die gleiche Kette in Platin für 380€ gibt...
 
Die Überschrift "für den preisbewussten Spieler" ist wirklich ein Witz. Die Karten sind ja kaum schneller als eine 5870 und kosten gleich das doppelte und mehr.
 
Also doppelt soviel kosten ist wohl übertrieben: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_HD+5870&sort=p
Wenn man schon vergleichen will, dann sollte man doch ähnliche Parameter nutzen. Aber selbst die preiswerteste HD5870 kostet 250€ - da würde es eine HD 6870 (zwar ein kleines bisschen langsamer) Preis/Leistungsmäßig viel besser machen.

Außerdem werden sich und vor allem müssen sich die Preise noch einpendeln - und die UVP der HD5870 lag auch mal bei ~350€. Also erstmal auf die allgemeine Verfügbarkeit warten. Außerdem weiss man nicht, wohin sich die Preise beim Kepler-Start bewegen werden...
 
Die Karte ist "nicht verfügbar"! Da wollte ein Händler der erste Anbieter sein. Wenn du die Karte bestellen würdest, dann bekämst du mit Sicherheit nur einen Hinweis per E-Mail, dass sie dir die Karte liefern sobald sie lieferbar ist.

Dann hat man zwar 50 Euro zuviel ausgegeben da man für den Preis bereits eine 7950 bekommt und für 60 Euro mehr bereits die Radeon 7970. Ich biete dir auch gerne die Geforce 680 auf Keplar Basis an, ich nehme auch nur 2000 Euro Vorauskasse und liefere bei Verfügbarkeit der Karte. :evillol:

Aber der Vergleich ist sowieso unsinnig. Mein Auto fährt 220 Km/h und kostet 20.000 Euro. Dein Porsche schafft dafür 290 Km/H und kostet 100.000 Euro. Der ist aber nur ~32 Prozent schneller, kostet aber das 5 fache. Also muss Porsche den Wagen für 28.000 Euro anbieten und jeder der ihn für mehr Geld kostet ist dumm oder wie?

Und hast du dir schon mal überlegt warum du deine bisherigen Karten so billig bekommen hast? Weil es ausreichend "Dumme" gab, die überproportional mehr Geld für ihre Grafikkarten ausgegeben haben! Wovon bezahlt denn AMD ihre Forschungskosten, doch wohl von der Marge ihrer Verkäufe.

Um es für jeden verständlich auszudrücken. Desto mehr Leute sich die super teuren High-End Grafikkarten kaufen, deso billiger bekommst du deine Mittelklassengrafikkarte!
Und auch deine ach so günstigen gebrauchten Karten hätte wohl keiner für den Preis verkauft, wenn er sich für seinen Rechner nicht gleichzeitig etwas schnelleres geholt hätte.
 
Bei Guru gibts einen schönen Overclock Bericht, die Karte mach anscheinen richtig Spass.

http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7870-overclock-guide/1
Radeon HD 7870 Overclock Guide
Ergänzung ()

Vielleicht nichts für die Ohren, aber mit sicherheit was für crossfire und für die Augen !!!


afox_7850.jpg.jpeg


afox_7850_2.jpg

http://vr-zone.com/articles/afox-shows-off-single-slot-radeon-hd-7850-at-cebit/15188.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DrogenKroete schrieb:
Meiner Ansicht nach ist es solch eine UNVERSCHÄMTHEIT, zu welchen PREISEN die Hersteller versuchen ihren krämpel zu verhökern, obwohl sich innerhalb der letzten Jahre an der Leistung der Karten vergleichen mit den Vorjahren kaum etwas getan hat.

Nunja, angesichts der Tatsache, dass innerhalb von 3 Monaten 3 gpus im neuen 28nm-Prozess auf den Markt geworfen wurden, die den gesamten Bereich des "ernsthaften" Spielens mit 6 Karten abdecken und somit eine große Bandbreite potentieller Käufer für diskrete Grafiklösungen anspricht, sollte man davon ausgehen, dass AMD, TMSC bei zu niedrigen Preisen gar nicht genügend Chips liefern kann, um die Nachfrage zu bedienen.

Ähnliches Szenario gabs mit 5xxxer-Serie und einem viel zu niedrigen Preisen seitens AMD. Die Folgen waren viele Vorbestellungen mit langer Lieferverzögerung bzw. keiner Lieferung zum ursprünglichen Preis. Die Händler nutzten den Angebotsmangel bei der großen Nachfrage natürlich aus und trieben die Preise in die Höhe, recht deutlich über die UVP seitens AMD.
AMD hatte den schwarzen Peter seitens der Spielerschaft (teuer, können nicht liefern), und den Gewinn der Händler im Auge, der zu großem Teil auch ihrer hätte sein können.

Du kannst also davon ausgehen, dass die von vielen gewünschten deutlich niedrigeren UVP-Preise seitens AMD für die 7xxxer so gar nicht beim Kunden angekommen wären.

AMD macht hier das einzig Richtige und richtet (diesmal selbst und nicht die Händler) den Preis so aus, dass die Nachfrage nicht zu groß wird, und die Produktion Schritt halten kann.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Ding, dürfte aber laut ausfallen?

Während der Kühler bislang ein eher durchwachsenes Bild abgab und vor allem unter Last ganz schön ins Schwitzen kam, weiß er in Sachen Lautstärke durchaus zu überzeugen. Bevor wir unser Testsample erhielten, haben wir vorsichtig bei XFX nachgefragt, wie laut denn der Kühler sei. Nach einer doch positiven Antwort - so nannte man uns lediglich 34,5 dB(A) - wollten wir es aber selbst testen und bestellten prompt ein Testmuster. Zwar hatten wir durchaus schon leisere Grafikkarten im Test, doch war der kleine 3D-Beschleuniger zumindest im Idle nicht aus dem geschlossenen Testsystem herauszuhören. Unter starker 3D-Last drehte der kleine 65-mm-Lüfter natürlich etwas auf, erzeugte aber ein noch immer angenehm ruhiges Rauschen. Vom erwarteten Düsenjet ist also überhaupt nicht die Rede, denn für Wohnzimmer-PCs und für Leute, die Wert auf ein leises Modell legen, ist die Karte durchaus zu empfehlen. Wir sind also durchaus positiv überrascht.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16183.html
XFX Radeon HD 5770 Single Slot

Der Test ist von der HD5770 singleslot ,
es wird bei der HD7850 ja eine 28-Nanometer-Fertigung, ein vapor-Kühlblock verbaut und die Taktwerte noch etwas gesenkt,
auf jedenfall sind sie Leiser als jeder Denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fliegen eigentlich die Topkarten der vorgängergenerationen immer raus?
gtx 280/85/90/95 seh ich nirgends
 
raubwanze schrieb:
Ähnliches Szenario gabs mit 5xxxer-Serie und einem viel zu niedrigen Preisen seitens AMD. Die Folgen waren viele Vorbestellungen mit langer Lieferverzögerung bzw. keiner Lieferung zum ursprünglichen Preis. Die Händler nutzten den Angebotsmangel bei der großen Nachfrage natürlich aus und trieben die Preise in die Höhe, recht deutlich über die UVP seitens AMD.
AMD hatte den schwarzen Peter seitens der Spielerschaft (teuer, können nicht liefern), und den Gewinn der Händler im Auge, der zu großem Teil auch ihrer hätte sein können.

Genau deshalb hole ich mir eine Grafikkarte als einziges Bauteil meines PC's immer noch direkt beim Händler. Liegt die Karte dort rum, einstecken, bezahlen und gut ist. Den Jammer mit den Verfügbarkeiten der Grafikkarten heutzutage mag ich mir nicht mehr antun. Da zahl ich lieber nochmals ein paar Euronen drauf und hab die Karte dafür in den Händen...
 
Zurück
Oben