Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

WoW,
das nene ich eine Kampfansage.
Sieht so aus als würde es wieder richtig zu sache gehen wie vor Paar jahren.:D
Aktuelle Midrange Karten auf höhe von Highend karten der vorgänger Generation.:evillol:

Vom Preis her werden diese wieder fallen 100%.
Ich komme aber mit meiner Karte momentan locker aus.
Ich warte auf die nächste generation.

AMD Daumen HOCH.
 
Unyu schrieb:
Gutes AF gab es schon vor 10 Jahren. Nicht gerade etwas wozu man eine D3D11 Karte benötigt. Es ist nur abartig, das es so lange Zeit schlechter als bei der X1000er war, und wie bei jeder neuen HD wieder herrumgedoktort wird.
Auf der einen Seite hast du über die schlechte BQ von ATi/AMD gemeckert und wurde als pro nvidia Argument geführt, jetzt ist diese laut Tests auf nvidia Niveau und es wird jetzt mit Phrasen abgetan... Soll man dich noch ernst nehmen? Ich mach es nicht mehr.
 
In jedem Thread der HD7k Reihe das gleiche Gejammer, euch kann ich nur sagen das genau das Gleiche passiert wie immer. Sobald Konkurenz da ist sinken die Preise

zum Test
Die leistung ist da wo ich sie erwartet hab auch wenn ich dachte die 7870 wäre näher an der 6970. Das der Stromverbrauch absolut gesehen etwas gestiegen ist ist ja nicht so schlimm. Evt sinkt die Leistungsaufnahme mit verbesserter Fertigung noch etwas.
Aber sonst ordentliche Karten
 
Unyu schrieb:
Gutes AF gab es schon vor 10 Jahren. Nicht gerade etwas wozu man eine D3D11 Karte benötigt.

Es ist einfach nur grotesk, was du hier zum besten gibts. AMD hievt das AF auf Nvidia Niveau, baut SGSSAA optional in den WHQL Treiber ein und setzt mit automatischen LOD @ directx 10/11 noch einen drauf und überbieten Nvidia bei diesem Feature, aber das ist dir als BQ Fetischist natürlich entgangen.


Und ja...klar die Preise sind gesalzen, aber auch aktuell gerechtfertigt, wenn man zur Konkurrenz schielt.
Nvidias Konkurrenzprodukte aka Kepler werden auch wahrscheinlich nicht billiger werden, das gibt eben der derzeite Prozess und die Verfügbarkeit nicht her.
 
Netter Test, Danke.

Mann, das Fanboy-Gebashe und das Gejammere um den hohen Preis sind ja nicht auszuhalten. Da vergeht einem ja alles wenn man sich
die Beiträge so durchliest.

Die 7870 sieht sehr interessant aus, für 300€ mit gutem Kühlkonzept schlage ich zu.
Leistungstechnisch fast auf Augenhöhe mit der GTX 580, punktet zudem mit einem niedrigem Verbrauch und
deutlich verbesserter Bildqualität im Vergleicher zur Radeon 6er Reihe.
Für mich persönlich die optimale Karte, zumal ich noch eine kleine 5700er im Rechner habe und eine neue Karte längst überfällig ist :)
 
naja ich gönne AMD die derzeit etwas höheren Preise... imho sind die 28nm Karten ja konkurrenzlos.

Ob man nun eine EOL Karte (die bis vor Kurzem das TopEnd Modell war) die 1,5 Jahre alt ist als Preisvergleich dazu nehmen sollte sei mal dahingestellt. Zu HD58XX Zeiten herrschte ein Preiskampf, der sowohl Nvidia als auch AMD belastet hat. 28nm Prozess ist teuer... die Preise werden sicher hoch gehalten wie sie früher mal waren...

Sofern Nvidia die GK104 für 299$ anbieten würde hätten wir wieder diesen Preiskampf, ich denke aber eher dass man nach oben korrigieren wird sofern die Leistung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Die 6970 ist Ende 2010 für 339€ gestartet.



Gutes AF gab es schon vor 10 Jahren. Nicht gerade etwas wozu man eine D3D11 Karte benötigt. Es ist nur abartig, das es so lange Zeit schlechter als bei der X1000er war, und wie bei jeder neuen HD wieder herrumgedoktort wird.

Jetzt wird es absolut grotesk, Das X1000er AF war den 7er Nvidias (schlechter ging es nicht mehr) haushoch überlegen und hielt sich bis zur HD6er Generation, wurde aber schon früh vom Nvidia G80 übetroffen, deswegen war das ATI-AF trotzdem nicht schlecht, jetzt ist es nur besser und praktisch gleichauf mit Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, besonders 7870 aber bei den Preisen beide keine Option.

300 Euro würde ich mir gefallen lassen, aber keine 349.
 
Wenn Nivida sozusagen patzt und die Preise fallen, dann wird meine gute alte 5850 ersetzt. Bin ich überrascht, welche Leistung die 7850 hat. Techpowerup hat dazu ne coole Übersicht. Der Preis ist mir jetzt zwar auch etwas zu hoch. Aber mal abwarten, wie sich das so entwickelt. In jedem Fall sind die Karten verdammt schick. Die Dual-Monitor-Betrieb erschreckt mich zwar ein bissl, aber da werde ich wohl Abhilfe schaffen mit dem AtiTool.
 
hui, das kann sich aber sehen lassen. Die Preise dürften ja hoffentlich flott um 50€ unter die UVP fallen, dann wird die Sache wirklich interessant. Da muss sich nvidia was einfallen lassen.
 
suessi22 schrieb:
...
Du hättest dich bestimmt nicht aufgeregt, wenn die Überschrift geläutet hätte:

"Nvidias High-End für preisbewußte Spieler - die neue AMD 7870"

nur Spaß - du regst dich über alles von AMD auf...
MfG

Doch, hätte ich genauso. Das ist einfach Quatsch, und wenn NV eine GTX 660 für 350€ bringen würde empfände ich das genauso als "Kundenverarsche". Egasl was die Leistet. Die GTX 460 / 560 haben sich einen Namen im 150-200€ Segment gemacht, und es wär eine Frechheit dieses Image (wie bei der HDx870 geschehen) dazu zu missbrauchen, Leuten eine Grafikkarte weit über ihren Bedürfnissen verkaufen zu wollen. Das CB diesen Misstand auch noch mit trägt regt mich um so mehr auf. Nach dem Maßstab wär dann der i7-2600k auch das Modell für preisbewusste Leute, und wer was auf sich hält steigt mit was anderem als einem S2011 System garnicht mehr ein.

Und zum zehntausendsten Mal: Vergleicht bitte die HD7870 ("Performance") nicht mit der GTX 580 ("Enthusiast, high-end"). Klar kostet high-end mehr. Aber im Vergleich damit, was es sonst so zu kaufen gibt, ist die HD7870 einfach überteuert. Da hilft es auch nicht, dass es eine "Unverbindliche Preisempfehlung" ist, das ist der Preis den sie wollen. AMD hat gut daran gearbeitet das Preisgefüge mit der HD6000 Serie zu zerstören, und jetzt kommen sie drauf dass man auf verbrannter Erde einfach schlecht verdient. Ein CF aus zwei HD6870 ist ca. 50€ billiger, und ca. 30% schneller als eine HD7870.

Aber ja, die etwa gleich schnelle HD6970 ist vor 15 Monaten zu einem ähnlichen UVP an den Start gegangen. Aber die Welt dreht sich weiter. Die HD6970 war damals das schnellste, was man zu bieten hatte. Da kann man auch extra verlangen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Leistungssteigerung, der Preis wird spätestens bei den neuen Karten von nVidia noch deutlich (<200 Euro) fallen.
 
Zu teuer für das Gebotene. Dann doch lieber die Vorgängergeneration.

Mal schauen, was Nvidia Ende des Monats vorstellt.
 
KainerM schrieb:
Die GTX 460 / 560 haben sich einen Namen im 150-200€ Segment gemacht
das ist doch überall so: ein Golf, 3er BMW etc etc kostet mit jedem Modell mehr (ob berechtigt wg. Ausstattung und gewachsener Größe oder nicht). Stattdessen kommen dann andere, kleinere Modelle zum günstigeren Preis raus, die im Prinzip das gleiche können wie die etwas älteren Modelle und damit auch vergleichbar sind.

Mir gefällt das alles auch nicht, aber so ists nun mal bei vielen Dingen.
 
Gute Leistungssteigerung, der Preis wird spätestens bei den neuen Karten von nVidia noch deutlich (<200 Euro) fallen.

Nicht wenn weder Nv noch AMD sich zum Preiskamp gezwungen fühlen. NV wird auch nicht so dov sein die Preise ungezwungen tief anzusetzten, was heissen will wenn NV schneller wird werden sie die Preise auch dementsprechend hoch ansetzen.

Mir gefällt das alles auch nicht, aber so ists nun mal bei vielen Dingen.

Wobei 15% von der Preiserhöhung (seit 2009) alleine auf das Konto vom Wertverlust des € gegenüber des $ kommen, von daher darf man da den Griechen und den Banker danke sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Junge, die Straßenpreise sind nicht mal draußen und du redest von überteuert? Dich regt doch nur auf, dass Nvidias Flaggschiff jetzt zur Mittelklasse gehört. Was anderes kann ich aus deinen Beiträgen nicht herauslesen. Hör auf zu heulen und nimm es wie ein Mann. Und lass bitte dein verzweifeltes CF-Gelaber...echt lächerlich damit zu kommen (Schlagwörter für dich: Verbrauch, Mikroruckler, Straßenpreis unbekannt, schlechtere Bildqualität...etc).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir rechnen deshalb mit einem Marktpreis von knapp über 300 Euro, womit sich der 3D-Beschleuniger in das neue Preisschema der Radeon-HD-7000-Serie einpassen würde. Dasselbe gilt für die Radeon HD 7850, die wir knapp über der 200-Euro-Grenze sehen.
Warum man diese Diskussion starten muss.
Gleiche geheule bei den 7700er Karten, und die sind innerhalb kurzer Zeit deutlich gesunken.
AMDs UVPs entsprechen nicht den Marktpreisen im Onlinehandel ist das so schwer zu erkennen?
Die 7700 lag im PLV bei Einführung angeblich so ziemlich auf dem Niveau von Highendkarten nun liegen nur noch die 6850/6870 Karten deutlich davor. Und das bei einem PLV der nur Frames und € kennt.
Gab es jemals eine Karte, die zum release preiswerter als die Vorgängerversion war?
 
Oha, das klingt doch recht ansprechend. Speziell die 7870 scheint doch echt ordentlich Leistung zu bringen. Aktuell habe ich noch den Vorgänger (6870) verbaut, mit der ich jedoch noch voll zufrieden bin. Sehe da keinen Grund jetzt zuzugreifen. Wenn die Karte aber irgendwann später abdanken sollte und ich ein paar Euronen zufällig übrig habe, wäre es eine Überlegung wert...
 
Zurück
Oben