Test Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
AMD hat für die Radeon HD 7950 ein BIOS-Update bereitgestellt, das die GPU-Taktrate der Radeon HD 7950 erhöht und darüber hinaus „PowerTune mit Boost“ hinzufügt. Zusätzlich haben auch schon die ersten Boardpartner Grafikkarten mit der neuen BIOS-Version angekündigt. Doch inwieweit wird die gleich gebliebene Hardware dadurch verbessert?

Zum Artikel: Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz
 
Ein Fingerzeig auf die 8000er Serie vermute ich mal :D (Turbo usw, da wird wohl was richtig gutes kommen)
 
Kauf die VTX3D Karte X-Edition hat schon 880Mhz Chiptakt,bessere Kühlung und massive OC Potenzial...

Meisten HD7950 schaffen ca 1GHz OHNE Spannungserhöhung und sind schneller dann als eine HD7970/GTX 670 und kostet ca 260€!

P/L Sieger!
 
Ein Test mit übertaktetem System. Übel. CB hat die Bodenhaftung verloren.

Begrenzt die CPU denn das Testergebnis der GPU? Wenn ja, dann ist es so und nicht anders.
Warum wird ein Testergebnis mit Übertaktung der CPU verbreitet? Warum wird da nicht auch ein Test mit Standardtakt gegenüber gestellt? Das wäre mal ein transparenter Test!

Eine CPU auf 4,5GHz zu treiben ist ja nun nicht seriös als Testgrundlage und wird so auch selten nachgefragt. Eher ist es so, das die User realistische Tests wünschen.
 
P/L technisch gesehen hat AMD gerade sowieso die Nase vorne, aber das ist ja auch nichts neues.

Je weiter es in den Midrange-Bereich geht desto schwächer wird nvidia und auch vom Treibersupport geben sich die beiden fast nichts mehr.

Ich verstehe nicht so richtig warum immer noch so viel NV empfohlen wird, da AMD mehr leistung bietet zu meist geringerem Preis. Durch kleinen Overclock kann man hier einfach viel rausholen und das ist mit diversen Tools super einfach.
 
Meh - mehr muss man nicht sagen.
Turbo wird nicht eingehalten, weil man durchgehend mit 1,25V die GPU befeuert. Und mit Powertune +10% benötigt man 50 Watt mehr, um überhaupt mit der GTX670 mithalten zu können.

Dann doch gleich zu einem Custom-Design. Sinnloses Bios.
 
In der Full-HD-Auflösung rendert die GeForce GTX 670 sieben Prozent schneller als die GeForce GTX 670 und liegt unter 2560x1600 mit einem Rückstand von nur noch einem Prozent fast gleich auf.

Aha. :D

Die GTX670 ist eine eierlegende Wollmilchsau.
 
Lostinpast schrieb:
Ein Test mit übertaktetem System. Übel. CB hat die Bodenhaftung verloren.

Begrenzt die CPU denn das Testergebnis der GPU? Wenn ja, dann ist es so und nicht anders.
Warum wird ein Testergebnis mit Übertaktung der CPU verbreitet? Warum wird da nicht auch ein Test mit Standardtakt gegenüber gestellt? Das wäre mal ein transparenter Test!

Eine CPU auf 4,5GHz zu treiben ist ja nun nicht seriös als Testgrundlage und wird so auch selten nachgefragt. Eher ist es so, das die User realistische Tests wünschen.

Computerbase hat die Prozessoren schon immer übertaktet. Genauso, wie die meisten anderen Hardware-Magazine auch.

So langsam werden die Kommentare hier ganz schön seltsam...
 
Wenn die 7950 "V2" dann günstiger sein sollte als die GTX 660 Ti, will ich aber bitte auch so eine News sehen:

Radeon HD 7950 "V2" „besiegt“ GeForce GTX 660 Ti im Preis


Wie es hier schon wieder abgeht, nur weil AMD ein neues Bios für die 7950 vorgestellt hat :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einfach eine Grafikkartenserie zu bauen und den Preis über die Leistung im Vgl. zur Konkurrenz zu definieren, wird für jede Karte des "Gegners" eine 100% exakt gleich schnelle gebaut, von der selben Karte neue Versionen mit "boost" nachgeschoben, etc. Das ist ziemlich armselig, zweitens sollen die mal üben, wieder weniger Verwirrung mit ihren Produkten und Produktbezeichnungen zu stiften, als immer mehr. Das Ganze hat ja schon System.
 
Ich denke mal wenn die ersten "richtigen" 7950er Boost editions:D rauskommen wird wohl das power target auch entsprechend angelegt sein, sodass man den Turbo ausnutzen kann.
Ansonsten genau da positioniert, wo man sie einordnen würde.
 
Hehe, billiger als eine 660ti und genauso gut wie die 670 -> Nvidia muss im Preis bei nochmal 75-100€ runtergehen :)
 
KodeX schrieb:
Computerbase hat die Prozessoren schon immer übertaktet. Genauso, wie die meisten anderen Hardware-Magazine auch.

So langsam werden die Kommentare hier ganz schön seltsam...

Ich hatte geschrieben, das es unseriös ist. Ich hatte nicht geschrieben, das andere ebenso unseriös handeln. Es gibt aber gute Beispiele. Warum will CB als schlechtes gelten?

Immerhin tauchen tagtäglich Kinderzimmerklagen bezüglich geschrotteter Systeme wegen OC auf.
CB heizt das Thema unseriös mit solchen Testsystemen an. Komm mir jetzt nicht damit, das die wissen müssen, was sie tun...... CB muss Beispiel sein. Ein Gutes wäre mal ein Lösungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Besitzer einer HD 7950 bestimmt ein nettes Upgrade, da kostenlos :)

PS: Dass eine GTX 670 in der Full-HD-Auflösung ganze sieben Prozent schneller rendert als eine GTX 670, hat mich erstaunt :D
 
knapp langsamer und unter last knapp mehr verbrauch (also mehr hitze und somit lautere kühler)...nichts was man über den preis nicht kaschieren könnte ;)
 
Zurück
Oben