Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Nachdem sich die Radeon HD 7970 knapp der GeForce GTX 680 geschlagen geben musste, hat AMD an einer schnelleren Version gearbeitet: Der Radeon HD 7970 GHz Edition. Das Referenzdesign des neuen Modells sehen wir uns in diesem Artikel einmal genauer an. Wie weit kann sich die Radeon HD 7970 GHz Edition von der normalen Radeon HD 7970 absetzen und wird die GeForce GTX 680 geschlagen?

Zum Artikel: Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition
 
Sehr schön AMD, warum nicht gleich so.
Die 7970 war mMn von Anfang an untertaktet.
Leider ist der Verbrauch unter Last und bei Bluray-Wiedergabe eine Ecke höher als bei Nvidia.
Wenn noch ein gescheiter Kühler kommt und der Preis stimmt, ist es eine sehr schicke Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung total schwachsinnig und überteuert diese karte.

es gibt doch genug referenzkarten die höher getaktet bze gleichgetaktet sind und bessere kühler haben und sind vorallem billiger.
 
Glaube kaum das euer Sample in Ordnung war, so eine Lautstärke hätte niemand durchgewunken.
Bin mir sicher dass die Spannungen wieder sehr viel Reserve beinhalten, auf Effizienz getrimmt ist der Chip also noch immer nicht. Aber den GK104 ist auf jeden Fall geschlagen, ohne wenn und aber. Die Karte ist immer mindestens so schnell wie die GTX680, alles was fordernder wird -> bis zu +20%
 
Ich glaube die 7970 Ghz fehlt im Preis/Leistungsraiting!
Ich seh da nur die alte 7970 in dem matten Rot - das kräftige Rot für das getestete Modell fehlt!
 
Wenn AMD so weiter macht freue ich mich dann auf die nächsten Karten. Weil im Moment bin ich mit meiner 6950 voll und ganz zu Frieden.
 
Wir sehen es als wahrscheinlich an, dass die Mehrkosten gegenüber einer normalen Radeon HD 7970 bei rund 100 Euro liegen werden.

Für AMD oder für den Käufer? - Wohl eher für Letzteren. Eine "Übertaktbarkeitsversicherung" bekommt man auch bei den OC Varianten der Partnerhersteller, i.d.R. mit besserem Kühldesign. Daher hat diese Karte wohl eher symbolischen Wert.
 
Relativ unsinnige Karte imho man erkauft sich irrelevanten Vorsprung in extremen Auflösung mit einer dauerhaft extremen Lautstärke und LEistungsaufnahme und dann ist man in den relevanten Bereichen auch noch "nur" ungefähr gleichauf mit der 680 die nichtmal ansatzweise den Verbrauch und die Lautstärke zeigt.
Was AMD diese Karte bringen soll kapier ich wirklich nicht sieht wieder aus wie ne Idee aus der Marketingabteilung für Blödmarkt und co ala 1ghz Edition.
 
Da bin ich doch mal Gespannt wann Nvidia zum Gegenschlag ausholt, vielleicht gibt es ja bald den Echten Todesstern (Alias "Big Kepler" oder GK-110) vom Grünen Imperium zu sehen!-)
 
Glaube kaum das euer Sample in Ordnung war, so eine Lautstärke hätte niemand durchgewunken.

man sollte mal die Temp/rmp Kurve mit der des Vorgängers vergleichen. Vielleicht wollte AMD auf Nummer Sicher gehen und hat die Kühlung sehr hart eingestellt. Genauso würde mich mal der ASIC-Wert interessieren.

Wer übrigens sagt, AMD hätte den Powertune-Boost bei nvidia geklaut hat nicht ganz recht. AMD hatte mit Powertune eine sehr ausgeklügelte Technik entwickelt. Bisher wurde sie aber nur zur Drosselung engesetzt
 
Hm.. Überarbeitete Graka unter (fast) gleichem Namen, dazu laut, stromhungrig und schnell... AMD ist das neue Nvidia ;D
 
was mich viel mehr interessiert ist eher das ob man das Bios der neuer Karte auf die normale HD7970 aufspielen kann, mit ein wenig Modifikation an der Spannung konnten auch die alten Karten das Power-Boost nutzen
 
Ich kann nicht verstehen warum man die Leistungsaufnahme unter Last immer noch als Negativpunkt aufführt....

Ist ja Logisch das sich solch eine Karte, wie auch die 680, genug zieht. Ohne Strom nix los.

Wenn die Karte im Idle extrem viel verbrauchen würde, dann, aber nur dann, darf man dies als Negativpunkt werten.



Denn auch ein 1.2L Motor der unter normalen Bedingungen 2l/100km braucht würde sich viel mehr gönnen wenn diese die ganze Zeit bei 6000U/min laufen würde. Steckt man keine Energie rein - kommt keine Leistung raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hat diese Karte wohl eher symbolischen Wert.

Nicht nur.. der Chip ist ja anscheinend wirklich etwas besser. Es wird dann bald OC-Versionen mit 1200Mhz oder 1250Mhz geben. Für die Kunden ist die Situation optimal. Die normale 7970 wird immer billiger ;)
 
Und wieder mal der Holzhammer.

Schade, ich erinnere mich zurück an die tolle 5870, welche knapp 2 Jahre bei mir werkelte.
 
Hat die GHZ Edition jetzt tatsächlich einen neuen CHIP?
Oder wurde einfach nur die Spannung und Taktfrequenz angepasst?

Wäre mal interessant, ob es immer noch so ein starkes Spulenzirpen gibt. (selbst beim Video anschauen mit dem VLC Player haben die Spulen gezirpt)
 
Unter Einsatz mit MSAA ist das Ergebnis schon sehr deutlich zu gunsten der AMD-Karte. Well done AMD. Bis auf das Kühlsystem eine sehr schöne Karte. Aber es gibt zum Glück ja noch die Boardpartner.

Die Frage im Fazit müsste eher lauten: Kann Nvidia kontern? Wollen würde sie mit Sicherheit ;)
 
super karte, mit dem nachteil der bescheidenen referenzkühlung...

mfg
 
Zurück
Oben