Test Test: anidées AI-6

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Den Namen anidées kennt man bis jetzt in Deutschland noch nicht. Mit der Einführung des neuen auf die Bezeichnung AI-6 getauften Midi-Towers soll sich das nun aber ändern. Was der Neuling taugt und ob er vielleicht sogar der etablierten Konkurrenz Käufer streitig machen kann, wird unser gewohnt ausführlicher Test zeigen.

Zum Artikel: Test: anidées AI-6
 
Endlich bei Euch im Test. Da hab ich schon länger drauf gewartet, da mir das gute Stück sowohl optisch als auch preislich äußerst positiv auffiel.

Edit:
Hm. Mit diesen Makeln bin ich so wie zuvor.
Es bleibt bei der Entscheidung zwischen den Fractal Design Define XL und diesem hier.
Wobei das anidees vermutlich den Kürzeren ziehen wird, sollten die angesprochenen Mängel nicht behoben werden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt nen klasse gehäuse, noch dazu die option auf nen seitenfenster, wenn ich nicht mein jetziges hätte(halb selfmade), wärs meins ;D
 
Optisch ein Traum ...leider mal wieder nicht konsequent auf 140mm Lüfter gesetzt. Das mit der Fronttür ist auch nervig. Am Ende nur ein 0815 Gehäuse ......Fractal XL bietet für einen ähnlichen Preis das bessere Konzept.
 
Und das jetzt noch ams µATX-Case wie bei Silverstone...
 
Ein wirklich tolles Gehäuse. Optisch absolut wunderschön und auch von der Ausstattung her super. Ich hoffe, dass der Hersteller weiter konsequent verbessert.

Schade finde ich, dass keine guten Lüfter dabei sind. Warum sparen die Hersteller nicht gleich das Geld und lassen den Käufer Lüfter seiner Wahl dazu kaufen? Damit könnte man das Gefäuse wieder günstiger anbieten.

Allerdings finde ich es preislich (noch?) zu teuer.
 
Ich finde es auch ein optisch schönes Gehäuse, aber das mit den Lüftern ist echt immer so eine Sache...fast schon ein kleines k.o. Kriterium. Warum soll ich für was bezahlen, was ich dann sofort wegschmeißen muss?

Offtopic, aber möchte ich mal loswerden... :)
Nachdem Bequiet ihre tollen Lüfter ja bereits auf neue Kühler einsetzt wäre der nächste Schritt vielleicht auch mal ein Gehäuse zu bauen...würde mich jedenfalls freuen.

Oder Anidees mach gleich einen Vertrag mit Bequiet und verbaut diese gleich serienmäßig. Und schon hat man ein perfektes Gehäuse :D
 
Wirklich schön gelungen finde ich den Einlass für USB, Power & Co - fließend in die Oberfläche eingearbeitet. Das ganze müsste jetzt halt komplett aus AL sein, dann wäre es zumindest für mich interessanter...
 
Von außen relativ schlicht, was mir sehr gefällt, im Inneren nicht wirklich herausragend. Vieles kennt man schon von zig anderen Gehäusen verschiedenster Hersteller.
Kein schlechtes Gehäuse also, aber auch kein Star.
Der Gehäusemarkt scheint wohl sehr umkämpft zu sein, wenn es dutzende Hersteller gibt.
 
Mein Gott was da um Gehäuse gelabert und ein Firlefanz drum gemacht wird, schrecklich! :D

In Sachen Gehäuse hab ich drei Sachen gelernt:

1) Netzteil muss oben hinten rausblasen, nicht am Boden,
2) Festplattenkäfig muss gedreht oder drehbar sein, damit man auch bei kleinen Gehäusen noch gut drankommt
3) Größeres Gehäuse (und MB) wird nötig sobald SLI oder mehrere Steckkarten gewünscht sind

Wenn man das raus hat, spielen nur noch ein günstiger Preis und ein angenehmes Äußeres
eine persönliche Rolle. da braucht man gar keinen großen Tamtam drum machen, wie das hier manchmal den Eindruck erweckt.
 
Schönes Gehäuse und durchaus solide Testergebnisse. Hoffentlich macht anidées weiter so und bringen auch in Zukunft weitere Gehäuse dieser Qualität auf den Markt.
Die Belüftung ist immer so eine Sache, ich denke Gehäuse prinzipiell ohne Lüfter und dann für 10-20 Euro weniger zu verkaufen wäre mal etwas, das die Hersteller ausprobieren sollten. Wobei wohl die wenigsten wirklich alle Lüfter tauschen würden und man somit für den Großteil der Kunden einfach das ganze verkomplizieren würde - daher halt nur optional ohne Lüfter.

@ über mir: Wieso muss das Netzteil oben rausblasen? So kriegt es doch nur die heiße Abluft des CPU Kühlers ab und fällt so durch höhere Betriebstemperatur entweder früher aus bzw. muss lauter gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein schickes Gehäuse. Hoffentlich kommen noch mehr so Stücke ohne viel firlefanz. :)
 
Voronwe schrieb:
Wirklich schön gelungen finde ich den Einlass für USB, Power & Co - fließend in die Oberfläche eingearbeitet. Das ganze müsste jetzt halt komplett aus AL sein, dann wäre es zumindest für mich interessanter...

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Schönes schlichtes Design. Speziell die dezent eingesetzten Lüftungsschlitze im Deckel. Ich erkenne da auch noch gewisse Anleihen vom CM 690 (Advanced) zumindest in puncto Formgebung.

Was mir allerdings immer Sorgen bereitet sind im Deckel eingelassene I/O Panels, speziell wegen der Gefahr des Verstaubens.

Würde mich freuen, wenn sie davon ein Big-Tower Ableger komplett aus Alu rausbringen würden. Vielleicht dann noch mit MB-Käfig auf nem Schlitten gelagert.
 
@Karlknall und jetzt versuche mir zu erklären warum ein netzteil oben sitzen muss.

Das Fractal Define, was glaube ich in etwa die gleiche Liga speilt würde ich defenitiv vorziehen, obwohl das Design schon was hat..
 
Ich finde es auch besser, wenn das Netzteil unten ist. Toll ist hier, dass es sich frische Luft von unterm Gehäuse holt (guter Staubfilter vorausgesetzt) und nicht die Luft aus dem Gehäuse nimmt, vor allem, wenn genau darüber die Grafikkarte sitzt und die Luft in genau die entgegengesetzte Richtung schickt.

Also ist es meiner Meinung nach im AI-6 genau richtig.
 
Genau das meine ich auch, mehr als dadurch der Netzteillüfter höher dreht, der zumeist nicht Silent ist passiert dabei wohl nicht..
 
Habe das Case seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden mit. Musste einfach mal was Neues her, das Design sagte mir auf Anhieb zu und die inneren Werte sind so, wie ich es mir wünsche. Die Lüfter sind egal, ich habe ohnehin eigene.
 
Die Lüfter Anschlüsse in dem AI-6 sind aber nur Verteiler, damit man nur einen Molex Stecker am Netzteil verwenden muss oder?

Sind die irgendwie geregelt?
 
Du kannst eine der Verteilerplatinen mit den beiliegenden Spannungsadaptern ( 5 und 7 Volt) ansteuern.
 
Zurück
Oben