Test Test: Antec P160 Midi-Tower

nix standard ;)

Auf diesem Bild können wir sehen, dass die Ingenieure von Antec sehr gute Ideen haben und diese auch in die Praxis umgesetzt haben. Unten links befinden sich jeweils zwei verschiebbare Kontaktstellen, um für jedes 5,25"-Laufwerk die richtige Position für die Laufwerkstasten einzustellen, da die Tastenanordnung von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Rechts von den Kontaktstellen sehen wir eine Plexiglasleiste, die das Licht der Laufwerks-LED sichtbar macht, auch wenn das Laufwerk hinter der Laufwerksabdeckung liegt.
front1.jpg
 
Meiner Meinung nach ein interessantes Gehäuse!

Wenn mich mal die Lsut packt mein CS-601 auszumustren komm diese Gehäuse sicher in die engere Auswahl.

@Ralph:

Klasse Test! Wie immer sachlich und objektiv.

*aufdienächstenTestsfreu* -> *händereib* :D

Cu Rockzentrale
 
Guter Artikel, interessant zu lesen, mit schönen und detailreichen Fotos - klasse Ralph. :daumen:

Ok, das P160 ist klar ein schickes und durchdachtes Gehäuse mit interessanten Ansätzen bzw. Umsetzungen zum Systemaufbau. 130 Euro sind angesichts der Austattung, der Verarbeitung und des Materials angemessen, jedoch auch kein Pappenstiel. Nun gut, das muß jeder selbst entscheiden.

Mir persönlich ist das Gehäuse von den Ausmaßen her zu klein und, wie man am Bild welches den Systemaufbau zeigt gut erkennen kann, zu eng. Gegen Stealth-Blenden bin ich etwas allergisch, die Lösung beim P160 scheint Antec allerdings gut hinbekommen zu haben. Erfreulich sind die Geräuschwerte, ganz klar ist das ein weiterer Pluspunkt.


Bye,
 
Ich hab mir das Antec P160 jetzt vor rund 2 Monaten gekauft und bin eigentlich absolut zufrieden damit - das einzige was mich stört, sind die von den Festplatten verursachten Vibrationen. Ich glaube, die werde ich mit der Eigenbauvariante von Moddingtech, auf den unteren Kaufwerkskäfig angewandt, beseitigen. Damit wäre der lautlose PC nahezu erreicht.

Die Größe kann man am Case nicht bemängeln - wie groß es wirklich ist stellt man erst fest, wenn man ein Big-Tower-Dämmmattenset vollständig drin untergebracht hat.

Ansonsten guter Test.
 
Hallo,

ich habe auch das Antec P160 hier stehen. Ansich ein echt super Teil, von Festplattenvibrationen höre ich nichts (ich habe allerdings nur eine SATA-Platte drin). Allerdings gibt es zwei Mankos:

1) An den beiden Front-USB-Ports versagen Geräte, die per USB mit Strom versorgt werden müssen und die viel Strom benötigen, den Dienst. So funktioniert mein Scanner (500 mA nötig) dort nicht. Mein USB-Stick funzt aber (100 mA nötig). Ich habe Antec darauf hingewiesen und bekam als Antwort, das Problem sei bekannt, es gibt aber keine Lösung dafür.

2) Auf eurem Test-Bild habt ihr ein Board mit 5 PCI-Slots verbaut. Nutzt man eines mit 6 Slots (bzw. das Asus P4P800-E, bei dem der AGP-Slot höher sitzt) wird es sehr knifflig, die VGA bzw. DVI-Stecker an die Grafikkarte zu stöpseln. Dies liegt daran, dass Antec über dem obersten Slot an der Gehäuserückseite nur sehr wenig Platz gelassen hat. Direkt darüber befindet sich schon die obere Ausbuchtung des Gehäuses. Bei mir ließen sich die Stecker nur anschließen, indem ich die Grafikkarte etwas nach unten gedrückt habe (ca. 4 mm), um Platz zu schaffen, und erst dann festgeschraubt habe. Ziemlich ärgerlich, zumal das Gehäuse nicht gerade billig war. Hier kann man sehen, dass die Slots etwas ins Gehäuse reinversetzt sind.

Viele Grüße

Dosch
 
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Hallo

hab mir gestern auch mein Antec P160 zusammengebastelt. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gehäuse hab aba ein Problem mit der USB Anschlussleitung die nach vorne rausgeht. Ich komm mitn anschließen dieses Kabels an mein Epox 8K5A2 nicht ganz zurecht. Die Pinbelegung des USB Kabels vom Gehäuse unterscheidet sich deutlich von der meines Mainboards! Bei meinem Mainboard sind alle 10 Pins belegt und beim Antec USB Kabel sind es nur 8! Und ausserdem war in einem eine Art weißer "Blindstöpsel" drinn!?

Das versteh ich nicht ganz :o

Laut der Bedienungsanleitung des Gehäuses ist die Pinbelegung wie folgt:

Pin 1: USB Strom +5V
Pin 2: Negatives Signal kann auch die Aufschrift P-,D-,USB0+ ect. haben.
Pin 3: Positives Signal kann auch die Aufschrift P+,D+,USB0+ ect. haben.
Pin 4: Erdung
Pin 5: Erdung
Hinweis: Das USB-Pinlayout ihrer Platine kann von diesem Standart abweichen bla bla bla.
Schliesen sie die 5-Pin USB Stecker so an die Headerreihe an, das der Rote Draht mit Pin 1 ( Strom oder +5V ) verbunden ist.Der 2te Header kann auch andersherum angeordnet sein ( Strompin am anderen Ende der Reihe ). Seien sie also beim anschließen der beiden Stecker sehr vorsichtig!

Ich hab mal 2 Fotos meines Mainboardhandbuchs mit der USB Pinbelegung gemacht.
Kann mir da mal jemand nen Rat geben? Hab keine Lust mir mein Board zu schrotten.

Thx schon mal
 

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Ich versteh jetzt nicht so ganz dein problem, VCC ist die +5V Leitung und der rest erklärt sich doch von selber, Ground = Erdung, Data + und Data -
 
Das ist mir auch klar Gonzo71 :)

nur, warum sind beim USB Kabel vom Gehäuse nur 8 Pins belegt ( 5 GRND und 10 VCC ) fehlen und beim Mainboard sind es derer 10?

Die Farben der einzelnen Adern passen auch net zueinander.
 
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naja Farben sind vergänglich :D
hauptsache die Steckerbeschriftung stimmt mit der vom Board überein :)

ich denke einmal Erdung genügt eigentlich
auf meinem Board ist bei den Internen USB Ports z.b. nur einmal Erdung drauf
eventuell ist das bei deinem Board so gemacht, weil es ja verschiedene Stecker gibt und je nachdem ob mit 4 oder 5 Pins, sind bei dir 2 Erdungs Pins
 
Eine Frage ist in diesem - übrigens sehr guten - Artikel für mich nicht ganz kalr beantwortet:

Kann man den 3 1/2" Festplattenkäfig eigentlich auch ausbauen???

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Käfig mit Nieten befestigt wäre. Wenn ich den nun herausnehme, sollte natürlich der Rest des Gehäuses nicht funktionell beinträchtigt werden...

Ich würde nämlich gerne meine Wasserkühlung im Gehäuse unterbringen. Ich habe eine wassergekühlte HDD Box für 2 Festplatten, die in 2 5 1/4" Einbauschächte montiert wird. Somit benötige ich den HDD Käfig nicht und möchte dort lieber einen kleinen Radiator montieren.

Vielleicht kann mich ja ein stolzer Besitzer von dem Teil erleuchten...
 
habe das gehäuse seit heute :) insgesamt bin ich sehr zufrieden der aufbau und die bedienbarkeit sind super aber es gibt auch was zu meckern *G

1. die frontblenden halterung rechts mittig (von vorn draufsehend) is so gut wie gar nich zu erreichen im zusammengebauten zustand und die rechte tür bekommt man halt auch erst auf wenn die blende ab ist *g

2. der 120mm lüfter is mal kacke laut *g hab mich da bissi affig was lautstärke angeht *g* , also ihn einfach ungeregelt ans nt anschliessen is ned aber naja meine cpu fhlt sich auch bei 50° wohl :)

3. die festplatten machen nun ein lautes dumpf grollendes arbeitsgeräusch ich weiss ned obs an den entkopplern liegt oder einfach nur daran das sie nun vorn vor dem offenen lufteinlass sitzen (im alten tower warn sie hinten oben über dem netzteil fest verschraubt und zumindest die wd caviar 120gb war unhörar so)

aber ansonsten nen schickes gehäuse mit dem sich super handtieren lässt und die blauen led rocken auch an der front *g

ach btw @ cb: hab mit dem diskettenlaufwerk 0 probs die disk flutscht raus als würd ich direkt am lw den knopf drücken :)
 
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ich hab mal eine Frage:
ich wollte mir dieses gehäuse vielleicht zulegen, aber:
kann man diese Blenden für die CD Laufwerke auch ausbauen?

danke,
bsk
 
Salu,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Antec P160. Verbaut ist eine Asus A8n Sli Premium mit Zalman 7000b-Cu gedrosselt und eine Asus 6600GT Silencer, beide passiv gekühlt. Dazu 3 WD Festplatten und ein beQuiet Darkpower 520W. Alles in allem ein fast lautloses System, wäre da nicht bei geschlossener Seitenwand und angezogenen Schrauben ein deutlich vernehmbares Brummen. Legt man die Hand auf das Gehäuse und drückt leicht darauf, ist das Brummen sofort weg.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben ? Danke.

@bsk >>kann man diese Blenden für die CD Laufwerke auch ausbauen?
naturellement ist das möglich, ich habe ein LG 4167 in silber drin ohne Blende
 
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