Test Test: Antec Solo II

Der glänzende Lack gefällt mir auch nicht... Mattschwarz wie beim Shinobi ist perfekt :)

Sven 2.0 schrieb:
Nein, kein Schaf und auch keine Ziege, das ist mein Hund. Ich hab das Bild extra genommen, damit man schön erkennen kann, wie stark der Lack spiegelt.

Was für ein Hund?
 
Ein Havaneser :)
 
Das Solo ist endlich ein einfaches P183 das eh das beste Antec Gehäuse ist. Es ist aktuell noch zu teuer aber BITTE vergleicht das doch nicht mit dem Cooler Master 690 II. Das ist ein Plastik Klappergehäuse mit 300 Meshöffnungen und mit dem 0815 HD Käfig limitiert es stark die Grafikkartenlänge. Die Lüfter onboard sind genau wie beim Antec 182/183 viel zu laut selbst mit kleinsten Einstellungen. Dann lieber keine dabei und günstiger. Letzteres ist noch nicht gegeben und neben der Meshöffnung oben der einzige Kritikpunkt den ich nennen würde. Alles andere is doch ... wer baut schon dauernt DVD- und HD-Laufwerke ein? Das ist genauso übertrieben wie "Es werden noch Schrauben benutzt, wie 0lDSchoOl". Wenn dann aber Bänder für HD Entkopplung vorhanden sind wird auch das belächelt. Meiner Meinung nach die beste HD Geräuschdämpfung.

Ich stimme aber meinen Vorrednern zu, Fractal liefert in mehreren Kategorien die besten Gehäuse zur Zeit.
 
In dieses Gehäuse gehört auch kein AMD Phenom sondern eein SandyBridge rein.
Und auch maximal eine 6770 Radeon.

Als Kühler nimmt man einen niuedrigen Top-Blower. Und schon sind die Temperaturen mehr als i.O. egal in welcher Lebenslage. Ich weiss jetzt nciht genau, wie die3 Gummis von dem Solo II sind (steht schon seit 2 Wochen verpackit in der Ecke :) ). Aber wenn man NoiseMagic NoVibes Rahmen nimmt, dann kommt kein Silikon von der Lautstärkereduzierung her dran. Und ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert was auf dem Markt ist.

Daher würde mein Fazit eher lauten ncihts für hitzige High-End-Systeme.. Zum Aufbau eines leisen Rechners, aber gut geeignet. POReis-Leistung ist dann wiederum nciht ganz so toll, weil man diese Dämmung einfach nicht braucht und für das GEld dann leisere Packete schnürren kann.

MfG aus Stuttgart
 
DER Geheimtipp für einen Silent-PC ist in mMn http://gh.de/639628

Billiger als dieses Antec und die Fractal Defines, nur die Fronttür hochglanz (mit spezieller Anti-Fingerabdruck-Beschichtung), bereits gedämmt, HDD-Hotswap und mit SD-Card-Slot, womit für die allermeisten der Cardreader überflüssig wird.
 
Schon bei der Einleitung bekommt man ja das Weinen:
Beim Thema Lautstärke hat sich der Hersteller Antec in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. So gehört das Dark Fleet DF-35 (ComputerBase Test) mit von uns gemessenen Spitzenwerten von fast 50 Dezibel noch immer zu den lautesten Gehäusen, die wir bisher im Test hatten. Antec möchte mit dem neuen Solo II nun der Welt beweisen, dass man auch durchaus in der Lage ist, einen echten Silent-Tower zu bauen.

Das Antec schon vor 6 Jahren mit dem P180 ein damals revolutionäres und leises Gehäuse herausgebracht hat, ist aber bekannt? Das Solo II ist auch nur der Nachfolger des Solo bzw. P150 aus 2005 ;) Die Gummibänder gab es damals schon. Und sie waren wirklich gut zur Entkopplung.

Beim Solo II muss man sich halt ein paar mehr Gedanken über ein zur Hardware passendes Lüftungskonzept machen. Die Basis stimmt aber schon mal. Mit zwei leisen Lüftern in der Front sollten die Temperaturen ganz anders aussehen, das habt ihr ja aber nicht ausprobiert.
 
Mein Lian Li Aluminium Gehäuse kam 90 Euro und ist ebenso Silent , ich würde das gegen nichts eintauschen.
Ich finde ausserdem ein Alu Gehäuse kühlt auch weitaus besser als Stahlblech, wenn ich meins anfasse fühlt sich das extrem kalt an.
 
Nicht unbedingt , bei einem derartigen Kühleffekt würde das Material bedingt durch eine großen Oberfläche die Wärme wieder schnell abgeben , es würde nicht beständig warm sein weil es die Komponenten innerhalb des Gehäuse mit runterkühlt , dadurch weniger Temperatur annimmt .
 
rille schrieb:
Das Antec schon vor 6 Jahren mit dem P180 ein damals revolutionäres und leises Gehäuse herausgebracht hat, ist aber bekannt?

Das ist durchaus bekannt, daher hatte ich auch "in der jüngeren Vergangenheit" geschrieben.
 
@voyager
Alu kühlt zwar besser, klappert aber auch sehr viel schneller. Gerade LianLi-Gehäuse sind einfach zu dünn.
Das beste gehäuse für wirkliches Silent-System war das NZXT Adamas. Das hat eine wirklich hervorragende Alu-Kühlung gehabt und war stabiler als die meisten Stahl-Gehäuse. Aber die Seitenwände waren ja auch 2mm dick :)
Für ein Silent-System braucht man auch keine Schalldämmung. Die Eigenkühlung, die dann deutlich besser ist erlaubt niedrigere Drehzahlen der Lüfter. Dadurch mehr gewonnen.
 
Moin
Was ihr immer mit eurem Silent für Probleme habt...Ich hab ein Antec Three Hundred und hab sofort erstmal alle Antec Lüfter rausgebaut, weil die unerträglich waren. dann Vernünftige PWM-Lüfter rangeklemmt, die nun über Speedfan je nach Systemtemperatur aktiv werden.
Macht zwar etwas arbeit, ist aber Mmn die effizienteste Lösung (und die günstigste im Vgl zur richtigen Schalldämmung)

@topic: Für den Preis käme das Gehäuse nicht in Frage. Dafür fehlt irgendein Alleinstellungsmerkmal, welches diesen Preis rechtfertigt.
 
Das Problem ist genau der Preis und nicht die Silenteigentschaften. Würde das Teil hier nur 60€ kosten wäre es wirklich top, auch für Silent ;)
 
Karatebock schrieb:
Alu kühlt zwar besser, klappert aber auch sehr viel schneller. Gerade LianLi-Gehäuse sind einfach zu dünn.

Das gilt nur für die günstigen Modelle. Die "guten" Lian Li Gehäuse bestehen dagegen aus ausreichend starkem Aluminium. Mein X500 hat beispielsweise knapp 2,5mm dicke Seitenwände, der Korpus ist zwar etwas dünner, aber klappern tut da trotzdem nix.
 
ich finde den Test insofern fürn Popo, weil man wenn man schon einen PC zusammenbastelt, man auch einen zweiten Lüfter verwendet. So bringt mir der Test nichts. Wird das Gehäuse auch so warm wenn zwei gute sehr leise Lüfter verbaut werden? Was anderes macht keinen Sinn.
 
Das mit dem gedrehten Netzteil oben finde ich etwas seltsam. Der einzige Vorteil gegenüber dem Netzteil unten ist hier, dass es nicht so viel Staub ansaugt, wenn der Tower auf dem Boden steht.

Für 100 Euro ein bisschen mager, und auch das Design ist nicht so genial. Komplett Hochglanz ist natürlich auch noch ein Paradies für Fingerabdrücke...
Ich würde es nicht kaufen, zumindest nicht für 100 Euro.
 
Ameisenmann schrieb:
ich finde den Test insofern fürn Popo, weil man wenn man schon einen PC zusammenbastelt, man auch einen zweiten Lüfter verwendet. So bringt mir der Test nichts. Wird das Gehäuse auch so warm wenn zwei gute sehr leise Lüfter verbaut werden? Was anderes macht keinen Sinn.

Für den Popo wäre der Test dann, wenn wir bei jedem Test das einbauen, was der Hersteller versäumt hat. Also mehr Lüfter oder leisere Lüfter und am Ende bewerten wir dann natürlich die Temperaturen mit der max. Anzahl an möglichen Lüftern und die Lautstärke mit extra leisen Ventilatoren, oder wie? Es ist ja gerade der Sinn so zu testen, wie das Gehäuse im Handel erhältlich ist, alles andere wäre schlicht lächerlich. Mit entsprechenden Lüftern bekommt man fast jedes Gehäuse kühl und / oder leise…
 
Das Gehäuse ist viel zu klein. Von Antec habe ich aktuell die Gehäuse Performance One P193 und P193 V3 im Einsatz. In mehr als 20 Jahren Computerbau sind diese beiden Gehäuse nach dem Vorgänger P183 das Beste, was ich bisher verwendet habe.
 
Warum misst man die Temperaturen nicht diagonal von links oder rechts oben, also eher praxisrelevant für jeden, der so eine Kiste unterm Tisch stehen hat? Außerdem - was um Gottes Willen soll ein Prolimatech Super Mega mit einem Fön 120 unter 400 U/Min? Der Lamellenabstand des Kühlers ist für einen Fast-Passivlüfter viel zu eng - dass das hier schiefgeht, ist einfach hausgemacht, liegt aber nicht am Gehäuse. Ab 600 U/min läuft die Fuhre, ab 800 wirds richtig gut. Weiter oben wird ein gescheiter Downblower empfohlen, sicherlich nicht die schlechteste Idee. Und die Grafikkarte mit den zwei Heißluftquirls verteilt die Abwärme brav im Kasten, schafft aber selber nichts raus. Es gibt bessere Lösungen, eine IceQX von HIS ist kaum lauter, befördert aber einen Großteil aus dem Gehäuse. Genauso, wie die DirectCUII-Lösungen von Asus.

Man kann ein Gehäuse mit unpassenden Komponenten auch mit Gewalt schlechttesten, denn wer sich so etwas kauft, wird kaum so eine widersinnige Konstellation aus einer Dreikernheizplatte, einem überdimensioniertem Kühler mit einem dazu völlig unpassenden Lüfter (Drehzahl) und einer solchen Grafikkartenlösung zusammen bauen.

Sorry, aber das musste mal raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann die Kritik bez. der Gummibänder nicht nachvollziehen.

Ich habe ein Solo I im Betrieb und durch die Gummibänder sind die Festplatten (1 System & 1 Dateien) ABSOLUT unhörbar.

Dann habe ich die Variante mit Käfig und Silikonnoppen ausprobiert: im Vergleich zu Gummibändern sind die Platten jedenfalls hörbar und für die inzwischen Festplattengeräusche sensibilisierten Ohren nicht tragbar ;)

Auch für das Entstauben der Frontfilter muss man nicht unbedingt alles ausbauen, (Tipp) mit Swiffer kann man auch schon den angesammelten Staub entfernen.

Ich hätte mir vom Solo I Verbesserungen erhofft und zum Teil kann der II-er so manches ausbügeln.

Für mich ist Antec Solo II ein Kauftip- allerdings habe ich schon den I-er.
 
Zurück
Oben