Test Test: AOpen Aeolus FX 5900 XT

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
nVidia entwickelte einen neuen Weg, dem nV35 wieder neues Leben einzuhauchen und seinen Absatz zu steigern. Man erfand kurzerhand die GeForce FX 5900 XT. Betrachtet man ihre Leistungsmerkmale und den außerordentlich attraktiven Preis, so könnten sich diese Grafikkarten in den nächsten Monaten zum Geheimtipp entwickeln, denn selten erhielt man für so wenig Geld so viel Leistung.

Zum Artikel: Test: AOpen Aeolus FX 5900 XT
 

grany

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
109
ich finde die Karte geil!
würde aber die MSi 5900XT nehmen *fg*
den Test, fand ich sehr schön gemacht.
Weiter so! :p
mfg
grany
 

Bucklava

Banned
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.058
Hmm ja netter Test aber ich vermisse die normale 5900 da drin, die kostest ja auch mehr und die Leistung zur 5900XT hätte mich mehr interessiert als zur 5700U oder auch 9600XT...schade das die fehlt, denn ich bin langsam dabei mir eine Konf. zusammenzustellen um einen neuen PC zu kaufen.
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die Werte einer 5900er hinzufügen. Muss gucken, wann ich dazu Zeit finde...
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.604
1. sind dem P4 Timings relativ egal.
2. Ist das offizieller JEDEC-Standard
3. kann bei den Timings ausgeschlossen werden, dass eine Systeminstabilität auf den Ram zurück zu führen ist :)
4. Die Realtionen der Karten bleiben eh die selben
 

Hegelbock

Ensign
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
235
Gibts da verschiedene Ausführungen von der Graka??
Weil ich habe in einem Laden die Graka für 185 Euro gesehen. Die Bezeichnung lautet aber "AOpen FX5900XT-DV128 Grafikkarten NVIDIA"
Hat das DV was zu bedeuten?
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
Das ist die DV128, ich wollte nicht die komplette Bezeichnung angeben. Wird etwas lang...
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.724
Das ist nach der TI4600 die erste Karte von nVidia die mein Interesse weckt. Die Leistungswerte sind für diesen Preis wirklich sehr gut.

Mal abwarten was die anderen Hersteller damit machen.

Bye,
 

Bucklava

Banned
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.058

area41

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
98
Ich finde es Schade das in den Benchmarks immer die ATI 9700 pro fehlt, man kann sich kein Bild machen wo man gegenüber den neueren Karten von ATI und
Nvidia steht. Die FX 5900 XT hat mein Interesse geweckt aber ob sich das lohnt, ich weis es nicht.
 

Hegelbock

Ensign
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
235
Für 185 Euro oder max 200 Euro für so eine Karte, ich glaube das lohnt sich mit Sicherheit.

Und die Abbildung auf Computerbase.de ist die Orginalabbildung? Weil ich bin da skeptisch ob es nicht von der Graka eine Billigversion gibt. In dem Shop sieht man nur die Artikelbeschreibung, keine Detials über Taktfrequenz usw. Und das Bild weicht von dem in Computerbase ab. Was meint ihr??
 

Sacha

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
269
Hallo

Kann jemand sagen ,was die anderen Hersteller für Speicher drauf haben?So
das man dann evtl. auf 5900 Ultra takten könnte,AOpen lässt ja keine Luft
nach oben. Alternativen gibt es ja bereits von MSI,Albatron und Leadtec.
Vorallem MSI würde mich interessieren, wegen dem DOT müssten die besseren
Speicher nehmen.

@CB: Super Test ,ein Update mit MSI wäre mega ;)
 

Riptor

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.614
Zitat von Sacha:
Kann jemand sagen ,was die anderen Hersteller für Speicher drauf haben?So das man dann evtl. auf 5900 Ultra takten könnte,AOpen lässt ja keine Luft nach oben. Alternativen gibt es ja bereits von MSI,Albatron und Leadtec. Vorallem MSI würde mich interessieren, wegen dem DOT müssten die besseren Speicher nehmen.

AFAIK wird nur Samsung 2,86ns verbaut, dazu das neue Layout + schwächeren Kühler. Beim RAM-Takt läßt sich eigentlich nicht mehr viel machen...
 

Sacha

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
269
Hallo

AFAIK ??????sorry

Ne,bessere Kühllung kriegt man schon hin, nehmen ja auch anscheinent nicht
alle Hersteller ein anders Layout für die XT .


Kühlungsalternativen?org 5900U bzw.5950U oder Zalmann mit Lüfter .
 

Ehrmann2

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
561
Habe diese Graka noch nirgends für annähernd 200 bzw 220 Euro gesehen. Ein Link zu nem Shop wäre nett. :) (Bitte nicht eBug oder NorskIT.)
-----
Doch was gefunden: Mindfactory

VGA 128MB MSI GeForceFX 5900 VTD128,8 ; 227,91 Euro
Punkttakt (RAMDAC): 400 MHz
Taktung RAM: 850 MHz
Taktung Grafik-Chip: 400 MHz

VGA 128MB MSI GeForce FX5900SP-VTD128 ; 156,26 Euro
Speicher-Zugriffszeit: 2.8 ns
Punkttakt (RAMDAC): 400 MHz
Taktung RAM: 700 MHz
Taktung Grafik-Chip: 400 MHz

Ich nehme mal an das die obere der getesteten Karte gleich kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top