Test Test: AOpen Aeolus FX 5900 XT

Du hast vergessen deine Karte mit zusätzlichem Strom zu füttern. In diese Anschlussstelle kommt ein Stecker deines NTs rein. Ohne diesen Strom läuft deine Karte sehr langsam. Um schäden zu vemeiden läuft die Graka eben langsamer.
 
tttttttttthhhhhhhhhhxxxxxxxxxxxxxx bodylove :) :) :)

ist dieses kabel am netzteil oder muss ichs mir noch kaufen?
 
ich werds versuchen "THX" !!!

@avatar: is das ein pick von dem gzsz bunny aka sandra?
 
@ deaks1
So wie ich das sehe ist das eine aopen fx 5900 xt.Wenn ja schicke mal eine paar Benchmark ergebnisse.
 
VanillaCokeMan schrieb:
Ha,

genial, du hast exakt die Gleiche wie CokeMan, der hat am Anfang erst gedacht, er hätte die XT von Albatron bekommen und jetzt das! Aber schon dumm, der Kühler auf'm Bild sieht schon um einiges Coooooler aus ( im Online Shop ), aber so lange die Leistung die Gleiche ist, ist das je egal!
Tja, so begeistert war ich auch nicht davon, v.a. da es halt die zwei Slotblenden-Version ist (jeder mit nem XaserIII oder Avance Tower ist somit ange*rscht), aber ich bin zumindestens schon mal zufrieden, dass ich überhaupt Ware gekriegt habe, denn wenn man sich mal bei Geizhals die Bewertungen für BytePro anschaut, dann weiß man bescheid.....Ich meine, dass dieser Händler nicht gerade der seriöseste ist :D

Meine Benchmarkergebnisse bei 3DMark2001SE (IMHO aussagekräfter als '03),
nur um einen objektiven Vergleich zwischen den XT's und NonUltras zu liefern:
MSI GF 4 Ti4400: 14 388 Punkte
Albatron FX5900 XT: 15 304 Punkte
Asus FX 5900: 16 550 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maxro ich hab mit meinem System knappe 11.000 Pkte beim 2001Se is glaub ich ganz ok meine Cpu bremst halt die Leistung a bissal.
 
meiner macht 17000 punkte dein ergebniss ich super meiner meinung nach könntest du mir mal dein system sagen :D
 
xell schrieb:
meiner macht 17000 punkte dein ergebniss ich super meiner meinung nach könntest du mir mal dein system sagen :D

Ähm Leute, für den virtuellen Schwanzvergleich gibts einen anderen Thread. Ich wollte nur mal den Unterschied zwischen 5900 XT und 5900 festhalten. Body, mit was für ner GraKA?
 
Hi!
ich Frage mich ob ich mir diese Karte holen soll, oder die ATI 9600XT ?? Tendiere zu der Aopen, weil sie halt schneller ist ! Abschrecken tut mich nur der letzte Satz in diesem Review.... Zukunftsicher ist sie nicht so, wegen der Shaderschwäche ... Jetzt frage ich mich, wie weit sieht diese Zukunkt aus ! und 2. würde die 9600XT obwohl sie langsamer ist dann bei solchen Shaderspielen Punkten?ß Könnt ihgr mir eine andere Grafikkarte für 200 Euro Empfehlen ???
Ausserdem frage ich mich, ob die Benchmarks in dem Test von ComuterBase zum Beispiel bei Halo schon die Shader die Halo ja benutz berücksichtigt, oder kann es sein das man mit der ATI 9600XT dann trotzdem bessere Ergebnisse eRziehlt, weil die Shader besser sind !


LG :) ANADA
 
Zuletzt bearbeitet:
@anada

es ist echt schwer vorrauszusehen, wie Stark sich die Shaderleistung zwischen den beiden Herstellern abweicht. Nv könnte mit optimierten Treibern viel Boden gut machen, aber an das Niveau der ATi karten werden sie wohl nicht ganz rankommen können.

Da die zukünftigen Spiele ja nicht nur Shaderleistung brauchen, nehme ich stark an, dass auch eine 9600xt, auf Grund seiner zu geringen Bandbreite, nicht lange für befriedigenden Spielgenuss sorgen wird. Da in den nächsten Monaten neue Grafikchips rauskommen, würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten. Die Preise einer R9800pro sind z.Z. bei ca 250 Euro. Dies wird sicherlich noch ein wenig fallen. Zur Zeit kann ich dir nur empfehlen ein wenig mehr zu sparen, und sich eine R9800pro zu kaufen. Es ist den 50Eu aufpreis sicherlich wert.
 
also ich hab mir jetzt die 5900xt geholt und bin eigneltich ganz zufrieden ;)

häte zwar lieber ne 9800pro aber dafür hats geld nu mal nicht gereicht^^ außerdem sind mir die 70€ mehr nicht wert ( bin ja auch noch schüler :p )

meint ihr, dass mein prozzi mein system viel ausbremst? wenn ja, was sollte ich mir holen? nen 2500+ oder einen 2800+ ?
ist das ein großer leistungs unterschied?
 
Jo der bremst dein System meiner is auch zu langsam wenn du dir jetzt einen kaufst würde ich zum 2500+ Barton oder 2600+ Barton raten für so 70€ denke ich
 
@phoenix

ausbremst ist eigentlich der Falsche Ausdruck. Eine CPU kann eine Grafikkarte nicht ausbremsen.;)

Es gibt nunmal Spiele, die sind CPU-Lastiger, und andere wiederrum eben nicht. Bsp. 3dmark01 und 3dmark03. (Der 3dmark03 ist zur Zeit noch nur Grafikkartenlastig. Das wird sich ändern, wenn die Grafikkarten Leistungsstärker werden.) Ob die CPU deinen System ausbremst musst du selbst entscheiden. Dies wirst du anhand von Rucklern schon spüren.

Pauschal kann man sagen, dass ein Umstieg auf ein 2500+/ 2800+ lohnenswert wäre, sofern du kein neues Board und ram kaufen müsstest. Sonst würde ich eher später einen Systemumstieg durchführen.
 
Würd ich auch sagen solang du nur Cpu erneuern musst und nicht den Rest dazu sonst würde sich warten und evtl. übertakten lohnen
 
aber wenn du nichts anderes hast wie z.b. eine aktzeptabele graka oder gute arbeitspeicher bringt das auch nichts :alien_alt:
 
Hi Leute

weiß zufällig jemand ob diese Karte Hardware Monitoring unterstützt? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

Liegts an mir oder an der Karte?
 
Zurück
Oben