Test Test: AOpen Aeolus FX 5900 XT

Die 5900 XT oder SE läuft mit 400/350MHz....
 
Thx Sacha.
Bei Mix scheint das Produktbild nicht korrekt zu sein.

Bei der Fülle an Karten und Herstellern samt immer größer werdender Produktnummern und Bezeichnungen wird es immer schwerer durchzusehen. Vor allem wenn die Bezeichnungen zwischen den Händlern differieren und Informationen fehlen (z.B. Speicherzugriffszeit).

Aber egal, mal sehen wie sich die Sache entwickelt.. vor allem weitere Benchmarks mit Shader 2 tests würden mich sehr interessieren, da ich zwischen einer Radeon 9600 XT und einer GForce FX5900 XT schwanke, dabei aber halbwegs zukunftssicher sein will.
 
@ Christoph & CB team

mir fehlt g4 ti 4200 in ALLEN tests von euch ...

wiso nimmt ihr die g4 nicht mit in die bensch tabele ???
ich meine das ausser mir bestimmt sehr viele diese karte benutzen und gern sehen möchten ob sich ein um stieg auf eine bestimmte karte lohnt !!!!
da sie aber nicht gelistet wird ist das meist sehr schwer ! :(
 
als Verbesserungsvorschlag: Ein Vergleich der aktuellen GraKa entsprechend dem Preis wäre hilfreich. Ich vermisse die 9700 GraKa mit der neuen Testmethode. Am besten wäre doch eine Datenbank? Jeder Leser kann seine eigenen Karten gegeneinander vergleichen?
 
Wird alles vermerkt! Danke für die Verbesserungsvorschläge :D
 
area41 schrieb:
Ich finde es Schade das in den Benchmarks immer die ATI 9700 pro fehlt, man kann sich kein Bild machen wo man gegenüber den neueren Karten von ATI und
Nvidia steht. Die FX 5900 XT hat mein Interesse geweckt aber ob sich das lohnt, ich weis es nicht.

das wünsche ich mir auch öffter

der kauf würde sich auch nicht lohnen wenn die karte 100 € kosten würde

test bei THW mit 9700 Pro
 
Hab mir bereits zum Nikolaustag bei "overclockers" ne Albatron FX5900EPV gegönnt. Läuft ab Werk mit 405/810, 2,5ns Hynix Speicher, Sehr guter Kühler, läuft bei mir momentan mit 450/850 ohne Probleme. Geht aber noch mehr wenns sein muss. Die gleiche Karte gibts nochmal als PV mit 2,2ns Speicher.
Kosten €229.-
Ist in jedem Fall einer 5700Ultra vorzuziehen, wenn man auf Geschwindigkeit zu einem vergleichbaren Preis Wert legt.

PS. Beide Karten haben ViVo falls man so etwas braucht.
 
ähm kleine frage:
könnt ihr das
"dass man die Zukunftssicherheit dieser Karten durchaus anzweifeln kann"
mal genauer fassen?
danke
 
@ Frollo

keins von beiden ;)

kauf dir die 5900 ! ohne XT ohne Ultra ! so zu sagen 5900 non Ultra !
preis leistung ist da im moment unbesiegbar ! da geht echt nix drüber ...


zumbeispiel: http://www.geizhals.at/deutschland/a56494.html
:jumpin:
 
Die hat ja aber auch mistige shader...
müßt doch fast ne radeon sein - will aber nich für half-life 2 Gutschein dazuzahlen und schlechteres Preis-Leistung als GF ham se auch noch (Gamestar).
 
"müßt doch fast ne radeon sein - will aber nich für half-life 2 Gutschein dazuzahlen und schlechteres Preis-Leistung als GF ham se auch noch(Gamestar)"

ihrgendwie macht das du da grade geschrieben hast kein sinn ... bzw ich versteh nicht wo rauf du hinaus willst ???
:rolleyes:
 
Na wegen der Zukunftssicherheit is ne radeon besser als ne Geforce (Shader)

Aber bei ner Radeon zahl ich für HL2 das aber mit glück erst ende des jahres kommt! und in der Gamestar stand das geforce bei gleichem preis mehr leistung bringt.

Tja beides Shit...
 
Also ich muß sagen, interessante Karte, wie immer toller Artikel...

1. Eine Geforce 4Ti 4200 immer mitzubenchen wäre wirklich super, weil diese Karte sicherlich viele nutzen.

2. Für mich kommen nur Grafikkarten mit passiver Kühlung oder Wakü Anschluß in Betracht, möchte aber eine Karte(wie die 5900XT) mit ViVo und Wasserkühlung. Welche würdet ihr empfehlen? Gibt es da soviel Auswahl? Oder ist es preislich eher ratsam irgendeine 5900XT mit ViVo umzubauen?????

3. Die Zukunftssicherheit ist wirklich ein heißes Thema. Für mich ist wichtig, läuft HalfLife2, Doom3 und was weiß ich, STALKER noch flüssig mit 1024*768 ? Was später kommt ist mir egal. Bis dahin kommt die nächste. Mein AthlonXP2000+ und G4Ti 4200 von Leadtek geht langsam die Puste aus, bei aufwendigen Games. Im Februar soll das dann mal ein A64 3200+, AsusK8V + WD Raptor werden. Nur eben bei der Grafikkarte hab ich ehrlichgesagt noch keinen Plan..
Aber wenn ich sehe wie lange die Gf4 gereicht hat, wird es die 5900XT sicherlich auch tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die bei MIX hab ich gemeint. Ist das die richtige ?? Die auch getestet wurde?? Denn das Bild ist ja anderst.
 
Eure Neugier bezgl. des vergleichsweisen Abschneidens der Ti-Serie wird bald befriedigt (hoffe ich).
 
ich glaubs nicht !!!!

ne seite die auch auf die wünsche von den lesern eingeht :D :D :D

danke !
 
Sry, das ich nochmal genauer nachfrage. Der Test hat mich überzeugt und anstelle einer 5700 Ultra werde ich mir jetzt die 5900 XT zulegen. Mir geht es darum ob wirklich ausgeschlossen kann, das es trotz gleicher Bezeichnungen ( alle heißen 5900 XT ) bei den einzelnen Händlern es sich um verschiedene 5900 XT handeln könnte? Wenn ich nähmlich die Abbildung der Karte in eurem Test mit der Abbildung bei Alternate vergleiche, dann sehe ich 2 optisch verschiedene Karten.

Die von euch genannte heißt: AOpen Aeolus FX 5900 XT und die bei Alernate AOpen FX5900XT-DV128 (Retail).

Die Karte soll in einen Rechner mit P4 Northwood 1800 MHz und 512 DDR verbaut werden. Passt das eurer Meinung nach noch zusammen oder sollte man mindestens uber 2GHz beim Prozessor liegen da er sonst evtl. zu schwach für die Karte sein kann? Würde mich freuen noch eure Meinung dazu zu lesen.

Vielen Dank vorab.

P.S. Frohes neues Jahr :)
 
@ehrmann2

wo hast du den preis von 156 € für die msi sp her

ich find die nur für ab 270€


ok bei mindfactory
aber die karte haben die nicht gelistet

man ich will die karte heul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben