Test Test: Apple iPad 2

Zu Tablets generell:

Hab ein Tegra Tab mit Android 3.2 und zum surfen, lesen - wie hier schon gesagt wurde KONSUMIEREN - ist es Top. Schreibe diesen Text jetzt auf dem PC denn das ist die größte Schwäche: Schreiben. Es dauert, viele Fehler und ja... Habs jetzt nen Monat aber gerne tippen... ne...

Also der Nutzen ist surfen, lesen, mobilität - Office blabla geht sogar theoretisch, aber der Zeitverlusst, selbst wenn ich ne Tastatur und Maus anschliesse sind größer als einfach schnell meinen Laptop oder PC anzumachen hehehe.


Zum Thema Flash: Ich will es nicht missen. Wer mit nem Werbeflut-Argument kommt: Blöööödsin. Flashs werden bei mir im Opera Mobil nur angezeigt wenn ich vorher zustimme. Sonst ist ein gleichgroßer grauer Kasten mit Play Button da. Wird dieser nicht gedrückt nervt keine Flash Werbung und der Speed bleibt oben. Wobei selbst bis zu 10 Youtube Videos auf einer Seite das ganze nicht in die Knie zwingen konnten.

SD Karten Slot ist bei mir nur bedingt vorhanden da ich da ne 16GB Karte habe die als Auslagerungsspeicher dient.. Also praktisch fehlt mir dieser Eingang auch und ich vermisse ihn auf jeden fall!!! Dafür kann ich USB (also die großen) normal anschließen im Host Modus, bzw im Client MOdus wird mein Tablet einfach als Wechseldatenträger erkannt. Kann mir gar nicht vorstellen jedes mal über irgend ein Programm alles abwickeln zu müssen. Formate spielt er auch alle ab, HD leider nur bis 720p... Da muss noch gearbeitet werden. Auch die HDMI Ausgabe spinnt ein bissel.

Habe all diese Mängelchen bei einem 300€ Tegra 2 Tab (3G und GPS Variante - ohne ab 150-200€)

Wer sich ein Xoom, Transformer oder ähnliches leistet wird diese Probleme nicht haben da er nicht auf Custom Roms angewiesen ist. Selbst das Galaxy Tab 1 spielt Full-HD ab.


Also wer sich nen Tablet als Mediaplayer kauft... Dazu sind selbst android geräte nur bedingt zu gebrauchen imho. Weiß aber nicht wie gut die Videofunktionen und HDMI Ausgänge der großen Hersteller funktionieren.



Und dieses "App" Argument... Nervig. Apps sind doch in 80-90% nur Auslagerungen von Websites die normalerweise per Flash abgewickelt werden. Youtube App z.B.

Oder wieso soll ich ne Autoscout24 App nutzen wenn ich einfach und kompfortabel auch auf die normale Seite gehen kann... Oder Nachrichten Apps etc... Installiert, angeschaut - oh ja sieht toll aus - im alltag dann doch einfach auf der ntv seite etc. gelesen.

Spiele gibts auf Android auch genügend und auch sehr gute, wobei zum zockeln sind die nicht geeignet. Aufm PC hab ich DUngeon Defenders verschlungen, aufm Tablet... NAJA... nie über level 2 gekommen *G*

Apps sind kein Kriterium für mich. ob ich nun 600.000 oder 250.000 habe. Selbst mit 250.000 kann ich jeden Tag 100 Apps testen und das 10 Jahre lang... Und alle wichtigen Apps gibts selbst im Ovi store vom Geschäftshandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Patrick,

bist doch mein lieblings Schreiberling.
Danke für die Korrektur!
 
@Redaktion: Es gibt genug Sachen, die auch beim iPad 2 nerven. Schiebt mal mit iTunes hochauflösende Bilder auf das iPad 2. Die werden alle runterkonvertiert. Danach sieht man nur noch die Hälfte.

Auch sollte bei einem Tablet direkt eine Präsentationssoftware dabei sein. Weder Powerpoint, noch PDFs gehen.

Es gibt auch ein paar Internetseiten, wo dann mal z.B. der weiter-Button fehlt. Das ist kein Flashproblem, sondern ein Fehler in Safari.

Wie auch immer, ich verkaufe mein iPad 2, weil zu viele Kleinigkeiten nerven.

Ich zitiere mich mal selber
Typische Videoformate lassen sich nicht abspielen. Außer man streamt über WiFi. Will ich das?
Gute Programme, wie z.B. VLC-Player werden aus dem Store genommen.
Bilder werden mit iTunes komprimiert, ohne das ich gefragt werde.
Beliebte Apps wie AIM werden nur sehr selten aktualisiert. Der ICQ-Server funktioniert seit mehreren Monaten nicht mehr.
Viele Internetseiten sind noch immer nicht mit dem iPad kompatibel. Unabhängig von Flash
Updates über iTunes nerven.
Downloads nur über Fremdapps möglich.
Einfache Apps wie Taschenrechner sind beim iPhone dabei, aber nicht beim iPad.

Würde das iPad nicht so geschlossen sein, oder zumindestens die Möglichkeit geben, wäre das sicher das beste Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll der Blender. Miese Ausstattung, nach wie vor, kein Dateisystem, einfach nur Schrott....ich amg die Dinger nicht.
 
Die iPads sind echt top, super Ausstattung, man muß sich nicht mehr ums Dateisystem kümmern, ich liebe mein Pad.
 
DeathAngel03 schrieb:
Und kein Schwein hat das zeug gekauft... warum nicht !? /trollplonk

@Test
schönes test und das Fazit bringt es auf den Punkt. Und nach dem all dem gegröhle das ein iPad vieeeel zu teuer sit haben ja mittlerweile auch andere hersteller erkannt was die kunden wollen (Dank Apple, ob man das nun gutheissen will oder nicht) und mussten durch die Bank feststellen das sich das nciht mit 199€ Tablets realisieren lässt...

... was macht eigenlich das WeTab !? /lol

Es ist richtig und vom Redakteur auch korrekt erwähnt, dass Apple das Tab erst massentauglich gemacht hat.

Das dies primär an schlechten Produkten lag, als es das erste Mal auf dem Markt verfügbar war und die Tabs quasi erfunden wurden, wage ich zu bezweifeln. Zwar waren sicherlich die Ausstattungen nicht so wie heute, was aber auch logisch ist.
Vielmehr liegt es in meinen Augen eher am sogenannten Pullmarketing der Firma Apple. Grob erläutert hat die Firma Apple soviel Einfluss auf den Markt, die Produkte strahlen mehr als den reinen Produktnutzen aus (Statussymbol, emotionaler Zusatznutzen) und bereits viele quasi "Anhänger", die einfach jedes Produkt einer bestimmten Firma ausprobieren werden. Durch einen solchen "Hype" in der Medienwelt, die eigene Präsenz über iTunes und die in Zugzwang geratenen Inhalteanbieter ergibt sich dann zwangsläufig die Massentauglichkeit (... eines für mich eigentlich total unnützem Geräts zwischen Netbook, Notebook und Desktop mit separatem Smartphone; aber das ist meine Meinung).

So far
 
@DeathAngel03
Dem WeTab geht es im grunde super. Nahezu alle softwareseitigen Probleme sind aus der Welt geschafft. Habs erst letzte Woche wieder von nem Kollegen in der Hand gehabt. (Er arbeitet damit als Versicherungsvertreter)
Leider hat es noch immer 3 Probleme die sich so nicht aus der Welt schaffen lassen. Der Akku, das Display (Blickwinkel) und das Gewicht.
Die Akkuproblematik ist wahrscheinlich hauptsächlich der Intel CPU geschuldet.
Preislich ist das WeTab allerdings durchaus ein interessantes Gerät inzwischen. Für knapp über 220€ bekommst du es inzwischen an einigen stellen in der 16GB Variante und ohne 3G. Aber das WeTab unterstützte von Anfang an UMTS Sticks und UMTS über Handy.
Ebenso einige andere dinge sind bisher unerreicht. So kannst du z.B. nahezu ALLES an den USB Port anschließen was du willst und es wird erkannt und unterstützt.
Auch Android Apps laufen auf dem WeTab.

ABER leider bleiben eben die Hardwareprobleme wie Akku, Gewicht und Display für MICH zumindest ein Killerargument. Da liebäugel ich dann schon eher mit dem ICONIA A500 :D
 
Man, der Test kommt ja gehörig Spät. Wie lange ist das Teil schon auf dem Markt? Fast ein halbes Jahr oder?
 
Heretic Novalis schrieb:
Ich würde es "Abzocke" nennen, wie schon beim iPod und iPhone. Winzige Änderungen entsprechend angepriesen, damit die Käufer des Vorgängermodells nach Ablauf der (warum wohl) 1jährigen Garantie dazu genötigt werden, den "so viel besseren und mit neuen Features ausgestatteten" Nachfolger zu holen, der dann endlich das kann, was die Konkurrenzprodukte zum Vorgänger schon lange können. Das wird dem Kunden zudem noch durch die bekannten Restriktionen wie "Komponentenwechselverbot" (z.B. Akku) und kostenpflichtigen OS-Updates "schmackhaft" gemacht. Und die Käufer sind noch froh darüber oO


Ich sehe das absolut genauso. Mir geht´s auch nicht in den Kopf.
Aber jeder wie er meint... Sonst würde die Wirtschaft nicht funktionieren. :evillol:
 
Zu groß, zu teuer, kein Flash, kein erweiterbarer Speicher, schlecht (überhaupt nicht?) entspiegeltes Display, iTunes Zwang, zu wenig RAM, kein selbst austauschbarer Akku, zu niedrige Auflösung -> der Nächste bitte!
 
Also ganz ehrlich. Für mich gehört das Ipdad in die Schublade "Dinge die Welt nicht braucht". Wie kann man nur 600€ für so ein Gerät zahlen, dass einen an Mist wie iTunes bindet, nicht einmal Flash kann, zum Tippen und so auch zum Arbeiten nichts taugt, zum Spielen nichts taugt, zum Filme gucken (genießen) nichts taugt....
Ich verstehs nicht. Aber heutzutage ist man ja schon ein Alien ohne Gesichtsbuch und abzock Apple-Produkte.
Achja, guter Test!
 
Accu von 10 Stunden,flasch über skyfiere,die meisten apps in jeder Kategorie ,das beste Display ,ruckelfreies scrolling in Websites mit Safari ,flüssiges spielen ,sicheres System ,kein vierenscaner nötig wie bei Androide ,Fazit iPad 2einfach genial!
 
Soviel geld für ein Gerät, das nichtmal eine 30MB Powerpoint-Folie ordentlich flüssig darstellen kann. Dafür bekomme ich schon fast ein ordentliches Business-Subnotebook.
Ich war im Mai aus einer Hausmesse eines EDV-Distributors, am IBM-Stand hatte deren Mitarbeiten noch das iPad und eine 30MB PP-Folie von der IBM. Flüssiges Blättern war nicht möglich, das gerät war nur am Stocken. Mein Chef hat auch eins von den Dingern und ist auch nur am Meckern, dass die zum Arbeiten viel zu langsam sind.

Aber mei, wers braucht.

iPad Gamer schrieb:
Accu von 10 Stunden,flasch über skyfiere,die meisten apps in jeder Kategorie ,das beste Display ,ruckelfreies scrolling in Websites mit Safari ,flüssiges spielen ,sicheres System ,kein vierenscaner nötig wie bei Androide ,Fazit iPad 2einfach genial!

Ich würde deine Lobhudeleien in etwas saubererem Deutsch verfassen, sonst nimmt Dich hier niemand ernst. Und Websites ruckelfrei scrollen kann schon mein zwei jahre altes Samsung Handy.
 
Ja, die guten Apps. Absolut lebensnotwenig. Heutzutage würde man ins Survivalcamp kein Taschenmesser, sondern ein Ipdad mitnehmen. Oha ruckelfreies Scrolling? Da ist das Ipdad natürlich das einzige Gerät, das so etwas beherrscht. Und die Viren sind natürlich ein Problem. Schließlich ist bei Apple Fanboys die Brain exe. dauerhaft im Leerlauf.
 
Heretic Novalis schrieb:
Ich würde es "Abzocke" nennen, wie schon beim iPod und iPhone. Winzige Änderungen entsprechend angepriesen, damit die Käufer des Vorgängermodells nach Ablauf der (warum wohl) 1jährigen Garantie dazu genötigt werden, den "so viel besseren und mit neuen Features ausgestatteten" Nachfolger zu holen, der dann endlich das kann, was die Konkurrenzprodukte zum Vorgänger schon lange können.

Und in deiner Aussage steckt der Unterschied von Apple zum Rest der (IT-)Industrie wo? Das wird doch überall gemacht, seien es Smartphones, Prozessoren, Autos - ach selbst Küchengeräte.
Man sollte eventuell mal über den Tellerrand blicken statt nur auf blankem Hass Aussagen zu treffen.

Und nur als Beispiel, dass es auch bei Android Gang und Gebe ist:
  • Samsung Galaxy S: Juni 2010
  • Samsung Galaxy S II: ~Mai 2011
  • Samsung Galaxy S3: ~Anfang 2012
und du kannst mir nicht sagen, dass jedes dieser Modelle so viele Neuerungen hatten, dass im Gegensatz zu z.B. neuen iPhones/iPads ein neues Produkt gerechtfertigt ist.

Der Kunde bekommt nunmal was er möchte: Jährlich neue Modelle, denn sonst werden Produkte als veraltet wahrgenommen und nicht gekauft, ein einfacher Facelift reicht da schon. Das kann man an dem 1. mir bekannten Fall sehen: Chryslers Antwort auf den Ford-T und der Einführung der Jahresmodelle mit größtenteils nur neuem Chassis.
 
eine frage an die kenner...kommt eines der "nachbauten" überhaupt ansatzweise ans ipad look&feel ran?
 
Muss den Meisten Recht geben. Mir fehlen auch die Akkutests, weil wir sehen wollen, wie hoch der Unterschied zwischen den Kontrahänten ist. Und so viel lesen möchte wohl auch niemand ^^
 
@iPad Gamer

Selten so gelacht. Mal abgesehen von den Lügen die du hier versuchst zu verbreiten (oder vielleicht hast du auch einfach keine Ahnung) sind die anderen Dinge keine Vorteile sondern der Normalzustand.
Lass die Apfelbrille lieber auf, du könntest die realität erkennen ;)
Einzig die Akkulaufzeit in den von dir genannten punkten entspricht der realität im reinen STANDBY. Also kein Argument. Das kann jedes andere Gerät auch. Aber LAUFZEITEN bei Verwendung hier als 10h anzusetzen und dann hier im Test die 7,5h völlig zu unterschlagen finde ich einfach verblendet.
 
@iPad Gamer: Hast du zum 9. Geburtstag ein iPad 2 geschenkt bekommen? Es wäre schön, wenn du dir mehr Zeit nehmen würdest und die Beiträge richtig schreiben würdest. Die anderen Beiträge von dir waren ja ok.

Ich weiß einfach nicht, warum du so Pro iPad bist. Jeder, der sich hier gut bis sehr gut mit Rechnern auskennt, will kein iPad, weil es zu viele Sachen nicht kann.

Du möchtest Flash über Skyfire. Das will aber kaum einer, weil das iPad das auch so könnte, wenn Apple nur wollte. Ich habe meinen Rechner nur an, wenn ich ihn brauche. Wenn ich also mein 11" Notebook anmachen muss um auf dem iPad Flashvideos anzuschauen, dann kann ich auch gleich mein 11" Notebook nehmen.
 
Zurück
Oben