Test Test: Apple iPhone 4

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.639
Mit dem iPhone 4 hat Apple das jährliche Smartphone-Update vollzogen. Laut Hersteller soll es alles verändern – „wieder einmal“. Ob Apple dies mit dem neuen Retina Display, iOS 4 und verschiedenen weiteren Neuerungen rund um die Kamera gelungen ist, stellen wir in unserem heutigen ComputerBase-Test auf den Prüfstand.

Zum Artikel: Test: Apple iPhone 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich muss einfach zugeben das es wirklich ein tolles Smartphon eist aber bei dem Preis schreckt mich das ab. Dann doch lieber das Wave als Beispiel. Und nicht zu vergessen, ein sehr schöner Test den Iphones.

PS: Leider hat Deutschland verloren, das macht mich sehr traurig!!

Gruß

Deutschland Oleeee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edo-Underground
also wenn man auf das iphone drauf guckt ist es schade das das display nicht groesser ist, besonders oben und unten ist einiges an schwarzer flaeche.
 
Habs zwar nur überflogen, aber netter bericht.
allerdings hällt das Nexus One viel länger bei der akkulaufzeit durch^^ (zumindest bei mir und das obwohl java aktiviert ist)

ich könnte bestimmt locker ein fußball-livestream gucken ohne dass der akku schlapp macht.
auch hält es locker 4-5(reine benutzungszeit ohne standbyzeiten) Musik, Browsen und zocken aus.
oftmals auch mehrere sachen parallel mit Helligkeit auf automatisch und 3G verbindung.

und ich kann mir nicht vorstellen dass WLAN so viel mehr zieht. Außerdem sollte der Test mit 3G gemacht werden, da man meistens nur 3G hat. wenn ich zu hause bin wo ich WLAN hab, nutz ich eh den PC^^
 
Tolles Smartphone, allerdings bietet das HTC Desire mindestens gleichgute Features, sogar in sachen RAM
512MB anstatt 256MB@iPhone4G. Und was ich schade finde ist, das das 4G nur ein LCD TFT
besitzt, andere hersteller bieten ein AMOLED. Für mich nicht wirklich überzeugend.

Alles in allem finde ich den Preis von ca. 1000€ übertrieben hoch, ein Desire kostet ca. 500€ und hat ( wie
oben geschrieben ) fast alle Funktion eines iPhone4Gs. Ich frage mich wie dieser Preis zustande kommt, es
kann allerdings nur über die Nachfrage kommen, wieso kA.... Apple Hype maybe. :)

Guter Test @CB, weiter so!
 
Also sehr schöner Test! Hätte nicht gedacht das das Disply so gut ist.
Aber bin mit meinem 3GS noch voll happy und außerdem is ja jedes Iphone ohne jailbreak hmmm naja^^
 
Schöner Bericht, manche teile habe ich zwar nur flüchtig überlesen, aber guter Test.
Wie man "Hinter den Kulissen" sehen kann, macht ihr euch echt die Arbeit, es so gut wie möglich den Test zu machen. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Pyroplan schrieb:
Habs zwar nur überflogen, aber netter bericht.
allerdings hällt das Nexus One viel länger bei der akkulaufzeit durch^^ (zumindest bei mir und das obwohl java aktiviert ist)

Nope, die Testmethode ist bei beiden Smartphones gleich gewesen und hat den Akku jeweils sehr stark strapaziert. Dass sowohl das Nexus One als auch das iPhone 4 bei normaler Nutzung und nicht dauerhaft aktiviertem Display (!) wesentlich länger durchhalten, ist doch klar. Darum geht es hier auch nicht. Es geht lediglich darum, die Akkulaufzeit in ein Verhältnis zu setzen, um sie vergleichen zu können. Für Ausdauertests fehlt uns leider meistens die Zeit und auch die technische Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äußerst schönes und bemerkenswert "objektives" Review! THX!
Bestätigt in eigentlich allem meine Erwartungen... das iPhone 4...
iOS4 durfte ich schon auf meinem iPod Touch 3G genießen -und wurde mehr oder weniger enttäuscht.
Denn "das" Feature des iOS4 (Multitasking) wurde extrem besch****n umgesetzt. Das kann sogar WinMobile besser. Das einzige, was das iPhone wirklich auszeichnet ist das geniale Display -und selbst das dürfte durch das Samsung i9200 ausgestochen werden.
Gerade dem Handy dürfte das Iphone in naher Zukunft unterlegen sein...
Aber ich bin für die nächste Zeit sowieso mit meinem HD2 glücklich... =)

MFG, Thomas
 
TECC schrieb:
[...]
Und was ich schade finde ist, das das 4G nur ein LCD TFT
besitzt, andere hersteller bieten ein AMOLED. Für mich nicht wirklich überzeugend.
[...]
Nichts gegen das Display, das finde selbst ich als Apple-defintiv-nicht-Möger einfach nur klasse, es geht doch nichts über IPS-Panels.

Ansonsten mag das Gerät ganz nett sein, mit unverständlichen Macken und Apple-typischen Restriktionen zuzüglich heftigem Preis.
 
Erst mal Danke für das schöne Review!

Habe aber mal eine Frage es heißt immer das auch andere Handys das problem mit dem Empfang haben. Wo hat denn das 3GS seine Antenne ? Ich habe durch anfassen versucht den Empfang zu verschlechtern ist mir aber nicht gelungen.
 
@Benj
Ich hab nicht vom Ausdauertest geredet. Mein Nexus One hält zumindest bei 3G viel länger durch und das obwohl ich Musik hören UND Browse(mit Java), was mich doch stark verwundert und ich hab NICHT die standby-zeit mit dabei gehabt.
ich finde der test wäre mit 3G auch sinnvoller gewesen (grund steht ja schon oben)
 
@Tecc

wie ich es nicht mehr sehen kann... kommt schon wieder so held ume ecke und erzählt das das iphone 1000€ kostet...
da kann man sich einfach nur an den kopp grabbeln. :freak:
Ja klar, dein desire kostet 500€...mhh...bestimmt ja :lol:
 
Toler Test weiter so.
Wenn ich nicht Schüler/angehender Student wäre, würde ich sofot zuschlagen, aber so schreckt der Preis leider ab :(
 
Guter Test CB.

Werd im August ne Freundin in UK besuchen...da wird wohl eins mit eingepackt. Ist zwar ein bisle teurer als z.B. das Desire, aber dafür ist der Werterhalt klasse (mein 2G hab ich neu für 300 Euro vor über 2 Jahren gekauft und bei ebay gehen gute gebrauchte noch immer für 200 WG). Bezweifle, das ein Desire in 2,5 Jahren "nur" 1/3 des Wertes verloren hat.

Bin mal gespannt..
 
Dingens21 schrieb:
@Tecc

wie ich es nicht mehr sehen kann... kommt schon wieder so held ume ecke und erzählt das das iphone 1000€ kostet...
da kann man sich einfach nur an den kopp grabbeln. :freak:
Ja klar, dein desire kostet 500€...mhh...bestimmt ja :lol:

Der Preis spielt für mich eine grosse Rolle, darum erwähen ich ihn auch, da dieser zum Test
dazu gehört.

Btw: http://geizhals.at/deutschland/a521379.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dingens21

und was soll uns dein beitrag nun sagen ?

@topic

sehr schöner test !

dieses telefon ist einfach der hammer und ich würds auch kaufen wenn ichs mir leisten könnte ^^
 
Ich finde das ist ein ahr guter Test und auch sehr informativ
Hätt mir gewünscht das mehr Vergleiche zum Vorgänger Modell 3GS gemacht werden.

Habe ein IPhone 4 und muss leider zugeben das das Gerät seinen Preis nicht wert ist
Ein sehr schönes scharfes Display und auch sonst Top Design aber für mich keine großen Neuerungen die das IPhone noch verbessern.
hab mir gewünscht das endlich ein Flash-Player vorhanden ist aber leider doch nicht.

Ich hatte übrigens keine Großen Bugs mit dem Gerät
 
Zurück
Oben