Test Test: Apple iPhone 4S

0711 schrieb:
ich kenne mich mit dem ios multitasking konzept nicht sonderlich aus aber das was du ansprichst halte ich großteils für anwenungsprobleme...ich bringt jetzt nur ungern wp kurz ein aber die anwendung bleibt auch max im speicher, trotzdem kann man dateien im hintergrund übertragen oder chatnachrichten ohne verzögerung erhalten...die anwendungen selbst machen dabei aber nichts

Naja wenn der Standardbrowser diese funktion nicht unterstützt dann hat es doch was mit dem OS zutun. Bei Android ist mir noch keine App begegnet dich nicht im hintergrund laufen kann. Z.b läuft Teamviewer für Android problemlos im Hintergrund und wenn man wieder zurück zu Teamviewer geht kann man dort weitermachen wo man aufghört hat.
 
BOBderBAGGER schrieb:
ich denke ein smartphone ist für einen blinden menschen gennerel unpraktkabel speziell wenn es so zerbrechlich ist das man besonders darauf aufpassen muss. siri braucht noch einiges an entwicklung bis es wirklich blindentauglich ist und gehört dann auch in ein anderes gerät.

Bitte beschäftige dich mit den Bedienungshilfen von iOS, die bereits seit dem iPhone 3GS, also seit über zwei Jahren, vorhanden sind.

Es gibt etliche Blogbeiträge zu dem Thema, in denen Sehbehinderte und blinde Nutzer das iPhone als Offenbarung loben

timo82 schrieb:
Ich hab mir letztens mal neue handys angesehen. Da lag das HTC Sensation XL neben dem iPhne 4s.
Das iPhone sieht dagegen alles andere als aktuell aus.

Mit welcher Begründung?
Die Verarbeitung ist top, das Gerät hat aktuell zwar nicht mehr die Krone im Bereich geringste Dicke, hat dafür aber auch keine unästhetische Kamerabeule und ist symmetrisch.

Das einzige was am iPhone im Vergleich zum Sensation deiner Meinung nach wahrscheinlich "alt" aussieht ist die Displaygröße.

Größer bedeutet aber nicht gleich besser, Einhandbedienung liegt beim iPhone gegenüber den 4.3" Geräten vorne.
Wenn man Displaygröße typisch männlich als einzigen oder wichtigsten Faktor betrachtet, dann verkackt auch das Sensation gegenüber dem Galaxy Note oder dem GalaxyTab (mit dem man auch telefonieren kann).



Zum Test:
Insgesamt ein schönes und ausgeglichenes Review, recht nutzungsbezogen und ohne sonst in Tests typisches Herabstufen von iOS-Geräten um 10% weil sie keinen Speicherkartenslot besitzen oder ähnliches.

Wobei am Ende der Schluss, dass das Gerät kein optimales Upgrade für iPhone 4 Nutzer sei ein wenig von der Realität abweicht - denn es soll erstmal ein Upgrade für iPhone 3GS Nutzer sein, wenn ein paar Fans auch vom 4er wechseln freut das Apple natürlich auch, ist aber nicht das eigentliche Ziel.

Auch ist es schade, dass im Test zu wenig auf die Vorteile des neuen Prozessors eingegangen wird.
Klar, für iOS selbst bringt er wenig Vorteile (wobei doch alles noch ein wenig schneller als beim 4er läuft), da iOS auch so eben bereits sehr gut läuft, aber zum einen wird der SoC bei kommenden Spielen seine Leistung ausspielen können, darunter das irgendwann demnächst erscheinende Remake/Port von GTA 3, bei Infinity Blade 2, welches nächste Woche erscheint...

Und schließlich auch noch aufgrund des Mirroring-Video-Out via Adapter oder AppleTV, was nur mit A5-Geräten möglich ist.
Das ist bei Spielen cool, bei Spielen die es nativ supporten sogar geil - und bei vielen Produktivanwendungen die bisher kein Video-Out unterstützten kann das auch praktisch sein.
 
=Wurzelsepp= schrieb:
Naja wenn der Standardbrowser diese funktion nicht unterstützt dann hat es doch was mit dem OS zutun. Bei Android ist mir noch keine App begegnet dich nicht im hintergrund laufen kann. Z.b läuft Teamviewer für Android problemlos im Hintergrund und wenn man wieder zurück zu Teamviewer geht kann man dort weitermachen wo man aufghört hat.

Nur weil es der Standardbrowser nicht kann, heißt das nicht, dass das OS das beschränkende Glied ist.

Opera und Dolphin sind zb 2 Browser, die sehrwohl Tabs im Hintergrund öffnen können. Insofern kann es doch keine Softwarebeschränkung sein oder ?
Ich besitze selbst ein 4S und auch einen iPod Touch 4G (seit über einem Jahr) und kann nur sagen, dass diese Multitasking á la "ich fang wieder da an, wo ich aufgehört habe" mMn nur von der Art der Programmierung abhängt. Es gibt eben Apps, die unterstützen es (hauseigene Nachrichtenapp, diverse Browser, hauseigene Mapsapp, etc ..) und es gibt die, die es nicht unterstützen (Navfree GPS Austria zb).

Kann doch wohl kaum eine Softwarebeschränkung seitens iOS sein, wenn es manche Apps beherrschen oder ?
 
felix_ schrieb:
Kritik: Eure Handy-Tests kommen zu spät!
Bis dahin haben alle anderen Seiten das Thema schon 3x durchgekaut und alle Stärken und Schwächen sind weitestgehend bekannt. Die meisten haben sich das iPhone 4S schon längst gekauft, oder wissen, dass sie es nicht tun werden.
Das kann man wie schon an anderer Stelle geschrieben auch ein wenig anders sehen. Die Verkaufszahlen haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass das iPhone auch Monate nach der Veröffentlichung noch gut verkauft werden. Und Handy-Verträge laufen nicht nur zwei Wochen nach dem Erscheinen eines neuen Smartphones aus ;)

Es kann ja aber auch nicht die Devise sein, dass man "schnell schnell" einen Test zusammenschustert, damit dieser möglichst spätestens eine Woche nach dem Verkaufsstart fertig ist, gründliches Testen ist so kaum möglich. Grundsätzlich stimmt es aber schon: Etwas mehr zeitlich Nähe wäre schön gewesen, aber dafür müssen auch Testgeräte zeitnah zur Verfügung stehen.

SILen(e schrieb:
Wobei am Ende der Schluss, dass das Gerät kein optimales Upgrade für iPhone 4 Nutzer sei ein wenig von der Realität abweicht - denn es soll erstmal ein Upgrade für iPhone 3GS Nutzer sein, wenn ein paar Fans auch vom 4er wechseln freut das Apple natürlich auch, ist aber nicht das eigentliche Ziel.
Das muss man bei Apple ein wenig differenzierter betrachten. Denn in der Regel bleibt man beim iPhone, wenn man einmal eines hatte, die Wechselquote von iOS weg dürfte recht gering sein. Bedenkt man darüber hinaus, zu was für Preisen gebrauchte iPhones gehandelt werden, dürfte die Zahl der jährlichen Wechsler nicht unbedingt klein sein.

Auch ist es schade, dass im Test zu wenig auf die Vorteile des neuen Prozessors eingegangen wird.
Klar, für iOS selbst bringt er wenig Vorteile (wobei doch alles noch ein wenig schneller als beim 4er läuft), da iOS auch so eben bereits sehr gut läuft, aber zum einen wird der SoC bei kommenden Spielen seine Leistung ausspielen können, darunter das irgendwann demnächst erscheinende Remake/Port von GTA 3, bei Infinity Blade 2, welches nächste Woche erscheint...
Du sagst es ja selbst, Apps/Spiele, die die Leistung wirklich ausreizen, kommen alle erst noch. Bis dahin spürt man eigentlich nichts von der Mehrleistung. Deshalb ist da außer Benchmarks nichts, womit man die Unterschiede aufzeigen kann.
 
oetzn schrieb:
Nur weil es der Standardbrowser nicht kann, heißt das nicht, dass das OS das beschränkende Glied ist.

Opera und Dolphin sind zb 2 Browser, die sehrwohl Tabs im Hintergrund öffnen können. Insofern kann es doch keine Softwarebeschränkung sein oder ?

Ich wusste gar nicht, dass es Dolphin auch für IOS gibts.
Habe in gerade gestest, aber leider werden auch mit Dolphin keine Seiten im Hintergrund (wenn man in anderen Apps oder auf dem Homescreen ist) weitergeladen, vor allem wenn ma wie ich eine Langsame verbindung hat ist das sehr ärgerlich. Außerdem ist dass Scrollen sehr rucklig (Ipad2)
Oder gibt es vielleicht eine Option mit der man dies ermöglichen kann?

Für mich gibt es für IOS keinen Browser der mit Opera Mobile für Android mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so auch völlig beabsichtigt, dass Apps bei iOS nicht im Hintergrund rumwerkeln.

Finde ich auch sehr gut so, denn ich möchte nicht ständig mit dem Taskmanager rumhantieren, schon garnicht auf meinem Telefon :)
 
Patrick schrieb:
Es ist ja nun nicht so, dass das Gerät nur zwei Tage lang erhältlich war, oder? Und Schneller ist nun nicht automatisch gleichbedeutend mit besser. Und sieh es mal so: Wir konnten direkt iOS 5.0.1 berücksichtigen.

Andere, wesentlich etabliertere Seiten haben den Test in deutlich ausführlicherer und ansprechenderer Form vor Wochen schon veröffentlicht. Die Verzögerung ist bei euch leider die Regel, und Substanz habt ihr im Vergleich leider nicht - es sei denn, es geht um eure eigentliche Abteilung, nämlich die Hardware.
 
Erst einmal Danke an CB für diesen ausführlichen und objektiven Test. Wenn ich mir da das "Test" - Geschwafel anderer Online-Magazine ansehe wird mir schlecht. ;)

Das iPhone 4S ist, meiner Meinung nach, einfach eine konsequente Weiterentwicklung dessen was Apple bis jetzt am Markt hatte.
Es trägt weder zu dick auf, noch versucht es irgendwie mit den Trends anderer Gerätehersteller mitzuziehen. Mehr braucht man dazu nicht sagen. ;)
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Neben dem Test bleibt am Ende immer wieder die Frage nach dem Nutzen für einen selbst. Sündhaftteure Smartphones bleiben zu mehr als 50% Spielzeuge. Wirklich benötigen (täglich nutzen) tut man bis auf ein paar wirklich nützliche Apps den vollen Funktionsumfang nicht.

Das Argument hinkt aber. Mittlerweile bieten Smartphones einen so gewaltigen Funktionsumfang, dass es unmöglich ist, diesen komplett zu nutzen. Natürlich - wer nur ein Handy benötigt, ist mit einem Smartphone schlecht beraten.
 
=Wurzelsepp= schrieb:
Naja wenn der Standardbrowser diese funktion nicht unterstützt dann hat es doch was mit dem OS zutun. Bei Android ist mir noch keine App begegnet dich nicht im hintergrund laufen kann. Z.b läuft Teamviewer für Android problemlos im Hintergrund und wenn man wieder zurück zu Teamviewer geht kann man dort weitermachen wo man aufghört hat.
das alles im hintergrund läuft hat auch durchaus nachteile wie eben teils massiv schlechte akkulaufzeiten durch hintergrundprozesse usw.

;)
 
Mir als Galaxy S2 User gefällt die Optik des Iphones sehr gut, allerdings habe ich schon ein paar härtere Kontakte mit der Gehäuserückseite hinter mir, die das SGSII alle ohne Kratzer überstanden hat...

Iphone kommt für mich wieder in Betracht, wenn die anfällige Glasrückseite entfernt wurde.
Smartphones sind zum Benutzen und nicht zum Ausstellen :D
 
Moin,

als "nicht" Apple Fanboy startete ich vor einigen Monaten die Offensive "Neues Smartphone".
Ich habe alle Boliden (400€+) testen können und bin beim 4S hängen geblieben.
Mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen , toller Test!

Grüße
 
Sehr guter Test! Deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen, die ich dank Arbeitskollegen schon machen durfte. Ich selber habe zwar ein Android, werde aber auch dabei bleiben. Mein Sensation lässt mich nichts vermissen, nur Siri finde ich persönlich 'ne coole Sache, aber für diese Spielerei >200 € mehr auszugeben, halte ich für Quatsch. Trotzdem ist das 4S ein gutes Gerät, dass mir nur einfach persönlich nicht viel Mehrwert im Vergleich zu meinem Sensation bringt.
 
fireblade_xx schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Was das immer soll... Schonmal daran gedacht, dass heutige Displays i.d.R. auch aus Glas bestehen? Kauf dir doch auch erst wieder sin Smartphone, sobald es bruchsichere Alternativen gibt. /:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein iPhone 4 hat eine hochwertige Aluminiumrückseite mit Gravur.
Wen das Glas hinten stört, der kann die Rückseite einfach auswechseln.
2 Schrauben weg, rückseite wechseln, 2 schrauben wieder rein. Ist eine Sache von ner Minute.
 
jediric schrieb:
"Dann auch noch ohne LTE/NFC etc. und der horrende Preis: 4S = NoGo"

2. NFC, nutzt du NFC?
Also selbst wenn mein iPhone NFC könnte, wüsste ich nicht wo ich das verwenden könnte.

Für NFC sehe ich besonders im konservativen Deutschland noch keine großen Chancen. Selbst die vor 15 Jahren eingeführte Geldkarte dümpelt seit Jahren bei 40 - 50 Mio. Bezahlvorgängen herum: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldkarte

Das ist ca. ein halber Bezahlvorgang pro Geld-Chip und Jahr... und diese Bezahlmöglichkeit wurde mit den gleichen Argumenten beworben: ohne PIN und Unterschrift kleinere Beträge bargeldlos bequem bezahlen.
 
Wenn ich mir überlege, dass ich mir vor 2 Jahren ein iPhone 3GS geholt habe und heute noch gratis Updates für dieses "alte" iPhone bekomme, bin ich echt begeistert. Sowas nenne ich Produktpflege. Ich glaube solche Dinge sind auf langer Sicht viel wichtiger. Mit einen iPhone erhält man guten Support und ein komfortables Gerät. Manch anderes "Technologiewunder" verschwindet genauso schnell in der Versenkung wie es gekommen ist. Da bezahlt man ein haufen Geld und ein Jahr später ist es schon "nichts" mehr Wert. Wenn ich mich bei eBay umschaue und für mein 3GS immernoch 200-300 € rausschlagen kann, dann ist das auch eine Art investition. Egal ob man nun Apple mag oder nicht, aber die Produkte verkaufen sich nunmal gut. Soviel falsch machen kann man da nicht. ;)
 
=Wurzelsepp= schrieb:
-Chatprogramme funktionieren oft nur mit großer Verzögerung.
Das kann ich absolut bestätigen. Bei Whatsapp sieht man ja beispielsweise, ob die Nachricht bereits am anderen Gerät angekommen ist (durch ein doppeltes Häkchen). Wenn ich meinen Kontakten, die ein iPhone verwenden und es gerade im Standby ist, eine Nachricht schicke, muss ich häufig mehrere (teilweise sogar über 10) Minuten warten, bis sie auch angekommen ist. Wenn ich Glück habe wird das iPhone zufällig schon vorher aus dem Standby geholt, denn dann wird die Nachricht sofort übermittelt. Das ist einfach nur nervig und darf bei einem Chat nicht passieren, denn sonst kann ich auch E-Mails schreiben...

AntiUser schrieb:
Siri funktioniert genau so wie es soll und erzähl mal den Blinden Menschen dass es unpraktikabel ist ...

Es wird bei Siri mit der Erleichterung der Bedienung für Blinde geworben (was an sich ne super Sache ist), aber eins habe ich nie verstanden: Warum ist dabei das Display aktiviert? Wenn Apple sich wirklich Gedanken um die Blinden gemacht hätte, dann hätten sie auch mal auf die Idee kommen können einen "Blindenmodus" zu implementieren, bei dem das Display ausgeschaltet bleibt und somit UNMENGEN an Strom spart und den Blinden den Alltag noch weiter erleichtert, weil man sich weniger um den Akku kümmern muss. In der jetzigen Form sieht das für mich nur wie ne reine Werbeaktion fürs Image aus, nach dem Motto "Hey schaut mal, die Blinden liegen uns wirklich am Herzen". Aber in Wirklichkeit hat man sich darum gar nicht gekümmert sondern es ist einfach nur ein netter "Nebeneffekt" von Siri. Apple spielt zwar den Perfektionisten, hat an diesem Punkt aber nicht zu Ende gedacht. "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" ;)

Ich fänds übrigens klasse wenn es auch GLaDOS statt Siri gäbe :D


SILen(e schrieb:
Größer bedeutet aber nicht gleich besser, Einhandbedienung liegt beim iPhone gegenüber den 4.3" Geräten vorne.
Man muss dafür nicht unbedingt das Gehäuse größer machen. Das iPhone bietet auf der Front noch ungenutzten Platz, d.h. man kann noch was über das Seitenverhältnis rausholen. Der Homebutton könnte dann auch ruhig kleiner sein / eine andere Form haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben