Test Test: Apple Mac Mini 2,3 GHz (2011)

Fakt ist, ein so kleines Desktop Gerät mit dieser Leistung wird man nirgends billiger sehen.
Schon die Höhe von nur 3,6cm schreibt mobile Hardware vor. Und die ist teuer. Appr. Schlecht ausgestattet.
Apple will ja künftig alles über Thunderbolt laufen lassen. Hier mal ein Ausblick was möglich wäre:http://de.engadget.com/2011/08/04/village-instruments-baut-externe-thunderbolt-grafikkarte-fur-mac/
Einfaches aneinanderreihen von Monitoren usw. Also interessant ist die Schnittstelle schon. Mal sehen wie sich das neben pci- e 3.0 entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt > USB3
Dummen Schwätzer hier. Wieso steht das nicht auf der plus Seite. Das man demnächst über TB jede beliebige Schnittstelle realisieren kann (ja auch USB3) bleibt hier aussen vor.
Minus für fehlendes Laufwerk? Nichts für ungut aber viele Leute einschließlich mir sehen das als dicken Pluspunkt. Diese 1990 PC Mentalität die hier herrscht auf CB ist lächerlich. Das man sehr einfach für 50€ 8GB nachrüsten kann oder auch jetzt 2 SSDs selbst verbauen kann im Raid bleibt hier aussen vor. Soviel zu "office" PC. Lächerlich.
 
Wenn man dauerhaft einen Mac nutzt, dann wird man feststellen wie überflüssig ein optisches Laufwerk ist. Bei Windows sieht das ja anders aus, aber am Mac braucht man einfach kein Laufwerk. Ich hab mein MacBook seit 1 1/2 Jahren und hab 2 CDs gebrannt - mehr benutzt hab ich das auch nicht und die CDs hab ich nur aus Bequemlichkeit gemacht. Alles wird gestreamt, Apps gibts im App Store, also ist das Laufwerk überflüssig. Ich find den Mac Mini sehr gut. Er war schon immer der P/L teuerste von Apple, aber mein Gott, wenn ich mir die Gehäuse angucke die hier gepostet wurden..wer stellt sich sowas ins Wohnzimmer/ auf den Tisch. Die sehen potthässlich aus. Jedoch bin ich ja auch nur ein "Apple-Jünger" und find sowas toll. Zum Arbeiten werd ich die nächsten Jahre nicht mehr Windows benutzen. Ich arbeite viel schneller aufn Mac und wisst ihr was? Er läuft und läuft und stürzt auch dann nicht ab, wenn man wirklich mal etwas will. Software technisch ist Mac OS X Lion einfach um Längen besser als Windows 7. Jeder der das Gegenteil behauptet sollte selbst länger erstmal Mac OS X Lion benutzen. Und für die, die den fehlenden USB3 Port bemängeln -> es gibt einen Thunderbolt Anschluss der doppelt so schnell ist, auch ein Display könnt ihr an dem sogar noch anschließen. Aber ne ich will lieber einen USB3 Port haben...
 
So viel Leistung in so einem kleinen Gehäuse für so wenig Geld, coole Sache!
Im PC Bereich gibts sowas überhaupt gar nicht, sondern nur in XXL Größe oder?
 
Wenn ich das hier lese - zieht bitte mal die Brille aus!
Ehrlich, ich liebe Apple und die Idee des Gesamten vom iPhone zum Mac bis zu MobileMe und ja ich nutze dieses Konzept in der Form, sogar MobileMe, seit 3 Jahren.
Macs nutze ich seit 9 Jahren.
Also erlaube ich mir hier auch eine Meinung äußern zu dürfen und zwar eine kritische.

Als Vista erschien habe ich mir selbst, unter BootCamp, ein Bild davon gemacht und ja, Vista war ein Schuss in den Ofen!
Ich habe verschiedene Meinungen über Lion gehört und auch hier habe ich mir mein eigenes Bild, auch mit dem neuen MacMini i5 2,5GHz samt 6630M Graka gemacht. Nein, Lion ist in meinen Augen nicht toll.
Mission-Controlle ist in meinen Augen gelungen, AirDrop finde ich ne coole Idee aber danach ... danach hört's bei mir auf. Es fühlt sich für mich nicht nach einem fertigen Produkt an. Windows 7 hingegen fand ich da, genau wie SnowLeopard, von Anbeginn besser.
Der neue Mini ist ein Beispiel dafür, wie man's nicht machen sollte.
Diese Gejammer und das Verteidigen mit der Fanbrille, ok, jeder hat eine eigene Meinung, da habt ihr natürlich Recht. Jeder hat auch andere Ansprüche, vollkommen richtig!
Apple ist an der ganze Sache auch nicht alleine Schuld, wenn Intel mal wieder 25W TDP in die CPUs klatschen würde.

Aber gut, für mich steht fest, der Mini aus dem Jahr 2009 war genial, ich werde ihn behalten und den neuen wieder abgeben. SnowLeopard bleibt auch für min. 3 Monate noch bei mir drauf. Diese ganze Recovery-Scheiße nervt mich jetzt schon und wieso Apple zu geizig für einen Stick. Wenn schon Recovery, dann bitte auch ohne Internet. So könnte man auch einen USB-Stick dazugeben. Das sind kleine Dinge die mich hier stören, aber das Große besteht aus den kleinen Details, gelle?!

Was die PC-Welt anbelangt, so überlege ich gerade wieder einen PC, zusätzlich zu meinen Macs, zu kaufen. Einfach weil die Leistung beim Mac nur im Pro oder im iMac steckt. iMac will ich mit diesem Spiegeldisplay nicht haben. Liebe meinen EIZO zu sehr dafür. Für den EIZO alleine bekommt man schon einen iMac und das nicht ohne Grund!
Auf jeden Fall bekommt man für den Preis vom Mini auch einen gescheiten PC. Nicht so klein, dafür aber 100% lautlos :) Der Mini, verzeiht es mir, aber der stinkt zum Himmel was die Lautstärke anbelangt. Gut, macht euch selbst ein Bild von dem Teil, mir ist es zu laut und ja, ich bin da sehr empfindlich und ja, ich höre sogar meine Intel Postville G2 120GB SSD :p

Nun ja, just my 2 Cent.
 
Guter Test - neutral, objektiv und zum Glück wird drauf verzichtet, in irgend einer Weise populär zu sein.

Aber:

599 / 799 / 999 € - ohne Laufwerk :lol: - soll ich aufzählen, welche Hardware man für dieses Geld in einen "normalen" PC einbauen könnte ?

Nein ? Na gut, dann eben nicht.

Zitat von Shaphard:
So viel Leistung in so einem kleinen Gehäuse für so wenig Geld, coole Sache!
Im PC Bereich gibts sowas überhaupt gar nicht, sondern nur in XXL Größe oder?

Du hast "Ironie: an" / "Ironie: aus" vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
599 / 799 / 999 € - ohne Laufwerk :lol: - soll ich aufzählen, welche Hardware man für dieses Geld in einen "normalen" PC einbauen könnte ?

Nein ? Na gut, dann eben nicht.

So.. ich halte überhaupt nichts vom Mac Mini, da er für mich einfach zu viele Kompromisse eingeht, die für meinem Anwendungsbereich nicht in Frage kommen. Und das brauchst du auch gar nicht aufzählen, weil man einen PC in der Größe des Minis nicht einfach mit so einem Maßstab angehen kann. Das ist Blödsinn!

Also: Stell mir mal bitte die verbauten Komponenten (599€) auf Windows-Basis (inkl. Betriebssystem(!) zusammen). Und bitte exakt die gleichen. Für das Gehäuse kannst du auch nochmal 'ne Ecke draufrechnen, weil du so eine Verarbeitungsqualität nicht so schnell finden wirst. So ein Blechkasten für 50-80€ kann man nicht als angemessenen Vergleich darstellen Leute. Den Speicher-Aufpreis von Apple kann man sich in die Haare schmieren, weil man selbst auch ganz einfach den Speicher nachrüsten kann. Und komm mir jetzt nicht mit dem Beispiel von der ersten Seite, wo dann ein 3x so hohes Gehäuse von Silverstone als gleich eingestuft wird. Das ist es einfach nicht. Ganz einfach. Und dann werden wir mal sehen, wieviel € letztendlich noch für die Marke berechnet werden. Ich denke, das wird im erträglichen Rahmen bleiben. Und vergisst nicht, dass sich genau dadurch ein weiterer Vorteil ergibt: Der Wiederverkaufswert von Apple-Produkten stellt den eines selbstgebauten Rechners aber sowas von in den Schatten.. was wiederum bedeutet, dass man letzten Endes günstiger in neue Geräte-Generationen investieren kann. Wer also letztendlich am günstigsten wegkommt - Selbstbauer oder Mac-Käufer.. ich wäre mir da nicht so ganz sicher ;) Über Jahre hinweg lohnt es sich unter Umständen, wenn man einer Marke wie Apple treu bleibt.

Und für diejenigen, die Thunderbolt in den Himmel loben: Die Vorteile liegen auf der Hand, eindeutig.. Nur bringt das einem nicht viel, wenn USB (3.0) immer noch eine wesentlich höhere Verbreitung genießt und da man mobile Datenträger nun mal ihrem Zweck entsprechend an anderen (fremden) Endgeräten anschließt, hilft es einem in keinster Weise, wenn dort (und das ist sehr wahrscheinlich) kein Thunderbolt verfügbar ist.

Zum optischen Laufwerk: Dafür ist der, meines Erachtens, einzig sinnvolle Einsatzort des Minis (im Wohnzimmer) hinfällig geworden. Die Filmindustrie ist (zumindest hierzulande) noch nicht so weit, um auf optische Datenträger verzichten zu können. Da mich das Gerät aber ohnehin nicht interessiert, finde ich es auch wieder gut, dass damit ein weiterer Schritt in Richtung Flashspeicher/Streaming getan wird. Diese optischen Datenträger müssen weg.. viele wollen daran festhalten (ähnlich wie an der Diskette), doch irgendeiner muss ja den ersten Schritt wagen. Und dafür zoll ich Apple Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
599 / 799 / 999 € - ohne Laufwerk :lol: - soll ich aufzählen, welche Hardware man für dieses Geld in einen "normalen" PC einbauen könnte ?

Jedes mal der selbe Mist... das hat nunmal mit einem "normalen" PC nichts gemein und ist auch überhaupt nicht vergleichbar.

unentschieden schrieb:
Minus für fehlendes Laufwerk? Nichts für ungut aber viele Leute einschließlich mir sehen das als dicken Pluspunkt.

Das erklär doch mal bitte. Wäre es wirklich so störend wenn das Gehäuse durch ein Slot-In LW 1,5cm höher wäre?

Ist das der "dicke Pluspunkt"?
 
@Ball_Lightning
Die Vorgängerversion hatte die gleichen Gehäuseabmessungen UND ein optisches Laufwerk. Soviel dazu.
Durch das Weglassen des LW kann man z.B. 'ne zweite HDD verbauen.
 
Sollte unter 800 Euro bleiben. (Mir ist bewußt, dass man hier Prestige und Dienstleistung zahlt)

Dann fehlt noch das Betriebssystem und die extrem gute Software in deiner Rechnung und der MacMini kostet 570 Euro.
Somt ist dein Rechner ja nur ca. stolze 330 Euro teurer und vermutlich qualitativ nicht vergleichbar!!! Also wieder ein Fail was dein Vergleich angeht!
 
@ Topic
Auch wenn Apple den Mac Mini nicht als HTPC vermarktet, so würde er sich doch genau für diesen Einsatzzweck eignen. Wenn denn nicht die angesprochenen Nachteile wären.
Wenn ich produktiv und stationär mit einem Apple arbeiten will, dann würde ich mich eher für einen 21,5" iMac entscheiden.
unentschieden schrieb:
Dummen Schwätzer hier. (...) Minus für fehlendes Laufwerk? Nichts für ungut aber viele Leute einschließlich mir sehen das als dicken Pluspunkt.
Kr1ller schrieb:
Wenn man dauerhaft einen Mac nutzt, dann wird man feststellen wie überflüssig ein optisches Laufwerk ist. Bei Windows sieht das ja anders aus, aber am Mac braucht man einfach kein Laufwerk.
Derartige Pauschalaussagen kann man so nicht stehen lassen. Für Filmfreunde & Cineasten sind Online-Videotheken (bzw. Streaming-Dienste) à la iTunes oder Maxdome derzeit keine Alternative. Maxdome kenne ich aus eigener Erfahrung.
Nachteile der o.a. Anbieter:

• Nur ein kleiner Bruchteil aller Filme wird angeboten. Diverse Film-Klassiker fehlen.
• Bildqualität ist z.T. erheblich schlechter. Siehe z.B. Kundenrezensionen zum Film "The Dark Knight" im iTunes- Store.
• Einschränkungen bei der Wahl der Sprachausgabe.
• Einschränkungen beim Bezug des Films. Manche Filme lassen sich nur ausleihen. Andere müssen zum ansehen gekauft werden (Z.B. Avatar).
• Filme in HD in der Unterzahl.
• Kein Zusatzmaterial (Deleted Scenes, Making of, Kommentare vom Regisseur oder Schauspielern) verfügbar.
• Lange Lade- und Pufferzeiten, wenn HD-Filme bei langsamer Internetgeschwindigkeit ausgeliehen bzw. gestreamt werden.
• Daraus resultierend eher schlechtes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einer Leih-oder Kauf- DVD bzw. Blu-ray Disc.

Mir kann keiner erzählen, dass o.a. Streaming-Dienste eine vollwertige und gleichwertige Alternative sind.
chico-ist schrieb:
Diese optischen Datenträger müssen weg..
Warum müssen sie weg?
Und dafür zoll ich Apple Respekt.
Ich nicht, weil es in erster Linie dem eigenen Vorteil dienlich ist. $:love:$
Solange die o.a. Nachteile nicht beseitigt werden, hoffe ich, das Laufwerke und Filme auf optischen Datenträgern weiterhin angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man bei Apfel aber lang drauf warten. Ein Wunder das überhaupt Thunderbolt von Apfel akzeptiert wurde.
Es wird aber noch sicher einiges an Zeit in die Lande ziehen eh es ausreichend Gerät gibt, welche TB auch wirklich nutzen. Die Schnittstelle an sich ist wirklich sehr gut, aber ihrer Zeit noch etwas vorraus und steht unter starkem Konkurrenzdruck seitens USB 3.0.
Mal ehrlich: Wieviele von euch nutzen e-SATA und Firewire? Ich schätze mal 80% USB und der Rest teilt sich auf.

Ich persönlich sehe Apple als Geldverbrennungsanlage. Wenn ich nicht weiß was ich mit meiner Kohle anstellen soll geh ich in einen App(le)-Store.
Es wäre übrigens noch sinnvoll zu erfahren welcher Chipsatz verbaut wurde und um welche HDDs/SSDs es sich handelt, denn da gibt es gravierende Unterschiede.

LG Hübie
 
Und wer ein schönes Design haben möchte, kauft sich eben ein LianLi-Gehäuse oder Ähnliches. Dann noch miniITX rein und man hat ein schnelleres Device zum gleichen (oder günstigeren) Preis und
nicht das Gefühl, ein maßlos überteuertes Produkt gekauft zu haben. :-)
 
FreeYourMind schrieb:
@ Topic
Auch wenn Apple den Mac Mini nicht als HTPC vermarktet, so würde er sich doch genau für diesen Einsatzzweck eignen. Wenn denn nicht die angesprochenen Nachteile wären.
Wenn ich produktiv und stationär mit einem Apple arbeiten will, dann würde ich mich eher für einen 21,5" iMac entscheiden.


Derartige Pauschalaussagen kann man so nicht stehen lassen. Für Filmfreunde & Cineasten sind Online-Videotheken (bzw. Streaming-Dienste) à la iTunes oder Maxdome derzeit keine Alternative. Maxdome kenne ich aus eigener Erfahrung.
Nachteile der o.a. Anbieter:

• Nur ein kleiner Bruchteil aller Filme wird angeboten. Diverse Film-Klassiker fehlen.
• Bildqualität ist z.T. erheblich schlechter. Siehe z.B. Kundenrezensionen zum Film "The Dark Knight" im iTunes- Store.
• Einschränkungen bei der Wahl der Sprachausgabe.
• Einschränkungen beim Bezug des Films. Manche Filme lassen sich nur ausleihen. Andere müssen zum ansehen gekauft werden (Z.B. Avatar).
• Filme in HD in der Unterzahl.
• Kein Zusatzmaterial (Deleted Scenes, Making of, Kommentare vom Regisseur oder Schauspielern) verfügbar.
• Lange Lade- und Pufferzeiten, wenn HD-Filme bei langsamer Internetgeschwindigkeit ausgeliehen bzw. gestreamt werden.
• Daraus resultierend eher schlechtes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einer Leih-oder Kauf- DVD bzw. Blu-ray Disc.

Mir kann keiner erzählen, dass o.a. Streaming-Dienste eine vollwertige und gleichwertige Alternative sind.

Warum müssen sie weg?

Ich nicht, weil es in erster Linie dem eigenen Vorteil dienlich ist. $:love:$
Solange die o.a. Nachteile nicht beseitigt werden, hoffe ich, das Laufwerke und Filme auf optischen Datenträgern weiterhin angeboten werden.

Das stimmt schon, für einen Cineasten sind diese Kritikpunkte vorhanden und auch zutreffend.

Das ist halt eben wieder das berühmte "Wer-braucht-was-Spiel". Ich zum Beispiel bin so ein Fall, der zu hause noch 20-30 DVDs stehen hat - und die letze davon vor über 3 Jahren geguckt hat. Wenn ich wirklich mal spontan Lust auf einen Film habe, ist der nämlich natürlich nicht in meiner Mini-Sammlung. Ich wohne recht weit ab vom Schuss, also kostet mal eben losfahren und besorgen schon mehr als der eigentliche Film. Also ist die einzige Alternative für mich ein Online-Angebot, wo ich dann sofort an meinen Film komme. Mit Abstrichen in der Qualität kann ich notfalls leben, Zusatzmaterial und originale Audiospuren empfand ich schon zu meinen "DVD-Zeiten" nur als Zeitverschwendung und Hobby der DVD-Freaks.

Genau für jemanden wie mich wäre der Mac mini als HTPC aber auch ohne Laufwerk völlig fehl am Platze, denn das was ich will, würde ich ja billiger mit einem AppleTV 2 bekommen, wenn es denn unbedingt was von Apple sein müsste. (Böte sich aber an, da iTunes unbestritten einer der besten Plätze für digitale Multimedia-Inhalte ist.)

Du siehst also: Auch solche Pauschalaussagen kann man nicht stehen lassen. ;)

Finde ich es also gut, dass das optische Laufwerk weg ist? Jain. Ich hätte zwar von meinem Laptop noch ein USB-Laufwerk gehabt, doch bin ich irgendwie auch froh, dass mein Mac mini von 2010 noch ein optisches Laufwerk hat, da die Digitalisierung meiner CD-Sammlung noch ansteht und ich das mit dem USB-Laufwerk irgendwie als fuchtelig empfinde. Das ist OK, wenn man mal einen Datenträger braucht, aber nicht, wenn man häufiger "was reinsteckt".

Andererseits: Würde man mir jetzt die Wahl lassen, ob ich einen Mac mini mit optischen Laufwerk bekomme oder einen Mac mini mit der Möglichkeit 2 Festplatten zu verbauen, dann würde ich mich für Letzteres entscheiden, da ich da einfach den höheren Nutzen sehe.

GrinderFX schrieb:
Dann fehlt noch das Betriebssystem und die extrem gute Software in deiner Rechnung und der MacMini kostet 570 Euro.
Somt ist dein Rechner ja nur ca. stolze 330 Euro teurer und vermutlich qualitativ nicht vergleichbar!!! Also wieder ein Fail was dein Vergleich angeht!

Dazu käme noch ein aus dem vollen (also aus einem Aluminium-Block) gefrästes Gehäuse. Wenn es so etwas überhaupt auf dem PC-Markt frei erhältlich gäbe, dann wären allein dafür 150-200€ fällig. Jeder, der das nicht glaubt, kann ja mal bei Caseking die entsprechenden Sektionen für Gehäuse in dieser große durchstöbern und mal gucken, was auch nur annähernd so edle Gehäuse in ähnlichen Größen dort kosten.

Wenn man alles zusammenzählt ist so ein Mac mini eigentlich ziemlich günstig, solange man nicht die Mondpreise für Aufrüst-Optionen im Apple-Store bezahlt. Aber das sieht ein Troll nicht, denn er rechnet einfach den vollen Kaufpreis in Hardware um. Das es Leute gibt, die auf die Optik und Verarbeitung mindestens so viel Wert legen wie auf die verbaute Hardware, scheint ihm ein unbekanntes Konzept zu sein.

Schon komisch, wo es doch gerade im PC-Bereich Millionen von Worklogs gibt, wo Leute ihre Gehäuse aufwendig verschönern und nach höchster Perfektion streben. Am Ende kostet alleine das Gehäuse mit allen Verschönerungsmaßnahmen zusammen mehr als 3 mal soviel wie die Hardware. Aber da muss sich niemand rechtfertigen - im Gegenteil: Die Anerkennung des selben Trolls ist ihm sicher.


amarali schrieb:
Und wer ein schönes Design haben möchte, kauft sich eben ein LianLi-Gehäuse oder Ähnliches. Dann noch miniITX rein und man hat ein schnelleres Device zum gleichen (oder günstigeren) Preis und
nicht das Gefühl, ein maßlos überteuertes Produkt gekauft zu haben. :-)

Los, fang an, das müsste ja in 5 Minuten erledigt sein. Aufgabe: Ein schickes LianLi Gehäuse in ähnlicher Größe zum Mac mini. Dann ähnliche Hardware (Netzteil nicht vergessen: Auch den AC/DC-Wandler hätte ich gerne intern im Gehäuse!), mit einem schön leisen Kühler und dazu noch Betriebsystem + Fotoverwaltungssoftware + professionelle Audio-Editing-Software + eine Video-Bearbeitung in der Klasse von Magix Video deluxe.

Ich bin wirklich gespannt, was du mir zu welchen Preis und in welcher Baugröße präsentierst! Wenn dann dabei raus kommt, dass ich für meinen Mac mini auch nur 10% zuviel bezahlt habe, schmeiße ich das Teil sofort aus dem Fenster. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compute schrieb:
(...)
Und jetzt soll mir keiner sagen, dass die Herstellung so teuer ist. Stichwort "Foxconn" *Hust*.
Ein Teil des Preises wird sicher auch durch die Entwicklung zustande kommen, und setzt sich nicht nur aus der Summe der Einzelteile und deren Zusammenschrauben zusammen.

PR3D4TOR schrieb:
(...)
Kein optisches Laufwerk? Das wird für viele ein ausschlaggebender Grund sein, das Teil nicht zu kaufen.
(...)
Nun ja das kommt ganz drauf an wie man ansonsten so ausgestattet ist. Besteht Anbindung zu einem Netzwerk, in dem sich ein Computer mit DVD Laufwerk befindet, dann ist die Sache schon nicht mehr so tragisch. Hat man ansonsten nirgens mehr Zugriff auf DVDs ist es natürlich ärgerlich, wenn hier keins verbaut ist.

Gammastrahler schrieb:
Typisch Apple -> Einfach geil.
Alleine wegen dem Betriebssystem jedem PC vorzuziehen (...)
Ein Apple Computer ist auch nur noch ein stinknormaler PC - jedenfalls was die verbaute Hardware angeht. Unterscheidungsmerkmale sind durchweg schickere Gehäuse (Ansichtsache) und Mac OS. Korrekt müsste die Aussage lauten "Mac OS ist Windows vorzuziehen".

Wums schrieb:
Naja ob man Apple nun Mag oder nich sei mal dahin gestellt, aber wenn ich schon 500 Euro hinlege erwarte ich 4GB Arbeitsspeicher als Standard. für 2 GB mehr Arbeitsspeicher dann 100 Euro zu verlangen ist einfach dreist.
Der Punkt der mich bei dem verbauten RAM viel mehr stört ist die Tatsache, dass 2x 1 GByte verbaut wurde anstatt 1x 2 GByte. Streckt jedem potentiellen Aufrüster den Mittelfinger entgegen, da man mehr Nachkaufen muss und hinterher gleichzeitig überflüssige Teile rumliegen hat (und 1 GByte Module werden auf dem Gebrauchtmarkt jetzt auch nicht so der Hammer sein).

Men_TOS schrieb:
(...)
Warum sind 2GB Arbeitsspeicher wenig?
Anstatt ständich aufzurüsten sollten etwas mehr Wert auf eine optimierte Programmierung gelegt werden.
Als Endkunde hat mans leider nicht in der Hand, wieviel RAM Anwendung X verbraucht weil Programmierer Y geschlampt hat. Und Arbeitsspeicher kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt, als dass man an dem Punkt sparen sollte.
Manche Anwendungen sind künstlich oder durch Unfähigkeit unnötig aufgebläht, keine Diskussion, aber das wird mit der Zeit wohl eher noch schlimmer anstatt besser werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viele die 2 GB bemängeln, ich weiß ja nicht ob ihr schon mit Mac OS X gearbeitet habt, aber 2 GB unter Windows kann man auf keinen Fall mit 2 GB unter Mac OS X gleichsetzen.Da läuft Mac OS X wesentlich flüßiger/effizienter von Leo/Snow Leo ausgehend. Da es einfach verschiedene Architekturen sind, kann man diese nicht so leicht vergleichen.

Wie bei Lion ausschaut kann ich nicht beurteilen, allerdings sollte man da schauen das man eine i-CPU nutzt bzw was besseres von den Core 2 Duos da das schon eher zäh läuft.


Das mit dem teuren Ram aufpreis- gut das ist wahr, alerdings was hält einen davon sich den RAM im internet selbst zu kaufen ohne Apple, beim Mac Mini ist das RAM aufrüsten am einfachsten von allen APPLE geräten.(Deckel unten abdrehen fertig, schon ist man beim RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeYourMind schrieb:
@ Topic
Auch wenn Apple den Mac Mini nicht als HTPC vermarktet, so würde er sich doch genau für diesen Einsatzzweck eignen. Wenn denn nicht die angesprochenen Nachteile wären.
Wenn ich produktiv und stationär mit einem Apple arbeiten will, dann würde ich mich eher für einen 21,5" iMac entscheiden.


Derartige Pauschalaussagen kann man so nicht stehen lassen. Für Filmfreunde & Cineasten sind Online-Videotheken (bzw. Streaming-Dienste) à la iTunes oder Maxdome derzeit keine Alternative.

Ich denke bei dem Filmkonsum in unserem Heimkino bzw. häufigen Kinobesuchen kann ich mich als Filmfreund oder dergleichen dazu äußern. Für mich sind die Nachteile die du aufzählst, gar nicht so gravierend. Ich nutze derzeit nur noch iTunes als Quelle.

Das Angebot an Filmen hat in den letzten Jahren auf iTunes erheblich zugenommen, auch ältere Filme werden noch Stück für Stück hinzugefügt. Bei neuen Filmen kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass sie ein paar Tage nach BluRay Release verfügbar sind. Das ganze dann natürlich in HD.

Das Argument der Klassiker kann man auch soweit entkräften, als dass das gleiche auch für BluRay gilt. Dort findet man ebenfalls vieles nicht. Und die gute alte DVD lasse ich mal weg, da du ja auch selbst schreibst, dass dir Bildqualität wichtig ist.

Zur Bildqualität an sich bleibt nur so viel zu sagen, als dass sie aus normalen Abstand kaum schlechter als ein andere HD-Quellen ist. Geht man natürlich auf Pixelniveau bzw. weiß wo Kompressionsartefakte auftreten können, erkennt man Unterschiede. Spielt für mich weniger ein Rolle, da ich mir 95% aller Filme sowieso nur ein einziges Mal anschaue. Dafür reicht die Qualität bei weitem aus.

Thema Ausleihen/ Kaufen: Wie gesagt, zu 95% wenn nicht sogar mehr schaue ich mir Filme ein einziges Mal an. Wenn es hoch kommt auch ein 2-3 Mal. Das ist vor allem preislich wesentlich attraktiver als der Kauf einer BluRay, die dann im Regal verstaubt.

Auch Zusatzmaterial gibt es teilweise zu den Filmen über iTunes Plus. Manches davon gibt es nicht mal auf einer BluRay.

Ich muss dazu natürlich auch sagen, dass ich in einem Gebiet wohne, wo ich eine schnelle Leitung bekomme um das so zu ermöglichen. Abgesehen von diesem Punkt, kann ich getrost auf physische Datenträger verzichten.

Zum Thema: Selbst ich als Apple Nutzer kann durch meine oben beschrieben Medien-Nutzung derzeit keinen Sinn für einen Mini in meinem Wohnzimmer sehen, da eben das AppleTV genau diese Funktionen übernehmen kann. Ansonsten ist der Mini aber ein Top-Gerät, welches in seiner Kategorie nichts vermissen lässt und ein paar längst überfällige Zöpfe abschneidet. Ein vergleichbares Gerät ist mir zumindest noch nicht unter die Augen gekommen. Leider wird das durch den nüchternen CB-Artikel nicht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammastrahler schrieb:
Typisch Apple -> Einfach geil.
Tolle Aussage! :rolleyes:

Gammastrahler schrieb:
Alleine wegen dem Betriebssystem jedem PC vorzuziehen
Aus welchem Grund?

Gammastrahler schrieb:
und das Design rundet wie immer alles ab.
Geschmacksfrage

Gammastrahler schrieb:
Klar bezahlt man auch den Namen, aber das tut man auch bei BMW & Audi, jedweden Markenklamotten etc etc.

Gammastrahler schrieb:
wird hier natürlich wieder die Preis/Leistungskeule geschwungen
Zurecht!

Gammastrahler schrieb:
weil es ja soooo in ist Apple zu hassen.
Leider ist es eigentlich umgekehrt!
Nur so als Beispiel: Ich kenne jemanden der hat sich günstig ein iPhone 4 geschossen. Manko: Telefonieren geht nur noch mit Freisprechen, da der innere Hörer kaputt ist (soviel zum Thema Qualität, könnte hier noch mehr Beispiele nennen). Begründung von ihm, warum er sich das gekauft hat: Na und! Ich habe jetzt ein iPhone!

Gammastrahler schrieb:
Ihr fahrt natürlich alle Skoda und tragt Klamotten vom Kik :-) ;-)

In welcher Welt lebst du denn?
Thema Skoda:
Fabia: kompakter Familenwagen
Octavia: Mittelklasse
Superb: Oberklasse
Die Autos haben eine Top-Qualität! Und wo du es erwähnt hast: Da steckt auch Audi (und VW) drin.

Thema KiK:
Du glaubst gar nicht, wie viele Mädels/Frauen mit Klamotten aus KiK rumlaufen. Man erkennt das nur einfach nicht. Und das sieht auch noch ziemlich gut aus, was sich einige Frauen da raus suchen!
 
ich weiss gar nicht was sich die leute beschweren. ich habe vor ewigkeiten die letzte silberscheibe in mein laufwerk geschoben. als konsequenz habe ich mein laufwerk ausgebaut. denn das wirklich einzige wozu es gut war, war die installation des OS und das geht auch via usb und über usb ist die installation sogar schneller.

der trend wird zunehmen und die cd/dvd und blueray wird aussterben. das es in deutschland vlt. noch nicht so gesehen wird, liegt meiner meinung nach daran, dass es einige verwertergesellschaften geschickt vermieden haben ordentliche streamingdienste zu etablieren. in den staaten, wo apple designed, ist es das normalste von der welt, vollkommen legal die neusten serien, blogbuster auf der website des senders in hd zu streamen. wenn da nix dabei ist, die gebühren für filme im itunes store und andere sind dort auch lächerlich günstig. der filmeabend ist gerettet, vollkommen ohne cd/dvd/blueray.

was programme angeht, die apps für mac os x gibt es größtenteils gar nicht als cd zu kaufen und musik kommt auch mit hilfe des breitbandanschlusses.

ich kann apples schritt durchaus verstehen und finde die möglichkeit evtl. eine weitere hdd einzubauen interessanter als ein nutzloses laufwerk mein eigen zu nennen.


an alle die nicht glauben, dass an apple rechner rumgebastelt werden darf. apple hat was das angeht eine der freizügisten einstellungen auf dem markt. wenn du komponenten von hand nachrüstest bleibt die garantie für den rest normal erhalten. das ist bei vielen anderen herstellern für komplettsysteme durchaus nicht immer der fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
unentschieden schrieb:
Thunderbolt > USB3
Dummen Schwätzer hier. Wieso steht das nicht auf der plus Seite. Das man demnächst über TB jede beliebige Schnittstelle realisieren kann (ja auch USB3) bleibt hier aussen vor.
Die beste Schnittstelle taugt nichts, wenn es keine passenden Geräte dafür gibt. Derzeit (soweit mir bekannt) gibt es ein externes Raid mit Thunderbolt-Port zu kaufen, sonst nichts. Auch die Zahl der angekündigten Geräte (Festplatten, Displays etc.) ist ja noch sehr gering.

Minus für fehlendes Laufwerk? Nichts für ungut aber viele Leute einschließlich mir sehen das als dicken Pluspunkt. Diese 1990 PC Mentalität die hier herrscht auf CB ist lächerlich. Das man sehr einfach für 50€ 8GB nachrüsten kann oder auch jetzt 2 SSDs selbst verbauen kann im Raid bleibt hier aussen vor. Soviel zu "office" PC. Lächerlich.
Das verbauen eines zweiten Massenspeichers ist gar nicht so einfach, da dafür kein passender Einbaurahmen verbaut ist. Denn müsste man sich erstmal besorgen.
 
Zurück
Oben