Test Test: Apple Mac Mini 2,3 GHz (2011)

unentschieden schrieb:
Thunderbolt > USB3
Dummen Schwätzer hier. Wieso steht das nicht auf der plus Seite. Das man demnächst über TB jede beliebige Schnittstelle realisieren kann (ja auch USB3) bleibt hier aussen vor.

Artikel nochmal lesen! Das kann nicht als Positiv ausgelegt werden, solange völlig unklar ist, ob Thunderbolt auch für den Ottornormalkunden kostengünstig eingesetzt werden kann. Aktuell gibt es kaum Geräte dafür und wenn man sich mal bei ifixit anschaut, was für ein riesiger Controller aktuell dafür von Intel für nur einen Anschluß´verbaut werden muss, glaube ich kaum, dass sich Thunderbolt in naher Zukunft richtig etablieren kann. Genauso sieht das auch CB.

Außerdem finde ich persönlich Thunderbolt ziemlich schlecht. 10GB/s und 10w? Auch wenn man "nur" ein Kabel verlegen muss. Jedes Gerät, abgesehen von den Endpunktgeräten, braucht dann zwei Anschlüsse und auch noch ein eigenes Stromkabel. Ich erkenn da keinen Vorteil.
Zumal USB nunmal nicht ohne Grund das "Universal" im Namen trägt. Andere Hochpreisbildschirme bringen auch von Haus aus einen USB-Hub mit, das Argument, man bräuchte für USB also noch nen Extra-Klotz, entfällt somit auch. Ist dann halt ein Kabel mehr zum Monitor (USB und das Monitorkabel). Dafür sind alle Kompontenen wesentlich günstiger und auch bereits verfügbar.

unentschieden schrieb:
Minus für fehlendes Laufwerk? Nichts für ungut aber viele Leute einschließlich mir sehen das als dicken Pluspunkt. Diese 1990 PC Mentalität die hier herrscht auf CB ist lächerlich.

Kannst du mir erklären, wie man etwas nicht vorhandenes als "dicken Pluspunkt" sehen kann? Selbst wenn man es nicht braucht, ist es doch schön, wenn man weiß, dass es da ist, falls man es mal braucht. Ist wie mit den Virenscannern. Das Gehäuse wurde trotz fehlendem Laufwerks auch nicht angepasst.

unentschieden schrieb:
Das man sehr einfach für 50€ 8GB nachrüsten kann oder auch jetzt 2 SSDs selbst verbauen kann im Raid bleibt hier aussen vor. Soviel zu "office" PC. Lächerlich.

das mit dem RAM mag noch stimmen, so stehts auch im Artikel. Aber im Artikel steht auch, dass es sehr aufwändig ist eine zusätzliche Festplatte einzubauen oder die Alte auszutauschen -> Spezielle Schraubendreher, die man normalerweise nicht Zuhause rumliegen hat, sind notwendig. Außerdem fehlt das Anschlußkabel für die Festplatte. Es wird auch nicht als Zubehör bei Apple angeboten. Für das 599€-Modell und das 799€-Modell wird auch keine Raidtaugliche Festplattenkonfiguration angeboten. Beim 799€ kostet die einzige 2-Festplattenoption stolzt 750€ Aufpreis! Ich wage mal zu unterstellen, dass so gut wie Niemand, der einen Mac Mini kauft, so eine Aufrüstaktion durchziehen würde.

Wie soll man dann überhaupt Raid erwähnen, wenn kein User selbst in der Lage ist die Festplatte aufzurüsten - und was ist an Raid heutzutage überhaupt noch besonders? Jeder Chipsatzcontroller bringt doch heutzutage Raid mit.
Hätte Computerbase den Raid testen wollen, hätten sie das 999€-Modell testen müssen.

edit: oh sogar fast gleichzeitig mit Parick geantwortet.. ja sogar der Einbaurahmen fehlt.. ebenfalls kein Orderbares Zubehör von Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer überteuert. Vorallem der Support bei Apple ist miserabel. Wenn man bspw: die Installations-CDs verloren hat, wird man gezwungen, sich das OS neu zu kaufen --> Was soll das? Ich habe bereits eine Lizenz hier liegen und kann die dann wegwerfen?
Dank dem Store gibt es keine Apple-CDs mehr. Wie soll ich dann bitte die Apple Treiber für Windows 7 installieren, wenn diese schon in diesem Mac-Typischen Format ausgegeben werden? (In dem Fall muss ich Windows 7 auf ein MacBook Pro installieren, jedoch bietet Apple wieder mal keine Treiber an...).

Gerade in den letzten Tagen, zeigt es sich, weshalb Apple bei mit ganz unten steht.
 
Was hier manche schon wieder für ein Fanbygelaber loslassen -.-

Zur Info, ich bin Besitzer eines Gamer PC's sowie eines Macbook Pros.

Wenn jemand schreibt dass MacOS X mit iLife ein super Paket hat, wo Microsoft nicht rankommt ist das meiner Meinung nach falsch! Auch das standardpaket von Microsoft ist seit Win7 gleichwertig. Genauso sehe ich die Betriebssysteme. Mac OS X macht einige Dinge besser als Win7. ANdersherum macht Win7 einige Dinge besser als Mac OS X. Gerade seit Win7 ist Mac meiner Meinung nach durch die Software sowohl in dem Umfang als auch in der Bedienung in keiner Weise überlegen.

Ich bin also der Meinung dass die Software von Mac und die von Win7 gleichwertig ist.
Somit zählt für mich nur die Hardware. Und hier muss ich Steve Jobs leider einen Vorwurf machen. Einen Vorwurf, der für mich bedeutet (momentan) nicht an ein neues Apple Gerät zu denken.

Zum einen seine Aussage zu Full HD. Es sei nicht möglich den Unterschied zu erkennen. Deswegen bietet der itunes Store und das Apple TV auch nur 720p an. Dies soll für alle reichen. Ich meine gehts noch? Ich sehe den Unterschied mehr als deutlich und habe keine Lus tmehr mich von APple gängeln zu lassen. Genauso wie der Verzicht auf neuartige Standards, z.B. USB3.0!

Ich war begeisterter Apple User, einige Entscheidungen haben mit nicht gefallen und Win7 wiederrum hat einiges richtig gemacht. Es gibt für mich momentan keinen Grund ein Apple Gerät zu kaufen. Und dies sage ich als Nutzer, der beides susgiebig getestet hat.

PS: Das Design der Apple Geräte ist einfach super, ohne zweifel.
 
hübie schrieb:
Ich persönlich sehe Apple als Geldverbrennungsanlage. Wenn ich nicht weiß was ich mit meiner Kohle anstellen soll geh ich in einen App(le)-Store.

Dann such mal bei ebay nach "Iphone 4 defekt" oder guck dir generell die Mac-Gebrauchtpreise an. Dann noch von Geldverbrennung zu reden ist schon haarig.
 
@Kr1ller

mein Windows ist mir zum letzten mal einfach so ca. im Jahre 2000 abgestürzt.

Hält sich bei MacUsern noch immer das Gerücht, dass Windows ständig einfach so abstürzt?

- Ist ja niedlich.

Garageband ist btw. echt ne heiße Software. Wenn die restliche Software, die gratis beiliegt von ähnlicher Qualität ist, ist das definitiv ein Vorteil gegenüber Windowsbasierten Systemen.

Ist halt nur die Frage, ob man die Software dann auch braucht, denn eine Software kann so großartig und billig sein wie sie will, wenn man sie nicht braucht ist sie nutzlos und überteuert. ;)
 
@Seth 666

Sehe ich auch so. EIn gut aufgesetztes System stürzt nicht ab! Bei Macs hingegen gibt es des öfteren Kernel-Panics (bin in einem Mac-Forum aktiv) . Beide Seiten haben da wohl mehr oder minder Probleme.
 
AppZ schrieb:
Wenn jemand schreibt dass MacOS X mit iLife ein super Paket hat, wo Microsoft nicht rankommt ist das meiner Meinung nach falsch! Auch das standardpaket von Microsoft ist seit Win7 gleichwertig.

Damit bin dann ja wohl ich angesprochen.

Dann hast du es noch nie wirklich benutzt. Die Windows Live Fotogalerie ist kein Äquivalent zu iPhoto, der Movie Maker kein Äquivalent zu iMovie. Und das hat nichts mit Windows 7 zu tun, die Live Essentials sind ein eigenständiges Produkt. Glaub mir, ich hätte zu gerne die Windows Live Dienste genutzt, da meine komplette Home-IT auf Microsoft basiert, inkl. Windows Home Server und Windows Phone 7. Die Integration der Live Dienste wäre da ja eine feine Sache gewesen. Das Problem ist nur: Die Programme bieten für mich einen zu geringen Funktionsumfang, da sie sich klar an unerfahrene Nutzer richten. Bei den iLife-Programmen habe ich da deutlich mehr Möglichkeiten ohne Abstriche in der Einfachheit der Bedienung. Das ist nicht gleichwertig.

AppZ schrieb:
Genauso sehe ich die Betriebssysteme. Mac OS X macht einige Dinge besser als Win7. ANdersherum macht Win7 einige Dinge besser als Mac OS X. Gerade seit Win7 ist Mac meiner Meinung nach durch die Software sowohl in dem Umfang als auch in der Bedienung in keiner Weise überlegen.

Da stimme ich dir zu. Wie du aber auf die Idee kommst, ich wäre ein Fanboy, ist mir schleierhaft. Ich sehe nur die Vorteile des Systems und benenne sie, da es hier nunmal um ein Mac-Review geht. Wäre das hier ein Review eines Windows-Komplett-PCs sein und die Apple-Jünger würden anfangen Mist zu erzählen, würde ich genau so vehement versuchen das richtig zu stellen. Ich habe an keiner Stelle erwähnt, das Windows irgendwie schlechter wäre als Mac OS X.

Was aber unbestritten der Fall ist: In der Mac-Welt wird insgesamt mehr Wert auf Usability gelegt, als in der Windows-Welt. Auch von Drittanbietern. Das macht das Erlebnis und das Arbeiten am Mac insgesamt runder und somit auch schneller.


AppZ schrieb:
@Seth 666

Sehe ich auch so. EIn gut aufgesetztes System stürzt nicht ab! Bei Macs hingegen gibt es des öfteren Kernel-Panics (bin in einem Mac-Forum aktiv) . Beide Seiten haben da wohl mehr oder minder Probleme.

Ach, ein vernünftig aufgesetztes Windows stürzt nicht ab (richtig), aber ein vernünftig aufgesetzter Mac hat Kernel-Panics? Oder werden hier (schlecht aufgesetzte) Äpfel mit (gut konfigurierten) Birnen verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Konfiguration (Treiber, Bios) stimmt hab ich bei meinem PC (siehe Sig.) keine Abstürze / Freezes oder Probleme. Sogar als ich noch mit meiner alten Geforce 9600 und Windows Vista 64bit Home Premium zu tun hatte, gabs da keine Probleme.

Mein Macbook hatte aber auch noch nie einen Panic, liegt aber daran, dass ich es nicht oft benutze! Snow Leopard genügt und nur wenn Flash (Youtube) ins spiel kommt lädt er öfter mal und freezt kurz (der bunte Sat1-Ball kommt dann ^^) aber das ist halt so. Ist ja eher ein offce notebook, denn die geforce 9400M reicht grad mal für Counter Strike Source und so.

Also in Ordnung für Unterwegs aber für mehr nicht.

Deswegen hab ich mich auch immer gesträubt nen mac mini zu holen.
Dachte mir damals: Hm. Spielen auf der Xbox und rest was du eh sonst eig. nur am PC machst: Musik, Office, Internet -> Mac!

Hat sich dann aber eh erledigt weil ich das Macbook bekam. Und für den Preis dachte ich mir: da krieg ich nen top spiele PC dann hab ich alles. Darum kauf ich mir das Teil nicht.

Aber bin echt zufrieden mit dem PC. Geht alles megaflott, stabil und alles nur erdenkliche läuft auch, was ich brauche. Wieso dann nen mac. Leider. Für den Rest reicht das Macbook oder das iPhone (von dem ich auch nicht mehr soviel halte wie anfangs, weil jedes andere Smartphone mir auch reichen würde).

Aber so lernt man aus allem :D
 
Aber sonst ist n Mac echt ne feine Sache. Vorallem von der Einfachheit her: anstecken los gehts. fertig.

Unser alter iMac von 2007 (noch mit Leopard!) geht einwandfrei :D

(2ghz, 1gb ram, 250GB HDD, radeon hd 2400)... feines teil :D
 
PR3D4TOR schrieb:
Ich lass den Preis jetzt mal außen vor: Der ist eh immer überzogen bei fast jedem (oder JEDEM) Apple Produkt.

Kein optisches Laufwerk? Das wird für viele ein ausschlaggebender Grund sein, das Teil nicht zu kaufen.

Ich würd über sowas ja nachdenken bzw. über einen Kauf, aber ein optisches Laufwerk ist bei mir schon Pflicht.

Schade. Trotzdem: Danke für den Test!

Wie ich Apple kenne, gibt es dann ein "perfekt" angepasstes USB-Laufwerk um 150€ :>
 
Dante2000 schrieb:
Wenn man bspw: die Installations-CDs verloren hat, wird man gezwungen, sich das OS neu zu kaufen --> Was soll das? Ich habe bereits eine Lizenz hier liegen und kann die dann wegwerfen?
Wie wär es mal mit informieren, bevor du hier so einen Unsinn schreibst?!
 
The_Commander schrieb:
Wie wär es mal mit informieren, bevor du hier so einen Unsinn schreibst?!

Habe ich! Nach 90 Tagen, muss man die CD/DVD neukaufen!
 
speedlimiter schrieb:
Bei neuen Filmen kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass sie ein paar Tage nach BluRay Release verfügbar sind. Das ganze dann natürlich in HD.
Das stimmt einfach nicht, was Du da schreibst. Ich könnte Dir hier eine Ellenlange Liste an (aktuellen) Filmen aufzählen, die es nur in der DVD-Version gibt. Avatar, The Dark Knight, 127 Hours, The Rite usw. usw.. Nix "natürlich in HD".
Das Argument der Klassiker kann man auch soweit entkräften, als dass das gleiche auch für BluRay gilt. Dort findet man ebenfalls vieles nicht. Und die gute alte DVD lasse ich mal weg, da du ja auch selbst schreibst, dass dir Bildqualität wichtig ist.
Nein, dass lässt sich so nicht entkräften. Ich spreche davon, dass z.B. die DVD-Stream-Qualität von "The Dark Knight" wesentlich schlechter ist, als die der DVD-Disc. Und auch zu anderen Filmen äussern die iTunes-User Kritik. Einfach mal die Negativ-Kundenrezensionen durchlesen. Z.B. fehlen Filmklassiker wie "Der weisse Hai" , "Alien", "Star Wars", "Einer flog über das Kuckucksnest" etc. etc.. Könnte ich solange fortführen bis Dir schwindelig wird. "Alien Anthology" (Blu-ray) gibt es seit Oktober 2010 im Einzelhandel zu kaufen. iTunes-Store? Weder zu leihen, noch zu kaufen! Nur die alte "Aliens"-DVD-Version wird angeboten und das auch noch in der geschnittenen Kino-Fassung.
Von Clint Eastwood werden gerade mal 8 (!) Filme im iTunes-Store angeboten. Hier mal zur Übersicht der Link zu imdb: Clint Eastwood.
Auch Zusatzmaterial gibt es teilweise zu den Filmen über iTunes Plus. Manches davon gibt es nicht mal auf einer BluRay.
Dafür hätte ich mal gerne Belege, dass im iTunes-Store Zusatzmaterial angeboten wird, welches es auf BD nicht gibt. Die Realität wird wohl genau andersherum aussehen.

Ich will Dich hier in keinster Weise persönlich angreifen, aber was Du hier schreibst entspricht nicht der Realität.

Die o.a. Beispiele sind noch lange nicht alles. Nur würde eine Fortführung von Beispielen den Thread sprengen.
 
Mal wieder nen wirklich nettes Stück Technik geworden. In der Heutigen Zeit würde ich ein fehlendes Laufwerk auch nicht mehr als Negativ Punkt sehen sondern eher als einen Positiv.
Platz sparend, verringert die Kosten und wann braucht man es bei einem Office und Multimedia Gerät schon noch.
Wer doch eins braucht, gibt genug Externe :)

Ob man ihn braucht oder nicht, muss eh jeder selbst entscheiden.
 
Dante2000 schrieb:
Wenn der Herr Commander es besser weis, dann solle er mich bitte eines besseren Belehren. Ich habe das in zahlreichen Apple Foren gelesen und nur die Neuanschaffung des OS brachte die Lösung.
War davon ausgegangen, dass du Lion meinst, weil es hier schließlich um den aktuellen Mini geht. Und da gibt es das OS nicht auf DVD. Wenn du Snow Leopard meinst, hast du wohl recht.
 
Positiv:

Sehr klein
recht leise
für Office mehr als ausreichend

Negativ:
Im Prinzip nur ein Videoausgang, dadurch nicht gleichzeitig an TV und Monitor
2GB Ram ist dennoch zu wenig, warum man nicht 4 genommen hat ist mir auch schleierhaft, auch wenn das Betriebsystem 2 GB für ausreichend hält muss das in Zukunft nicht so sein.

Zum Thema HTPC möchte das Apple garnicht, man hat ja Apple TV.
Man muss aber auch dazu sagen sobald Hulu und Netflix nach Europa kommen, wird es das langfristig gewesen sein mit DVD und Bluray, wobei man auch seine Konsole (Ps3, X360, Wii) hat um Hulu und Netflix zu steuern.

Leider kann ich überhaupt nichts zur Software sagen, weil ich schlicht mit noch keinem Apple Produkt länger als 5 Minuten zu tun hätte.
Ehrlich gesagt würde ich mir am liebsten einen alten Mini schießen und schauen wie das System MAC OS funktioniert.

Und zum Thema Mini PC. Also es gibt leider wirklich nahezu keinen brauch baren Kompletten Mini PC. Entweder sind diese zu schwach bestückt, oder aber sie sehen wirklich extrem häßlich aus, oder das Netzteil ist extern, was wiederum dann die kleine Größe zu nichte macht.

Aber ich denke mir 599€ nur mal um ein bisschen in die Mac materie reinzukommen finde ich etwas zu teuer.
 
The_Commander schrieb:
War davon ausgegangen, dass du Lion meinst, weil es hier schließlich um den aktuellen Mini geht. Und da gibt es das OS nicht auf DVD. Wenn du Snow Leopard meinst, hast du wohl recht.

In diesem Fall meinte ich Snow Leopard. Dann ist das wenigstens auch geklärt und ich habe keine Fehler bei der Recherche gemacht. :)
 
Das mit dem Funktionsumfang der Software, bzw. dem mitgelieferten Softwareumfang von OSX zu W7 bemerkt man wohl sowieso nur wenn man in Detail geht. Ich bezweifel, dass der Großteil OSX-User so viele Bilder/Videos oder Cloud-Dienste nutzen. Wenn sie das machen, dann muss angezweifelt werden ob sie den vollen Umfang kennen und nutzen. Wenn wir dann zu den Profis kommen, diese werden dann wohl auch Profisoftware wie Adobe etc. nutzen. Summa summarum ergibt es wohl für ambitionierte Hoppybearbeiter sinn auf die Basissoftware von OSX zu setzten.
Damit möchte ich das Betriebssystem nicht herabwerten, wie in einigen Post anderer Mietglieder geschrieben steht, entscheidet der persönliche Geschmak und das Anwendungsgebiet welche Software man wie benötigt.
Des Weiteren bezweifel ich, dass Software für W7 nicht auf userbility setzt, es ist einfach was anderes (besser oder schlechter ist Geschmackssache). Sonst müsste ja jeder W7 nutzer ein Diplom-Informatiker sein...

EDIT:
Was hat mich wohl dazu bewegt all diese Kommentare durchzulesen... Jedes mal das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Store gibt es keine Apple-CDs mehr. Wie soll ich dann bitte die Apple Treiber für Windows 7 installieren, wenn diese schon in diesem Mac-Typischen Format ausgegeben werden? (In dem Fall muss ich Windows 7 auf ein MacBook Pro installieren, jedoch bietet Apple wieder mal keine Treiber an...).

Bootcamp-Assistent -> "Fortfahren" -> "Die Software zur Unterstützung von Windows für diesen Mac laden." -> "Fortfahren"
und dann noch auf einen USB Stick ziehen oder auf CD brennen.
 
ProSpeed schrieb:
Bootcamp-Assistent -> "Fortfahren" -> "Die Software zur Unterstützung von Windows für diesen Mac laden." -> "Fortfahren"
und dann noch auf einen USB Stick ziehen oder auf CD brennen.

Danke für die Antwort, jedoch gibt es bei mir die Option "Die Software zur Unterstützung von Windows für diesen Mac laden." nicht. Was muss ich dort machen? (Per PN damit wir den Thread nicht zumüllen.)
 
Zurück
Oben