Test Test: Apple MacBook Air 11,6" (2011)

Die allseits beliebte Preisfrage stellt sich doch immer nur dann, wenn man für das Gerät nicht mehr ausgeben will oder kann. Was aber, wenn es einen nicht interessiert? Ich könnte dir aus dem Stand hunderte Produkte nennen, bei denen ein sehr teures auch nicht mehr leistet als ein sehr billiges. Trotzdem bevorzugen viele das teurere.

Ich trinke meinen Kaffee morgens nicht aus einer IKEA Tasse, trage keinen Hemden von C&A, mag meine Möbel nicht aus Pressholz und warum soll ich dann bei meinem Notebook Abstriche machen? Weil es immer irgendwie preiswerter geht?

Geschätzt mindestens 20% aller Kunden da draußen interessiert zu allererst die Qualität und dann der Preis. Für diese Zielgruppe stellt Apple Produkte her. Dass auch mancher dabei ist, der sich ein Apple Produkt kauft, obwohl er es sich eigentlich nicht leisten kann, muss man dabei ebenso anerkennen.
 
Bueller schrieb:
Die allseits beliebte Preisfrage stellt sich doch immer nur dann, wenn man für das Gerät nicht mehr ausgeben will oder kann. Was aber, wenn es einen nicht interessiert? Ich könnte dir aus dem Stand hunderte Produkte nennen, bei denen ein sehr teures auch nicht mehr leistet als ein sehr billiges. Trotzdem bevorzugen viele das teurere.

Ich trinke meinen Kaffee morgens nicht aus einer IKEA Tasse, trage keinen Hemden von C&A, mag meine Möbel nicht aus Pressholz und warum soll ich dann bei meinem Notebook Abstriche machen? Weil es immer irgendwie preiswerter geht?

Geschätzt mindestens 20% aller Kunden da draußen interessiert zu allererst die Qualität und dann der Preis. Für diese Zielgruppe stellt Apple Produkte her. Dass auch mancher dabei ist, der sich ein Apple Produkt kauft, obwohl er es sich eigentlich nicht leisten kann, muss man dabei ebenso anerkennen.

@: bueller
Von diesen von dir Geschätzten 20% würden 19% Apple nicht kaufen wenn sie voher gut darüber informiert wären was sie da eigentlich für ihr Geld bekommen.Produkte sollten ein gutes Preisleistungsverhältniss haben und dieses findet man bei Apple eben nicht. Technik die im vergleich zu anderen Herstellern meistens ein halbes bis ein Jahr zurück ist zu Mondpreisen!Und die Software die den Käufer zum teil sehr einschränkt,sind wohl keine Kaufargumente was aber von Apple durch Werbemanupolation (Gehirnwäsche funktioniert eigenlich nur bei einfachen Naturen)geschickt umgangen wird.:D
Schmeckt der Kaffee aus einer ikea tasse anders?;)
 
Sorry, aber diese überteuerter-Technikmüll-Diskussion musst du mit jemand anderem führen. Die ist mir zu ermüdend.
 
Sorry, aber mich interessiert einfach einen Müll was für Hardware in dem Ding drin steckt, so lange sie nicht so vergammelt ist, dass ich mich in P2 Zeiten zurück versetzt fühle. Es mag ja sein das viele Notebooks günstiger sind und Leistungsmäßig auf gleichen Level sind, dafür muss ich aber Abstriche beim Akku machen, ein knarzendes Plastikgehäuse in Kauf nehmen das Vermutlich auch noch mit Klavierlack überzogen ist der nach 2 Wochen schon verkratzt ist, vielleicht ein mieses Touchpad in Kauf nehmen...
Ich will arbeiten, Mobil sein ohne Kompromisse, ich brauche kein Notebook das mir die beste Leistung auf dem Markt bietet. PCs sind in erster Linie zum arbeiten gedacht, und genau dafür nutze ich meine Geräte auch.
Ich verwende mein MacBook Pro nun inzwischen seit mehr als 3 Jahren und bin immer noch zufrieden damit, die Leistung reicht mir immer noch vollkommen aus.
Und sorry: Eins kann mir leider bis heute kein Notebook dieser Welt bieten. Und das ist Mac OS X. Ich möchte nichts mehr anderes als Primär-OS. Und dort schränkt mich absolut gar nichts ein.

Das du mit deiner Preis-Debatte gar nicht so richtig liegst, sieht man doch an den Ultrabooks: Die hersteller tun sich schwer, ähnliche Geräte wie die MacBook Airs auf den Markt zu bringen weil die Geräte scheinbar den gleichen Preis erreichen würden wie das Air. Auf was dann schlussendlich bei einem vielleicht nicht unerheblichen Teil der Käuferschaft die Wahl fallen würde, wäre denke ich klar. Selbiges sieht man beim iPad...

Da du dich ja sicherlich auf iOS beziehst was die Einschränkung angeht: Es mag sein das man hier und da eingeschränkt ist. Aber welche Apps vermisse ich? Eigentlich keine. Ich habe alles was ich benötige.
Und es mag ja sein wie es will: Android erkauft sich die Offenheit der Plattform mit einer Fragmentierung, die einem kalt den Rücken herunter läuft. Zu viele Verschiedene GUIs dementsprechend kaum einheitliche GUI-Konzepte, zu viele Version die herumschwirren, Malware (Sandboxing? Fremdwort! Lieber ein unübersichtliches Rechtesystem nutzen!).
 
Ich danke CB für den Test. Aufgrund dessen wurden letzte Zweifel beseitigt und mein Kauf eines MacBook Air 11" ging klar.
Das Ding ist wirklich klasse. Und performant genug ist es allemal. Habe allerdings die größere 11" Version genommen.
 
Ich habe mir das MacBook Air 13'3" auch auf Grund dieses und des Tests von CHIP gekauft. Die angesürochenen Punkte stimmen alle überein. Ich bin hoch zufrieden mit dem Gerät. Es hält was es verspricht. Besonders angenehm ist die Tastatur, die besser ist als alle anderen auf denen ich bisher getippt habe. Zweifellos gewöhnungsbedürftig ist die leicht veränderte Tastenbelegung und Funktionsweise der Funktionstasten.

Der Umstieg von Windows auf iOS habe ich auch nach 2-3 Tagen fast komplett geschafft. Ich muss begeistert feststellen wie einfach und stabil iOS läuft. Besonders beeindruckt mich z.B. die schnelle Installation von Programmen (per Drag and Drop). Auch super finde ich den super schnellen Start des gesamten Systems oder einfach nur aus dem Standbymodus. Nur wenige Sekunden verstreichen und schon ist das System wieder vollständig zum Arbeiten bereit.

Alles in allem hat sich der Kaufpreis gelohnt. Ich denke von der Qualität kann da kein anderer Mithalten. Und falls jetzt jemand denkt ich rede hier das schön weil ich sonst nur Apple habe: weit gefehlt. Das einzige andere Produkt aus dem Hause Apfel ist mein betagtes iPhone 3G :).

Liebe Grüße (bei Rückfragen steh ich gerne zur verfügung) :p
 
Kleine Anmerkung: OS X, nicht "iOS". Letzteres ist auf dem iPhone oder dem iPad installiert ;)

Ansonsten kann ich dich gut verstehen, ich bin auch vor knapp 2 Jahren von Windows auf OS X umgestiegen und es ist zum größten Teil wirklich wesentlich angenehmer.

Eine Frage: Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Macbook Air? Denn ich überlege auch ob ich nicht demnächst mein Macbook Pro gegen ein Air tauschen soll, allerdings brauche ich auf dem Pro mit Lion min. 4GB Ram, meine Frage ob das auf dem Air auch so ist.

MfG Tim
 
Zurück
Oben