Test Test: Apple MacBook Air vs MacBook Pro

HPLT schrieb:
Retina als Marketingquatsch abzutun ist ja mal voll daneben...Da hatte wohl jemand noch nicht so ein Gerät in der Hand.

Solange da nicht die Software drauf optimiert ist und alle Browser in der Auflösung auf der GPU rendern können ist es das aber. In 20fps im Browser scrollen schafft auch mein alter P4 am Arbeitsplatz. Mir wäre das den Leistungseinbruch derzeit nicht wert, da ich wie gesagt auch bei 14" mit 1600x900 schon eine ausreichend hohe Auflösung habe.
 
danke wiesi21 / cloakingdevice

wird dann sicher auf ein leichteres + kleineres model hinauslaufen 13-14" (mba, zenbook, x1 carbon). Schade vor allem, dass zu letzterem noch kein bestimmtes release date oder ein preis bekannt ist

Werd die Tage aber trotzdem mal einen Apple Shop besuchen, um das Retina mal live zu sehen. Beim Saturn gabs die leider nicht ...
 
HPLT schrieb:
Retina als Marketingquatsch abzutun ist ja mal voll daneben...Da hatte wohl jemand noch nicht so ein Gerät in der Hand.

hatte das retina in der Hand
kurz: retina ist ein rechter marketing-Quatsch:D


fazit: das mbp15 mit high-resolution=matt taugt displaymässig merklich mehr(aber nur subjektive) . Leider ist das Standard-15"-mbp m. > 2,6 Kilogramm zu klobig und zu teuer im Verhältnis zum
retina
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mim normalen late 2011 MBP 15 Zoll zufrieden nicht nur die Auflösung entscheidet wie gut ein Display ist!
 
Das Display des MacBook Pro Retina hat aber nicht nur eine höhere Auflösung als die Displays der anderen MacBooks sondern ist durch das IPS Panel auch in anderen Bereichen überlegen. Schlechter ist da wohl nur der Stromverbrauch und die Spiegelungen im Gegensatz zum matten Display der normalen Pros.

Ich persönlich halte das Display nicht für Marketing-Quatsch. Sicherlich ist es nicht für alle sinnvoll, aber gewissen Nutzergruppen profitieren sicherlich davon.
Für mich persönlich war das Gerät den Preis wert und ich bin absolut zufrieden damit, auch und gerade wegen des Displays.
 
neo-bahamuth schrieb:
Man kann schon auf einem 14" Bildschirm mit 1600x900 eigentlich keine Pixel mehr erkennen, Retina ist imho der gleich Marketingquatscht wie 4k-Fernseher. Da muss man wirklich an der Bildscheibe kleben, um einen Unterschied zu erkennen.
Wenn Du als Student soviel locker machen kannst, kannst es Dir ja gern kaufen. Bei Lenovo gibt es aber teils erheblich Studentenrabatte, beim X220 gab es das erste Modell bereits ab 690€ brutto.
Und ich kann bei meinem X220t im Tablet Mode problemlos Pixel zählen. Wenn ich mich anstrenge, klappt das auch beim normalen davorsitzen.
Quatsch ist das sicher nicht, auch wenns natürlich nicht lebenswichtig ist. Aber wenn es nur Apple inszenierter Quatsch wäre, würden die anderen Hersteller bei Tablets und Smartphones nicht mitziehen.
 
Autokiller677 schrieb:
Und ich kann bei meinem X220t im Tablet Mode problemlos Pixel zählen. Wenn ich mich anstrenge, klappt das auch beim normalen davorsitzen.
Quatsch ist das sicher nicht, auch wenns natürlich nicht lebenswichtig ist. Aber wenn es nur Apple inszenierter Quatsch wäre, würden die anderen Hersteller bei Tablets und Smartphones nicht mitziehen.

Wenn ich mich ganz arg anstrenge sehe ich auch bei meinem 1920x1200 24" die Pixel. Mache ich aber nicht. Beim normalen Arbeitsabstand sehe ich die nicht.
Und ansonsten bleiben halt Probleme wie das Rendern von Webseiten, was bei der Auflösung sehr viel Rechenleistung schluckt.

Für ein Notebook unnötig. Beim PC hat man i.d.R. mehr Rechenleistung für solche Auflösungen, der Stromverbrauch ist da auch nicht so relevant. Bei einem Notebook imho der falsche Ansatz.
 
Trotzdem ist die höhere Auflösung für die Augen wesentlich angenehmer. Von meinem 24" sitze ich so weit weg, dass ich da keine Pixel mehr sehe. Aber wenn ich was auf einem iPad3 lese ist das wesentlich angenehmer als auf dem Monitor, hier zoome ich längere Texte meist auf 150%. Und Apple zeigt ja, dass auch mit Retina Display in allen Geräteklassen gute Akkulaufzeiten möglich sind. Man muss nur wollen.
 
@Autokiller

Ich finde die höhere Auflösung (wenn das Scaling hinhaut) auch angenehmner und glaube auch, dass in Zukunft hohe Auflösungen ala Retina Standard werden. Allerdings sind meiner Meinung sowohl das neue ipad als auch das neue MBP mit Retina Display keine volle Empfehlung wert, da die Hardware eigentlich noch nicht so weit ist.

Apple verbaut hier noch "alte" IPS Technik, die eben auch Nachteile hat (auch die bildqualitätsseitig ist IPS nicht der heilige Gral, was Schwarzwerte und Kontrasverluste betrifft).
Das iPad 3 konnte keinen stärkeren Prozessor bekommen (der aber dringend nötig wäre), da das Display und die GPU ohnehin schon nen doppelt so großen Akku für ähnliche Laufzeiten benötigen. (das iPad3 läuft im Schnitt bei der meist benötigten hohen Helligkeit allerdings weniger lang)
Beim rMBP mussten sie auch nen weit stärkeren Akku einbauen um wiederum etwas kürzere Laufzeiten zu erreichen --> mehr Gewicht und Größe als nötig.
 
Wobei die Einschränkungen in der Laufzeit ja nicht für die Ewigkeit sind.

Das iPad 3 und das neue MacBook Pro besitzen nun Displays die für die nächsten Jahre locker ausreichen werden und bei denen keine Verbesserung bei der Auflösung notwendig ist.

Dieser Verbraucher wird also zukünftig höchstens gleich bleiben, wahrscheinlich jedoch auch durch neuere Fertigung oder neue Paneltypen (und ich meine nicht OLED) sinken.
Dafür arbeitet Apple ja auch mit Sharp zusammen.


Die Hardware um diese Displays auch mit Bildern zu versorgen wird jedoch in jeder neuen Generation leistungsstärker und das bei gleichbleibender oder gar sinkender Stromaufnahme.

Anstelle des monströsen PowerVR SGX543MP4 kommt im nächsten iPad wahrscheinlich ein PowerVR Rogue zum Einsatz, der wesentlich bessere Leistung bei gleichem Stromverbrauch bieten wird bzw. etwas mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch besitzt.

Der Vorteil für Apple: Dann haben sie im iPad 4, mit der monströsen Batterie des iPad 3, einen SoC der weniger Strom als der A5X benötigt - man erreicht also wieder wesentlich höhere Akkulaufzeiten.

Auch beim neuen MacBook Pro wird es ähnlich - dort ist jetzt ein großer Akku verbaut - aber in der zweiten Generation des Gerätes, irgendwann 2013, wird dieser Akku nicht mehr notwendig sein um knapp die Laufzeit des alten MBP zu erreichen, sondern man erreicht dank neuer CPU und neuer GPU mehr Leistung und mehr Laufzeit.

Die ersten Modelle der Retina-Geräte waren jeweils ein Testballon, iPhone 4, iPad 3 und neues MacBook Pro boten ein tolles Bild und im Fall des iPhone und MBP auch ein sehr interessantes Gerätegehäuse - aber die Leistung ist bei allen dreien nicht unbedingt so, dass man die Displays mit krassester Grafik befeuern könnte.

Das hat sich beim iPhone 4S geändert, dessen SoC ist klasse und wirklich Retina-geeignet, beim iPad 3 und beim MBP wird das in der nächsten Generation wohl ähnlich werden.
 
@SILen(e

Genau das meine ich. Die nächste Generationen sollten jeweisl interessanter werden.
 
Wiesi21 schrieb:
mehr Gewicht und Größe als nötig.
Naja, was ist schon nötig? Wenn wir auf 640*480 zurückgehen haben wir noch viel mehr Laufzeit bei wesentlich weniger Gewicht und Größe. Man muss halt immer schauen, wie man einen Kompromiss zwischen Leistung und dem Rest finden kann.
 
@Autokiller

wenn man sich ansieht, dass Asus beim neuen Zenbook ein, noch dazu im Vergleich zum rMBP deutlich helleres, hochauflösendes IPS Panel verbaut, ohne dabei bei gleichem Akku Laufzeit einzubüßen, sieht man schon, dass das Retina Display ein wahrer Schluckspecht ist.

Die restliche Hardware sollte ja im Vergleich zum alten 15" MBP stromsparender sein: DDR3L verlötet, ne sehr sparsame SSD (Samsung 830), kein LW...

Laut dem gerade veröffentlichten Notebookjournalreview, soll ja sogar die Stabilität etwas gelitten haben und die Tastatur schlechter (Air-mässiger) geworden sein. Zweiteres konnte ich bereits selbst nachvollziehen, ersteres nicht, da ich das Gerät im Shop nur kurz angehoben hab.
Weiters ist die Lautstärke und Gehäusetemperatur nicht akzeptabel. Merkt man jetzt im Sommer wieder deutlich, wo selbst mein schwächeres und im Vergleich kühleres 13"MBP schon bei einfachstem Browsing laut wird und immer unangenehm warm ist.
 
Ich habe nun mein MacBook Retina (1870€ inkl 100CHF iTunes-Gutschein der in ebay gelandet ist).
Also ich kann versichern, dass die Auflösung ganz sicher kein Marketinggeschwafel ist.
Zum einen gibt es den Regler, welches die GUI perfekt skaliert. So habe ich genau so viel Platz wie auf einem 1920x1200 Display aber die Schärfe wie auf dem iPad. Das passt Perfekt zu meinem Arbeitsstil, da ich neben dem Programmieren auch Grafikdesign und Music Composition betreibe.

Gäbe es die Option nicht die GUI derart zu skalieren, hätte sich das MacBook Retina kaum gelohnt.
Was mich aber außerdem noch sehr begeistert hat ist der Schwarzwert und der Betrachtungswinkel.
Bei normaler Zimmerbeleuchtung ist das Schwarz wirklich ein Schwarz. Wenn ich nachts daran arbeite, dann seh ich nur ganz leicht das Schwarz als sehr sehr dunkles blau, wenn überhaupt. Aber bisher hatte ich noch nie so einen guten Schwarzwert auf einem Computer ;)

Außerdem verfälschen die Displayfarben nun endlich nicht mehr bei anderem Betrachtungswinkel. Egal von wo ich schaue, das Display bleibt 100% farbtreu, während mein 13" mac bei der kleinsten Änderung des Blickwinkels teile schon verfälscht angezeigt hat und vor allem wenn ich komplett von der seite schaue, gar nichts mehr wirklich erkennen kann un die Farben teilweise komplett falsch sind (fast wie ein Negativbild xD).

Als Speichererweiterung zu den 256GB SSD habe ich (weil man die SSD ja wohl nicht auswechseln kann) eine 128GB SDXC Karte geholt mit 60mb/s read und ca. 30mb/s write (also durch den cardslot, mit einem USB 3.0 kartenlesegerät wären es 75/90 write/read). Das reicht mir als Speichererweiterung, damit ich dort einige Dinge lager und diese dann Lesen kann.


Btw: Windows 7 in 2880x1800 ist schon ne Wucht. Habe es als Bootcamp fürs Zocken installiert. Ein Glück habe ich sehr gute Augen xD
Nur der Browser ist mir vom Text her etwas zu klein geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:
Was mich aber außerdem noch sehr begeistert hat ist der Schwarzwert und der Betrachtungswinkel.
Bei normaler Zimmerbeleuchtung ist das Schwarz wirklich ein Schwarz. Wenn ich nachts daran arbeite, dann seh ich nur ganz leicht das Schwarz als sehr sehr dunkles blau, wenn überhaupt. Aber bisher hatte ich noch nie so einen guten Schwarzwert auf einem Computer ;)

Außerdem verfälschen die Displayfarben nun endlich nicht mehr bei anderem Betrachtungswinkel. Egal von wo ich schaue, das Display bleibt 100% farbtreu, während mein 13" mac bei der kleinsten Änderung des Blickwinkels teile schon verfälscht angezeigt hat und vor allem wenn ich komplett von der seite schaue, gar nichts mehr wirklich erkennen kann un die Farben teilweise komplett falsch sind (fast wie ein Negativbild xD).

Freut mich ja, dass Dir das Display taugt. Aber IPS-Panels gibt es wirklich nun schon sehr lange, selbst ich habe schon drei Jahre einen Bildschirm damit rumstehen. Hast Du wirklich noch nie wenigstens eines im Laden oder so begutachtet? Wenn Du sagst, dass Du so eines zum Arbeiten braucht, wundert es mich, dass Du erst jetzt über die Technologie gestolpert bist. Selbst die Apple Cinema Displays haben schon einige Zeit IPS, nur eben wie immer mies verspiegelt.
 
@neo-bahamuth
Ich hatte schon öfter IPS TFTs. Aber für meine Arbeit brauche ich 1. ein Mac (komme um OSX nicht herum) und 2. eine Hohe Auflösung und 3. möchte ich auch mobil sein.
Hier bot Apple bisher nicht das perfekte Produkt, welches ich brauchte - bis heute.
Und herkömmlichen 15" Notebooks fehlte es auch meist entweder an einem guten Display (Auflösung oder Farbgebung/Kontrast), guter Akkulaufzeit oder Mobilität etc.

Dass man einen tFT mit IPS-panel holen kann und hoher Auflösung, ist ja wohl klar. Mir geht es aber darum am Notebook selbst etwas sehr gutes verbaut zu bekommen.

Bisher sind mir nur 2 Notebooks mit einer hohen Auflösung, sehr gutem Display, guter Akkulaufzeit und guter Verarbeitung bekannt, die meinen Ansprüchen rein technisch gesehen genügen würden. Das sind das rMBP und das eine Asus zenbook, von welchem viele rumschwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klang nur so, als hättest Du noch nie ein IPS.Display gesehen. Das retina kombiniert das ja eben nur noch mit der hohen Auflösung, ansonsten ist die Technik ja nix Neues. Wenn man die natürlich will (worauf ich beim Notebook keinen Wert legen würde), kommt man derzeit wohl nicht an den beiden Geräten vorbei.
 
Ich habe MBA mit 2ghz 8gb 256gb ssd. Brutal zufrieden und happy. Best NB je gekauft! Bin echt froh nichts mehr mit MS zu tun zu haben. Wer sich den Aufpreis von 200E leisten kann, kann ich nur empfehlen ein Apple MBA zu kaufen. Für Spiele hat das MBA zu wenig Grafik Power mit dem HD 4000, aber wer nicht regelmässig 3d Spiele auf dem NB spielt wird wie ich extrem Happy sein. Du könntest auch einen Asus Prime kaufen und Ram und asdfasdfasdf.... auswechseln aber hey, ich will nur den Deckel öffnen ins Internet, par Zahlungen machen, etwas Programmieren, für das ist es perfekt! Das grösste Highlight ist übrigens das Touchpad. Du kannst es bedienen wie ein Ipad. Du brauchst echt keine Maus daneben.
 
Zurück
Oben