Test Test: Apple MacBook Air vs MacBook Pro

macbook 13" und mbAir 13" sind beides klasse Arbeitsgeräte.
Die Displayqualität beim mbAir 13" ist ausreichend gut, bzw. merklich besser als das Display vom mbp13", welches eher enttäuscht.

Aktuell würde ich mir Keines von Beiden kaufen.
Grund: Die Ultrabook II Serie schiebt paar interessante Modelle nach. Da nutzen auch keine usb 3.0. Ports beim mbp/air13.

Dass das mbp13 mit einem retina ausgestattet wird? Glaube ich jetzt eher weniger;
apple würde paar Premiumkunden verlieren, welche doch vom 15"-retina zum 13" schwenken, weil das
13" evtl. > 500 Gramm leichter?
Vermutlich wird das macbook-air13 mit einem retina ausgestattet werden und das macbookpro13" wird
wie das 15"mpb/ohne retina so langsam bei apple verschwinden? Leider...

mir taugen die ultrabooks von Samsung/Lenovo merklich mehr, speziell s430 und Serie900-1300Gramm-15" mit ivy?
Apple hat den Trend erkannt und sattelt nun auf Leichtgewicht um; siehe 15"-retina. Die schmucken
nachrüstbaren Arbeitsgeräte werden bei apple so langsam verschwinden - am Start sind Obsoleszenzgeräte, die nach 3 Jahren vom Markt verschwinden, weil ein Neugerät her muss? Also eco ist das ganz sicher nicht mehr....
 
Patrick schrieb:
Darum steht im Fazit ja auch, dass das MBA ein gutes Gesamtpaket liefert. In einzelnen Punkten, in denen das Air vor einem Jahr noch an der Spitze oder zumindest weit oben stand, sind die Konkurrenten vorbeigezogen.

Das Fazit suggeriert dass Asus und Dell vorbeigezogen sind und nur was die Akku Laufzeit und die Eingabe betrifft das MBA überlegen ist. Das ist aber nicht der Fall, das Dell kann höchstens mit seiner Verarbeitung punkten (welches ich als gleich mit dem MBA empfinde) und sonst ist es zusätzlich zu euren Punkten unterlegen (schlechteres Display). Das Asus wiederum ist zwar beim Display überlegen, aber was die Verarbeitung betrifft und die Laufzeit kann es nicht mithalten. Von daher ist das Fazit leicht irreführend.

mfg Jojo
 
RainbowSix schrieb:
Wurden hier die Thinkpad-Tastaturen vergessen?

Ist immer die Frage wie man Qualität definiert. Mir persönlich gefällt die Tastatur eines Thinkpads in Bezug auf das Tippverhalten besser, weil die Tasten enger stehen und das tippen dadurch viel schneller von der Hand geht.
Schaut man allerdings auf die reine Verarbeitungsqualität, dann grenzt die Verarbeitung der Tastatur bei MBP/MBA schon fast an Perfektion. Ich meine was gibt es besseres als Tasten die in gefrästem Aluminium sitzen und dazu noch eine Hintergrundbeleuchtung haben ^^


Die Thinkpadtastatur lässt sich zudem auch ziemlich stark durchbiegen. Ich muss dem Autor insofern recht geben ....
 
Der Wechsel bei Lenovo ist doch recht klar: Kosten.
@decius,
ach so. Deshalb kostet die neue Tastatur ja auch sehr viel mehr als die alte. Alte Tastatur: 40€. Neue Tastatur: 75 € bzw. 125 € mit Backlight. ;) Kosten gilt also nicht als Argument.

Die Thinkpadtastatur lässt sich zudem auch ziemlich stark durchbiegen. Ich muss dem Autor insofern recht geben ....
Also meine Tastatur lässt sich kaum durchbiegen. Und Backlight haben die neuen Tastaturen auch. ;)
 
MopedHeinz schrieb:
Aktuell würde ich mir Keines von Beiden kaufen.
Grund: Die Ultrabook II Serie schiebt paar interessante Modelle nach. Da nutzen auch keine usb 3.0. Ports beim mbp/air13.

Die schmucken nachrüstbaren Arbeitsgeräte werden bei apple so langsam verschwinden - am Start sind Obsoleszenzgeräte, die nach 3 Jahren vom Markt verschwinden, weil ein Neugerät her muss? Also eco ist das ganz sicher nicht mehr....

Du darfst aber nicht vergessen, dass der Großteil der Ultrabooks die du hier preist genauso wenig selbst reparierbar oder erweiterbar sind wie die Apple-Teile, und voll mit aufgelötetem RAM und SSDs. Über Apple schimpfen, dann aber ein Asus UX31A zu kaufen/empfehlen ist kein sinnvolles Statement gegen diese Politik.

new-user schrieb:
@decius,
ach so. Deshalb kostet die neue Tastatur ja auch sehr viel mehr als die alte. Alte Tastatur: 40€. Neue Tastatur: 75 € bzw. 125 € mit Backlight. ;) Kosten gilt also nicht als Argument.

Was Lenovo dem Kunden abknöpft und was Lenovo selbst zahlt sind aber zwei paar Schuhe, und meist um eine Zehnerpotenz unterschiedlich ;)
Die 125 € Tastatur mag Lenovo 7 € in der Herstellung/Zukauf kosten, die 75 €-Tastatur 5 € und die alte 12 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
MNagler schrieb:
Soweit ich weiß haben alle aktualisierten Geräte, also auch das 2012er Pro und Air, über die neuen Lüfter verfügen.

also wenn ich die Fotos des Lüfters vom Retina MacBook mit denen aus dem CB Artikel vergleiche, dann muss ich dir wiedersprechen. Auch finde ich nirgends eine Aussage, dass diese neuen Lüfter auch in die "normalen" MacBooks gekommen sind.
 
Danke für den Test, sehr interessant. Genau zwei potenzielle Kandidaten auf meiner Liste....

@computerbase:
Noch eine Frage und eine Bitte
1. könnt ihr bitte vielleicht noch nen Benchmarktest von Diablo3 machen? Klar, sind keine Zocker-Notebooks, aber das ist wirklich das einzige Spiel, dass mir seit Jahren auf die Platte soll. Da sollte dann low-quality laufen und gut is ;)
2. die Benchmarks (Starcraft2) liefen alle nativ unter OSX, richtig?

Grüße
Voodoo
 
Die 125 € Tastatur mag Lenovo 7 € in der Herstellung/Zukauf kosten, die 75 €-Tastatur 5 € und die alte 12 €.
Und weil die alte 12 € kostet kostet sie weniger als die neue? Zur Info, das sind die offiziellen Ersatzteilpreise. Das ist also das was die Servicewerkstätten und Händler bezahlen müssen, und auch der Lenovo Service selbst.
 
Bezüglich des Lüfters: Da habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte irgendwo darüber gelesen zu haben. Naja, ich kann dir zum Wochenende hin eine Aussage zu den neuen Lüftern liefern, bis dahin sollte mein Modell mit Retina Display angekommen sein. :D
 
Ich hab aktuell noch das letzte MBP 13 mit Nvidia Grafikchipsatz (Mid 2010, Core 2 Duo, Nvidia 320M IGP) und ich liebe das Ding. Verarbeitungsuqualität, Tastatur, Trackpad und Akkulaufzeit sind erstklassig, beim Rest bekommt man gehobenen Standard..

Was mich aber in den Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass es nur ein Dualcore ist und nur eine integrierte Grafik hat (und das obwohl die nvidia igp schon deutlich besser als alle Intel Lösungen ist). Problem liegt hier beim shared VRAM, der nicht allzuglücklich macht.

Habe inzwischen keinen Desktop PC mehr, weshalb ich mir als Nachfolger für das MBP13 das MP 15 Retina holen werde - das MBA und MBP13 können die Anforderungen bei weitem nicht erfüllen, die man an ein ausgewachsenes System stellt: wäre auch unfair, da die 13 Zöller bei Apple nicht dazu gedacht sind, aber für den fall dass jemand auf die Idee kommt: Quadcores und dedizierte Grafikkarten haben ihren Sinn, das merkt man spätestens dann wenn man keine mehr hat ;)

Wäre ich allerdings auf der Suche nach einem Zweitsystem, würde ich sofort zum 2012er MBA13 greifen - das MBP13 ist imho überflüssig geworden (ich hab mein DVD Laufwerk in 2 Jahren 2 mal verwendet) :)

grüße TheShaft
 
Voodoopupp schrieb:
Noch eine Frage und eine Bitte
1. könnt ihr bitte vielleicht noch nen Benchmarktest von Diablo3 machen? Klar, sind keine Zocker-Notebooks, aber das ist wirklich das einzige Spiel, dass mir seit Jahren auf die Platte soll. Da sollte dann low-quality laufen und gut is ;)
2. die Benchmarks (Starcraft2) liefen alle nativ unter OSX, richtig?
Zu 2.: Ja, alle Tests liefen unter Mac OS x.
Zu 1.: Da wird es morgen was zu geben.
 
- spiegelnde Displays
- keine austauschbaren Akkus (beim Air verständlich, beim Pro nicht)
- auflösung beim Pro
- keine Dockinglösungen verfügbar

Ansonsten wird Apple wirklich langsam eine vernünftige Option.
 
Patrick schrieb:
letztendlich kann man aber objektiv nur bewerten, ob Hub und Ruckpunkt bei allen Tasten iednetisch sind, wie leicht verständlich die Beschriftung ist etc.
So viel zu den Apple-Tastaturen. :) Ich nehm einfach mal an, dass das auf einer Apple-Tastatur getippt wurde!

Jojo_44 schrieb:
Das Fazit suggeriert dass Asus und Dell vorbeigezogen sind und nur was die Akku Laufzeit und die Eingabe betrifft das MBA überlegen ist.
Was verstehst du an "in einigen Punkten" nicht?


Insgesamt aber ein guter Artikel. Gerade auf Bedienungsebene sehe auch ich - als jemand für den die Apple Notebooks keine Alternative sind - kein Land für die Konkurrenz. Die Tastatur empfinde ich zwar nicht als konkurrenzlos aber das Touchpad hat diesen Status definitiv.

Apple liefert immer gleich in ein paar Punkten sehr gute Werte (Optik, Bedienung, Laufzeit, neuerdings Auflösung) und der Rest versucht mit einem Alleinstellungsmerkmal dagegen anzustinken. Da wirds auch in Zukunft schwer, gerade weil das Image immer mitspielt!
 
new-user schrieb:
Und weil die alte 12 € kostet kostet sie weniger als die neue? Zur Info, das sind die offiziellen Ersatzteilpreise. Das ist also das was die Servicewerkstätten und Händler bezahlen müssen, und auch der Lenovo Service selbst.

Und was würde das an der Argumentation ändern? Lenovo verkauft Ersatzteile ja nicht zu Herstellkosten.
 
bu.llet schrieb:
So viel zu den Apple-Tastaturen. :) Ich nehm einfach mal an, dass das auf einer Apple-Tastatur getippt wurde!
In der Tat! Allerdings ist die an einen Windows-PC angeschlossen. Sollte beim nächsten Mal lieber nochmal gegenlesen, bevor der Post rausgeht ;)
 
- keine austauschbaren Akkus (beim Air verständlich, beim Pro nicht)
Warum soll das beim Pro nicht gehen? Ist kinderleicht
Ob der Austausch bei Apple mit 130€ Teurer ist als ein Akkutausch bei anderen Hersteller weiß ich jetzt nicht, weil ich keine Erfahrungen damit habe.
 
Patrick schrieb:
Zu 2.: Ja, alle Tests liefen unter Mac OS x.
Zu 1.: Da wird es morgen was zu geben.
Danke Patrick,

hört sich sehr gut an, denn lt. diverser Seiten soll ja die Spielbarkeit mit Windows per Bootcamp doch nochmal "drastisch" gesteigert werden können....

Ja ja, ich weiß, dass das für viele dann natürlich "Kindergartenniveau" in Bezug auf Frames, Auflösung, 16xAA etc. ist ;)
 
Ist teurer. Vor allem wenn das Gerät älter wird, dann tut es auch ein Nachbauakku für ~40-60 €. Den kann ich sogar bei Bedarf selbst jederzeit umstecken. Natürlich weiß ich das es funktioniert jedoch nicht ohne Werkzeug unterwegs.
 
Zurück
Oben